Serverabschaltung bei CL - Hinweis
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 45   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Michael (02.04.2003 23:42)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 4   [ « 1 2 3 4 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 11:01
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Naja, wir werden's ja erleben, ob eine Firma "Creatures" kauft oder nicht...

Ich glaube nicht, dass gleich nach der Abschaltung der Server alles von den Leuten irgendwo hochgeladen wird. Schon alleine wegen beschränktem Serverplatz etc.
Aber so mit der Zeit werden wohl die einen oder anderen Files, v.a. Updates und Hilfefiles auf privaten Seiten erscheinen. Und die sind ja für's Spielen auch notwendig. Naja, oder sie werden per Email ausgetauscht, wie das jetzt ja auch schon der Fall ist.

Ich glaub nicht, dass eine Firma, die Creatures kauft, versuchen wird, aus dem, was bereits kostenlos im Web downloadbar war von CL, Kasse zu machen. Für so schlau halte ich ein Management einer Firma, dass die ziemlich schnell merken werden, dass mit dem status quo derzeit kein Geld reinkommen wird. Sparky hat ja auch gesagt, dass oft darüber diskutiert wurde, ob DS als online Game kostenpflichtig werden sollte. Sie haben sich aber regelmässig dagegen entschieden, weil es ziemlich eindeutig war, dass sich dann viel zu wenig Leute anmelden würden und sie würden so oder so auf ihren Serverkosten sitzen bleiben. Der Verkauf der Nornpacks hat auch nicht viel eingebracht. In guten Zeiten hat es grad mal die Kosten des Malls gedeckt... Die Community ist schlicht und einfach zu klein und finanziell oft zu wenig potent, als dass der grosse Reibach damit gemacht werden kann.

Eine neue Firma wird sich also gründlich überlegen, ob und wo sie Profit mit dem Namen "Creatures" machen können. Wenn, ja WENN es tatsächlich eine Firma geben wird, die eine Chance darin sieht, aus Creatures Profit schlagen zu können und den Namen und die Rechte kaufen wird. Dabei dürfen wir nicht vergessen, dass es viele, viele Anbieter von Drittseite gibt mit Nornrassen und Agenten und Addons, die alle umsonst zu haben sind. Was wiederum auch nicht grad die Attraktivität für eine "Übernahme" der Spiele steigern wird. Stell dir vor, eine Firma müsste jedem und allen befehlen, diese Sachen runterzunehmen, weil das copyright viel strikter gesehen würde, als es CL getan hat. Da hätten deren Anwälte wahrscheinlich ziemlich viel zu tun... Alles Kosten, die eine Firma nicht eingehen wird!

Also ich glaube, WENN eine Firma die Marke "Creatures" übernehmen wird, dann steigen sie mit einer Neuentwicklung ein, wenn überhaupt. Und das vielleicht noch nicht mal sofort, sondern lassen die Rechte erst mal vor sich hinschlafen, bis ein genügend potenter Investor gefunden wird, der eine Neuauflage eines Creaturesspiels finanziert. Und ob dieses Creatures Spiel irgendwas zu tun haben wird mit denjenigen, die wir kennen, bezweifel ich stark. Lass mich aber jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen!


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 16:49
Antwort
Von: Gast: Simonia
@ Alien
Jede weitere Diskussion ist ja wohl sinnlos, da du ofensichtlich überhaupt nicht kapierst um was es hier geht....

Was Du gemacht hast ist so wie ich dein erstes Posting lese eine Aufforderung, ruhig alle Creatures-bezogenen Sachen die man finden kann sich zu krallen und irgendwo auf der eigenen HP hochzuladen.

zwar sagst du das CL noch die Rechte hat, aber das macht ja nix, weil da wahrscheinlich eh nix passiert...

So was ist einfach unmöglich und ich verstehe nicht warum das scheinbar keinen Menschen interessiert.

Mal ganz abgesehn davon, daß das illegal ist finde ich es auch absolut unmöglich, daß solche Dinge in einem öffentlichen Forum stehen. - Und nicht nur in irgendeinem kleinen Forum, daß eh keiner liest oder findet sondern in einem der größten Foren der deutschen Community.

Ich kann überhaupt nicht verstehen warum wir diese Copy-Right Diskussionen immer und immer wieder führen müssen.

Die Rechte hat CL und allein CL bis von deren Seite eine andere Aussage getroffen wird.

Möglicherweise hast Du ja einen besseren Draht, aber alles was ich herauslesen kann ist es wird evtl hinter verschlossenen Türen verhandelt, es gibt Pläne z.B. die DS zu retten aber es steht noch nix konkretes fest, aber selbst wenn da nix passiert kann man doch nicht einfach die Sachen bei sich hochladen ohne Erlaubnis... und schon gar nicht wenn es die Firma noch gibt... (wenn es mal ein oder 2 Jahre kein CL mehr gibt, die Nachfrage aber immer noch da ist dann kann man über soetwas nachdenken) aber jetzt im Moment?

Das kommt mir so vor wie bei einem Menschen der gerade gestorben und noch nicht beerdigt ist und die Erben streiten sich schon wer was bekommt, so was ist einfach nur widerlich!

Wenn nix anderes kommt, dann wird es wie auch immer Mittel und Wege geben den armen Neulingen die erst später eingestiegen sind die nötigen Updates etc zukommen zu lassen. Aber wie schon gesagt:

Wenn es denn dann soweit ist, daß keine andere Möglichkeit besteht als unter der Hand die Sachen wwiterzugeben, dann wird das so gehandhabt werden wie schon immer... Ja natürlich ist mir das klar....

Aber was Du und einige andere Leute einfach nicht kapieren wollen ist das es trotzdem illegal bleibt und das solche Sachen weder in ein öffentliches Forum gehören, (schon gar nicht in eines in dem viele Neulinge unterwegs sind) noch sollte jemand der es eigentlich besser Wissen müßte geradezu die Leute dazu auffordern illegal die Sachen einfach hochzuladen "weil da eh nix passieren wird"

Schlimm genug wenn die Sachen privat und per E-Mail weitergegeben werden (was nun mal niemand verhindern kann... und was unter gewissen Umständen auch aus meiner Sicht wünschenswert ist...) Aber in der Öffentlichkeit, in einem so großen Forum, in einem Forum, von jemandem der schon so lange dabei ist wie Jutta da hätte ich eigentlich erwartet, daß die "alten Hasen" so viel Respekt für die Arbeit von anderen (wenn schon nicht von Mitspieleren, dann wenigstens für die wirlklich Großartige Leistung von CL) zeigen das nicht jeder sich sofort auf alles stürzt was man nur hochladen kann.

@Jutta schläfst du???? (ja ich weiß Du kannst nicht immer da sein, Du warst aber nach dem Posting von Alien schon mal im Forum und hast Beiträge beantwortet,...)
Oder findest Du das in Ordnung so daß in deinem Forum zu illegalen Aktionen aufgefordert wird???
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.... sobald Du das gelesen hast hoffe ich das Du diesen ganzen Thread löscht, oder zumindest die Vorschläge Sachen von CL ohne Genehmigung hochzuladen...

Simonia


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 18:24
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Ich habe Aliens Post nicht als Aufforderung verstanden, etwas Illegales zu tun. Es steht da ganz eindeutig: "Alle Rechte an Creatures hält immer noch Creature Labs. Ob es die Firma gibt oder nicht, ist erst mal egal." Alles Andere ist eine persönliche Meinung und wurde zur Diskussion gestellt, nichts weiter. Deshalb sehe ich auch keine Veranlassung, diesen Thread zu löschen. Für mich ist es nach wie vor keine Frage, dass jeder, der etwas von den kostenlosen Downloads von CL auf die Seite stellen möchte, sich die Erlaubnis einzuholen hat. Auch MadDoc hat sich entsprechend geäußert, dass das Copyright nicht in Kürze einfach so verfällt.

Deshalb nochmal an alle Webmaster: Ich kann nur jedem raten, die Finger davon zu lassen, Downloads von CL (auch solche, die kostenlos waren), ohne Erlaubnis auf die eigene Website hochzuladen.


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 18:29
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Simonia,
was du da alles in meine Posts interpretierst, ist schon fabelhaft ...
Wenn du meine Posts genau durchgelesen hättest, dann wäre dir sicher aufgefallen, dass ich mit keinem Wort irgendjemanden dazu aufgefordert habe, "alle Creatures-bezogenen Sachen" zum Download auf die eigene HP zu stellen.
Weiterhin, hättest du den Beitrag genau gelesen, hätte dir auffallen dürfen, dass ich ganz klar gesagt habe, wie die rechtliche Situation ist, die du so vehement verteidigst. Weiterhin habe ich bloss eine Aufzählung von Facts gemacht, die irgendwann im Netz anzutreffen sein werden. Was ist daran falsch, wenn jemand illusionslos und nüchtern Dinge aufzählt? Und das, was du als "Aufforderung" meinst verstanden zu haben, versteh ich lediglich als gut gemeinter Ratschlag.

Wenn du Dinge anders verstehst, als sie geschrieben wurden und du anderer Meinung bist, dann kann ich das akzeptieren. Aber wieso müssen deine Antwortposts denn immer gleich so auf die "persönliche" Art sein? Zitat: " du ofensichtlich überhaupt nicht kapierst"
Warum geht das nicht einfach auch in einem ruhigen, gelassenen Tonfall? Ich mach das doch auch.

Aber diskutieren werd ich mit dir nicht mehr. Ich möchte hier feststellen, dass ich dir nie etwas zu leide getan hab, du aber mittlerweile schon zum zweiten Mal dich in diesem Forum hier in beleidigender Weise über mich äusserst. Das muss ein Ende haben. Und wenn du nicht in der Lage dazu bist, dann werde ich mich in Zukunft zu solchen und ähnlichen Posts nicht mehr zu irgendwelchen Stellungsnahmen, Rechtfertigungen oder auch nur eine Antwort provozieren lassen.

Wieso soll der Thread gelöscht werden? Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden über das, was geschrieben worden ist und am besten für sich behalten.
Dann wird der Thread hier nicht unendlich lang!


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 19:19
Antwort
Von: Gast: Simonia
Hier in diesem Forum sind wiederholt Copyright verletzungen begangenworden.

Ja das meiste sind alte Kamellen aber ich werde trotzdem einiges aufzählen:

Es wurde eine Rassen versteckt zum Download angeboten ohne permission

Es wurden ein Link zu einer Seiten gegeben die illegal Rassen anderer Leute hosten, sogar solche Rassen die noch erhältlich waren...

Es wird einfach die männlichen Sprites einer Rasse farbeditiert und umgeschrieben schwups schon haben wir ein neues Weibchen wieder ohne Erlaubnis und ohne Wissen des Autors

Es gibt diverse Rassen die die Golden Dessert Sprites benutzen - ohne Erlaubnis

Es werden Rassen gehostet wo die Erlaubnis mehr als zweifelhaft ist

Alles das wird/wurde von Partnern dieses Forum oder sogar den Forenmastern selbst gemacht kein wunder, daß kaum einer ein normales Verhältnis zu Copyrights mehr haht...

Ja es wird in diesem Forum Kritiklos übernommen, ja sogar gelobt als was weiß ich wie toll, das ist, daß es dieses und jenes wieder gibt und höchstens mal mit "es ist ja für die Community" entschuldigt...

Und dann kommst Du und gibst den Leuten Ratschläge das sie ruhig das Copyright von CL verletzen können weil es eh keinen kümmert
Wo kein Kläger da kein Richter das waren doch deine Worte? Genauso wie bei den Rassen die die Golden Dessert Sprites illegal benutzen?

Und dann wundern sich die Leute das CL kein Geld verdienst *LOL* kann ich da nur sagen wie denn bei der Community....

Und ja hast ja recht laßt diesen Thread ruhig stehn, wäre das allererste mal bei diesen Diskussionen hier, daß das Forum von Anfang bis Ende der Diskussion auch für nicht registrierte Leute offen bleibt, ich warte ja nur nicht darauf, daß dieses Forum wieder für nichtregistrierte USer gesperrt wird....

Aber wenn ihr das meinetwegen tun wolltet keine Angst ich werde jetzt endgültig in diesem Forum nix mehr posten

Simone (Simonia)


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 20:28
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Großartig, Simone! Du hast wirklich genau Buch geführt. Natürlich muss da auch alles wieder aufgetischt werden (auch Dinge, die längst korrigiert wurden), damit die Spieler endlich wissen, wie böse wir hier sind und was wir alles falsch machen. Allmählich wird's langweilig, denn du wiederholst dich.

Ich hoffe, du machst alles richtig und hast immer die Erlaubnis, wenn du etwas auf die Seite stellst. Du bietest die Sibirian Wulfs zum Download an, die Idee dazu stammte von Wafuru. Ist Wafuru denn gefragt worden, ob man ihr Konzept verwenden darf? Anscheinend nicht, denn Lioba wusste ursprünglich gar nicht, wo sie das Bild her hatte.

Wenn ich das so eng sehen würde, was meine eigenen Ideen und Downloads betrifft, dann hätte ich einige Beschwerdemails mehr schreiben müssen, auch an jemanden von "eurer Community". Aber um des lieben Friedens willen habe ich manchmal beide Augen zugedrückt. Wenn ich dann aber sehe, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, könnte mir der Kragen platzen.

Ist das nicht ein Widerspruch: Zuerst möchtest du, dass der Thread gelöscht wird, dann plötzlich hast du Angst, dass du nix mehr posten kannst, kündigst aber gleichzeitig an, dass du das sowieso nicht mehr tun wirst???

Wenn unser Forum in den Modus "nur registrierte User dürfen posten" umgestellt wird, dann hat das seine Gründe, und ich wage zu behaupten, dass du sie nicht immer kennst. Du und deine Beiträge waren auf jeden Fall noch nie ein Grund. Außerdem hat jeder die Möglichkeit, sich zu registrieren. Und wer was zu sagen hat, wird das auch tun.


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 21:03
Antwort
Von: Gast: Simonia
Also nur ganz kurz:

Lioba hat die Wölfe gemacht und nicht ich, ich hab das aber zu spät gemerkt, das die Wölfe ursprünglich von Wafuru sind. Insofern ist es natürlich ein Fehler von mir, daß ich das nicht wußte, das die Wölfe von Wafuru sind, weil ich ja immer genau weiß wer was gemacht hat... (Sarkasmus Ende)
Sobald ich das erfahren habe wurde Wafuru sofort von mir über die Wölfe informiert, wiel ich genau weiß, daß Wafuru absolut was gegen die Benutzung ihrer Bilder hat....
Sie hat uns eine Ausnahmegenemigung erteilt weil ich sofort geschrieben habe und gesagt habe das wir unabsichtlich in ihre Rechte eingegriffen und sie um ihre Erlaubnis gefragt habe die Wölfe weiterhin als Rasse anzubieten... Wers nicht glaubt der frage Wafuru selber!

und über das längst korrigiert da sag ich jetzt nix mehr dazu einge der Dinge werden immer noch angeboten...

Simone


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 22:03
Antwort
Von: Michael    Beiträge: 273 / Registriert: Okt, 2002
Ich zitiere hier nur (zum wiederholten Male) Issac Newton:

"I have seen further than others because I stood on the shoulders of giants".

Liebe Simonia, deinem jugendliche Alter gestehe ich es zu dass du die philosophischen und rechtlichen Feinheiten nicht kennst.

Wissen und Kreativitaet entsteht kommt aus dem Nichts. Sie ist immer auf Vorbilder angewiesen. Copyright ist nicht und war nie dau gedacht die Verbreitung von Wissen zu verhindern sondern stets nur um dem Schoepfer eine "faire" Chance zu geben von seiner Schoepfung zu profitieren um damit die Kreativitaet materiell zu befoerdern. Wo materielle Ziele von geringem Belang sind (wie zum Beispiel in der Wissenschaft) zaehlt das Zitat und das Kopieren (hart an der Grenze zum Plagiat) sogar zum guten Stil. Kein wirtschaftliche Interesse schliesslich rechtfertigt es das Wissen verloren geht, wem auch immer es gehoert. Wer seine Schoepfung nicht nutzt und verwertet hat zwar immer nocht ein Verwertungswahlrecht (so die korrekte Uebersetzung von copyright) nicht jedoch das Recht Wissen einfach mit ins Grab zu nehmen.
Die Sitten unserer Vorfahren sich mit von Hausrat, Schmuck und Waffen ins Jenseits begleiten zu lassen haben wir daoch auch hinter uns gelassen.
Jeder hat also das Recht (jawohl im juristischen Sinne) das Wissen von CreatureLabs fuer private nicht Profit orientierte Ziele zu verwenden und zu verbreiten solange er die Rechte das Inhabers wuerdigt.
Niemand hat dagegen das Recht anderer Leute Rechte zu beanspruchen oder in deren Namen zu verteidigen wenn diese dazu nicht mehr willens oder faehig sind.




  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 01.04.2003 06:20
Antwort
Von: Gast: Sabine
Daß darauf keine Antwort kommt, kann ich mir nur so erklären, daß diesen Beitrag keiner gelesen hat. Oder daß es allen, so wie mir, erst mal die Sprache verschlagen hat. Ich weiß nicht, ob ich mehr wütend oder traurig über deinen Beitrag bin.
Denn sowas arrogantes habe ich ja bis jetzt noch nicht erlebt. Du kommst mit "den Feinheiten der Philosophie", wenn es um ganz einfache Gefühle für Anstand geht. "Ich zitiere, wie schon so oft, Newton". Ah, toll, Du bist ja hier auch in einem Forum für überwiegend Kinder und Jugendliche, da ist das natürlich die einzig angemessene Form, um denen etwas über die einfachsten Regeln des menschlichen Zusammenlebens zu erklären. )

"Niemand darf sein Wissen mit ins Grab nehmen"? Das ist es, was weh tut, CL liegt noch nicht im Grab, und CL hat noch nicht entschieden, was mit seinem Wissen geschehen soll, und es hat noch nicht gewählt, wer dieses Wissen verwalten soll. Sollte man nicht solange abwarten können?

Und dann Dein unsägliches "Schlusswort", ich zitiere Dich: "Niemand hat dagegen das Recht anderer Leute Rechte zu beanspruchen" (jawohl, genau meine Meinung, aber, nun kommts -) "oder in deren Namen zu verteidigen wenn diese dazu nicht mehr willens oder faehig sind".
- das ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich je in einem Forum gelesen habe.

Es unsere Pflicht, die Rechte von Menschen, die selbst nicht mehr dazu fähig sind, zu verteidigen! Ja, auch in deren Namen. Geh mal in ein Krankenhaus, in ein Pflegeheim oder, ganz krass, in ein Kriegsgebiet. Da findest Du lauter Menschen, die nicht mehr fähig sind, ihre Rechte zu verteidigen.
Wer, um Gottes Willen, soll dafür sorgen, daß diese Menschen zu ihrem Recht kommen? Wer soll die Rechte eines komatösen, senilen, oder schwer verwundeten Menschen, in seinem Namen, einfordern, verteidigen, wenn nicht wir?

Du meinst, keiner hat das Recht dazu? Stehst Du so hoch auf den Schultern eines Giganten, daß Du die Erde nicht mehr siehst? Schaust Du weg, wenn ein schwächerer verletzt, geschlagen, angegriffen wird? Schaust Du weg, wenn bei Deinem Nachbarn eingebrochen wird, wenn einer alten Frau die Handtasche geklaut wird? Weil keiner das Recht hat, die Rechte eines anderen zu verteidigen, wenn der dazu nicht fähig ist? Willst Du das den Lesern dieses Forums sagen?
Bist Du Dir Deiner Verantwortung bewußt, wenn Du sowas in ein von Kindern frequentiertes Forum schreibst?

Ich wünsche Dir, daß Du nie in eine Situation kommst, wo Du nicht mehr fähig bist, Deine Rechte selbst wahrzunehmen und Du deshalb die Aufmerksamkeit, die Hilfe, die Verteidigung von anderen brauchst, um zu deinem Recht zu kommen. Denn es könnte Dir passieren, daß Du dann auf Menschen triffst, die Deiner Meinung sind.
Sabine


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 01.04.2003 10:56
Antwort
Von: Michael    Beiträge: 273 / Registriert: Okt, 2002
Liebe Sabine, ich bin mir der Verantwortung bewusst so etwas in ein von Kindern frequentiertes Forum zu schreiben.
Das Newton Zitat solltest du bei Google mal suchen (Stichwort newton und shoulder of giants) damit du auch den Zusammenhang verstehen.
Du fuerst dein Diskussion sehr moralinsauer und verwechselt dabie persoenlich Meinung und rechtliche und soziale Normen.
Die hoechste Norm ist es den Zugang zu Wissen und Information frei zu halten solange dabei keine wirtschaftlichen Interessen verletzt werden und der Schoepfer gewuerdigt wird. In diesem Rahmen ist nahezu jedes Plagiat akzeptabel und sogar wuenschenswert, denn es foerdert die Schaffung neuen Wissens. Und nur darauf kommt es an.

Der Schutz des geistigen Eigentum dient der Foerderung neuens zu Schaffen. Einen anderen Sinn hat es nicht denn duch Teilen von Wissen wird niemand geschaedigt.


An Simonia, Phil und Tokarion. Bitte lest wenigstens EINEN Artikel im Internet ueber die rechtsphilosphischen Hintergruende des Copyright bevor ihr hier glaubt die moralischen Massstaebe fuer die "Kinder" zu setzen von denen ihr euch in Sachen Hintergrundwissen kaum unterscheidet.


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 01.04.2003 11:29
Antwort
Von: Gast: Phil
> An Simonia, Phil und Tokarion. Bitte lest wenigstens
> EINEN Artikel im Internet ueber die
> rechtsphilosphischen Hintergruende des Copyright
> bevor ihr hier glaubt die moralischen Massstaebe fuer
> die "Kinder" zu setzen von denen ihr euch in Sachen
> Hintergrundwissen kaum unterscheidet.

Ich bedanke mich für diese äußerst informative und nette Feststellung. Ich möchte nur feststellen, daß mich nicht fähig dazu fühle, moralische Maßstäbe für die "Kinder" zu setzen - denn dies geschieht bekanntlicherweise von Geburt an im Elternhaus.

Phil


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 01.04.2003 08:47
Antwort
Von: Gast: Phil
Guten Morgen Mummy,

jetzt kommt auch noch der Phil daher ...
... lange habe ich (wieder) überlegt, was zu schreiben und manche werden sich schon jetzt denken: Warum tut er das nicht?

> Großartig, Simone! Du hast wirklich genau Buch
> geführt. Natürlich muss da auch alles wieder
> aufgetischt werden (auch Dinge, die längst korrigiert
> wurden), damit die Spieler endlich wissen, wie böse
> wir hier sind und was wir alles falsch machen.
> Allmählich wird's langweilig, denn du wiederholst
> dich.

Meinst Du nicht, daß ist reine Interpretation? Und aus einer recht interessanten Diskussion heraus gleich wieder die Seiten "Gut" und "Böse" sortieren zu müssen, halte ich nicht für besonders konstruktiv.

> Wenn ich das so eng sehen würde, was meine eigenen
> Ideen und Downloads betrifft, dann hätte ich einige
> Beschwerdemails mehr schreiben müssen, auch an
> jemanden von "eurer Community".

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du diese (derzeitige) Anspielung präzisieren könntest. Zuviel ist in der Vergangenheit verschwiegen worden - wollen wir so weitermachen?

Und was mich besonders bedrückt: Zuerst versuchst Du weiter oben, Leute in irgendeine Ecke stellen zu wollen, obwohl ich weiß, daß Du das auch nicht möchtest ("Böse") - und jetzt lese ich auf einmal "andere Community". Du sagtest immer, Du wärst neutral und hättest keine Vorbehalte und würdest nicht Stellung nehmen - und ich habe Dir das sogar geglaubt.

> Aber um des lieben
> Friedens willen habe ich manchmal beide Augen
> zugedrückt. Wenn ich dann aber sehe, dass mit
> zweierlei Maß gemessen wird, könnte mir der Kragen
> platzen.

Ich kann Dir da nur voll zustimmen. Wenn ich verschiedene Dinge beobachte, wie sich manches entwickelt oder wie über manche Leute hinübergesehen wird, nur weil sie in jener "Gruppe" oder in der anderen "Gruppe" sind, könnte mir mehr als der Kragen platzen.

> Ist das nicht ein Widerspruch: Zuerst möchtest du,
> dass der Thread gelöscht wird, dann plötzlich hast du
> Angst, dass du nix mehr posten kannst, kündigst aber
> gleichzeitig an, dass du das sowieso nicht mehr tun
> wirst???

Meine persönliche Meinung: Für mich bedeutet das, daß sich der/die Schreiber/in sehr intensiv, aber vorallem impulsiv mit dem Beitrag befasst. Und das ist mir persönlich lieber als jede trockene Antwort, die zig Male korrekturgelesen wurde, nur das da ja nix falsches drin steht. Und es macht für mich keinen Unterschied, ob das nun Simonia, Du oder sonst irgendwer ist.

Ich möchte abschließend nur persönlich anmerken, daß es anscheinend absolut unmöglich ist, eine friedvolle Diskussion zu führen. Persönliche Meinungen, Darstellungen, Kritik etc. von manchen Leuten wird zumeist als persönlicher Angriff gewertet und jede weiteren Diskussion wird kategorisch abgelehnt. Und deshalb, um bei Deinen Worten zu bleiben: Wenn ich sehe, dass und vor allem wie mit zweierlei Maß gemessen wird, könnte mir mehr als der Kragen platzen.

ein mehr als nachdenklicher
~Phil~
http://www.germancreatures.net/


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 01.04.2003 10:32
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
> Guten Morgen Mummy,

Hallo Phil,

wenn du mich schon persönlich ansprichst, nehme ich an, du erwartest eine Antwort meinerseits.

> jetzt kommt auch noch der Phil daher ...
> ... lange habe ich (wieder) überlegt, was zu
> schreiben und manche werden sich schon jetzt denken:
> Warum tut er das nicht?

Möglich, das kann ich nicht beurteilen.

> Meinst Du nicht, daß ist reine Interpretation? Und
> aus einer recht interessanten Diskussion heraus
> gleich wieder die Seiten "Gut" und "Böse" sortieren
> zu müssen, halte ich nicht für besonders
> konstruktiv.

Mag sein, aber ich würde sagen, sehr viel Konstruktives ist zur Verständigung und zum gegenseitigen Einvernehmen in der sogenannten Community in letzter Zeit nicht getan worden. Im Gegenteil: Es wird immer wieder nach Anlässen gesucht, um auf uns eindreschen zu können. Für dich mag die Diskussion interessant sein, im Grunde ist es aber doch immer wieder dasselbe, ich kann's allmählich nicht mehr hören... Die "Sortierung" habe nicht ich vorgenommen, ich bin selbst "sortiert" worden, das ist Tatsache, ich habe einfach nur mal gesagt, wie es ist.

> Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du diese
> (derzeitige) Anspielung präzisieren könntest. Zuviel
> ist in der Vergangenheit verschwiegen worden - wollen
> wir so weitermachen?

Genau das werde ich nicht tun, denn der passende Zeitpunkt ist vorbei. Es war mein Fehler, dass ich damals geschwiegen habe. Was sonst in der Vergangenheit verschwiegen wurde, weiß ich nicht. Klär mich auf!

> Und was mich besonders bedrückt: Zuerst versuchst Du
> weiter oben, Leute in irgendeine Ecke stellen zu
> wollen, obwohl ich weiß, daß Du das auch nicht
> möchtest ("Böse") - und jetzt lese ich auf einmal
> "andere Community". Du sagtest immer, Du wärst
> neutral und hättest keine Vorbehalte und würdest
> nicht Stellung nehmen - und ich habe Dir das sogar
> geglaubt.

Du verdrehst da etwas: Nicht ich stelle jemanden in eine Ecke, sondern ich werde einer Seite zugeordnet und das nicht erst seit kurzer Zeit. Ja, du hast Recht, ich wäre sehr gerne neutral geblieben, aber genau das ist mir zum Vorwurf gemacht worden (von deinem Team). Die Spaltung der Community finde ich (sorry für den Ausdruck) zum Kotzen, aber so ist es nun mal, und ich habe inzwischen auch die Zuversicht verloren, dass das zu ändern ist. Ich habe mich bewusst aus den Diskussionen herausgehalten (wenn das möglich war), denn ich war lange der Meinung, es gäbe noch einen Weg für eine friedliches, freundliches Miteinander oder wenigstens Nebeneinander. Leider war das ein Irrtum, und inzwischen ist bei mir die Frustgrenze erreicht.

> Ich kann Dir da nur voll zustimmen. Wenn ich
> verschiedene Dinge beobachte, wie sich manches
> entwickelt oder wie über manche Leute hinübergesehen
> wird, nur weil sie in jener "Gruppe" oder in der
> anderen "Gruppe" sind, könnte mir mehr als der Kragen
> platzen.

Das sehe ich genau so, und ich frage mich immer wieder, warum das so ist... Vielleicht weißt du ja eine Antwort.

> Meine persönliche Meinung: Für mich bedeutet das, daß
> sich der/die Schreiber/in sehr intensiv, aber
> vorallem impulsiv mit dem Beitrag befasst. Und das
> ist mir persönlich lieber als jede trockene Antwort,
> die zig Male korrekturgelesen wurde, nur das da ja
> nix falsches drin steht. Und es macht für mich keinen
> Unterschied, ob das nun Simonia, Du oder sonst
> irgendwer ist.

Ich verstehe, was du meinst. Allerdings muss ich da wieder den Begriff "mit zweierlei Maß messen" anbringen, denn wenn ich so etwas schreiben würde, würde man jeden einzelnen Satz zerpflücken und kein gutes Haar an meinen Worten lassen. Man kann eben alles so sehen und drehen, wie es einem gerade passend erscheint.

> Ich möchte abschließend nur persönlich anmerken, daß
> es anscheinend absolut unmöglich ist, eine friedvolle
> Diskussion zu führen. Persönliche Meinungen,
> Darstellungen, Kritik etc. von manchen Leuten wird
> zumeist als persönlicher Angriff gewertet und jede
> weiteren Diskussion wird kategorisch abgelehnt. Und
> deshalb, um bei Deinen Worten zu bleiben: Wenn ich
> sehe, dass und vor allem wie mit zweierlei Maß
> gemessen wird, könnte mir mehr als der Kragen
> platzen.

So sieht es in der Tat aus. Aber hast du schon mal genauer geschaut, woran das liegen könnte, dass kaum eine friedliche Diskussion möglich ist und Vieles persönlich genommen wird? Es kommt doch nicht nur auf das Was an, sondern auch auf das Wie. Wenn ein Beitrag in einem aggressiven Tonfall geschrieben ist, kann man doch keine freundliche Antwort erwarten. Wie heißt es doch: Wie man in den Wald hineinruft...


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 01.04.2003 10:44
Antwort
Von: Michael    Beiträge: 273 / Registriert: Okt, 2002
Lieber Phil,
wenn hier jemand moralische Ueberheblichkeit in Anspruch nimmt dann bist du das. Es gibt von eurer Seite nur 2 Arguments:
1) Copyright wird verletzt
2) Ein moralische - ach wie schlimm ist es andere Menschen Copyright zu misachten

Ein sachliche Argumentation ueber das eine wie das andere habt ihr aber noch nie gefuerht. Argument 1) ist rechtlich stark vereinfacht und teilweise auch nocht falsch dargestellt. So einfacj ist die rechtliche Situation naemlich nicht. Schon gar nicht beim Copyright. Die rechtliche Situation ist vertrackt und wird zur Zeit unter Juristen heftig diskutiert, denn leider ist ein kein Naturrecht wie der physische Besitz an einem Gegenstand das sich leicht fassen laesst. Wenn die sachlich und informiert daruber reden moechtest und ein wenig Bildung beweisen moechtest sollten wir daruerb reden.

Das moralische Argument is noch viel mehr von rechtsphilosophischen Stndpunkten getrieben. Widerspruch gibt es hier zu Hauf. Ich habe allerdings in meine Leben noch nie jemanden gefunden der der unsinnigen Meinung war geistige Leistung sei exklusiver Besitz des Erzeugers. So wurde es in der Geschichte der Menschheit noch nie gehandhabt und so wird es auch heute weder in Wissenschaft noch in der Kunst nocht im privaten gesehen.
Im Gegenteil, das Plagiat ist die Mutter aller Kreativitaet. Das wollte Newton sagen. Du hast in gruendlich Missverstanden und in deiner Offenheit auch noch Mangel an Bildung zum Ausdruck gebracht. Eine kurze Suche bei Google haette dich ueber das Zitat und seinen Hintergrund aufgeklaert.


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 01.04.2003 11:41
Antwort
Von: Gast: Phil
> Lieber Phil,

Lieber Michael,

> wenn hier jemand moralische Ueberheblichkeit in
> Anspruch nimmt dann bist du das.

Ich?!?!? Von moralischer Überheblichkeit habe ich nichts geschrieben. Du liest wohl zwischen den Zeilen und willst mir wieder was hinein interpretieren! Ich habe mich hier zu diesem Thema lange Zeit nicht gemeldet - und mein Posting oben hat wohl auch mit dem Thema nichts zu tun. Wie soll ich es das nächste Mal machen, damit es Dir/Euch recht ist?

> Es gibt von eurer
> Seite nur 2 Arguments:
> 1) Copyright wird verletzt
> 2) Ein moralische - ach wie schlimm ist es andere
> Menschen Copyright zu misachten

Ich denke, man sollte darüber doch diskutieren können?!? Aber es sind wohl solche Diskussionen nicht erwünscht.

> Ein sachliche Argumentation ueber das eine wie das
> andere habt ihr aber noch nie gefuerht.

Das kannst Du wohl am Besten beurteilen - wir waren schon a, da gab's Dich noch gar nicht. Unterlasse es also bitte, eine derartig unobjektive Bewertung durchzuführen.

...

> Im Gegenteil, das Plagiat ist die Mutter aller
> Kreativitaet. Das wollte Newton sagen. Du hast in
> gruendlich Missverstanden und in deiner Offenheit
> auch noch Mangel an Bildung zum Ausdruck gebracht.

Soll ich das jetzt als boshaftige Unterstellung auffassen oder freut's Dich einfach nur, mich wieder beflegeln zu können?

Du hast da wohl etwas gründlich mißverstanden, denn wenn Du meine Beiträge gelesen hättest, hättest Du festgestellt, daß ich mit keinem Wort auf Deine "hinweisenden Worte" über Newton etc. eingangen bin.

Es sei Dir verziehen - ich fasse es humorvoll auf.

> Eine kurze Suche bei Google haette dich ueber das
> Zitat und seinen Hintergrund aufgeklaert.

Wenn ich mich zu Deinem Zitat und die Hintergründe äußern hätte wollen und ich hätte nicht Bescheid gewußt, hätte ich mich mit Sicherheit informiert. Ich habe mich aber darauf nicht bezogen - insofern stelle ich mir jetzt wirklich die Frage, was Deine überaus hilfreichen Anmerkungen nun diesmal wieder zu bedeuten haben.

Phil


 
Seiten: 4   [ « 1 2 3 4 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]