Unschlüssig: Gold oder Exodus?
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 3   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Alien (17.02.2006 13:52)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
aalglatt

Beiträge: 2
Von: Süddeutschland
Registriert: Feb, 2006

Unschlüssig: Gold oder Exodus? geschrieben am: 17.02.2006 07:04
Antwort
Ich habe vor Jahren Creatures 1 gespielt und fand die Kleinen echt süss.

Da sich Creatures 1 auf meinem jetzigen DualCore-Win-XP-Rechner nicht installieren lässt, war ich auf der Suche nach einer neueren Programm-Version. Dank diesem Forum hab ich bei Pearl nun Creatures Gold und Creatures Exodus gefunden.

Dann habe ich ein wenig im Forum gesucht, aber leider keine schlüssige Antwort gefunden, welche Version ich mir kaufen soll. Einerseits wird bei Creatures 3 bzw. Gold geschrieben, daß es damit bei Win XP Probleme gibt und Creatures 3 etliche Bugs hat. Auf der anderen Seite wird geschrieben, daß Exodus einige 'Macken' hat und sich die Installationspfade geändert haben, so dass die 'alten' Downloads für Creatures 3 mit Exodus nicht laufen. Ich habe sogar gelesen, die DockingStation soll in Exodus nicht funktioniert.

Nun weiß ich nicht weiter.
Soll ich mir Gold oder Exodus kaufen?
Oder gebe ich es gleich auf, die Kleinen jemals wieder zu sehen? Wenn eh keine der beiden Versionen richtig läuft, habe ich am Ende mehr Ärger als Spielspaß, oder?

Ich war echt überrascht, daß es für dieses 'alte' Spiel noch eine so aktive Fangemeinde gibt. Also, hoffe ich darauf, daß mir hier vielleicht doch jemand einen Rat bzw. eine Kaufempfehlung geben kann.


AW: Unschlüssig: Gold oder Exodus? geschrieben am: 17.02.2006 10:20
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Hallo und im Forum hier!

Ja, ja, die Creatures Community lebt immer noch, von Creatures kommt man eben nur schlecht los. Irgendwann holt's mal jeden wieder ein!

Die Frage ob Gold oder Exodus, naja, ich kann dir nur die Infos geben, die ich selbst zu hören bekommen hab.
XP ist ein Problem für die alten Spiele. Ganz rundheraus gesagt. Die Gold Version wird als XP kompatibel angeboten, ist es aber nicht wirklich. D.h. man muss es quasi ausprobieren und Glück haben, dass es auf XP geht. Bei manchen hat auch das alte C3 auf XP funktioniert, oft in Verbindung mit dem Kompatibilitätsmodus. Selbiges gilt auch für DS.

Das mit den Bugs in C3 ist aber nicht weiter wild. Sowohl die Gold als auch die Exodus Version sind bereits geupdatet. Nur über alte C3 Versionen muss man ein Update laufen lassen, das es aber immer noch problemlos zum downloaden gibt bei Gameware Europe.

Exodus ist tatsächlich kompatibel mit XP. Wie du dich ja schon selbst schlau gemacht hast, wurde da der Ablageort für die Dateien verändert, was die Sache leider etwas verschlimmbessert hat. Zum Glück gibt's aber einen Patch von Drittseite, mithilfe dessen die Sache etwas einfacher wird, zumindest was Installationen von Breeds und Agenten angeht.

So, jetzt mal meine Idee, und ich weiss nicht, ob die super schlau ist und ob das wirklich funktioniert. Aber trotzdem: Vielleicht solltest du dir mal Docking Station downloaden und versuchen, bei dir zu installieren. Lässt sie sich installieren auf deinem XP, dann könnte die Chance doch relativ gross sein, dass auch die ältere Version von C3 läuft (also Exodus). Theoretisch könntest du auch mal z.B. bei Ebay gucken, ob du fürn ApplundEi noch eine alte C3 Version kriegst... (oder sogar Exodus selbst!). Wie gesagt, keinen blassen Schimmer, ob das dir in der Entscheidung weiterhilft und ob der Plan klappt, aber zumindest wär's kein grosser Verlust, es einfach mal auszuprobieren und ausser der Downloadzeit kostet ja DS erst mal nüscht.

Dieser Thread aus dem Gameware Forum beschäftigt sich übrigens mit Installation von Creatures (alle Versionen!) auf XP. Vielleicht ist da auch was wissenswertes für dich drunter:
http://gamewaredevelopment.co.uk/forums/showthread.php?t=302
und hier der Link zu Docking Station Central:
http://www.gamewaredevelopment.co.uk/ds/ds_index.php

Viel Glück und ich drück die Daumen!


  AW: Unschlüssig: Gold oder Exodus? geschrieben am: 17.02.2006 12:55
Antwort
Von: aalglatt    Beiträge: 2 / Registriert: Feb, 2006
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe mich inzwischen entschieden, ich werde erst mal nur Exodus bestellen, weil es kompatibeler zu XP ist. Wenn Exodus bei mir nicht laufen sollte, dann würde die ältere Gold-Version wahrscheinlich erst recht nicht laufen.

Du hast schon Recht, es ist zwar nicht viel Geld. Bei Pearl kostet Exodus derzeit unter 10 Euro und die Gold-Ausgabe gibt es auch noch als Restposten für unter 8 Euro. Aber ums Geld ging es mir dabei nicht. Eher um den Ärger, wenn man sich darauf freut, auf den Postboten wartet und es dann nicht funktioniert. Dann probiert man stunden- oder tagelang rum, ob man es nicht doch noch irgendwie zum Laufen bekommt und ärgert sich nur noch.

Also, ich werde mal das Beste hoffen. Es wäre schon toll, wenn die kleinen Kerlchen bald wieder über meinen Bildschirm tapsen würden.

... ... ... ...


AW: Unschlüssig: Gold oder Exodus? geschrieben am: 17.02.2006 13:52
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Ja, die kleinen tappsigen Viechers sind schon was Spezielles!
Aber vorsicht! Suchtgefahr nicht ausgeschlossen!


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]