Creatures Remastered Compatibility Update
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 9   Aktuellster Beitrag geschrieben von: MadDoc (12.08.2005 19:10)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Alien

Beiträge: 4.732
Registriert: Okt, 2002

Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 11.08.2005 17:41
Antwort
Von Don gibt es ein "Creatures Remastered Compatibility Update" das helfen soll, die ganzen "alten" Sachen an Tools, Breeds und Agenten mit den neusten Releases der Creatures Serien, also Albian Years und Exodus (und Creatures Village) kompatibel zu machen. Das grösste Problem scheint darin zu liegen, dass die neuen "remastered" Spiele teilweise Dateien nicht mehr wie in den alten Spielen im eigenen Verzeichnis, sondern im "Meine Dateien" Verzeichnis ablegen. Mittels des Updates kann das Problem scheinbar so weit behoben werden, als dass man die Installer der Breeds und Agenten laufen lassen kann wie gewohnt.

Ein Patch, der sich direkt des Problems "falscher Speicherort" annimmt, ist laut Don in Arbeit. Hoffen wir, dass daraus was wird und damit ein für allemal der ganzen Verwirrung in Sachen "wo sind meine Daten?" ein Ende bereitet wird!

Creatures Remastered Compatibility Update gibt's hier:
http://www.webpetz.com/creatures/remasters.php


  AW: Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 11.08.2005 22:40
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
Ergänzung dazu:

Ich habe Albian Years (weil ich C2 unter XP nicht zum Laufen brachte), und ohne den Patch kann ich *nicht eine* Rasse installieren, das hat mit diesen selbstentpackenden Dateien zu tun, wie es sie fast nur noch gibt, das Problem besteht also mit den *neuen*, und *nicht* mit alten Dateien, im Gegenteil - vor dieser Unart mit den selbstentpackenden Dateien war alles gezippt und man konnte selbst entscheiden, welche Dateien man wo hin haben will. Durch Starten des Patches wird eine Datei in das Image-Verzeichnis kopiert, sie heißt "cmac.s16" (ebenfalls selbstentpackend...). Ohne diese Datei geben die ganzen selbstentpackenden Archive eine Fehlermeldung aus.

Marianne


AW: Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 11.08.2005 23:49
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Najaaa...also ich würd schon sagen, dass es ein Problem mit der neuen Version von den Creatures Spielen ist, denn die "Unart" mit den verpackten Installationsagenten hat eigentlich erst so richtig CL gestartet, als sie ihre Nornpacks rausgebracht haben! Zumindest was C3 angeht. Für C2 kenne ich es eigentlich nur noch so und hab glaub ich maximal ein Breed "zu Fuss" installiert...

Witzigerweise ist es ja noch nicht mal mehr möglich die eigenen Nornpacks und Nornbreeds von CL so zu installieren, die sie ja immer noch verkaufen! Also meiner Meinung nach hat da die Qualitätskontrolle total geschlafen (wenn überhaupt eine stattgefunden hat, was ich leider stark bezweifel!).

Natürlich ist es immer besser, man weiss, wo welche Dateien hinzukopieren sind und es gibt ja noch einige Agenen und Breeds die so "zu Fuss" zu installieren sind.
Die Nachteile waren halt aber auch da: viele Leute wussten erst mal nicht, wo welche Files hinzukopieren waren und auch die längsten Installationsinformationen helfen nichts, wenn die Leute sie nicht lesen... Daher gab's immer wieder Fragen genau zu diesem Thema und das kann mit der Zeit leicht nervig werden, wenn man zum 20sten Mal über dieselbe Frage stolpert und sich zurückhalten muss, nicht gleich "RTFM" zu brüllen. *lol* Ausserdem hatte man oft nur die Möglichkeit mit einem Paar "Urnorns" zu starten und jeder, der nicht über einen Genom Editor resp. dazu einen Eieragenten verfügt hat bzw. damit nicht zurecht kam, musste sich irgendwie behelfen, waren die Urnorns gestorben (und totsicher nicht gebackupt), denn aus der Eierlegemaschine war kein Ei mit der Nornrasse "legbar". Ausser, jemand hat dafür einen Eieragenten geschrieben. (wie gesagt, betrifft hauptsächlich C3/DS)

Klar, ich bin auch dafür, dass es besser ist, den Usern zu zeigen, wie das Spiel funktioniert und ihnen das Wissen um die korrekten Orte für die Files beizubiegen, aber naja, mit dem Installationsfile isses ja so schön einfach. (und jeder will zeigen, dass er bei C3 so viel praybuilder kann! )

Also für mich ist das mit der neusten remastered releases ne ziemliche Enttäuschung. Zumal wir uns alle drauf gefreut hatten, das nun endlich wohl die letzten Probleme gelöst würden damit: die leidige Inkompatibilität mit XP. Und nun tauchen neue Probleme an einer Stelle auf, an der niemand jemals daran gedacht hat, dass sie auftauchen könnten! Man kann Dinge eben auch "verschlimmbessern"... Nun müsste eigentlich jeder bei einem selbstgemachten Breed hinschreiben "solltet ihr Exodus (resp. Albian Years) besitzen, dann holt euch vorher das Update von Don, sonst funzt bei euch gar nix".
So oder so, ziemlich bescheuert, imho...


  AW: Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 12.08.2005 00:44
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005

> Daher gab's immer wieder
> Fragen genau zu diesem Thema und das kann mit der
> Zeit leicht nervig werden, wenn man zum 20sten Mal
> über dieselbe Frage stolpert und sich zurückhalten
> muss, nicht gleich "RTFM" zu brüllen. *lol*

Ja klar, kann ich mir vorstellen, da dreht man irgendwann am Rad...

> Ausser, jemand hat dafür einen Eieragenten
> geschrieben. (wie gesagt, betrifft hauptsächlich
> C3/DS)

Ist schon gut auf C2 übertragbar, weil in den selbstentpackenden auch die Eier immer neu entpackt werden.


> Klar, ich bin auch dafür, dass es besser ist, den
> Usern zu zeigen, wie das Spiel funktioniert und ihnen
> das Wissen um die korrekten Orte für die Files
> beizubiegen, aber naja, mit dem Installationsfile
> isses ja so schön einfach.

Mir geht´s darum daß es für mich eben nicht einfacher ist, sondern viel mehr Arbeit macht... was macht man, wenn man alle Dateien eines Breeds zusammenkriegen will? Entweder man entpackt sie, wenn es eine zip oder rar oder sowas ist, dahin wo man möchte, oder aber wenn es eine *selbst* entpackende ist:

1. Man leert die Verzeichnisse Image, Body Data, Eggs und Genetics im Programmordner von C2 (natürlich gebackupt).

2. Man startet die selbstentpackende Datei.

3. Man öffnet alle eben genannten Verzeichnisse und verschiebt den Inhalt in sein Daten-Verzeichnis (ich weiß, DAUS haben ihre Programme und Daten zusammen, ich eben nicht).

4. Man löscht nun auf der Programmpartition wieder alle Dateien, die die selbstentpackende Datei soeben angelegt hat - nur die cmac muß man im Imageverzeichnis drin lassen.

5. Man löscht die cmac dagegen aus dem Image-Verzeichnis, daß man sich auf seiner Daten-Partition angelegt hat, weil sie dort nur unnötig rumliegt, sie gehört ja nicht zu den Breed-sprites.

6. Man startet die nächste selbstentpackende Datei des Breeds, den man haben will...

7. Wenn man alle Breeds auf diese Art endlich in sein Datenverzeichnis gebracht hat, kopiert man wieder alle Original-Daten zurück in die Verzeichnisse auf der Programm-Partition.

Soviel zum Thema Arbeitserleichterung... Es gibt Leute, die beides anbieten zum Download: Eine Version für DAUS und eine für Leute, die mit ihrem PC umgehen können. Warum soll eigentlich *ich* leiden darunter daß andere sich mit ihren Rechnern nicht auskennen...?

Wenn ich Dutzende von Eiern und exps in meinen Verzeichnissen habe, weiß ich doch gar nicht mehr, was zu welchem Breed gehört. Als ich C2 vor ein paar Wochen neu installiert habe, habe ich daher zig Stunden damit verbracht, die ganzen Breeds wieder aus den Verzeichnissen rauszuprölen, in die sie von den ver*****ten (Einsetzen nach Belieben <g> selbstentpackenden Dateien reingeschmissen wurden. Ich hab meine Daten immer in extra Datenverzeichnissen, auch aus Backup-Gründen (das von dir genannte Problem mit Eiern und Exps), aber auch der Einfachheit und Übersichtlichkeit halber.


> Und nun tauchen neue
> Probleme an einer Stelle auf, an der niemand jemals
> daran gedacht hat, dass sie auftauchen könnten! Man
> kann Dinge eben auch "verschlimmbessern"... Nun
> müsste eigentlich jeder bei einem selbstgemachten
> Breed hinschreiben "solltet ihr Exodus (resp. Albian
> Years) besitzen, dann holt euch vorher das Update von
> Don, sonst funzt bei euch gar nix".
> So oder so, ziemlich bescheuert, imho...

Ja, stimmt schon. Das mit dem Gepat(s)che ist aber bei anderen Spielen auch so. Eigentlich kenne ich es gar nicht anders...

Noch eine Verständnisfrage: Du sagtest, Don will das "Eigene Dateien"-Problem lösen - ist damit das gemeint, das dazu führt, daß auf 2 verschiedene Programmordner zugegriffen wird, auf den normalen und auf den in "Eigene Dateien"? Und daß dadurch z.B. die Gen-Infos im Spiel nicht gelesen werden können, außer man kopiert dauernd jedes einzelne Gen jedes Norns der gerade geboren wurde in den Gen-Ordner auf der Programmpartition? Darauf habe ich die vom Game Development nämlich schon angesprochen, und bisher noch keine Antwort erhalten. Vielleicht ist das aber auch egal, wenn eh bald der Patch dafür rauskommt, das wäre echt mal eine Erleichterung, !

Marianne

- dankbare Beta-Testerin? -


AW: Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 12.08.2005 12:07
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Ein Fazit daraus wäre jetzt also (zumindest vorerst), dass jeder, der neue Rassen zur Verfügung stellt, die Daten auch einzeln zum Download anbieten sollte, also am besten zwei Pakete.

Bei C3 mochte ich die in die Eieragenten verpackten Breeds sowieso noch nie... zum einem, weil man zuerst immer alle Daten, die in diesem Slot verher installiert waren, löschen muss, zum anderen, weil man den Nornimator erst benutzen kann, wenn man ein Ei gelegt hat. Das finde ich sehr umständlich, weil ich die Bilder für meine Breed List gerne recht schnell haben möchte.


AW: Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 12.08.2005 13:37
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Also iuch mochte die Eieragentenbreeds eigentlich besonders, mir fehlte bisher nur die Technik dazu, jetzt denke ich aber war das nachträglich gesehen gut!

Was bevorzugen eigentlich die meisten anderen? Selbstinstalation oder Eieragenten?
(bei c3/DS)


AW: Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 12.08.2005 16:10
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Mmh... ich dachte immer, die Installer sind sozusagen das Hightech Zeitalter (was Creatures angeht *gg*) und da wollte ich nicht zurückstehen. Sozusagen. Ich bin nicht sooo der rasende Fan davon und bin immer gut mit den gezipten Dateien zurechtgekommen. Irgendwann hat man ja mal geschnallt, wo was hinkopiert werden muss.
Hab halt immer gedacht, dass die Leute heutzutage so was lieber mögen und hab ehrlich gesagt keine Lust gehabt, zweimal den ganzen Klumpatsch auf den Server hochzuladen, wenn's auch in einem Mal erledigt ist.

...vielleicht sollte man einen Mittelweg gehen und die Installation "von Hand" mit downloadbaren Zipfiles der Spritedateien anbieten und zusätzlich einfach noch einen Eieragenten, womit man dann im Spiel Eier legen kann von der Nornrasse, wenn man das möchte.
Weiss nur nicht, ob ich so schlau bin, Eieragenten basteln zu können ... Alien und CAOS sind zwei Dinge die nicht zusammen gehen.


  AW: Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 12.08.2005 18:15
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
> Hab halt immer gedacht, dass die Leute heutzutage so
> was lieber mögen und hab ehrlich gesagt keine Lust
> gehabt, zweimal den ganzen Klumpatsch auf den Server
> hochzuladen, wenn's auch in einem Mal erledigt ist.

Ja, verständlich.


> ...vielleicht sollte man einen Mittelweg
> gehen und die Installation "von Hand" mit
> downloadbaren Zipfiles der Spritedateien anbieten
> und zusätzlich einfach noch einen Eieragenten, womit
> man dann im Spiel Eier legen kann von der Nornrasse,
> wenn man das möchte.

Hm, gibt es vielleicht die Möglichkeit, "Selbstinstallierer" zu machen, bei denen man sich vor der Installation aussuchen kann ob die Dateien in die üblichen Verzeichnisse kopiert werden - oder ob man einen anderen Installationsort wünscht? Wenn ich ein Programm XY installiere, geht das zumindest. Da wird meist vorgeschlagen C:/Programme, und es gibt gleichzeitig die Möglichkeit den Pfad zu ändern. Damit wären alle Beteiligten glücklich. Aber wie man *sowas* nun widerum macht, weiß ich leider auch nicht!


> Weiss nur nicht, ob ich so schlau bin, Eieragenten
> basteln zu können ... Alien und CAOS sind
> zwei Dinge die nicht zusammen gehen.

Oje, das klingt ja kompliziert... man muß in C3 CAOS können, um Eier ins Spiel zu bringen? Hilfe... (kenn das Spiel wie gesagt kaum).

Marianne


AW: Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 12.08.2005 18:37
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Bei C1 und C2 könnte man einfach alles in entsprechend benannte Ordner tun (wenn es zum Beispiel im Spiel nach "Body Data" kommt, einfach einen Ordner "Body Data" erstellen und alle Dateien reinkopieren). Bei Winzip gibt es meines Wissens eine Funktion, mit der man eine exe (ich glaube, das heißt, selbstentpackendes Archiv oder so) erstellen kann. (Ich hab nie nachgesehen, wie das geht, ich hab nur manchmal solche Archive gesehen.) Wenn man sie aufruft muss man nur noch das Creatures-Verzeichnis (oder ein anderes beliebiges Verzeichnis) angeben und die Datei extrahieren lassen.

Das wäre jetzt mal eine ganz simple Idee von mir. Hier wird allerdings nicht von Anfang an das Creatures-Verzeichnis vorgeschlagen, das muss man selbst eingeben. Also ist es etwas umständlich, und man muss das wohl erst auf der Seite erklären. (Sonst wird's irgendwohin extrahiert und dann ins C-Verzeichnis verschoben.) Außerdem könnte man es nicht auf C3/DS übertragen, da die Verzeichnisse dort ja jeweils anders heißen (z.B. "Meine Agenten" - "My Agents")


AW: Creatures Remastered Compatibility Update geschrieben am: 12.08.2005 19:10
Antwort
Von: MadDoc    Beiträge: 891 / Registriert: Okt, 2002
der eier-agent ist die einfache form der Breed-agenten du verpackst halt nur das gen in dem ding... der rest muss von hand in die ordner gebracht werden. wenn du die breed agente schaffst, dann schaffst du das erst recht


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]