was sind cos dateien?
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 9   Aktuellster Beitrag geschrieben von: MK-Grendel (27.02.2006 18:46)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Dreamnorn

Beiträge: 169
Von: Kiel
Registriert: Dez, 2004

was sind cos dateien? geschrieben am: 12.02.2006 17:44
Antwort
Hallo,ich habe mal eine frage zum cobcompiler .
was sind cos dateien und wo bekommt man die her? mit dem sprite shop habe ich schon sprites gemacht. wenn das sowas wie sprites sind gibt es dafür auch ein programm?
im vorraus


AW: was sind cos dateien? geschrieben am: 12.02.2006 17:50
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Nein, das ist nichts in der art wie Sprites, das sind die funktionsdaten, wie ein ding was machen soll.

Es sorgt dafür das das spiel deine Imagedateien auch für den Agenten oder Cob benutzen kann.

Hier sind z.B. welche, zum ansehen, das lange geschrioebene ding von mir

Und du hast sie in dem Ordner creatures 3/Bootscrap oder Docking Station/Bootscrap (dort sind jeweils 2 unterordner in denen sie drin sind)


AW: was sind cos dateien? geschrieben am: 12.02.2006 19:40
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
COS ist die Abkürzung von Creatures Object Script. Ein COS-File ist in jedem Agenten enthalten. Wenn du Genaueres darüber wissen möchtest, kannst du ja mal die Agenten-Tutorials auf meiner Seite lesen. In Punkt 2 steht etwas zum Skript.

http://www.creatures.de/c3tutorials.htm


AW: was sind cos dateien? geschrieben am: 17.02.2006 15:24
Antwort
Von: Dreamnorn    Beiträge: 169 / Registriert: Dez, 2004
jetzt ist noch ein problem aufgetaucht. welche cos datei brauche ich für einfache tiere , die nur in der welt rumlaufen sollen? ich klick immer irgendein script an , aber dann kommt eine fehlermeldungen oder mir fehlen unauffindbare s16 dateien.was kann ich dagegen tun?


AW: was sind cos dateien? geschrieben am: 17.02.2006 16:51
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Du könntest die COS der Grasfresser nehmen (als Beispiel bzw. zum umarbeiten oder was auch immer du machen willst), das ist die "grazer2.cos". Öffnen kann man die Datei mit einem Texteditor.


AW: was sind cos dateien? geschrieben am: 17.02.2006 17:07
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Also, mach es am betsen wie mummy empfohlen hat, schau dir die tiere an, und überleg dir, welches hat am ehesten die eigenschaften die du willst (laufen, fliegen, schwimmen, fressen, vermehren...) und nimm dan dessen cos datei, diese schreibst du dann etwas um.

Genau so habe ich damals jedenfalls angefangen (nur das ich fast kein turtorial gelesen hatte, oder eher gar keines)
Und inzwischen baue ich Atombomben, also nur empfehlenswert, dieser weg


AW: was sind cos dateien? geschrieben am: 19.02.2006 15:23
Antwort
Von: Dreamnorn    Beiträge: 169 / Registriert: Dez, 2004
am liebsten sollten die tiere laufen wie meerks,aber da fehlen wieder die unauffindbaren s16 dateien. ich versuch einfach die cos dateien zu verändern.
vielen dank für die hilfe


AW: was sind cos dateien? geschrieben am: 19.02.2006 15:33
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Dann nim dir am betsen die meerk, und hol dir im ordner images die datei "meerk" (müsste so heisen) und tausche da die bilder aus, der rest dürfte einfach sein, und so müsste wenig bis gar nichts schief geghen


AW: was sind cos dateien? geschrieben am: 27.02.2006 16:37
Antwort
Von: Dreamnorn    Beiträge: 169 / Registriert: Dez, 2004
was soll ich jetzt eigentlich dort wegstreichen ?
@MK-Grendel meerk ist c16 datei und die fehlermeldung sucht eine s16 datei.


AW: was sind cos dateien? geschrieben am: 27.02.2006 18:46
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Also s16 Dateien sind in creatures 2 benutzt, die Bilddateien in Creatures 3/Docking Station sind c16

Versuch es einach mal mit c16 dateien, stat s16, wenn das jedoch nicht klappen sollte, dann musst du die wohl konvertieren, aber ich nehme stark an, dass es klappt


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]