The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 19   Aktuellster Beitrag geschrieben von: dusty (31.08.2005 12:59)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema Seiten: 2   [ « 1 2 ]      Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 30.08.2005 17:19
Antwort
Von: JV-Pira    Beiträge: 81 / Registriert: Okt, 2002
Hey dusty,

das ist eine gute Idee. Ich werde ein entsprechendes Schreiben verfassen und dein Problem mit der Partition hinzufügen (auch wenn ich das nicht so ganz verstehe *lach*). Komme vor Freitag wohl auch nicht dazu, poste den Brief aber dann hier ins Forum und jeder kann mir sagen/schreiben wenn er "unterschreiben" (wenn auch nur digital) will.

Alles Liebe


  AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 30.08.2005 21:07
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
Hi ,
>
> das ist eine gute Idee. Ich werde ein entsprechendes
> Schreiben verfassen und dein Problem mit der
> Partition hinzufügen (auch wenn ich das nicht so ganz
> verstehe *lach*). Komme vor Freitag wohl auch nicht
> dazu, poste den Brief aber dann hier ins Forum und
> jeder kann mir sagen/schreiben wenn er
> "unterschreiben" (wenn auch nur digital) will.

Prima, vielen Dank , also das mit der System-Partition kann ich ja noch mal ausformulieren, bzw. jetzt hat sich da ja was neues ergeben (siehe anderes Posting mit Rauf-Runter-Fahren...), also inzwischen steh ich da selbst aufm Schlauch. Ich kann es nur beschreiben was da passiert, zu einer sinnvollen Interpretation bin ich inzwischen völlig außerstande <g>. Es bleibt spannend. Langsam bin ich nicht mehr nur verärgert, sondern auch zunehmend richtig neugierig auf die Auflösung des Rätsels <g>.


AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 31.08.2005 12:33
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Nur so als Erkärung:
Es gibt Leute, die gerne eine sogenannte "Systempartition" machen. D.h. man unterteilt seine Festplatte in quasi "virtuelle Festplatten", also die Partitionen. Die erste Partition, die als "Laufwerk C:" im Explorer erscheint, hält man ziemlich klein. Da packt man nur die nötigen Systemdateien drauf, quasi damit der Rechner von dieser Partition startet und da alles findet, was er so zum Überleben braucht. Diese Systempartition hält man aus dem Grunde klein, weil die Systemdateien normalerweise nicht gross sind und eigentlich auch kaum ein grösseres File dazu kommt. Okay, manchmal irgendeine Treiber-Datei, aber die sind ja winzig. Den Rest der Festplatte teilt man je nach dem in eine oder mehrere "virtuelle" Festplatten ein. Also ich hab da bis zu vier verschiedene...
Der Grund ist folgender: Da man seinen Computer gerne etwas ordentlich hätte und nicht ständig in einem riesigen Heuhaufen nach einer Stecknadel suchen will, macht man quasi grosse "Ordner", halt dann eben die Partitionen. Auf einer Partition werden Spiele installiert, eine ist vielleicht als ne Backup-Partition, eine für Downloads etc. ppp. Auf jeden Fall "arbeitet" man mit allen Partitionen, ausser der Systempartition. Das hat den Vorteil, dass man nie "aus versehen" irgendetwas wichtiges für das System löscht.


  AW: The Albian Years: Forschungsbaukasten + Nornkonverter geschrieben am: 31.08.2005 12:59
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005

> Der Grund ist folgender: Da man seinen Computer gerne
> etwas ordentlich hätte und nicht ständig in einem
> riesigen Heuhaufen nach einer Stecknadel suchen will,
> macht man quasi grosse "Ordner", halt dann eben die
> Partitionen. Auf einer Partition werden Spiele
> installiert, eine ist vielleicht als ne
> Backup-Partition, eine für Downloads etc. ppp. Auf
> jeden Fall "arbeitet" man mit allen Partitionen,
> ausser der Systempartition. Das hat den Vorteil, dass
> man nie "aus versehen" irgendetwas wichtiges für das
> System löscht.

Genau. Sehr schön erklärt . Dann noch mein Senf: Nicht nur die Programme, auch die Daten kann man auf eine extra Partition packen. Wenn nämlich das System mal crasht (ich mein softwaremäßig, nicht hardwaremäßig), sind die Daten schön fein säuberlich getrennt, weit weit weg von der System-Partition und daher nicht verloren. Desweiteren ist es so viel einfacher ein Backup zu machen von seinen Daten: Einfach kopieren auf eine weitere Partition (natürlich auf einer anderen Platte), so beugt man auch dem Ausfall durch hardwarebedingte Crashs vor.

Und wenn man die System-Partition klein hält, kann man auch viel schneller einen Virenscanner und das Defrag drüberlaufen lassen.

Es "schickt" sich daher einfach nicht, wenn Firmen eine Systempartition zumüllen und man das nicht verhindern kann (außer indem man die Software nicht installiert...), das ist ein Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht des Computer-Besitzers.


Vorheriges Thema
Seiten: 2   [ « 1 2 ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]