Serverabschaltung bei CL - Hinweis
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 45   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Michael (02.04.2003 23:42)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 4   [ 1 2 3 4 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
Alien

Beiträge: 4.732
Registriert: Okt, 2002

Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 12:55
Antwort
Da in drei Tagen die Server bei CL ihren Betrieb schliessen werden, leg ich jedem DRINGEND nahe, wichtige Files zu backupen!

Wenn jemand Breeds verloren hat, die er beim CL Mall gekauft hat, dann kann er sie momentan noch über diesen Link
http://www.creaturelabs.com/support/mall/
wiederbekommen. Einfach mit dem Username und Passwort einloggen unter welchem man die Breeds gekauft hat.

(Alle, die Breeds etc. über mich gekauft haben, sind davon nicht betroffen. Trotzdem schadet ein Backup nie! )

Updates und weitere Files, die verschwinden werden, wenn CL den Serverbetrieb einstellt, werden sicherlich in Zukunft downloadbar gemacht. Dies kann aber niemand garantieren. Es schadet also nicht, wenn ihr schon mal bei euch selber durchguckt und wichtige Files aussortiert und die backupt, d.h. auf ne CD brennen, auf Diskette ziehen, wasauchimmer.


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 13:01
Antwort
Von: Sanny    Beiträge: 588 / Registriert: Jan, 2003
Hoffentlich dürfen die dann auf anderen seiten angeboten werden... hab grad meinem Dad gesagt.. er soll mir DS downloaden, weil mein jetztiger PC zu alt ist für DS...
aber das ist echt doof, dass die alles dicht machen..
Das ist grausam...


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 13:30
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Das mit dem Upload ist vielleicht etwas "grenzgängig", was die rechtliche Situation angeht.
Alle Rechte an Creatures hält immer noch Creature Labs. Ob es die Firma gibt oder nicht, ist erst mal egal.
Diese Rechte können (und werden vielleicht, oder besser: hoffentlich) veräussert werden. Eine neue Firma, die die Rechte an Creatures und deren Produkte hält, wird sich natürlich dagegen verwahren, dass man ihre Produkte unkontrolliert verbreitet.
Wobei anzumerken ist, dass gerade updates etc. kostenlos von CL angeboten wurde.
Faktisch wird es aber so sein:
1. Creaturelabs existiert nicht mehr. Also ist da auch keiner mehr, der sich für irgendeine rechtliche Situation interessiert, geschweige denn sich stark machen würde, jemanden anzuzeigen.
2. So lange man die kostenlosen Download Files auf nicht-kommerzieller Schiene anbietet, wird das wohl kaum jemanden stören, schon gar nicht die Creatures-Fans, die davon abhängen, ob diese Files zugänglich sind oder nicht. Im Gegenteil, es kann dazu beitragen, dass die Marke "Creatures" nicht völlig in Vergessenheit gerät und steigert dadurch eigentlich die Attraktivität für mögliche Käufer.
3. Eine neue Firma wird die Marke "Creatures" kaufen, aber sicherlich nicht da ansetzen, wo sie aufgehört hat. Wenn mit der Marke "Creatures" versucht wird, an den Bekanntheitsgrad und Erfolg anzuknüpfen, dann wird das sicherlich mit einer Neuentwicklung geschehen. Und der Support für alte Versionen kostet dann einfach nur für eine Firma sinnlos Geld.

Also, wer uploaded, sollte drauf hinweisen, dass dies immer noch Creaturelabs Produkte und nicht auf dem eigenen Mist gewachsen sind. Und dann muss man wohl nach dem Motto aussitzen "Wo kein Kläger, da kein Richter"

Sollte je von einer Firma, die die Creatures-Rechte hält, wieder Server und Seiten ähnlich derjenigen, die geschlossen werden, aufgebaut und öffentlich gemacht werden, dann ist es ja logisch, dass man dann upgeloadete Files wieder runternimmt.

Ach ja, und von wegen des Downloads für DS: das gibt's auch noch auf anderen Seiten, nicht nur bei CL. Also muss dein Dad nicht in Hektik verfallen.


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 14:40
Antwort
Von: MadDoc    Beiträge: 891 / Registriert: Okt, 2002
also auch wenn CL nicht mehr gibt, verfällt das Copyright leider noch nicht. NOCH nicht... also irgendwan 2010 ist dann das Copyright abgelaufen... das Copyright für die Creatures-Spiele kurz danach... ich hab das letztens wo gelesen... ich schau mal, ob ich den Artikel noch finde...

Marco


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 14:45
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Kann sein..., aber nur für den Fall, dass nicht eine andere Firma die Rechte kauft. Den Artikel, den du meinst, hab ich auch gelesen. Ist ein Post im DS-Forum.


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 14:48
Antwort
Von: MadDoc    Beiträge: 891 / Registriert: Okt, 2002
genau... den mein ich ... naja klar, nur wenn keiner das Copyright verlängert


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 16:25
Antwort
Von: Sanny    Beiträge: 588 / Registriert: Jan, 2003
Cool wäre es, wenn die Firma, die auch "Die Sims" gemacht haben das übernehmen würden und ein 3D Spiel so änlich wie die Sims machen... nur halt mit Norns und Ettins und Grendels... das fänd ich echt cool
aber ich sollte wohl aufhören zu träumen


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 18:18
Antwort
Von: Vitez    Beiträge: 31 / Registriert: Mär, 2003
3 D

Bloss nicht, ich würd das nicht mögen, es ist schon gut so wie es ist.

Ich würd gerne ein Creatures 4 sehen, wo man halt eben eine größere Welt haben kann, Eier exportieren kann.

Mehr Tierarten, mehr Freatures, funktionen etc.

Aber ich würd nichts grundlegendes verändern.

Ach kann mir jemand sagen ob es schon einmal eine Diskussion darüber gab, ob es einen C3 Nachfolger geben wird?


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 18:21
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
Ja mehrere sogar..
http://141.40.138.12/jive/thread.jsp?forum=5&thread=841&tstart=50&trange=50
http://141.40.138.12/jive/thread.jsp?forum=5&thread=1310&tstart=0&trange=50


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 18:23
Antwort
Von: MadDoc    Beiträge: 891 / Registriert: Okt, 2002
soweit ich weiß, sollte es ein §D spiel werden, wie Sims
Hier was auf der Offiziellen Seite steht... noch:


In Concept

Currently we are working on a number of new game concepts, including:

Bringing Creatures into the next generation - this time in full 3D!
An absorbing, feature-packed "Sims" style game.
A range of new and exciting concepts for various clients.

aber das wird ja nun nix mehr

Quelle: http://www.creaturelabs.com/develop_index.htm

Marco


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 18:59
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Ja, ja....wie das mit den Konzepten bei CL immer so war... Oder kann sich noch jemand an "Beast" erinnern??

Es gab ja schon Entwürfe von Nathan Thomas für Norns in 3D, die er auf seine Seite gestellt hat.
Aber wie Sparky gesagt hat: es braucht ne MENGE Geld, um so ein Spiel zum Fliegen zu bringen. Und ich sprech hier von Millionen Euro... Und wenn eine Firma erst mal ne Rechnung macht, wieviel investiert werden muss und wieviel potentiellen Absatz sie haben wird (was in der Spielebranche eh schlecht einschätzbar ist), naja, dann sollte unterm Strich für die Firma schwarze Zahlen stehen! Und genau das war wohl das Problem für CL. Da standen Zahlen, aber mit einem dicken Minus davor! So ist es auch weiterhin nicht gesagt, dass eine andere Firma, die die Marke Creatures kauft, diesen Titel nochmal wiederbeleben wird, wenn sie denkt, dass kein Absatz zu machen ist!


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 19:03
Antwort
Von: Sanny    Beiträge: 588 / Registriert: Jan, 2003
Mensch... ich will aber so ein spiel..
das ist soooo geimein..
will keiner so ein spiel machen


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 19:09
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Also wenn ich drei, vier Milliönchen übrig hätte, würd ich's investieren ... Ich weiss, ist kein grosser Trost...darum


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 30.03.2003 19:22
Antwort
Von: Sanny    Beiträge: 588 / Registriert: Jan, 2003
Danke für keks *g*
wie wärs wenn wir die macher von sims anschreiben... und zwar alle...
wenn die gaaaaanz viel post kriegen denken sie vielleicht, dass die nachfrage groß ist und es sich lohnt... oder sie ssehens als belestigung wenn so viel schreiben


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 21:02
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Wie wärs mit einem OpenSource Creatures? Wenn kein Interesse an Creatures 2 oder so besteht, dann darf man evtl. (!) auf eine Veröffentlichung des Sourcecodes hoffen. Dann wäre es relativ "einfach" ein dreidimensionales Creatures mit erweiterter Funktionalität zu entwickeln. Wenn dies nicht der Fall sein wird, dann wird es natürlich deutlich mehr Arbeit geben. Ich werde mir mal ein bischen durch den Kopf gehen lassen ob und wie so etwas möglich wäre. Ich denke der "Kern" lässt sich in etwa einem Jahr oder so fertig stellen (nur eine Schätzung!). Das "Drumherum" wie Grafik und Sound wäre dann natürlich nochmal eine ganze Menge. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Interesse und Wille sowie Fähigkeiten zur Mitarbeit vorhanden ist/sind. Ich will jetzt noch überhaupt nichts versprechen, aber wie gesagt, ich werde mich bemühen ein Konzept vorzulegen und dann kommt es nur noch auf genügend "Mitarbeiter" an.

N1


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 09:48
Antwort
Von: Gast: Simonia
Also diese Argumentation finde ich sehr sehr gefährlich und zum jetzigen Zeitpunkt absolut unangebracht!!!!!

Hey Leute noch läuft der DS-Server!!!
Also holt Euch die DS! überprüft ob Eure Welten gehn, sicher Wesen, macht Backups von allem was ihr meint, daß ihr noch mal brauchen könntet...

ABER:
Um Himmels Willen laßt die Sachen dort wo sie hingehören: AUF EURER FESTPLATTE!!!!!!

Richtig ist Creatures Labs hat im Moment noch sämtliche Rechte. Ob Interesse da ist oder nicht, das steht doch im Moment überhaupt nciht zur Debatte.
Da aber Sparky sagte das nicht gesagt werden kann warum nix gesagt werden kann (blöder Satz ich weiß ) gibt es für mich eigentlich nur eine Erklärung und zwar, daß mit irgendjemand über einen Kauf der Rechte verhandelt wird...

Wenn ich jetzt ein potentieller Käufer wäre und ich SEHE da, daß schon überall in der Community die Sachen hochgeladen werden und zum freien Download stehen für die ich gerade die Rechte kaufen möchte, dann würde ich mir das aber gleich wieder anders überlegen!!!!

Also Bitte Leute überlegt Euch ob das wirklich nötig ist, daß man noch bevor eine endgültige Entscheidung über die Rechte, und die Zukunft der Creatures-Spiele getroffen ist sich wie die Geier auf alle sstürzt was man Down- und wieder hochladen kann und das dann alles sofort hochläd nur mit dem Argument, da wird eh nix passieren....

Höchstwahrscheinlich wird an C1 und an C" kein Interesse mehr bestehen aber ist es sooo schlimm wenn man abwartet bsi man das offiziel bestätigt bekommt? MUß man unbedingt schon vorher alles hochladen?

und das Argument das war ja vorher auch umsonst ist absolut unnsinnig: Ja klar war es umsonst, aber Creature Labs hat ja auch Verluste gemacht.....

Ein Investor( falls vorhanden) kann durchaus auch frühere Freeware jetzt für Geld vermarkten wollen...


Also nochmal:
Alles sichern JA!
Upload (bevor genauere Informationen bekanntwerden ob es weitergeht bzw ich würde sagen mindestens für die nächsten Monate...) NEIN!!!!!!

Simonia


 
Seiten: 4   [ 1 2 3 4 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]