The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 19   Aktuellster Beitrag geschrieben von: dusty (31.08.2005 12:59)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
JV-Pira

Beiträge: 81
Von: Stuttgart
Registriert: Okt, 2002

The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 08:58
Antwort
Hallo!

Ich habe schon wieder ein Problem mit Creatures: The Albian Years!

Wenn ich einen Norn auswähle und den Forschungsbaukasten öffne und mir dort die DNS anschauen will, kommt folgende Fehlermeldung:

C:\Programme\Gameware\Creatures Albian Years\Creatures2\Genetics\1FGE.gen wurde nicht gefunden.

Dieses Problem tritt bei jedem Norn auf, so dass ich die Gene nicht "lesen" kann.

Gibt es da einen Patch? Weiß jemand Rat?

Was mich auch sehr bei The Albian Years stört, ist dass es keinen Nornkonverter gibt. Kam man den Nornkonverter im Net einzeln runterladen?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Joni


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 11:12
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Warum sie den "Nornverter" nicht mehr mitgebracht haben, hat sicher seine Gründe. Das hier hab ich mal auf irgendeiner Seite gefunden: In C2 gibt es mehr Nährstoffe als in C1. Die konvertierten C1-Norns haben natürlich nichts im Genom, um diese Nährstoffe zu verwerten. Da sie in C2 sind, scheinen sie diese aber trotzdem zu benötigen. Die Folge ist, dass sie keine dieser Nährstoffe bekommen, egal wie viel sie davon essen, und sie müssen sterben.

Wenn du das Programm immer noch willst, () kann ich dir die Exe (ich glaube, mehr Dateien werden nicht benötigt...) an die Mail im Profil schicken. (Außer du willst, dass ich sie an eine andere Adresse schicke.)


  AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 11:19
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
> Wenn ich einen Norn auswähle und den
> Forschungsbaukasten öffne und mir dort die DNS
> anschauen will, kommt folgende Fehlermeldung:
>
> C:\Programme\Gameware\Creatures Albian
> Years\Creatures2\Genetics\1FGE.gen wurde nicht
> gefunden.

Das liegt daran, daß die Gene in einem anderen Verzeichnis abgelegt werden als das Tool, das zum Lesen der Gene benötigt wird: Letzteres liegt im Programm-Ordner von Albian Years/Creatures2, ersteres wird in "Eigene Dateien" (und dort dann der Creatures-Pfad) abgelegt.


> Gibt es da einen Patch? Weiß jemand Rat?

Patchen kann man das nicht, und nicht mal die Pfadangaben lassen sich per Hand ändern, sie werden von Albian Years glatt wieder überschrieben. Das einzige, was man tun kann, ist hin und wieder die neuesten Gene aus "Eigene Dateien" rüberkopieren in den Programm-Ordner, dann kann das Tool auf die Gene zugreifen.

Marianne


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 13:12
Antwort
Von: JV-Pira    Beiträge: 81 / Registriert: Okt, 2002
Hallo ihr beiden!

Erst einmal vielen Dank für eure Ratschläge.

@Toa-Nuva: Nein, vielen Dank. Ich kann doch meine Norns nicht verhungern lassen.

Liebe Grüße
Joni


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 13:30
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Und mit Don's Patch geht das auch nicht??

Na, das issja ein Krampf...


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 13:42
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Hier hat JV-Pira gesagt, dass der Patch bei ihm/ihr (?) nicht funktioniert... Oder hat sich das inzwischen geändert?


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 16:17
Antwort
Von: JV-Pira    Beiträge: 81 / Registriert: Okt, 2002
Liebe Alien,
liebe Toa-Nuva,

der Patch funktioniert (dank MadDoc's Vorschlag) jetzt bei mir. Jetzt kann ich wenigstens Rassen und Cobs installieren.

Mit dem Patch wurde der oben genannte Fehler aber leider nicht behoben. Ich habe mich erst neulich wieder über Albian Years geärgert, weil ich neue Welten installieren wollte und diese wie gewohnt ins Creatures 2 Verzeichnis kopiert habe. Im Wordswitcher/Weltenwechsler sind diese Welten dann nicht aufgetaucht. Ich habe dann herausgefunden, dass ich die Welten in das C2-Verzeichnis in Eigene Datein kopieren muss. Jetzt funktioniert es zum Glück.

Ich hätte aber trotzdem große Lust einen Beschwerdebrief an Gameware zu schreiben. Nur ob das was nützt ist die Frage. Fall die überhaupt antworten, werden die mir wahrscheinlich schreiben, dass sie nicht für andere Nornrassen, Cobs, Welten, etc. verantwortlich sind. Den Fehler mit dem fehlenden/fehlerhaften Geneticsverzeichniss könnte ich allerdings bemängenl.

Tja, that's life.

Liebe Grüße
Joni


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 16:36
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Bitte schreib ihnen! Nichts ist schlimmer, als wenn alle Leute denken "ach, jemand anders wird schon schreiben" oder "tja, da kann man nichts machen". Nur der "Gruppendruck" hilft da, meiner Meinung nach. Und halte deinen Brief höflich, aber bitteschön einigermassen geharnischt, denn dafür hast du schliesslich Geld bezahlt und auch das Anrecht, eine tadellose Ware zu erhalten und das ist schlichtweg nicht der Fall!
Falls du eine Emailadresse findest, die auf die Firma hinweist, die das ganze vertreibt (und wahrscheinlich "remastered" hat) dann gleich noch ein CC an sie!

Ach, und noch was: falls jemand "Angst" hat, dass er jetzt auf Englisch schreiben muss, natürlich ist es ein Vorteil, wenn man's auf Englisch schreiben kann, aber ich finde, da verschiedene Sprachversionen vertrieben werden, sind auch deutsche Beschwerdemails durchaus drin. Die sollen sich ruhig mal bisschen anstrengen. Halte die Sätze einfach und möglichst ohne Nebensätze, dann kann man's auch in einem Übersetzungsprogramm lesen. Normalerweise war CL immer sehr um einen guten Support bemüht (schliesslich sind sie davon abhängig, dass uns ihre Ware gefällt und wir sie kaufen ) und hoffentlich ist das bei GE immer noch so!

Dass sie dich vertrösten werden, ist wohl das Wahrscheinlichste, da würd ich mir keine grossartigen Hoffnungen machen. Aber wenn sich alle Leute, die das Spiel gekauft und sich geärgert haben, beschweren würden, dann wär der Druck wahrscheinlich ziemlich gross, da wenigstens ein Update zu kreieren und damit bisschen hoppihoppi mal in die Hufe zu kommen! Also flutet mal den Support mit Beschwerdemails!


  AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 21:47
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
> Bitte schreib ihnen! Nichts ist schlimmer, als wenn
> alle Leute denken "ach, jemand anders wird schon
> schreiben" oder "tja, da kann man nichts machen". Nur
> der "Gruppendruck" hilft da, meiner Meinung nach. Und
> halte deinen Brief höflich, aber bitteschön
> einigermassen geharnischt, denn dafür hast du
> schliesslich Geld bezahlt und auch das Anrecht, eine
> tadellose Ware zu erhalten und das ist schlichtweg
> nicht der Fall!

Ich bin voll deiner Meinung. So ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, und hab im Forum eine entsprechende Message gepostet. Als einzige Reaktion kam von einer Truller die sich für besonders originell hielt diese Reaktion: "I cant help you, but... Please leave your sanity in the skull-shaped basket". Ich kenn den Spruch, der ist uralt, und haha ja wie witzig, also ich fand´s einfach unverschämt, wenn die mir nicht helfen kann soll sie mich gefälligst auch in Ruhe lassen und nicht mit so einem Schwachsinn meine Zeit vergeuden. Ich hab nur geantwortet: "Leave me alone", und das fand ich noch höflich, ich hab mich da schon sehr zurückgehalten. Daraufhin wurde ich geflamed.

> Normalerweise war CL
> immer sehr um einen guten Support bemüht
> (schliesslich sind sie davon abhängig, dass uns ihre
> Ware gefällt und wir sie kaufen ) und hoffentlich
> ist das bei GE immer noch so!

Meine Erfahrungen sind unterschiedlich. Einmal das eben beschriebene, da hat sich von GE selbst keiner gemeldet, nur irgendwelche Platz-Hirsche die zeigen wollten sie haben den größten (oder auch die größte...), davor habe ich allerdings eine sehr gute Erfahrung gemacht, da hatte ich eine andere Frage und die wurde sofort und sehr gut beantwortet.

Also kann man sagen: Einfach probieren, mehr als schiefgehen kann´s nicht. Man könnte ja darauf bestehen daß man *nur* von *kompetenden Mitarbeitern* Antwort haben möchte... oder so... Du hast Recht, wir sollten es versuchen.

Wer ist hier noch betroffen von diesem Albian Years-Murks?

Marianne


  AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 22:00
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
noch ein Nachtrag, falls sich das jemand ansehen möchte in dem Forum, meine Beschwerde und die Reaktionen von dem kruden Volk das da rummacht:

http://gamewaredevelopment.co.uk/forums/showthread.php?p=46779#post46779


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 22:52
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Da bist du voll in die "insanity" Leutchen reingerannt, was? Gibt da ein paar, die ich eher unter "Spam" einordnen würde. Sind aber harmlos. Leider auch nicht sehr hilfreich. Nimm's nicht persönlich, manche Leute können sich einfach nicht in den Frust versetzten, der verursacht wird, wenn man a) ein Problem hat und b) das versucht, möglichst klar in einer Fremdsprache rüberzubringen und b) nicht mal wirklich ernst genommen wird.

Ich glaub, das GE-Forum ist auch nicht der richtige Platz, eine solche Beschwerde loszuwerden. Es ist meiner Meinung nach ziemlich vollgespamt, und ich beneide Don und andere, wirklich hilfreiche Leute nicht, wenn sie sich manchmal durch doch ziemlichen Müll, der gepostet wird, wohl durchkämpfen müssen. Ich war Anfangs relativ häufig in dem Forum und irgenwann ist mir schlichtweg die Zeit dafür ausgegangen, mich durch all die Beiträge durchzukämpfen. GE scheint keine Zeit (und Geld) für eine einigermassen übersichtliche Moderation aufwenden zu können oder wollen und die Verantwortung an Spieler abzugeben... und da die englische Community nun mal sehr gross ist, kann das ganz schnell chaotische Ausmasse annehmen...

Da du des Englischen ja einigermassen mächtig bist würd ich mal sagen , richte deine Beschwerden lieber direkt an die Firma, als sich im Forum aufzuhalten. Die meisten Leute da können dir auch nicht weiterhelfen und so wie ich sehe, sind Besuche von Lisa (von GE) auch nicht mehr sehr häufig. Und das war noch die einzige direkte Verbindung mit GE. Zumindest konnte man hoffen, dass über sie Dinge an die richtige Stelle gelangen.
Nur: wenn man eine Ware bezahlt, bin ich der Meinung, hat man Anrecht darauf, dass diese auch in Ordnung ist. Ich sag ja noch nicht mal "perfekt" (war C2 nie ), aber wenn Features im Spiel nicht funktionieren, die in den alten Spielen funktioniert haben, weil jemand beim recompilieren nix dabei gedacht, sozusagen "verschlimmbessert" und hinterher noch nicht mal getestet hat, dann ist das für mich Murks und nichts anderes!


  AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 23:44
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
> Da bist du voll in die "insanity" Leutchen
> reingerannt, was? Gibt da ein paar, die ich eher
> unter "Spam" einordnen würde. Sind aber harmlos.
>

Ja, genau die. Die auch in der NG immer noch diesen "junk boy" thread am Laufen halten (gell die sind das?). Letztens war die Betreiberin von Creatures Jungle, Freya, da und hat was gepostet, ich hab mich gekringelt lol!, so vonwegen "wow. ihr haltet den thread immer noch am laufen... ich bin unwürdig (beschämt wieder wegkriech)"

> Leider auch nicht sehr hilfreich.
> Nimm's nicht persönlich, manche Leute
> können sich einfach nicht in den Frust versetzten,
> der verursacht wird, wenn man a) ein Problem hat und
> b) das versucht, möglichst klar in einer
> Fremdsprache rüberzubringen und b) nicht mal
> wirklich ernst genommen wird.

Ja genau! Ach schön sich so verstanden zu fühlen !


> Ich glaub, das GE-Forum ist auch nicht der richtige
> Platz, eine solche Beschwerde loszuwerden.

Achso, ich dachte es gibt keine andere Anlaufstelle. Also muß es wohl eine Support-E-Mail-Adresse geben, dann nehm ich die.


> Es ist
> meiner Meinung nach ziemlich vollgespamt, und ich
> beneide Don und andere, wirklich hilfreiche Leute
> nicht, wenn sie sich manchmal durch doch ziemlichen
> Müll, der gepostet wird, wohl durchkämpfen müssen.

Don war es auch, der (die?) mir sehr nett geantwortet hatte auf meine andere Frage. Ist Don demnach von GE?


> Da du des Englischen ja einigermassen mächtig bist
> würd ich mal sagen , richte deine Beschwerden
> lieber direkt an die Firma, als sich im Forum
> aufzuhalten.

Ja, werd ich machen. Werde mein schlimmstes tun .

> Nur: wenn man eine Ware bezahlt, bin ich der Meinung,
> hat man Anrecht darauf, dass diese auch in Ordnung
> ist. Ich sag ja noch nicht mal "perfekt" (war C2 nie
> ), aber wenn Features im Spiel nicht
> funktionieren, die in den alten Spielen funktioniert
> haben, weil jemand beim recompilieren nix dabei
> gedacht, sozusagen "verschlimmbessert" und hinterher
> noch nicht mal getestet hat, dann ist das für mich
> Murks und nichts anderes!

Ganz genau. Hey, das werd ich mir klaun zur Inspiration und ins Englische rüberzuwurschteln, .


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 30.08.2005 08:42
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Also Don ist eine Sie so weit ich weiss und Inhaberin von "Amber Creatures" http://www.webpetz.com/creatures/
Sie ist sehr häufig im Forum gewesen und hat den Leuten immer schnell geholfen. Ist aber nicht von GE, auch wenn man manchmal fast das Gefühl kriegt, so engagiert ist sie!

Lisa de Araujo ist diejenige von GE, die noch eher im Forum zu sehen ist. Sie hat bereits bei Creaturelabs gearbeitet. Nur, so viel ich weiss, muss das ganze mit dem Forum und der Webseite über Creatures für sie so "nebenher" laufen, d.h. sie hat nicht wirklich Zeit dafür und muss wohl entweder Freizeit dafür investieren oder sich entsprechend rar machen. Aber sie ist immer sehr nett gewesen und hat immer versucht, wenn möglich zu helfen. Aber ich hab sie schon ne Weile nicht mehr gelesen...


  AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 29.08.2005 21:35
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005

> Mit dem Patch wurde der oben genannte Fehler aber
> leider nicht behoben. Ich habe mich erst neulich
> wieder über Albian Years geärgert, weil ich neue
> Welten installieren wollte und diese wie gewohnt ins
> Creatures 2 Verzeichnis kopiert habe. Im
> Wordswitcher/Weltenwechsler sind diese Welten dann
> nicht aufgetaucht. Ich habe dann herausgefunden, dass
> ich die Welten in das C2-Verzeichnis in Eigene Datein
> kopieren muss. Jetzt funktioniert es zum Glück.

Das Problem hatte ich auch. Überhaupt daß ein Teil der Dateien wie gewohnt ins Programm-Verzeichnis gelegt wird, und ein anderer Teil ins Eigene Dateien, das ist schon enorm irritierend und nervend.


> Ich hätte aber trotzdem große Lust einen
> Beschwerdebrief an Gameware zu schreiben. (...)
> Den Fehler mit dem
> fehlenden/fehlerhaften Geneticsverzeichniss könnte
> ich allerdings bemängenl.

Was hälst du davon, wenn wir denen zusammen schreiben? Und vielleicht finden sich noch ein paar andere hier im Forum.
So eine Art "Sammel-Beschwerde". Es gibt nämlich ein weiteres Problem durch diese vermurkste Datei-Verwaltung: Die System-Partition wird immer mehr gefüllt, ohne daß man was dagegen tun kann (wie gesagt, Pfade überschreiben in Registry geht nicht). Mit jeder neuen Rasse die ich installiere wird mein Speicher weniger, und das ist ganz schön happig bei Dutzenden von Rassen, von den ganzen Gen-Dateien ganz zu schweigen. Eine System-Partition ist nicht dafür da, mit Daten zugemüllt zu werden, und das hab ich denen auch schon geschrieben (im Forum), ohne Reaktion.


> Tja, that's life.

Versuchen sollten wir´s. That´s auch life . Wenn man sich nicht wehrt ändert sich auch nichts. Was nicht heißt, daß sich was ändert wenn man´s tut, aber wenn man´s nicht tut dann ändert sich garantiert nix.

Ich hab aber keine Zeit vor Donnerstag, na also genau genommen vor dem Wochenende. Sagen wir ab Freitag stünde ich zur Verfügung .

Marianne


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 30.08.2005 09:34
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Wegen dem Pfade in der Registry ändern: Hast du den Computer neu gestartet, bevor du C2 wieder gestartet hast? Weil wenn ich beim Standart-C2 die maximale Anzahl der Norns ändere, wird sie beim Start von C2 auch wieder durch die alte ersetzt, wenn ich nicht vorher den Computer neu starte.


  AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 30.08.2005 21:02
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
> Wegen dem Pfade in der Registry ändern: Hast du den
> Computer neu gestartet, bevor du C2 wieder gestartet
> hast? Weil wenn ich beim Standart-C2 die maximale
> Anzahl der Norns ändere, wird sie beim Start von C2
> auch wieder durch die alte ersetzt, wenn ich nicht
> vorher den Computer neu starte.

Ich hab das jetzt mal gemacht, und es stimmt! Was seltsam ist, normalerweise behält sich der PC das sofort, z.B. wenn ich den Blueberry-Cheat einstelle. Auch die anderen Sachen, z.B. dieses max norns, und die anderen Änderungen (max kits usw.), die sind alle problemlos übernommen worden nach der Änderung. Wobei ich mich jetzt nicht mehr erinnern kann, ob ich danach zufällig den Rechner neu gestartet habe. Mache ich aber eigentlich nie, nicht extra, wenn dann ist das ein zufälliges Zusammentreffen. Ich hab in den letzten Wochen mehrmals das Programm neu installiert, und sicher nicht jedesmal zufällig gerade dann den Rechner runtergefahren, nachdem ich die Änderungen in der Registry gemacht habe - ich mache es normalerweise so daß ich dann sofort anfange die Welt einzurichten. Wie auch immer, die Verzeichnisse scheint er sich durch das Runter-Rauf-Fahren tatsächlich zu merken!

Also, neuester Stand der Dinge: Jetzt ist es zwar so, daß die Pfade nicht mehr überschrieben werden, soweit ich das bis hierher sehe; *aber* - und jetzt wird es wirklich völlig verrückt - die Genetic-Dateien werden *trotzdem* noch auf C abgelegt. Nochmal zum Mitschreiben: Mein Programm-Verzeichnis von Creatures 2 ist auf D, und den entsprechenden Pfad hat die Registry sich diesmal auch behalten, aber abgelegt werden die Dateien nach wie vor auf C in Eigene Dateien! Also das hab ich noch nie erlebt... es kann vielleicht am Blueberry-Cheat liegen, das ist das einzige was mir da jetzt noch einfällt.

Ich hab keine Ahnung, und davon ne ganze Menge...



Vorheriges Thema
Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]