Creatures Labs Mall geschlossen
Home » Foren » News

Antworten: 22   Aktuellster Beitrag geschrieben von: N1_MoonOfCreatures (11.02.2003 14:14)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 2   [ « 1 2 ]      Zurück zur Themenübersicht  
AW: Creatures Labs Mall geschlossen geschrieben am: 10.02.2003 18:50
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Nun, wenn schon das Mall geschlossen wird, dann überlege ich mir doch was dann noch offen bleibt? Ohne Genetics Kit macht mir Creatures eh kein Spass mehr *trotz*. Zum Glück gibt es ja immer noch freeware Programme...
Aber mal ernsthaft: Was entstehen durch den Mall für Kosten? Wenn er so wenig benutzt wird, dann werden doch auch kaum Resourcen verbraucht (also Traffic und Rechenleistung)?! Wenn er viel benutzt werden würde, würde sich das ganze doch auch lohnen! Wenn es einen logischen Schluss für CL gibt um Kosten zu sparen, dann ist das DS abzuschalten! Obwohl das natürlich auch einen gewissen Werbeeffekt hat. Oder eine (geringe) Grundgebühr zur Servernutzung einzurichten. Mit Grundgebühren kann man rechnen! Das Problem könnte dann aber die bereits jetzt relativ geringe Nutzerzahl werden...

N1


AW: Creatures Labs Mall geschlossen geschrieben am: 10.02.2003 19:14
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Leider ein bisschen ein Trugschluss. Das Mall hat CL eindeutig Kosten verursacht.
1. Muss von CL Seite her die Webseiten aktualisiert werden (Personalkosten)
2. Die Abrechnung, bzw. die Transaktionen für die Kreditkarten wurden von einem Portal gemacht, das nicht zu CL gehört. Die Geldtransaktion wurde also "outsourced", was wiederum Kosten verursacht. Ich vermute, einen Pauschalbetrag pro Abbuchung. Und falls der Pauschalbetrag in der Grössenordnung der einzelnen Nornbreeds war, na dann kann nicht viel Geld reinkommen, wenn die Leute nur grad immer ein Nornbreed auf's Mal gekauft haben.
3. Der Support. (Personalkosten) Man darf dies nicht ganz unterschätzen. Auf den ersten Blick funktioniert das alles ja ganz gut, wenn's mal eingerichtet ist, aber ich weiss von Ash, dass sehr viel Zeit für die Mailbeantwortung drauf ging, und das nur, um Fragen bezüglich des Malls, verlorene Breeds, Transaktionen, die nicht geklappt haben, Passwörter, die nicht gefunden wurden, und nicht zuletzt das Aufsetzen einer erneuten Downloadmöglichkeit für all die User, die es fertig gebracht haben, alle ihre Daten zu löschen ohne auch nur ein einziges Backup davon zu machen ... Gibt's das? Ja, das gibt's. Leider! Insgesamt waren also die Personal- und Fixkosten für das Mall viel zu hoch und die Creatures Community viel zu klein, als das wirklich Cash flow rübergekommen wäre über das Mall. Ergo: Schliessung desselben.
Was den DS Server angeht: Ich vermute, CL hatte primär vor, etwaigen Geldgebern zu beweisen, dass sie in der Lage sind, ein Online-Spiel samt Serverlandschaft zu betreiben. Ob diese eher als "Werbemassnahme" einzustufende Aktion in diesem Sinne Erfolg gehabt hat...who knows?
Wirklich Geld kommt meist nur über die Investoren rein. Gebühren für ein Online Spiel sind ja ganz schön, aber die Community muss schon relativ gross sein und auch regelmässig gut besetzt, damit eine gesamte Firma davon leben kann ....


  AW: Creatures Labs Mall geschlossen geschrieben am: 10.02.2003 20:30
Antwort
Von: Guggy    Beiträge: 98 / Registriert: Jan, 2003
Hallo Alien!

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe,
muß man davon ausgehen,
daß wenn keine Gebühren für DS erhoben werden,
das ganze auch bald Geschichte ist?????


AW: Creatures Labs Mall geschlossen geschrieben am: 10.02.2003 20:59
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Nein. Es ist von Frimlin ausdrücklich bestätigt worden, dass der DS Server weiterläuft. Okay, vielleicht nicht bis in alle Ewigkeit, aber die Schliessung des Malls hat direkt nichts zu tun mit dem DS Server.
Was möglich sein wird: die Netzwerkverbindungen könnten in Zukunft etwas lahmer werden, denn da will man von CL Seite eine etwas kostengünstigere Verbindung mit niedrigerem Datendurchsatz betreiben, als das bis jetzt der Fall war. Ob und inwiefern man das merken würde, wenn man DS spielt, kann ich nicht beurteilen.
Und so lange wir Creatures spielen, stirbt nichts. Nötigenfalls marschieren wir sonst in corpore nach Cambridge!!


AW: Creatures Labs Mall geschlossen geschrieben am: 10.02.2003 21:50
Antwort
Von: Kris_D    Beiträge: 655 / Registriert: Nov, 2002
hey das wär wenigstens mal ne gelegenheit die ganzen spieler und -innen persönlich kennen zu lernen


AW: Creatures Labs Mall geschlossen geschrieben am: 10.02.2003 22:02
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
oder wir sammeln alle geld und spenden es CL...
oder Alien verkauft ihre Nornpuppen und das geld geht an CL


AW: Creatures Labs Mall geschlossen geschrieben am: 11.02.2003 14:14
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
> Nötigenfalls marschieren wir sonst in corpore
> nach Cambridge!!
Klasse Idee! Es haben doch schonmal ein paar Fans CL "gestürmt"! Leider liegt das ja nicht gerade um die Ecke. Aber ein Wochenend"ausflug" wäre doch möglich, oder??

N1


 
Seiten: 2   [ « 1 2 ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]