Die Nornevolution
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 13   Aktuellster Beitrag geschrieben von: CyberTala (13.07.2004 18:08)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Döpelchen

Beiträge: 61
Von: Stralsund
Registriert: Sep, 2003

Die Nornevolution geschrieben am: 03.07.2004 14:58
Antwort
Ich weiß auch nicht, wie ich jetzt auf diese Frage komme, aber: Die Norns sollen sich ja weiterentwickeln. (Ich habe es zwar noch nicht gemerkt, aber das hatte ich irgendwo aus Creatures1 oder so - als das Projekt zum Thema künstliches Leben gestartet wurde.) Das hat mich schon immer irgendwie interessiert, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wie das gehen soll. Was haben die da nun eigentlich weiterhin gemacht - ich höre so gar nix mehr davon...


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 03.07.2004 15:55
Antwort
Von: CyberTala    Beiträge: 709 / Registriert: Nov, 2003
Würd das nicht eher in den Creatures 1 Bereich passen?


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 03.07.2004 16:29
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Nicht unbedingt. Denn schliesslich betrifft die Weiterentwicklung ja alle Creatures Versionen, nicht?

Ich würd mal so sagen: weiterentwickelt wurde schon, wenn man sich mal Version C1 bis C3 anschaut. Also bisschen "schlauer" sind die Norns glaub ich schon geworden. Aber seien wir auch mal ehrlich: seid 1999, nach dem Release von C3 ist an dieser Art künstlichen Intelligenz nicht mehr wirklich weiter gearbeitet worden. Man darf nicht ausser Acht lassen, dass Steve Grand, der Gründer von Cyberlife/Creaturelabs die Firma verlassen hatte und die Creaturesspiele mehr und mehr in Richtung vermarktbares Spiel denn echte "Lebenssimulation" gegangen sind. Naja, irgendwoher muss das Geld ja kommen...
Steve Grand hatte - so weit ich das mitbekommen hab - auch deshalb die Firma verlassen, weil er sich mehr in die Forschung als mit der Vermarktung der artificial intelligence beschäftigen wollte.
Seither arbeitet er ja scheinbar an Lucy, dem Roboter-Orang Utan. Allerdings arbeitet er schon recht LANGE dran und ich wunder mich immer wieder, woher er das viele Geld auftreibt, an dieser Art Forschung weiterzubasteln...


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 03.07.2004 18:16
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
> Seither arbeitet er ja scheinbar an Lucy, dem
> Roboter-Orang Utan. Allerdings arbeitet er schon
> recht LANGE dran und ich wunder mich immer wieder,
> woher er das viele Geld auftreibt, an dieser Art
> Forschung weiterzubasteln...

Lucy kann ja auch schon einige tolle Dinge machen...
Bin mal gespannt was so in seinem neusten Buch dazu steht. Für meinen nächsten Geburtstag (im August) steht das ganz oben auf der Wunschliste.
Zum Geld: Das bekommt Steve Grand größtenteils (oder jedenfalls zum Teil) gesponsert von NESTA (http://www.nesta.org.uk/) )

Mehr dazu hier: http://www.cyberlife-research.com/

N1


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 04.07.2004 11:34
Antwort
Von: Döpelchen    Beiträge: 61 / Registriert: Sep, 2003
Hey, danke erstmal für eure Antworten! *freu*
Ich wusste z.B. gar nicht, dass der auch Bücher geschrieben hat ... Naja, bin eben relativ uninformiert. Muss mir erstmal die Seite von Cyberlife genaueransehen ... Allerdings finde ich es echt schade, dass an dem Creatures-Projekt an sich nicht mehr so wirklich weitergearbeitet wird. Denn ich muss sagen, dass das mal nicht so ... befremdlich rüberkommt wie Roboter oder sowas. (Ich weiß nicht, wie ich mich anders ausdrücken soll. )
Egal. Ich werd' mir das Buch mal auch zulegen (danke für den Tip ) Vielleicht fällt euch ja noch was ein, was ich dummes Kind mal wieder nicht weiß.


  AW: Die Nornevolution geschrieben am: 11.07.2004 19:38
Antwort
Von: Neogecko    Beiträge: 16 / Registriert: Nov, 2002
Also wenn du meinst das Norns sich angeblich weiter entwickeln also neue Verhaltensmuster und Überlebensstrategien entwickeln dann muss ich sagen das mich das auch etwas wundert.
Immerhin gibt es C3 und Docking Station schon einige Jahre und viele 1000 Generationen sind schon gezüchtet worden. Und was kam dabei raus? Überwiegend unsterbliche Norns die sich rasend vermehren und superschnell wachsen. Also du siehst sie haben sich entwickelt. Wenn auch sehr negativ finde ich.
Woran liegt das?
Ich versuche mal zu erklären:

Die hohe Generation kommt durch diese Massenvermehrer die so schnell wie möglich Norns produzieren. Da Docking Station keine Herausforderung für Norns darstellt und das Futter vor der Schnautze rumliegt und keine Gefahren vorhanden sind kommen alle Norns durch.

Falls ein Norn eine besondere Anomalie hat geht diese oft unter da er sich mit normalen Norns kreuzt und deren Kinder wieder mit Normalen.

Norns die unsterblich sind können sich also auch unendlich paaren. So haben sie einen vorteil gegenüber alternden Norns und "überumpeln" diese mit ihren Genen.

Letztendlich sind die Norns also unsterbliche (oft auch unverwundbare), Verfressene, verhantenslahme und langweilige Fiecher geworden. Leider.

Eine wirkliche Modifikation der Norns in Verhalten kann auch nur erreicht werden wenn ein Genom für die Zucht verwendet wird das Mutationen in allen Genen zulässt. Das standart Genom lässt dies aber nicht zu. Man müsste wirklich eine gezielte Beobachtung und Selektion betreiben über Jahre.

Es gibt natürlich auch etliche Norns mit fähigkeiten in Genom die künstlich gemacht wurden (wasseratmung, farbschläge usw..). Es wäre aber interessanter Fähigkeiten von selbst entstehen zu lassen. Aber wie gesagt sowas dauert am PC wie in der Natur auch Jahre... Wenn nicht sogar Jahrzehnte...


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 12.07.2004 18:06
Antwort
Von: Döpelchen    Beiträge: 61 / Registriert: Sep, 2003
Hmm ... das ist ja interessant. Wenn man also über Jahre "dabei bleibt", könnten die Norns weitere Fähigkeiten von alleine entwickeln? (Wenn auch nur kleine!) Mich würde ja vor allem mal interessieren, wie viel und was sie eigentlich lernen könnten ... Weiß eigentlich jemand, wie alt die älteste Norngeneration ist, die es gibt...?


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 13.07.2004 14:04
Antwort
Von: CyberTala    Beiträge: 709 / Registriert: Nov, 2003
Ungefähr 200000000.


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 13.07.2004 14:12
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Wo das? Halte ich ehrlich gesagt für sehr unwahrscheinlich, denn:
Wenn es alle 10 Minuten eine neue Generation gibt würdest du brauchen:
200000000 * 10 min = 2000000000 min = 33333333 h = 1388888 d = 3805 JAHRE

Oder habe ich mich verrechnet?

N1


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 13.07.2004 16:01
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Nein, stimmt schon. Aber wenn man mir 356,25 Tage im Jahr rechnet, sind es ca. 2 1/2 Jahre weniger.


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 13.07.2004 16:22
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
ich muss euch enttäuschen, ich kann die zeit auf ein fünftel verkürzen. mit einer kleinen gen-änderung kann man nämlich die norns verrückt machen und es gibt ca. alle 2 minuten neue norns. 1 minute zum schlüpfen und erwachsenwerden und 1 minute zum eierlegen.


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 13.07.2004 16:55
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Nicht zu vergessen (für alle die es ausprobieren wollen): Man benötigt natürlich auch noch einen Agenten / ein Script, dass alle Norns, die älter als etwa 3 Minuten sind, automatisch aus dem Spiel entfernt.

N1


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 13.07.2004 17:34
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Selbst, wenn vier Fünftel wegfallen, sind es immer noch 761 Jahre.


AW: Die Nornevolution geschrieben am: 13.07.2004 18:08
Antwort
Von: CyberTala    Beiträge: 709 / Registriert: Nov, 2003
Trotzdem.Im Moment habe ich so furchtbare Norns:
Wenn die "Glucke" wieder ein Ei gelegt hat ist die Henne sofort wieder schwanger.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]