Sammelthread für meine dummen Fragen...
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 22   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Alien (23.11.2004 19:52)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Aileea

Beiträge: 654
Von: Unterschleißheim
Registriert: Sep, 2004

Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 13.10.2004 21:26
Antwort
... damit ich nicht ständig neue aufmachen muss *gg*

Ich habe nämlich eigentlich eine ganze Menge Fragen und Problemchen mein Dreatures-Spiel betreffend...

Erst mal (sicher ne ganz blöde Frage, ich weiß), wenn ich mir Norns aus dem Internet runterlade, sind die meisten zunächst als Zip-Datei verpackt. Es sind aber auch welche dabei, die nicht verzippt sind, und vor deren Namen steht dann so ein langer Nummerncode. (Ich meine nicht den Moniker, der steht ja hinter dem Namen.) Worauf ich hinaus will, ist: Muss man diese Zahlenkolonne eigentlich entfernen, bevor man den Norn importieren kann, oder geht das auch so?

Liebe Grüße,
Aileea


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 13.10.2004 22:08
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Ich nehme an, das sind Norns aus dem Norn Adoption Center... die mit der langen Nummer vorne. Also, ich würde den ganzen überflüssigen Kladderadatsch aus dem Namen entfernen. Das mach ich automatisch. Ob man den Norn importieren kann, wenn man die Datei so lässt... da hab ich leider keine Ahnung, aber probier's doch einfach aus!


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 13.10.2004 22:45
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
Ja, ich glaube, das sind die aus dem Adoption Center.
Danke für den Rat, Mummy, ich entferne mal die Nummern, dann klappt das mit dem Importieren auf alle Fälle.


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 14.10.2004 19:50
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Ja, das betrifft die Norns aus dem NAC!
Wir müssen den einzelnen Dateien, die auf den Server hochgeladen werden (und Norns sind für den Computer nun mal Dateien *gg*) mit einem einzigartigen Nummerncode versehen. Dann gibt's kein Durcheinander.

Wir hatten immer angenommen, dass die meisten User die Norndateien zippen würden, bevor sie sie hochladen. Dann ist es auch kein Problem mit dem Nummerncode, denn der im .zip File enthaltene Norn ist immer noch derselben und hat auch immer noch denselben Namen, wenn man ihn entpackt und kann problemlos ins Spiel importiert werden.
Manche User scheinen aber entweder Winzip nicht zu kennen, oder sie "ersparen" sich die "Verpackung". Resultat: das .creature-File (also der eigentliche Norn!) bekommt jetzt den Nummercode vom NAC und wird so tatsächlich verändert. Das hat natürlich Folgen für das Importieren dieses Norns in ein Spiel, wie du schon festgestellt hast...


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 14.10.2004 21:41
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
Ah, danke Alien.
Ich habe schon damit begonnen, die Nummern zu entfernen, dann sollte alles ganz normal klappen, oder?
Das heißt also, wenn ich selbst Norns ins NAC geben will, wäre es also besser, sie einzuzippen, richtig? Nur weiß ich nicht, wie das geht, ich weiß nur, wie man entzippt.

Noch eine andere Frage: In einer meiner C3-Welten ist der Aufzug auf der Brücke kaputt, er leuchtet grün, und der Etagenknopf leuchtet auch, aber der Aufzug bewegt sich nicht...


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 15.10.2004 17:18
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Ja, besser die Files der Norns zippen! Und das geht doch ganz einfach! Ist quasi das Umgekehrte zum entzippen.

Und der Aufzug hört sich für mich kaputt an... leider...


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 14.11.2004 18:45
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
Weiß zufällig jemand, wie man Pigment Rotation und Pigment Swap einstellen muss, um tomatenrote Norns zu erhalten? Ich möchte damit eine rote Grundfärbung erzielen und dann mit den Pigment-Genen einen Hauch Gelb drüberlegen...


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 14.11.2004 19:16
Antwort
Von: Quetzal    Beiträge: 240 / Registriert: Okt, 2003
Soweit ich weiß, ist das abhängig von den Sprites. Ein Norn, der normalerweise braun ist, sieht also bei einer anderen Einstellung rot aus als einer, der normalerweise grün ist.
Hier gibt es ein paar Farbtabellen für C2 zur Pigment Bleed Veränderung. Vielleicht helfen sie dir ja weiter.
http://www.albia.creaturesforum.de/brabbel/


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 14.11.2004 19:39
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
Danke, Quetzal!
Ja, doch, das hilft mir ein wenig. Vielleicht hätte ich noch sagen sollen, dass ich kein C2 habe, sondern C3/DS, aber da funktioniert es im Prinzip genauso, oder?


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 14.11.2004 20:10
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Es gibt schon Unterschiede zwischen C2 und C3, wobei es bei C3 einfacher ist, denn man kann allein mit den Pigmet Genen viel erreichen. Wenn du die Pigment Bleeds neutral lässt, kannst du mit den Pigmenten das Rot auf Maximum oder einen hohen Wert stellen, blau und grün auf Null bzw. niedrige Werte. Dann kriegst du aber ein ziemlich knalliges Rot. Du kannst die Wirkung der Pigment Gene sehr schön mit dem Nornimator ausprobieren. Da siehst du auch gleich, wie sich die Farbeinstellungen bei den unterschiedlichen Rassen auswirken.


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 14.11.2004 21:02
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
...kleine Anmerkung dazu: die Pigment Bleed Einstellungen (Rotation und Swap) funktionieren leider im Nornimator nicht wirklich. Zumindest nicht so, wie sie im Spiel dargestellt werden. Die Pigment Gene funzen, wie Mummy schon gesagt hat.


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 15.11.2004 19:01
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
Danke, ihr beiden!
Wo findet man denn diesen Nornimator?


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 15.11.2004 19:04
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
Etwas habe ich übrigens heute herausgefunden: Dass die Pigment-Gene und Pigment Bleeds anders zusammenwirken, als ich dachte.
Ich habe bei einem männlichen Dream-Norn die Pigment Bleeds so eingestellt, dass er gelb wurde (also eigentlich auf Blau) und wollte ihn dann mit Hilfe der Pigment-Gene ezwas orangefarbener machen. Ich habe also Rot auf 255 gestellt, Grün auf 128 gelassen und Blau auf 0 gestellt. Und siehe da: Der Norn war im Endergebnis blau... also beeinflussen sich die beiden Gen-Typen gegenseitig, nicht wahr?


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 15.11.2004 19:28
Antwort
Von: Quetzal    Beiträge: 240 / Registriert: Okt, 2003
Den Nornimator gibts bei Alien zusammen mit einem tollen Tutorial.
http://alien.creaturesforum.de/hauptseite/nornimator.htm


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 15.11.2004 20:01
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
@ Quetzal: Danke für die Blumen. Naja, das Tutorial ist hoffentlich hilfreich...
@Aileea: Ja, die Pigment Bleed Gene beeinflussen die Pigment Gene und umgekehrt! Mittels Pigment Gene kann man direkt die drei verschiedenen Farbkanäle Rot, Blau, Grün beeinflussen. Bei den Pigment Bleed Genen ist das etwas komplizierter. Sagen wir mal so: Rotation heisst, dass man sich quasi auf einen Rad bewegt, entweder mehr in Richtung Blau oder in Richtung Rot. Swap bedeutet ein Ändern der Kanäle Rot zu Blau oder umgekehrt.
So viel zur Theorie, aber was am Ende rauskommt, überrascht auch mich immer wieder auf's Neue!


AW: Sammelthread für meine dummen Fragen... geschrieben am: 18.11.2004 19:00
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
@Quetzal: Danke für den Link!
@Alien: Danke für die Erklärung!
Ich mache übrigens Fortschritte in Sachen Norngenetik: Kürzlich ist es mir gelungen, ein Genom mit geschlechtsspezifischen Sprites zu erstellen.


Vorheriges Thema
Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]