Fragen zum C3 / DS Genom
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 11   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Angelfly2 (10.07.2008 23:16)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
DasLeid

Beiträge: 6
Von: Wien
Registriert: Jun, 2008

Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 23.06.2008 12:53
Antwort
Hi,

das ist mein erster Auftritt in der Creatures Community und der Grund dafür ist dass ich Hilfe beim Bau eines Genoms brauche.

Frage 1:

Wie finde ich raus welcher "Drive" bei den Instinkten welche ID hat? Ich habe nirgends im Internet eine Liste gefunden oder eine Beschreibung. Damit ich die Instinkte meiner Kreatur richtig erstellen / bearbeiten kann muss ich die Drives natürlich kennen und es wäre wirklich mühsam andere Genome zu durchforsten um festzustellen welche ID was bedeutet.

Frage 2:

Die etwas komplizierte Angelegenheit:
Ich weiß nicht ob das was ich vor habe möglich ist, aber ich hätte vor das die Männchen meiner Rasse auf Weibchen ihrer Rasse anders reagieren als auf Kreaturen allgemein.
Um es anders auszudrücken. Wenn ein Männchen irgendeine Kreatur sieht / riecht reagiert er grundsätzlich mit Aktion 1. Wenn das Männchen aber ein Weibchen seiner eigenen Rasse entdeckt soll er auf eine ganz andere Weise reagieren.

Wie ich das bewerkstellige habe ich mir schon überlegt, nur weiß ich nicht ob das möglich ist.
Ich möchte den Weibchen ein Organ hinzufügen dass ständig einen bestimmten Geruch ausstößt (CA SMell 19 oder 18). Die Männchen bekommen dann ein Gen dass ihr verhalten stark ändert wenn sie diesen Geruch wahr nehmen.

Wie kann ich es bewerkstelligen dass eine Kreatur einen Geruch ausstößt? Ich weiß dass Norns nach Norns riechen und Grendels nach Grendels, habe aber nichts in ihrem Genom gefunden, ausser vielleicht das Definitionsgen das einen Norn zum Norn macht und nen Grendel zu Grendel.

Wäre für Tipps sehr dankbar


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 23.06.2008 20:40
Antwort
Von: DasLeid    Beiträge: 6 / Registriert: Jun, 2008
Hi

So, ich habe meine Antwort zu Frage 1 selbst gefunden. Für alle die es interessieren sollte gibts hier den Link:
http://www.double.co.nz/creatures/brainlobes/lobes.htm

Frage 2 ist allerdings immer noch offen. Ich hoffe dass das umsetzbar ist.


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 24.06.2008 13:30
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Zu Frage 1: dir ist bewusst, dass Chris Double sich da auf die Gehirne von C1 und C2 Norns bezieht? Ich hab keine Ahnung, ob sich das 1:1 auf C3 Norns umsetzen lässt.
Hast du dir schon mal das Brain-in-a-VAT kit angeguckt? Vielleicht kannst du ja was damit anfangen. Kommt nämlich leider kein Manual mit, aber vielleicht hilft's ja irgendwie weiter?

Zu Frage 2:
Welchen Geruch sollten den die Norns ausströmen? Ich weiss, dass es verschiedene gibt. Aber ich weiss nicht, ob es viel Sinn machen würde, wenn z.B. ein Norn nach Pflanze riecht (oder waren das Blumen?), weil ja um ihn herum theoretisch alles nach Pflanzen riecht...
Ob es reichen würde, wenn der Norn einfach die gewünschte Chemikalie produziert?


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 24.06.2008 15:47
Antwort
Von: DasLeid    Beiträge: 6 / Registriert: Jun, 2008
Danke für die Antwort, dachte schon dass sich keiner melden wird. Ich kann mich nämlich nicht im developerforum anmelden da der Admin die registierung deaktiviert hat.

Zu 1.)

Ja war mir dann bewusst, habe dann im Developer Forum zufällig nen Link zu ner Wiki gefunden die alle beschreibt. Hier zur Vollständigkeit halber den auszug aus meiner Textfile:

#0 self
#1 hand
#2 door
#3 seed
#4 plant
#5 weed
#6 leaf
#7 flower
#8 fruit
#9 manky
#10 detritus
#11 food
#12 button
#13 bug
#14 pest
#15 critter
#16 beast
#17 nest
#18 critter egg (or animal egg)
#19 weather
#20 bad
#21 toy
#22 incubator
#23 automat (probably meant "vendor"?)
#24 tool

Zu 2.)

Es ist so. Ich habe vor eine Nornrasse zu schaffen die sich ihrer Rasse "bewusst" ist. Das heisst sie sollen erkennen dass sie der Brut XYZ angehören und diese deshalb anders behandeln als die normalen Norns.
Es gibt Smells die nicht in benutzung sind:

0 Sound
1 Light
2 Heat
3 Water (from the sky)
4 Nutrient (plants)
5 Water (bodies of)
6 Protein
7 Carbohydrate
8 Fat
9 Flowers
10 Machinery
11 (Unused)
12 Norn
13 Grendel
14 Ettin
15 Norn home
16 Grendel home
17 Ettin home
18 (unused)
19 (unused)

Daran erkennt man dass ich den smell 18, 19 oder 11 einsetzen könnte.

Ich habe nun vor meinen Norns ein neues Organ zu geben dass diesen Geruch ausstößt. Zusätzlich bekommen sie ein Gen welches bei Wahrnehmung des Geruchs bestimmte Reaktionen auslöst.

Ich kann all das umsetzen aber nur dann wenn es eine Möglichkeit gibt per Genetik einen Geruch auszustoßen

Wenn er nur die Chemikale produziert bekommen die anderen Norns ja davon nichts mit. Meine Norns sollen eine chemikalie produzieren, allerdings dann wenn sie einen anderen Norn ihrer eigenen Brut riechen.


  AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 24.06.2008 17:36
Antwort
Von: august0815    Beiträge: 41 / Registriert: Mai, 2008
Hallo
Super Idee!!
Ich rieche also bin ich !
Ich riech nix also hab ich schnupfen.

Ein wichtiger schritt zur Nornwerdung.
Grüße august0815


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 25.06.2008 12:01
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Zu 1.: Schön, dass du mich da zittierst.
Die Liste hab ich irgendwann ins Developer Forum geschrieben. Scheinbar hat sie malkin doch noch ins Wiki kopiert.

zu 2.:
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, wie eine Chemikalie von einem Norn an seine Umgebung emittiert wird, wenn das denn überhaupt auf genetischer Ebene geht. Die Norn oder Grendel Geruchsabgabe könnte auch sonst in den Agenten reingeschrieben sein und das Genus Gen gäbe dann nur die nötigen Angaben, welche Chemikalie abgegeben wird von dem Wesen. Wie ist das sonst mit Agenten? Wie geben die Gerüche von sich? Z.B. das in C3 vorhandene Gerät, welches Gerüche verbreiten kann, z.B. "Nornheimgeruch", damit die Norns sich heimisch fühlen in seiner näheren Umgebung. Norns sind doch im Grunde auch Agenten, wenn auch etwas komplexer...


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 25.06.2008 12:56
Antwort
Von: DasLeid    Beiträge: 6 / Registriert: Jun, 2008
Ich befürchte fast dass der Geruch eines Agenten von der Art abhänig ist. Wenn man in der Genetik den Agenten als "Norn" definiert, also im ersten Gen, dann stößt er den Geruch eines Norns aus, das gleiche wird auch auf Grendels und Ettins zutreffen. (Stellt sich die frage wies mit einem Geat aussieht).
Wenn man jetzt einen Agenten schafft der ein "Gadget" ist, riecht er nach ner Maschine. Ich glaube das ist in der Engine hardcoded.
Der Smellemitter der Norngeruch verbreitet wird sehr wahrscheinlich mit CAOS arbeiten.

Hm, wäre allerdings blöd wenn man extra den Agenten braucht damit der Norn auch in anderen Welten funktioniert.

Was ich testen könnte ist was passiert wenn man dem Norn den Geruch "injiziert", also per Genetik. Vielleicht hat das den gewünschten Effekt.

Ahja btw Developer Forum, kannst du mir sagen wie ich mich dort regestrieren kann, bzw den Admin mal ne PN schreiben, ich würde mich dort gerne anmelden, kann aber nicht Kontakt zu ihm aufnehmen. (Übers Problemforumal habe ich zwar schon eine Anfrage geschrieben aber keine Antwort bekommen). Wäre super


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 26.06.2008 11:46
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Öhm... also ich weiss jetzt nicht, ob ich das richtig kapiert hab: du hast bereits was im Gameware Forum gepostet? Dann müsstest du dich ja auch registriert haben können...

Lisa de Araujo ist die Leiterin des Forums, aber sie postet ziemlich selten und keine Ahnung, wie oft sie selber ins Forum schaut. Das läuft so weit ich weiss bei ihr so "nebenbei".


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 27.06.2008 07:43
Antwort
Von: DasLeid    Beiträge: 6 / Registriert: Jun, 2008
Nene, ich habe nichts gepostet.

Es gibt so ein Formular im Forum über welches man den Administrator kontaktieren kann. Darüber habe ich eine Anfrage geschickt wies mit der Registrierung aussieht, habe aber noch keine Antwort bekommen


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 27.06.2008 14:19
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Mmh... also wie man sie anders erreicht, als über dieses Kontaktformular... Eigentlich sind die Dinger ja genau für so was eingerichtet...
Lisa hat aber eine eigene Webseite:
http://nicelytoasted.net/


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 27.06.2008 17:07
Antwort
Von: DasLeid    Beiträge: 6 / Registriert: Jun, 2008
Habe ihr eine Mail geschickt, danke für den Hinweis


AW: Fragen zum C3 / DS Genom geschrieben am: 10.07.2008 23:16
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
Wenn deine Frage noch einigermaßen aktuell ist: nach dem was ich aus den genomen rauslesen kann werden die ZA-Chemikalien von anderen Wesen erkannt.
Schütte also einfach mal die ZA-Chemikalie 19 aus und probier aus, ob ein anderer Norn sie erkennt. Mehr als nix bringen kanns ja net.
Die Praxis macht sowieso was sie will, sonst könnte meine Norns schon lange fliegen.


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]