Lilalulink
Home » Foren » News

Antworten: 23   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Phil (19.02.2004 10:16)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
Lioba

Beiträge: 432
Von: Oberhausen/NRW
Registriert: Jan, 2003

Lilalulink geschrieben am: 15.02.2004 18:06
Antwort
Ich habe meine Linkliste erweitert! Fast alle deutschen Creaturesseiten sind nun on. Ok ich gebs zu´: ich ahbe mich von Creatures Unlimited inspirieren lassen. Aber das darf man doch, oder?
Schaut mal rein:
http://norn-meeting.creaturesforum.de/links.htm


Und postet eure Meinung bitte


AW: Lilalulink geschrieben am: 15.02.2004 18:43
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Inspirieren lassen darf man sich bestimmt. Es kann aber gut sein, dass jeder das anders sieht.

BTW: Die erste deutsche Linkliste mit allen deutschen Sites gab's bei mir.


AW: Lilalulink geschrieben am: 15.02.2004 18:51
Antwort
Von: Lioba    Beiträge: 432 / Registriert: Jan, 2003
cool!!!! Das war bestimmt viel Arbeit! Ich habe mir die Links von mehreren Seiten zusammengesucht, viele hab ich von ccc und dir!


AW: Lilalulink geschrieben am: 15.02.2004 19:14
Antwort
Von: Blueberry    Beiträge: 761 / Registriert: Okt, 2002
Hallo!

Ich habe sie mir gerade angesehen. Leider sehe ich das Zeichen für C3 nicht.
Aber die Liste finde ich echt toll.

Liebe Grüße
Blueberry


AW: Lilalulink geschrieben am: 16.02.2004 12:41
Antwort
Von: Lioba    Beiträge: 432 / Registriert: Jan, 2003
ich glaub, du musst die seite noch mal aktualisieren, dann müsstest du es sehen...


AW: Lilalulink geschrieben am: 16.02.2004 13:47
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
*meld* Meine Seite ist nicht dabei.


AW: Lilalulink geschrieben am: 16.02.2004 19:15
Antwort
Von: *Sophia*    Beiträge: 128 / Registriert: Aug, 2003
Es gab mal ne Diskussion zwischen mir und Phil im CU Forum. Wo es um "Linklistenklau" ging. ALlgemein war ich der Meinung,d as es dämlich ist jemanden sogar anzuklagen, weil jemand die gleichen Seiten verlinkt, allgemein bezog es sich aber wohl er darum nicht ganze Linklisten zu kopieren. Wenn ich ehrlich bin, hat deine Linkliste vom layout udn AUfbau her sehr viel Ähnlichkeit mit der Linkliste von CU (auch mit diesen C1,C2 udn C3 Buttons) an deiner Stellen würd ich das ganze noch einmal etwas orgineller Gestallten. Muss doch nich sein, dass sich deine und CU's Linkliste so demraßen ähnelt, oder?


AW: Lilalulink geschrieben am: 16.02.2004 21:28
Antwort
Von: Lioba    Beiträge: 432 / Registriert: Jan, 2003
Ja, das könnte man so denken. Aber versuch doch mal die Creatures Unlimited Linkliste zu Kopieren oder zu klauen!
Die Links gehen dann auf Weiterleitungseiten, die einen dann wiederum auf die gewünschte Seite führen. Also nix da mit kopieren! (hätt ich eh nicht gemacht) Außer du findest es toll, von deiner site erst mal nach cu zu kommen bevor du auf die angeklicke site kommst... Ich hab alles selbsgemacht. Auch die Buttons sind von mir. Nichts hab ich kopiert. Die Links hatte ich schon vorher auf meiner site nur noch nicht so geordnet.
Deswegen hab ich nur geschaut wie die das geregelt haben und ähnlich umgesetzt. Schließlich habe ich ja auch ein ganz anderes design und das layout ist vollkommen anders.

@Toa Nuva: Das ist ja nicht zu fassen! Das wird sofort geändert!


AW: Lilalulink geschrieben am: 17.02.2004 07:12
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Meine Seite heißt eigentlich "Creatures - Tipps und Tricks", aber für's erste schon besser.


  AW: Lilalulink geschrieben am: 17.02.2004 09:53
Antwort
Von: Phil    Beiträge: 48 / Registriert: Nov, 2003
Hallo Lioba,

eigentlich wollte ich Dir in den nächsten Tagen eine Mail schreiben - nachdem aber hier eine öffentliche Diskussion begonnen hat, will ich meine Gedanken hier niederschreiben. Auch auf die Gefahr hin, daß man mir mangelnde Toleranz, zu große Postings etc. etc. vorwirft ...

Deine Inspiration in allen Ehren: Aber selbst, wenn ich alle beide Augen zudrück' und ich mir "Deine" Linkliste ansehe, glaube ich, daß ich meine/unsere dort vorfinde. Näheres in den folgenden Kommentaren.

> Ja, das könnte man so denken. Aber versuch doch mal
> die Creatures Unlimited Linkliste zu Kopieren oder zu
> klauen!

Mit etwas Aufwand kann man das schon.

> Die Links gehen dann auf Weiterleitungseiten, die
> einen dann wiederum auf die gewünschte Seite führen.

Und das ist auch gut so.

> Also nix da mit kopieren! (hätt ich eh nicht gemacht)
> Außer du findest es toll, von deiner site erst mal
> nach cu zu kommen bevor du auf die angeklicke site
> kommst...

Solche Aufrufe werden von mir nach einem gewissen Zeitraum gesperrt. Es gibt mittlerweile viele Seiten, die einfach unsere Grafiken irgendwo auf deren Homepage einbinden - oder direkt auf unsere Weiterleitungsseiten verlinken. Nach einer gewissen Zeit sperre ich die einfach aus.

> Ich hab alles selbsgemacht. Auch die
> Buttons sind von mir. Nichts hab ich kopiert. Die
> Links hatte ich schon vorher auf meiner site nur noch
> nicht so geordnet.

Möglicherweise hast Du es selbst gemacht, ich kann das schwer beurteilen, weil ich nicht neben Dir gesessen bin.

> Deswegen hab ich nur geschaut wie die das geregelt
> haben und ähnlich umgesetzt. Schließlich habe ich ja
> auch ein ganz anderes design und das layout ist
> vollkommen anders.

Du verwendest ziemlich ähnliche Tabellen, wie wir sie haben. Du verwendest so "Mini-Grafiken", wie wir sie verwenden. Du verwendest Titulierungen/Formulierung in "Deinen" Listen, wie sie auch bei uns zu finden sind. Als Beispiel möchte ich hier nur angeben, daß auf "Deinen" Linklisten neben manchen Seiten auch die Betreiber/innen stehen - wie bei uns halt. Wenn Du jetzt (wie oben) erwähnst, daß Du ein "ganz anderes Design" hast und auch das "Layout vollkommen anders" ist, dann frage ich mich, wie es zu diesen vielen Übereinstimmungen kommen kann. Das einzige, was man auf "Deinen" Linklisten nicht findet, ist der Text "zurück zum Anfang". Sonst sind sie inhaltlich (fast) gleich und auch der Aufbau ziemlich identisch.

Das fast vollständige Kopieren von Listen/Übersichten ist ein Zeichen, daß einem der Aufbau gefällt - ja, es gefällt mir, daß Du unsere Linklisten zumindest als Vorlage verwendet hast. Aber selbst bei (zusätzlich) kleinster Inspiration wäre es möglich gewesen, "Deine" Linklisten gegenüber unseren Linklisten so abzugrenzen, daß erst der Gedanke an "schlechte Kopie" oder was auch immer gar nicht nicht aufkommt.

Stell' Dir mal vor, ich lasse mich inspirieren, kopiere eine große Website und tausche dort lediglich die Grafiken aus, laß wenige Dinge weg uns schreib ein paar Sachen dazu und ich sag' dann: "Ich habe mich inspirieren lassen." - der Zorn des Webmasters wäre mir gewiß.

Ich wünsche mir, daß Deine Inspiration so weit geht, daß Du doch noch die eine oder andere Änderung auf "Deinen" Linklisten durchführst.

Beste Grüße

Phil
http://www.germancreatures.net/


AW: Lilalulink geschrieben am: 17.02.2004 10:43
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Da habe ich also ganz richtig vermutet - man kann diese "Inspiration" unterschiedlich betrachten. Ich fand es gut von dir, dass du gleich ehrlich gesagt hast, wie deine Linkliste zustande gekommen ist. Dass man dagegen Einwände haben kann, war mir klar. Eine alphabetisch geordnete Liste mit beinahe allen deutschen Seiten, die angibt, zu welchen Creatures-Versionen dort etwas zu finden ist, ist sicher noch nicht Grund genug, dir vorzuwerfen, du hättest kopiert. So kann man z. B. beim "Creatures Directory" immer schon die Angaben C1, C2, C3, DS finden. Dass du jedoch Buttons dafür verwendest und auch den Namen des Webmasters teilweise in Klammern dazu angibst, erinnert mich doch sehr stark an die CU Links. Das ist ja auch anderen aufgefallen, und es wäre sicher klug gewesen, die Liste etwas mehr (nicht nur designmäßig) von CU abzuheben.

Was ich allerdings noch dazu ergänzen möchte: Ich bin etwas verwundert, dass eine so neue Linksammlung nicht aktuell ist, d. h. ich finde bei dir einige Seiten, die es schon länger nicht mehr gibt (z. B. Luzzquarium). Irgendwie sieht das für mich so aus, als hättest du die Links gar nicht überprüft, bevor du sie in deine Liste gesetzt hast.

Abschließend noch ganz allgemein etwas zum Kopieren: Es wird immer Ermessensache bleiben, ob man etwas tolerieren kann und möchte, was einen stark an die eigene Arbeit erinnert. Einerseits freut man sich auch darüber, dass Andere gut finden, was man gemacht hat und es übernehmen wollen, andererseits ärgert es einen dann doch etwas, wenn man erkennt, dass sich Andere damit Zeit und Arbeit erspart haben. Ich persönlich bin da selbst etwas im Zwiespalt - ja, ich sag's jetzt mal ganz offen ohne Namen zu nennen: Ich finde immer wieder Texte auf Websites, in Readme-Dateien oder anderswo, die ganz oder fast wortwörtlich von mir übernommen wurden, auch Bilder, die offensichtlich von meiner Arbeit inspiriert wurden... in den meisten Fällen habe ich nichts gesagt. Manchmal frage ich mich allerdings, ob ich zu tolerant bin. Andererseits kann ich nicht ausschließen, dass ich mich nicht selbst auch habe manchmal inspirieren lassen...


  AW: Lilalulink geschrieben am: 17.02.2004 11:02
Antwort
Von: Phil    Beiträge: 48 / Registriert: Nov, 2003
> Was ich allerdings noch dazu ergänzen möchte: Ich bin
> etwas verwundert, dass eine so neue Linksammlung
> nicht aktuell ist, d. h. ich finde bei dir einige
> Seiten, die es schon länger nicht mehr gibt (z. B.
> Luzzquarium). Irgendwie sieht das für mich so aus,
> als hättest du die Links gar nicht überprüft, bevor
> du sie in deine Liste gesetzt hast.

So auf den Punkt bringen wollte ich das nicht.
Der Zugriff auf die Linkseiten selbst war vor unserem letzten Link-Update sehr groß - wahrscheinlich wurden unsere Links davor als "Basis" verwendet. Ist jetzt aber lediglich eine absolute Vermutung - und sollte gar keine Rolle spielen.

Grüße

Phil
http://www.germancreatures.net/


AW: Lilalulink geschrieben am: 16.02.2004 22:21
Antwort
Von: Tokarion    Beiträge: 20 / Registriert: Okt, 2002
> Ok ich gebs zu´: ich ahbe mich von Creatures Unlimited
> inspirieren lassen.

Eine sehr freie Interpretation für "Ich habe das Layout übernommen".

> Aber das darf man doch, oder?

Es ist zumindest nicht sehr originell vorhandenes abzukupfern. OK, Linklisten hat jeder, und die meisten Links gehen eh alle auf die gleichen Seiten, aber zumindest beim Layout und der Gestaltung kann man seine eigenen individuellen Ideen (sofern vorhanden) verwirklichen. So gesehen bietet deine Linkliste nichts neues.

Tok


AW: Lilalulink geschrieben am: 17.02.2004 13:27
Antwort
Von: Patty    Beiträge: 606 / Registriert: Mär, 2003
Hallo Ihr!

Also, was mir noch auffällt ist das meine Seite auch noch bei meinem alten Abieter verlinkt ist
Und ich bin wirklich schon lägst umgezogen!!
Mehr sage ich dazu nicht

mfg
Patty


AW: Lilalulink geschrieben am: 17.02.2004 18:35
Antwort
Von: Sanny    Beiträge: 588 / Registriert: Jan, 2003
Wollt nur schreiben, dass es bei mir neben C2 und C3 auch noch DS gibt.
Lieben Gruß,
Sanny (die sich hier auch mal wieder rührt)


AW: Lilalulink geschrieben am: 17.02.2004 18:46
Antwort
Von: Tafgana    Beiträge: 1.634 / Registriert: Sep, 2003
Hallo!

Ich habe nun ja auch eine deutsche Linkliste und ich muss da auch gestehen abgeschrieben zu haben. Allerdings nur ein bisschen die Reihenfolge mal bei Mummy, mal bei CU.
Jedoch habe ich auch einiges in der Reihenfolge geändert und alles selber neu programmiert...
Ist das abschreiben?
Dann nehme ich die Linkliste natürlich sofort wieder runter von der Seite.
Viele liebe Grüße
Irene


 
Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]