essen Norn ... schlag Automat ....
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 14   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Mummy (25.10.2003 18:48)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
robitobi

Beiträge: 17
Von: Arnstadt
Registriert: Okt, 2003

essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 23.10.2003 09:35
Antwort
Da ich nicht weiss ob meine Frage sich nur auf DS und C3 beschrängt, poste ich mal hier!
Was bedeuten eigendlich solche Verb <=> Objekt Variationen änlich wie in der Überschrift beschrieben? Probieren die Norns selber Varianten durch? Fügt er damit dem anderen Norn Schmerz zu beim "essen Norn" oder hat das keine Wirkung? Wenn doch machen sie das aus Wut?
Was habt ihr damit für Erfahrungen? Kennt ihr noch weitere solche Varianten? Essen Spielzeug... schlag Aufzug...
Und noch ne Frage: Ich habe einen Milchshake Agenten eingefügt, der reagiert aber nur wenn ich ihn betätige. Wenn ich den Norns sage drück oder zieh Automat bemühen sie sich retlich aber es passiert nix!!


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 23.10.2003 10:03
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Bingo. Richtig erkannt!
Norns müssen theoretisch alle möglichen Varianten von Kombinationen durchprobieren, um rauszufinden, was sinnvoll und was nicht sinnvoll ist. Sie operieren nach dem Muster "try and error". Dabei ist das Gehirn sehr wichtig, denn es muss die "Erfahrungen" speichern.
Eigentlich nicht ganz so anders wie bei einem kleinen Kind. Das steckt erst mal (fast)alles in den Mund und merkt ziemlich schnell, dass man das eine essen kann und das andere, naja, nicht ganz so doll schmeckt. Oder das Beispiel mit der heissen Herdplatte... "heiss" ist eine Erfahrung, die man leider nicht umgehen kann, da es ansonsten ein abstrakter Begriff ist. Menschenwesen haben aber noch einen grossen Vorteil: wir probieren meistens nicht allzu unsinnige Dinge, weil uns viele Dinge "logisch" vorkommen. Oder unser Instinkt uns sagt "das ist Quatsch".
Norns haben auch Instinkte, die sie davor "bewahren" sollen, allzu bescheuerte Kombinationen auszutesten bzw. ihnen eine "innere Richtschnur" mitzugeben, welche Kombinationen am sinnvollsten sind, auszutesten.
Das Lernprinzip ist dann ganz einfach: wenn es eine sinnvolle Kombination ist gibt's eine Belohnung, wenn es keine sinnvolle Kombination ist, gibt's keine Belohnung bzw. so ne art "minus" im Gehirn. Anhand dieser Belohnung-Bestrafung kann das Gehirn des Norns lernen, was gut ist, was "sinnvoll" ist. Das hält ihn natürlich nicht ab, auch später ab und zu sinnloses auszutesten. Norns lernen ja nicht für ihr ganzes Leben, vergessen auch ab und zu mal was wieder.


  AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 23.10.2003 10:40
Antwort
Von: robitobi    Beiträge: 17 / Registriert: Okt, 2003
Liegt es am Agenten auf welche Aktionen , zieh, drück schlag, essen er wie reagiert oder ist das alles eins?
Wenn ich mich nicht irre ist es mindestens der Aufzug der zieh und drück unterscheidet und dann hoch oder runter fährt! Oder?
Was passiert aber zB. bei "Norn essen Aufzug" ? Nix oder empfindet der Norn Schmerz , oder kriegt er dann ein "Minus" ins Gehirn weil die Aktion keinen Erfolg brachte?

Weis das wer??


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 23.10.2003 13:40
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Es kommt schon auf's ziehen, drücken, schlagen etc. an. Du kannst doch nicht z.B. ein Stück Käse drücken, was die Folge hat, dass der Käse verschwindet und du weniger Hunger hast

Ja, für die Hand gilt es nur, den rigtigen Knopf zu drücken, Norns müssen aber den Aufzug ziehen (hinunter) und drücken (herauf).

Da es nicht möglich ist, den Aufzug zu essen, gibt es keine Reaktion. Das mit der Bestrafung ist z.B., wenn ein Norn Abfall isst


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 23.10.2003 13:45
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Ja, der "Misserfolg" zeigt dem Norn, dass es da nichts für ihn zu holen gibt. Sozusagen. Sobald seine Aktion irgendeine Reaktion hervorruft, müsste er eigentlich das ganze anfangen "abzuspeichern". In welcher Intensität ist teilweise glaub ich vorgegeben in den Genen, aber ein Norn braucht konstante "Stimulierung" der richtigen "Verknüpfungen", sonst kann es durchaus passieren, dass er plötzlich Dinge "vergisst", wie z.B. essen..


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 24.10.2003 11:51
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
hehe gibt aber auch so intelligente Norns die wollen trotz allem weiter die Aufzüge essen. Die haben sicher Eisenmangel


  AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 24.10.2003 15:01
Antwort
Von: robitobi    Beiträge: 17 / Registriert: Okt, 2003
Um nochmal auf meine Ursprünglichen Gedanken hervorzugramen!!
Also spürt der Norn der "gegessen" werden soll nix, so wie die Nahrung die "geschlagen" wird nicht alle wird und auch nicht sättigt?? Aber der aktive Norn speichert das nix passiert oder speichert er nix was wiederum eine Abschwächung der Aktion-Reaktion-Kombination eben dieser speziellen "Unsinnigen" Konstellation "essen Norn" zur folge hat!! Versteht mich wer?? Ich finds schon irgendwie fastzinierend das ganze.


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 24.10.2003 17:47
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003


Wenn ich dich richtig verstehe, dann stimmt's


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 24.10.2003 22:03
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Mmh... ich glaube, es wäre jetzt Zeit, dir das Buch "Creation - Life and how to make it" von Steve Grand zu empfehlen...


  AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 25.10.2003 10:18
Antwort
Von: robitobi    Beiträge: 17 / Registriert: Okt, 2003
Ist aber doch sicher in englisch !! Oder?


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 25.10.2003 10:31
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/detail/-/0674006542/028-0359690-3193352?v=glance

Sprache: Englisch


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 25.10.2003 10:40
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Ja, ist es. Glaub nicht, dass es eine deutsche Übersetzung davon gibt... oder?
Also wenn man einigermassen genügend Englisch kann, ist es schon lesenswert, find ich. Okay, der erste Teil ist etwas anspruchsvoller, weil es sich doch um die ganze mathematischen Dinge dreht, die hinter der AI stecken. Aber der letzte Teil handelt von Creatures. Insgesamt ist das Buch aber kein wirklich wissenschaftliches Buch, also auch von "Laien" lesbar.


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 25.10.2003 16:25
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
Ein Buch über Creatures?!?!?!?!


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 25.10.2003 17:01
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Nicht direkt nur über Creatures. Eigentlich ein Buch über "künstliches Leben" oder "künstliche Intelligenz". Aber im letzten Kapitel schreibt Steve Grand natürlich auch über Creatures, ist ja schliesslich seine "Erfindung".


AW: essen Norn ... schlag Automat .... geschrieben am: 25.10.2003 18:48
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Über Creatures 1 gibt's ein Buch (auf Deutsch), das ist aber vielleicht nicht mehr erhältlich. Ich war damals fasziniert davon... schade, dass zu den anderen Versionen keine Bücher mehr erschienen sind.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]