Tieferen Blick hinter die Kulissen
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 5   Aktuellster Beitrag geschrieben von: MK-Grendel (24.02.2011 23:10)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
SplitterWInd

Beiträge: 2
Registriert: Jan, 2011

Tieferen Blick hinter die Kulissen geschrieben am: 24.01.2011 16:47
Antwort
Ich befasse mich seit einiger Zeit mit genetischen Algorithmen, Neuronalen Netzwerken und endlichen Automaten - und muss dabei ständig an das damalige Creatures denken. (Dessen Funktionsweise ich nun endlich nachvollziehen kann :P)

Ich bin total fasziniert von der Idee etwas vergleichbares zu Programmieren und versuche dafür soviele Informationen über Creatures zu sammeln wie nur möglich...

(Ich traue mir durchaus zu etwas vergleichbares zu programmieren. Mit Vergleichbar ist kein Creatures 4 gemeint sondern "nur" eine vergleichbare Simulation .

Vielleicht kann mir Jemand hier meine bisher gesammelten Informationen/Vermutungen bestätigen und ein paar Fragen beantworten?


Jeder Norn hat ein Neuronales Netzwerk, ein Genetischen Algortihmus und Organe. (Und Instinkte?)

Der Genetische Algorithmus bestimmt den Stoffwechsel eines Norns, er hat nur indirekt auf das Verhalten einfluss (Über Hormone).



Das Verhalten von einem Norn wird über ein Neuronales Netzwerk bestimmt.

Das Neuronale Netzwerk bekommt Informationen über den Norn (Hormone, Gesundheit etc.) und Informationen über seine Umwelt. Das Netzwerk kann nur eine Handvoll Informationen über seine Umwelt speichern, Informationen die längere Zeit nicht verwendet werden, werden "vergessen" und durch andere ersetzt.

Die Verbindungen des Netzwerks werden durch Glücks- und Stresshormone gestärkt oder geschwächt. (Faktoren wie die Gesundheit haben keinen Einfluss?)




Damit ein Norn mit einer gewissen Intelligenz auf die Welt kommt gibt es Instinkte, welche das Neuronale Netzwerk so formen das der Norn halbwegs überleben kann. Diese Instinkte sind im Gen. Algorithmus verankert.

Wie stark haben diese Instinkte auf das Verhalten Einfluss? Sind sie immer aktiv oder formen sie das Netzwerk nur zu Beginn des Nornlebens? Wie stark lernt ein Norn und wie stark ist sein Verhalten angeboren? Erbt das Netzwerk weitere Informationen von den Eltern oder wird es nur über die Instinkte geprägt?



Welchen Einfluss hat der genetische Algorithmus auf die Organe? Erfüllen die Organe immer dieselben Funktionen oder können auch die Organe mutieren? Soweit ich weiß kann es passieren das ein Norn z.b. 4 Lungen statt normal 2 ab bekommt, aber kann es auch passieren das eine Lunge Proteine verarbeitet?



Über den normalen Stoffwechsel hab ich viele Informatioenn bekommen, aber wie stark kann der Stoffwechsel mutieren? Kann ein Norn-Nachwuchs z.b. Antigene in Proteine oder Energie verwandeln ?

(Ich hab einige downloadbare Norns gefunden die dies können, aber sind das Genome die auch durch "Züchtung" entstehen könnten oder ist soetwas nur möglich wenn man tiefere Eingriffe ins Programm unternimmt?)







  AW: Tieferen Blick hinter die Kulissen geschrieben am: 25.01.2011 11:35
Antwort
Von: Gast
SplitterWInd

Ich denke, dass ist ein Fall für N1!


  AW: Tieferen Blick hinter die Kulissen geschrieben am: 25.01.2011 13:33
Antwort
Von: SplitterWInd    Beiträge: 2 / Registriert: Jan, 2011
Danke :P

wer ist N1?


  AW: Tieferen Blick hinter die Kulissen geschrieben am: 25.01.2011 15:21
Antwort
Von: Gast
Das hier ist N1: http://www.creaturesforum.de/forum/profile.jsp?user=77
und hier seine persönliche Website: http://danielmewes.de/
N1 ist sozusagen unser Spezialist für Neuronale Netzwerke: http://www.neuromind-technology.com/


  AW: Tieferen Blick hinter die Kulissen geschrieben am: 15.02.2011 19:33
Antwort
Von: Gast
Ich hab´grad´gesehen, dass sich in der englischsprachigen Community auch jemand daran versucht: http://www.freshsim.org/discussion/11/established-alife-projects


AW: Tieferen Blick hinter die Kulissen geschrieben am: 24.02.2011 23:10
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
zuerst - all das wissen bezieht sich auf c3/DS


ALso die instinkte sind relativ schwach - sie geben eher eine idee was man tun kann. Meistens müssen die norns es noch selbst lernen und die instinkte sind kein zwang
Die instinkte können jedoch in verschiedener stärke eingestellt werden (bei dem punkt bin ich mir nicht mehr 100% sicher) und viele norns verstehen die instinkte anfangs nicht, sie müssen erst lernen was sie bedeuten

Ich habe das getestet durch sehr kuriose instinktverbindungen - nur wenn der stoffwechsel sie belohnte haben sie es dann mehrfach gemacht.
Allerdings sobald die die sprache beherschen hören sie mehr auf das was andere norns sagen als das was die instinkte sagen


der stoffwechsel - er kann wahlos muttieren - alles kann alles werde, es können sogar chemikalien aus dem nichts gemacht werden und mutationen zur unsterblichkeit sind ab einer gewissen populationsgroße und generationenzahl meist die regel... leider (und auf die verschiedensten wege)

es dauert meist auch sehr lange bis sie verhungern - bewegung und reproduktion stehen in keinem verhältnis zur zusichgenommenen nahrung

Mutationen im gehirn sind jedoch nahezu ausgeschlossen, hier wollte man kein risiko eingehen
-- wobei das verständlich ist - bei kleinen populationen die geistig nicht gefordert sind (da die meisten creatureshalter die norns wie im paradis halten) wäre das eh nur zu einer geistigen verarmung genützt

wenn du bei deiner simmulation einme groß genuge population hast und eine geistigen selektionsfaktor - kannst du das aber ändern!

Und beim stoffwechsel noch ein altes experiment von mir - ich glaub die hab ich in den überraschungseiern versteckt gehabt? http://grendel.creaturesforum.de/agents1.htm#agent29 wenn nicht dann gibt es sie nicht mehr - es waren norns denen ich sämtliche stoffwechselgene nahm - nur die bewegungspüosen, das gehirn und das chemikalienhaltbarkeitsgendinmgsda - und 2 stimuli - hand streichelt dich gibt belohnung hand schlägt dich gibt bestrafung
Dieser norn funktionierte überraschend normal (hab ihn immer nter anderen norns gehalten - hat deren verhalten erlernt) an so einem kannst du prima testen wie stark welcher instinkt ist


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]