spielen auf Linux?
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 6   Aktuellster Beitrag geschrieben von: N1_MoonOfCreatures (27.04.2009 12:41)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Lindi Pekel

Beiträge: 265
Von: Bremen
Registriert: Mär, 2008

spielen auf Linux? geschrieben am: 26.04.2009 08:22
Antwort
Hi,
ich überlege mir Linux zu Instillieren aber vorher möchte ich natürlich wiesen ob jemand weiß ob C1,C2,C3 und DS (dabei DS und C3 das wichtigste) auf dem Betriebssystem Linux laufen...
würde mich über eine rasche Antwort freuen


AW: spielen auf Linux? geschrieben am: 26.04.2009 13:54
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
C3 und DS laufen sehr gut. Da gibt es offizielle Versionen extra fuer Linux.
Creatures 1 und 2 sind knifflig. C1 hatte ich irgendwie schonmal hinbekommen, aber da war es immer noch relativ instabil. C2 scheint partut nicht gehen zu wollen.

Die Creatures 1 Welt kann man sich ansonsten auch per C12DS nach Dockingstation und damit nach Linux holen, auch wenn die Norns sich dann etwas anders verhalten.


AW: spielen auf Linux? geschrieben am: 26.04.2009 13:59
Antwort
Von: Lindi Pekel    Beiträge: 265 / Registriert: Mär, 2008
okay danke im Notfall muss ich Dan immer zwischen Linux und Windows wegseln


AW: spielen auf Linux? geschrieben am: 27.04.2009 09:51
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
So, *meld*

Das Problem ist unter Linux ganz einfach zu lösen:
Ab ins Terminal, sudo apt-get install wine
Wine ermöglicht dir, Windows-Anwendungen unter Linux zu starten. Wenn die Installation abgeschlossen ist, einfach in dein Creatures-Verzeichnis gehen und eingeben:
wine launcher.exe (bzw. creatures.exe oder wie auch immer)

Und dann genießen


AW: spielen auf Linux? geschrieben am: 27.04.2009 09:56
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
> wine launcher.exe (bzw. creatures.exe oder wie auch
> immer)

Cool, laeuft das bei dir einfach so? Bei mir gabs fast immer Probleme mit den Applets. Habe die neusten Wine Versionen nicht ausprobiert aber zumindest mit nem ca. 1 Jahr alten Wine schien es nicht so problemlos zu laufen.

Creatures 2 habe ich so ueberhaupt noch nicht hinbekommen. Das verweigert sich bei mir sogar in ner virtuellen Maschine mit Windows XP (weil Creatures 2 meint die virtuelle Grafikkarte haette zu wenig Speicher).


AW: spielen auf Linux? geschrieben am: 27.04.2009 10:16
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
Aber die Einstellungen der VM kannst du normalerweise verändern. Dürfte also kein Problem sein meines Wissens nach.

Aber stimmt, die Applets könnten Probleme geben. Vielleicht kann man es einstellen, dass alle .exe automatisch mit wine geöffnet werden.


AW: spielen auf Linux? geschrieben am: 27.04.2009 12:41
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
> Aber die Einstellungen der VM kannst du normalerweise
> verändern. Dürfte also kein Problem sein meines
> Wissens nach.

Doch ist es. Das Problem haengt leider mit der konkreten Implementierung des Geraetetreibers fuer die virtuelle Grafikkarte zusammen, der irgend eine Funktion von DirectDraw nicht vollstaendig oder nicht korrekt implementiert. Ich benutze VirtualBox, mit einem anderen Virtualisierer wuerde es vermutlich funktionieren.


> Aber stimmt, die Applets könnten Probleme geben.
> Vielleicht kann man es einstellen, dass alle .exe
> automatisch mit wine geöffnet werden.

Naa, das Problem scheint die Kommunikationsschnittstelle zwischen Creatures und den Applets zu sein. Die Applets starten problemlos, koennen aber keine Daten mit Creatures austauschen. Bei C1 und ich glaube auch C2 wird afaik shared memory fuer die Kommunikation zwischen den Programmen verwendet. Anscheinend hat Wine hier noch Probleme.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]