Intelligent wird nur was den geist benutzt!
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 10   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Gast (10.03.2011 23:18)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
MK-Grendel

Beiträge: 2.975
Von: Gallenweiler
Registriert: Jan, 2005

Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 00:32
Antwort
Also erstmal, sorry Mummy, ich missbrauch dein forum grad mal kurz als Brainstormingplattform.

Und jetzt, angestachelt von Steves projekt grandroids, habe ich mich gefragt, woran erkennt man intelligenz und wie bekommt man sie?

Sie muss benutzt werden!

Leider sind die meisten Agenten/Cobs und co das genaue gegenteil - einmal draufdrücken und du bist glücklich... wieso also nachdenken?

Deshalb möchte ich hier Ideen sammeln für jede art von Agent Cob oder ähnliches das zeigt, da ist einer intelligent!

Die meisten ideen werden vermutlich in allen creatures verionen und ähnlichen spielen (vermutlich auch in der Realität mit haustieren oder kleinen kindern) funktionieren

Also bitte lasst eure ideen hier auch hören!


AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 00:41
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Von A nach B
- eine maschine bei der der Knopf zum draufdrücken und der automat der das Essen gibt weit auseinander sind
Das kann man auch belibig erhöhen, das man zum beispiel mehrfach hin und her muss um es zu aktivieren

Eine harte Nuss
- eine nuss, die man fallen lassen muss um sie zu öffnen und den inhalt zu bekommen

Ein Puzzel
- man muss mehrere keline stücke zusammen bringen um an die nahrung zu kommen, vorher sind sie nutzlos!

Entgiften
- man muss 2 giftige dinge zusammen setzen (zwei verschiedene) und dan bekommen sie die nahrung

Fiehzucht/Ackerbau
- man muss sich um die nahrung kümmern bevor man sie essen kann, den samen großziehen, das tier streicheln/füttern - der schwirigkeitsgrad kann hier leicht erhöht werden

der böse aufzug
- einmal etwas machen ist gut, aber zu oft ist schlecht, wer kennt das aufzugproblem nicht? wie wär es mit einem aufzug der alle bei der ersten fahrt belohnt, bei der zweiten fahrt nichts macht und ab der dritten die norns straft - erst nach so 10-30 sec wieder belohnt


AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 15:11
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
auf 3!
- zwei agenten die gleichzeitig gedrückt werden müssen, damit sie belohnen - dazu müssen sich die norns dann "absprechen"

komm mal her!
- ein agent der in einem kurzen zeitabstand von 2 wesen aktiviert worden sein muss, sonst belohnt er nicht

hilf du mir und ich helf dir
- zwei seperat gehaltene wesen die miteinander kommunizieren können, jedes hat den knopf mit dem es das andere wesen belohnen/füttern kann - es selbst hat keinen nutzen davon!


  AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 18:09
Antwort
Von: Gast
Marcus, an Dir ist ein Philosoph verloren gegangen. (scheint eine weitere Gemeinsamkeit von Dir mit Steve Grand zu sein)


AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 19:24
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
philosophen brauchen wir eh nicht - nur drüber labern was wie funktionieren könnte im idealfall, wenn dies und das nicht wären... toll...

...ich mach lieber das von dem ich rede!


  AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 19:41
Antwort
Von: Gast
Das war keineswegs negativ gemeint! Ganz im Gegenteil!
Zuerst muß man sich doch, darüber Gedanken machen, wie etwas funktioniert, warum es funktioniert, oder wie es funktionieren könnte. Erst dann kann man es auch umsetzen. Ich habe mir einige Beträge von Steve Grand auf der Kickstarter Page durchgelesen. Man kann deutlich merken, dass er sich nicht nur über künstliches Leben, sondern auch über reales Leben (und noch einiges mehr) seine Gedanken gemacht hat.

Für Dein noch sehr junges Alter bist Du da offensichtlich auch schon sehr weit. Aber punkto Philosophen bin ich anderer Meinung wie Du.


AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 21:26
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
ich bin ein kind der fernsehzeit - wenn man da nicht die verblödeten sachen anschaut, lernt man da sehr viel...

...auserdem konnte ich mich u.a. durch creatures in manchen gebieten sehr viel beibringen, vorallem durch trial and error. Viele generationen in kürzester zeit - lebensbeeinflussung und verhaltensbeeinflussung die daraus resultiert - das öffnet einem die augen, und wenn sie erstmal offen sind - dann erkennt man - überall!

Eines der experimente das mir da sehr gut geholfen hat zu erkennen, war eines meiner größten misgeschicke - der versuch eines "pervect norn" - ein norn der weder hunger noch langeweile leidet etc... was passierte, er stand nur da wie eine statue...
...und da begann ich mir wirklich gedanken darüber zu machen über das warum - nicht nur auf die wesen begrenzt


...naja - im nachhinein betrachtet hat es auch nachteile, man entwickelt da einen leichten gott komplex..


  AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 22:02
Antwort
Von: Gast
<...auserdem konnte ich mich u.a. durch creatures in manchen gebieten sehr viel beibringen, vorallem durch trial and error.>

ganz genauso habe ich meine welten gebastelt. ich bin weder ein programmierer, noch ein grafiker (dafür aber zäh und fleißig). zwei jahre hat es gedauert, bis ich dann endlich eine welt zusammengebracht habe, die auch wirklich gut lauffähig war. aber wenn du mal den "dreh" raushast, dann ist es nur noch routine.

<...naja - im nachhinein betrachtet hat es auch nachteile, man entwickelt da einen leichten gott komplex.. >

wie nennt sich diese Glaubensgemeinschaft? ist es eine monotheistische religion? an was glauben sie? welche rituale haben die? .... schon wieder fragen, über fragen...


  AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 15:58
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Jo, hört sich alles recht intelligent an, aber ich glaub hier kommt ein kleiner Dämpfer zur Geltung: Die meisten Sachen hier beziehen sich auf C1-DS, richtig? Creatures, selbst CFE, sind schlichtweg zu dumm für sowas.

Jemand in den englischen Foren hat das ganze mal sehr schön beschrieben: Creatures sind, als Lebensform gesehen, primitiver als eine einzelne menschliche Hautzelle.
Und mal ganz ehrlich, hast du schonmal gehört, dass eine einzelne Zelle Viehzucht betreibt, z.B. mit anderen Einzellern?

Also, in RL kannst du deine Ideen prima bei Kindern und Haustieren anwenden, daran zweifel ich nicht. Wird sicherlich funktionieren, aber sobald du die ganze Kiste auf die digitale Ebene bringst, wird es kompliziert. Da musst du dir dann schon selber 'ne AI suchen oder gar selber schreiben, welche sowas auch nur halbwegs machen könnte.

Naja, aber du hast ja schon Steve's neues Projekt erwähnt. Möglicherweise gibt der sich ja auch die Mühe und setzt sowas um, wobei er wohl doch einige tausend Zeilen Code investieren muss...


AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 17:17
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Ja, ich weis über die intelligenz der norns - die ewigen fahrstuhlfarten sind ja der beste beweis... und das stundenlange gegen die wand rennen....

...aber wenn man inteligenz nicht austestet - wird man sie garantiert nicht bekommen...

aber andererseits gibt es manchmal verdammt intelligente reaktionen, die einen eben zweifeln lassen - beispiel - ein norn rannte die ganze zeit vor mir weg (glaub mir, das war intelligent) und versteckte sich dann hinter einem grendel - also das hat mich da dann schon beeindruckt!

Und darum hab ich meine norns auch niemals einfach so mit allem versorgt was sie brauchten - das machte sie nur dumm!bzw dümmer...


...und ja - ich ziele mit den meisten ideen eh richtung steves neuer AI - aber da die ideen für alle creatures genützt werden könnten - und das immernoch ein creatures forum ist


  AW: Intelligent wird nur was den geist benutzt! geschrieben am: 10.03.2011 23:18
Antwort
Von: Gast
Ich habe da etwas gefunden, was ganz gut zu dem Thema Intelligenz, künstliche Intelligenz, Evolution etc passt, finde ich zumindest. Es ist eine Forum über Speculative Evulotion. (leider nur englisch)

http://s1.zetaboards.com/Conceptual_Evolution/index/

Kennt Ihr das, und was sagt Ihr dazu?

ein (noch) kleines wiki gibt es auch zu dem Thema.

http://speculativeevolution.wikia.com/wiki/Main_Page


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]