Serverabschaltung bei CL - Hinweis
Home » Foren » Creatures Allgemein

Antworten: 45   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Michael (02.04.2003 23:42)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 4   [ « 1 2 3 4 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 01.04.2003 17:11
Antwort
Von: Tokarion    Beiträge: 20 / Registriert: Okt, 2002
Hallo Michael,

Ich habe allerdings in meine Leben noch nie jemanden gefunden der der unsinnigen Meinung war geistige Leistung sei exklusiver Besitz des Erzeugers.

Natürlich. Deshalb stehen die Patentämter der Welt auch direkt vor der Schließung. Schließlich legt Niemand Wert darauf sein geistiges Eigentum zu schützen.

Im Gegenteil, das Plagiat ist die Mutter aller Kreativitaet.

Da hab ich mal eine bescheidene Frage. Wo liegt der Zusammenhang zwischen Plagiat und Kreativität? Ein Plagiat ist nur eine Kopie, ein billiger Abklatsch. Das hat nichts mit Kreativität zu tun. Kreativität ist, wenn man was neues schafft, z.B. auch aus etwas vorhandenem welches man weiterentwickelt. (damit meine ich nicht geänderte Tabellenaufteilungen oder Hintergrundfarben)

Bitte lest wenigstens EINEN Artikel im Internet ueber die rechtsphilosphischen Hintergruende des Copyright bevor ihr hier glaubt die moralischen Massstaebe fuer die "Kinder" zu setzen von denen ihr euch in Sachen Hintergrundwissen kaum unterscheidet.

Diesen Satz laße ich einfach mal unkommentiert stehen, damit jeder sieht wie erwachsen und überlegen dein Diskussionsstil ist.


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 02.04.2003 16:13
Antwort
Von: Michael    Beiträge: 273 / Registriert: Okt, 2002
Tokarion,

deine Arguments zeigen leider dass der letzte Satz notwendig war. Geistiges Eigentum und Patente sind rechtlich voellig unterschiedlich Dinge.

Im Patentrecht wirst du zum Beispiel finden, dass die Anmeldung eines Patentes die Aufgabe des >exklusiven< geistigen Eigtentums daran bedeutet. Daher dass Schutz des Patentes mit der Pflicht der Teilung des Wissens einhergeht.

Aber Patente und Copyright sind eben zwei verschiedene Dinge, deshalb sollten die Schlussfolgerung vorsichtig erfolgen.


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 02.04.2003 19:56
Antwort
Von: Tokarion    Beiträge: 20 / Registriert: Okt, 2002
Hallo,

> deine Arguments zeigen leider dass der letzte Satz
> notwendig war. Geistiges Eigentum und Patente sind
> rechtlich voellig unterschiedlich Dinge.

Du bist auf meine Argumente bezüglich Plagiat und Kreativität gar nicht eingegangen. Darf ich dies als Zustimmung werten?


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 02.04.2003 23:42
Antwort
Von: Michael    Beiträge: 273 / Registriert: Okt, 2002
Natuerlich darft du das als Zustimmung betrachten, es ist ja auch sachlich richtig.

Das Bestehende nutzen um Neues zu schaffen ist Kreativität genaugenommen der modernen Kreativität in Kunst und Wissenschaft. Ein wesentliches Element fuer den Uebergang vom Mittelalter in die Rennaissance und damit die Entstehung der modernen Gessellschaft war die Ablösung von Geheimwissen durch öffentliches Wissen an Universitäten und weltlichen Schulen und später der Buchdruck.
Genauso ermöglicht das Internet (zumindest in einer visonären Form) den Zugang zu weit mehr Informationen als noch vor ein paar Jahren den meisten von uns jemals im Leben zur Verfügung stand. Die Weitergabe von Wissen und seine Erzeugung ist nicht mehr an Insitutionen (wie Schulen, Universitäten oder elitäre Zirkel) und Zugang zu Resourcen (Zeitungem Buchdruck, Fersehen) gebunden sonderm jedem möglich.
Viele Mitglieder traditioneller intellektueller Eliten (viele Lehrer z.B. aber auch in der Politik ist dies sehr weit verbreitet) sehen dies als persönliche Bedrohung ihres sozialen Status und lehnen es ab. Es war (und ist es immer noch) interessant zu beobachten wie viele Menschen die "normalen" Leben eine Autoritätsrolle ausüben mit Verunsicherung reagieren wenn sie in einem Medium diskutieren müssen in dem sie keine sozialen Signale ihrer Autorität senden können sondern nur der Inhalt ihrer Mitteilung zählt. Andere wollen das Internet den klassischen Kontrollzwängen, z.B. Medien und Presserecht, unterwerfen.


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 02.04.2003 10:14
Antwort
Von: Gast: Phil
> Hallo Phil,

Guten Morgen Mummy,

> wenn du mich schon persönlich ansprichst, nehme ich
> an, du erwartest eine Antwort meinerseits.

Ich erwarte mir eigentlich (fast) gar nichts, nein. Ich sag' Danke dazu.

> > jetzt kommt auch noch der Phil daher ...
> > ... lange habe ich (wieder) überlegt, was zu
> > schreiben und manche werden sich schon jetzt
> > denken:
> > Warum tut er das nicht?
> Möglich, das kann ich nicht beurteilen.

Sollte etwas zur "Auflockerung" dienen.

> > Meinst Du nicht, daß ist reine Interpretation? Und
> > aus einer recht interessanten Diskussion heraus
> > gleich wieder die Seiten "Gut" und "Böse"
> > sortieren
> > zu müssen, halte ich nicht für besonders
> > konstruktiv.
> Mag sein, aber ich würde sagen, sehr viel
> Konstruktives ist zur Verständigung und zum
> gegenseitigen Einvernehmen in der sogenannten
> Community in letzter Zeit nicht getan worden. Im
> Gegenteil: Es wird immer wieder nach Anlässen
> gesucht, um auf uns eindreschen zu können. Für dich
> mag die Diskussion interessant sein, im Grunde ist es
> aber doch immer wieder dasselbe, ich kann's
> allmählich nicht mehr hören... Die "Sortierung" habe
> nicht ich vorgenommen, ich bin selbst "sortiert"
> worden, das ist Tatsache, ich habe einfach nur mal
> gesagt, wie es ist.

Das mit dem "eindreschen" kann ich nachfühlen, aber nicht nachvollziehen. Ich frag' mich, warum Diskussionen immer auf eine derart unwürdige Ebene fallen.

> > Ich würde es sehr begrüßen, wenn Du diese
> > (derzeitige) Anspielung präzisieren könntest.
> > Zuviel
> > ist in der Vergangenheit verschwiegen worden -
> > wollen
> > wir so weitermachen?
> Genau das werde ich nicht tun, denn der passende
> Zeitpunkt ist vorbei. Es war mein Fehler, dass ich
> damals geschwiegen habe.

Dann lassen wir das also jetzt im Raum stehen? Schade ...
... den für manche Sachen ist es nie zu spät.

> Was sonst in der
> Vergangenheit verschwiegen wurde, weiß ich nicht.
> Klär mich auf!

Ich glaube kaum, daß die verschiedenen Diskussionen an Dir vorbeigezogen sind. Die fallen zum Teil auch in den Bereich "Ich kann's nicht mehr hören ...". Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch - aber jetzt (in dieser "Situation") nocheinmal alles aufzuwärmen halte ich nicht für den richtigen Zeitpunkt.

> > Und was mich besonders bedrückt: Zuerst versuchst
> > Du
> > weiter oben, Leute in irgendeine Ecke stellen zu
> > wollen, obwohl ich weiß, daß Du das auch nicht
> > möchtest ("Böse") - und jetzt lese ich auf einmal
> > "andere Community". Du sagtest immer, Du wärst
> > neutral und hättest keine Vorbehalte und würdest
> > nicht Stellung nehmen - und ich habe Dir das sogar
> > geglaubt.
> Du verdrehst da etwas: Nicht ich stelle jemanden in
> eine Ecke, sondern ich werde einer Seite zugeordnet
> und das nicht erst seit kurzer Zeit. Ja, du hast
> Recht, ich wäre sehr gerne neutral geblieben, aber
> genau das ist mir zum Vorwurf gemacht worden (von
> deinem Team).

1. Aufgrund Deiner Aussage nehme ich an, daß Du nicht mehr neutral bist bzw. sein kannst.
2. Ich möchte hier (nocheinmal) klarstellen, daß Aussagen von Personen nicht unbedingt die Aussagen eines ganzen Teams sind.

> Die Spaltung der Community finde ich
> (sorry für den Ausdruck) zum Kotzen, aber so ist es
> nun mal, und ich habe inzwischen auch die Zuversicht
> verloren, dass das zu ändern ist. Ich habe mich
> bewusst aus den Diskussionen herausgehalten (wenn das
> möglich war), denn ich war lange der Meinung, es gäbe
> noch einen Weg für eine friedliches, freundliches
> Miteinander oder wenigstens Nebeneinander. Leider war
> das ein Irrtum, und inzwischen ist bei mir die
> Frustgrenze erreicht.

Ich denke, Du bist jetzt dort, wo ich vor etwas längerer Zeit war. Man findet sich ab damit, irgendwann. Besser gesagt: Man ignoriert viel - so richtig "abfinden" kann man sich damit nie. Mir geht die ganze Situation auch sehr ans Herz.

> > Ich kann Dir da nur voll zustimmen. Wenn ich
> > verschiedene Dinge beobachte, wie sich manches
> > entwickelt oder wie über manche Leute
> > hinübergesehen
> > wird, nur weil sie in jener "Gruppe" oder in der
> > anderen "Gruppe" sind, könnte mir mehr als der
> > Kragen
> > platzen.
> Das sehe ich genau so, und ich frage mich immer
> wieder, warum das so ist... Vielleicht weißt du ja
> eine Antwort.

Antwort weiß ich keine, leider. Man kann nur Vermutungen anstellen, Eindrücke sammeln, ab und zu hinterfragen ...

Aber damit Du meine Gedanken zu gewissen Dingen nachvollziehen kannst:

Dir ist vielleicht aufgefallen, daß ich hier schon seit längerer Zeit keinen Beitrag mehr geschrieben habe. Auch an der ganzen anfänglichen Diskussion habe ich mich nicht beteiligt, weil ich wußte, wenn ich das mache, werden wieder gewisse Leute auftauchen. Als Du dann Dein Posting abgesetzt hast, habe ich Dir lediglich meine Gedanken zu Deinen Eindrücken mitgeteilt - nicht mehr und nicht weniger. Zu der ganzen ursprünglichen Diskussion habe ich mich (hier) absolut nicht zu Wort gemeldet. Nun gut, und was muß ich dann von dem guten Michael lesen:

"Lieber Phil, wenn hier jemand moralische Ueberheblichkeit in Anspruch nimmt dann bist du das."

"An Simonia, Phil und Tokarion. Bitte lest wenigstens EINEN Artikel im Internet ueber die rechtsphilosphischen Hintergruende des Copyright bevor ihr hier glaubt die moralischen Massstaebe fuer die "Kinder" zu setzen von denen ihr euch in Sachen Hintergrundwissen kaum unterscheidet."

"Du hast in gruendlich Missverstanden und in deiner Offenheit auch noch Mangel an Bildung zum Ausdruck gebracht."


Dann lese ich noch folgendes:

"Es waere ja schon schoen wenn man hier sachlich bleiben koennte. Ich habe das einen einfachen Grundsatz. In einer sachlichen Diskussione stelle ich meine persoenlich Meinung immer hinten an und zur Diskussion. Ich werde nicht moralisch bevor der andere nicht damit anfaengt, dann aber richtig damit er sieht wie es sich unter der Guertellinie anfuehlt. Und ich lese schamlos zwischen den Zeilen und in den Obertoenen denn solche gehoeren auch nicht in eine guten Diskussion."

Ich habe mich zum Thema Copyright hier nicht geäußert und auch den Schreiber dieser Zeilen nicht persönlich angesprochen - ich habe Dir lediglich meine Gedanken mitteilen wollen. Und ich frage mich daher allen Ernstes, wie es dann zu den obig zitierten Antworten kommen kann, welche sich auf einer sehr persönlichen Ebene abspielen und nichts mit der Diskussion selbst zu tun hatten. Derartige Dinge sind meines erachtens nach nicht unbedingt förderlich für die Kommunikation, wie wir (alle) schon sehr oft festgestellt haben.

Ich hoffe, Du kannst meine "Verwunderung" zumindest teilweise nachvollziehen.

> > Meine persönliche Meinung: Für mich bedeutet das,
> > daß
> > sich der/die Schreiber/in sehr intensiv, aber
> > vorallem impulsiv mit dem Beitrag befasst. Und das
> > ist mir persönlich lieber als jede trockene
> > Antwort,
> > die zig Male korrekturgelesen wurde, nur das da ja
> > nix falsches drin steht. Und es macht für mich
> > keinen
> > Unterschied, ob das nun Simonia, Du oder sonst
> > irgendwer ist.
> Ich verstehe, was du meinst. Allerdings muss ich da
> wieder den Begriff "mit zweierlei Maß messen"
> anbringen, denn wenn ich so etwas schreiben würde,
> würde man jeden einzelnen Satz zerpflücken und kein
> gutes Haar an meinen Worten lassen. Man kann eben
> alles so sehen und drehen, wie es einem gerade
> passend erscheint.

Ich weiß nicht, ob Deine Vermutung zutreffen würde. Aber mir wird eigentlich immer klarer, daß sich viele Deiner Gedanken mit mir decken. Ich hoffe, Du nimmst das jetzt nicht persönlich oder faßt das negativ auf.

> > Ich möchte abschließend nur persönlich anmerken,
> > daß
> > es anscheinend absolut unmöglich ist, eine
> > friedvolle
> > Diskussion zu führen. Persönliche Meinungen,
> > Darstellungen, Kritik etc. von manchen Leuten wird
> > zumeist als persönlicher Angriff gewertet und jede
> > weiteren Diskussion wird kategorisch abgelehnt.
> > Und
> > deshalb, um bei Deinen Worten zu bleiben: Wenn ich
> > sehe, dass und vor allem wie mit zweierlei Maß
> > gemessen wird, könnte mir mehr als der Kragen
> > platzen.
> So sieht es in der Tat aus. Aber hast du schon mal
> genauer geschaut, woran das liegen könnte, dass kaum
> eine friedliche Diskussion möglich ist und Vieles
> persönlich genommen wird? Es kommt doch nicht nur auf
> das Was an, sondern auch auf das Wie. Wenn ein
> Beitrag in einem aggressiven Tonfall geschrieben ist,
> kann man doch keine freundliche Antwort erwarten. Wie
> heißt es doch: Wie man in den Wald hineinruft...

... so kommt es zurück ja. Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber die Vergangenheit hat uns doch auch schon oft eines besseren gelehrt? Auf freundliche Postings etc. wurde sehr agressiv geantwortet - und mir wurde vorgehalten, daß ich mir sowas "nur einbilde". Das ist leider nicht nur Geschichte, nein, leider wird soetwas wohl auch noch der Zukunft angehören, wenn ich mir diesen ganzen Thread in all seinen "Feinheiten" ansehe.

Ich möchte mich jetzt auch gleich dafür entschuldigen, daß dieses Posting sehr lange geworden ist. Den Großteil der Besucher/innen wird das gar nicht interessieren - mir war es aber wichtig, Dir meine Gedanken etwas präzisieren zu können, damit Du vielleicht meine "Empfindungen" dazu etwas nachvollziehen kannst. Ich "erwarte" natürlich keine Rückantwort oder dergleichen, ich denke, daß meiste zu diesem "Vorfall" wurde bereits gesagt und die verschiedenen Standpunkte klargelegt.

Es grüßt

Phil


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 02.04.2003 15:48
Antwort
Von: Michael    Beiträge: 273 / Registriert: Okt, 2002
Ach Phil,

jedes Mal beteuerst du das es keine Gruppenmeinung von CU wiederspiegelt was du schreibst, jedes Mal beteuerst du sachlich und zu bleiben und jedes spricht dein Verhalten eine ander Sprache.
Du kommst nur um einen Post von Simonia/Mairenn u.a. zu verteidigen, die eine etablierte CU Meinung widerspiegeln. Du meldest nicht im Forum an um jede Identifikation mit diesem Forum zu vermeiden (jawohl wir wissen das das NUR ist weil du Foren mit Anmeldung nicht magst). Jedes Mal adressiert du Personen im Forum persoenlich. (Und natuerlich bekommst du dann perseonlich Antworten, wir sind doch hoeflich ).

So etwas nennt man Heuchelei. Wenn du das verbergen willst musst du schon etwas geschickter sein.

Ich haette sehr viel mehr Respekt vor dir wenn du deine Position offen darstellen wuerdest. Leider hilft da nur Sarkasmus (der dann auch prompt Missverstanden wird).


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 02.04.2003 16:53
Antwort
Von: Gast: Phil
> Ach Phil,

Ja?

> jedes Mal beteuerst du das es keine Gruppenmeinung
> von CU wiederspiegelt was du schreibst,

Ja klar ist das so, drum hab' ich ja geschrieben:

"2. Ich möchte hier (nocheinmal) klarstellen, daß Aussagen von Personen nicht unbedingt die Aussagen eines ganzen Teams sind.

Dieses "Recht" gestehe ich jedem zu - und verlange aber auch, daß es mir eingeräumt wird. Ich nehme ja auch nicht an, daß Deine geschriebenen Auffassungen die Meinungen aller Besucher/innen sind.

> jedes Mal
> beteuerst du sachlich und zu bleiben und jedes
> spricht dein Verhalten eine ander Sprache.

Wenn Deine subjektive Auffassung so ist, kann ich nichts dagegen machen. Ich muß das akzeptieren.

> Du kommst nur um einen Post von Simonia/Mairenn u.a.
> zu verteidigen,

Also, Du sprichst jetzt schon einen gewaltigen Humbug. Ich war/bin sehr oft in Euren Foren ("alt" und neu) und habe dort auch meine Hilfe angeboten. Nur wenn man das Gefühl hat, daß man nicht unbedingt erwünscht ist, werden die Postings halt weniger.

Ich "verteidige" die Meinung von allen Personen, egal, welcher Name dahintersteht - sofern ich mich damit identifizieren kann. Eine "Verteidigung" ohne Identifizierung wäre mehr als nur unseriös. Andere Meinungen muß man natürlich akzeptieren.

> die eine etablierte CU Meinung
> widerspiegeln.

Ich denke nicht, daß Du Dir die Vermutung anmaßen kannst, welche "etablierte CU Meinung" widergespiegelt wird. Du kennst unsere Meinungen nicht, ja woher auch? Wir hatten bis vor ein, zwei oder drei Monaten keinen Kontakt zu Dir oder mit Dir. Unterlasse solche Feststellungen bitte - oder leg' klar auf den Tisch, wie Du Dir eine derartige Meinung bilden konntest.

> Du meldest nicht im Forum an um jede
> Identifikation mit diesem Forum zu vermeiden (jawohl
> wir wissen das das NUR ist weil du Foren mit
> Anmeldung nicht magst).

Wenn ich jede Identifikation mit diesem Forum vermeiden wollen würde, würdest Du mich hier gar nicht sehen.

> Jedes Mal adressiert du
> Personen im Forum persoenlich. (Und natuerlich
> bekommst du dann perseonlich Antworten, wir sind doch
> hoeflich ).

Ich habe nirgendwo behauptet, daß ich jedesmal Personen persönlich adressiere.

> So etwas nennt man Heuchelei. Wenn du das verbergen
> willst musst du schon etwas geschickter sein.

Ich denke nicht, daß ich irgendetwas zu verbergen hätte. Ist das Heuchelei jetzt sachlich gemeint oder wieder eine Stufe tiefer?

> Ich haette sehr viel mehr Respekt vor dir wenn du
> deine Position offen darstellen wuerdest.

Welche Position?

> Leider
> hilft da nur Sarkasmus (der dann auch prompt
> Missverstanden wird).

Ich kenne einen derartigen Sarkasmus - und ich weiß auch, daß der prompt missverstanden werden kann. Die Frage ist halt nur: Meint er/sie es "spaßig" - oder begibt er/sie sich in die durchaus angenehme Position, seine (doch ernstgemeinten) Worte/Sätze in späterer Folge als "Spaß", "Jux" etc. oder in "Sarkasmus, der dann auch prompt missverstanden wird" zu titulieren, nur um sein Image zu bewahren?

In diesem Sinne

Phil


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 16:13
Antwort
Von: Gast: Nornfreund
Eine Frage an Alien.Ich habe ja über dich die Breeds gekauft aber sie sind bei eine Räumaktion auf meinem Computer verloren gegangen.Wie kriege ich die wieder?


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 17:40
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Breeds, die über mich gekauft wurden, können jederzeit wieder bei mir "abgeholt" werden. Schreib mir einfach am besten ne Mail, welche Breeds verloren gegangen sind und wo ich sie dir hinschicken soll. No prob.


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 17:52
Antwort
Von: Sanny    Beiträge: 588 / Registriert: Jan, 2003
@Simonia: Ich seh das nicht so und hab das auch nicht so verstanden, dass das jetzt jeder hochlädt...
Es war ja nur mal die Rede davon, dass man das machen könnte, falls wirklich nix mehr kommt (von anderen Firmen bzw. von CL)
Außerdem glaub ich, dass man da auch erst einige Zeit wartet und ich denke, dass einige vorhatten auch erst mal anzufragen bei CL...
So dachte ich mir das...


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 19:03
Antwort
Von: Gast: Simonia
@Sanny eigentlich wollte ich jetzt hier nix mehr dazu sagen aber ich möchte nicht, daß Du denkst ich ignoriere dich:

Alien hat gepostet:
1. Creaturelabs existiert nicht mehr. Also ist da auch keiner mehr, der sich für irgendeine rechtliche Situation interessiert, geschweige denn sich stark machen würde, jemanden anzuzeigen.
2. So lange man die kostenlosen Download Files auf nicht-kommerzieller Schiene anbietet, wird das wohl kaum jemanden stören, schon gar nicht die Creatures-Fans, die davon abhängen, ob diese Files zugänglich sind oder nicht. Im Gegenteil, es kann dazu beitragen, dass die Marke "Creatures" nicht völlig in Vergessenheit gerät und steigert dadurch eigentlich die Attraktivität für mögliche Käufer.
3. Eine neue Firma wird die Marke "Creatures" kaufen, aber sicherlich nicht da ansetzen, wo sie aufgehört hat. Wenn mit der Marke "Creatures" versucht wird, an den Bekanntheitsgrad und Erfolg anzuknüpfen, dann wird das sicherlich mit einer Neuentwicklung geschehen. Und der Support für alte Versionen kostet dann einfach nur für eine Firma sinnlos Geld.



Ok es ist der Hinweis dabei, das die Rechte noch bei CL liegen und sogar die Aussage, daß es selbstverständlcih ist das wieder runter zu nehmen, wenn sich da etwas tun sollte.

ABER:
Es wird der Eindruck vermittelt, daß es eigentlich gar nicht schlimm ist die Sachen zu hosten Orginal vonm Alien: Man kann sogar dazu beitragen das die Marke "Creatures" nicht in vergessenheit gerät! Zitat Ende

Außerdem ist es eine Riesenarbeit für CL-Nachfolger das Internet nach Raubkopien abzusuchen und ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein CL-Nachfolger sofern es einen gibt zu Werbezwecken C1 und C2 komplett freigeben werden, dies aber eben zu Werbezwecken NUR auf der eigenen HP wollen.
Möglich ist natürlich auch, daß nix passiert, und das es denen dann egal ist oder es keine Nachfolger geben wird. Aber WARUM bitte muß überhaupt jetzt schon über diese "ungelegten Eier" diskutiert werden? reicht es nicht das dann zu entscheiden wenn es soweit ist, wenn sich also in ein paar Monaten tatsächlich abzeichnen sollte.
Aber das ist der Punkt worum es geht:
Man hilft nicht dabei eine Marke zu erhalten in dem man deren Produkte illegal auf Seiten hochlädt. Selbst wenn nie wieder jeamand von Seitens CL Interesse daran hat, dann haben deren Produkte NIRGENDWO im Internet was zu suchen außer man hat eine offizielle Erlaubnis dafür.

Wenn Wirklich jemand mithelfen will die Marke Creatures am Leben zu erhalten, dann gibt es sehr viel sinnvollere und legale Wege das zu tun

Das Sachen per E-Mail weitergegeben werden ist mittlerweile ja auch "normal" und in Ordnung. Ich hab immer und immer wieder versucht klarzumachen, daß es einen Unterschied gibt zwischen dem was in der Praxis passiert und dem was Erlaubt ist.

Tatsache ist auf jeden Fall daß es Illegal ist fremde Rassen, Cobs etc weiterzugeben (außer der Autor/die Autorin hat das ausdrücklich gestattet natürlich)

Natürlich werden die Sachen trotzdem weitergegeben, aber wen jemand in einem öffentlichen Forum fragt, dann solte die Standard-Antwort erst mal lauten:
Das XY ist/war von Z, falls es Z bzw seine/ihre Seite noch gibt, dann Adresse der Seite. Falls es die Seite nicht mehr gibt, aber eine/mehrere Seiten die direkt von Z die Erlaubnis zum hosten haben dann die Adresse(n) einer dieser Seiten
falls weder Z noch eine authorisierte Seite gibt dann und erst dann kann man meiner Meinung nach darüber nachdenken die Sachen so weiterzugeben, es Muß dann aber nochmal im Forum oder per Mail der ausdrückliche Hinmweis dazu, daß das eigentlich illegal ist, die meisten hier scheinen nämlcih zu glauben, das ist in Ordnung....

Irgendwo ist halt aber die Grenze!
Und die ist definitiv wenn schon nicht beim Egentum von andern Spielern dann beim Eigentum von CL

Aber in unserer sogenannten "Community" da kapiert das kaum einer, da wird gnadenlos zusammengeraft was man nur bekommen kann, da werden Copyrights ohne Ende verletzt, da werden Leute die mal ganz harmlos nachfragen ob eine "Permission für XY" da ist sofort niedergemacht und (an der Momentanen Situation unbeteiligte) gleich mitangegriffen und per Rundumschlag gleich mal mit Niedergemacht.

Wenn jemand mal darauf hinweist, daß Copyrights verletzt werden, dann wird das ignoriert und genauso weitergemacht wie bisher alles unter dem Deckmantel ein gutes Werk für die armen armen Newbies zu tun, oder eine verschollene Rasse wieder zur Verfügung zu stellen für die Community oder oder oder...

Hauptsache ich hab was auf meiner Seite damit gaaaan gaaanz viele Leute kommen egal ob legal oder nicht.

da werden Statistiken aufgestellt wer die größte schönste und tollste Seite hat usw usw

Wer gerade wieder in der letzten Zeit in den diversen Foren mitgelesen hat weiß wovon ich rede wer nicht der wird es bald mitbekommen. Aber den meisten ist es ja wohl doch egal..

Also mir langt es jetzt mit der sogenannten Community!!!!

Ich werde weiterhin Creatures spielen, meine Hp wird es weiterhin geben, aber ich werde meine Konequenzen aus dem Verhalten der "Community" ziehen....

deutsche Creatures Community ist schon längst gestorben, was bleibt sind Einzelgrüppchen und das Einzelgrüppchen meiner Freunde ist/sind dann die einzigen (aus der deutschen Creatures Szene) auf die ich zukünftig irgendwelche Rücksichten nehmen werde.

Wer was von mir will der findet mich per E-Mail oder hier:
http://f15.parsimony.net/forum24944/


so long

Simone (Simonia)


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 21:10
Antwort
Von: Tokarion    Beiträge: 20 / Registriert: Okt, 2002
Ok es ist der Hinweis dabei, das die Rechte noch bei CL liegen und sogar die Aussage, daß es selbstverständlcih ist das wieder runter zu nehmen, wenn sich da etwas tun sollte.

ABER:
Es wird der Eindruck vermittelt, daß es eigentlich gar nicht schlimm ist die Sachen zu hosten Orginal vonm Alien: Man kann sogar dazu beitragen das die Marke "Creatures" nicht in vergessenheit gerät! Zitat Ende


Zunächst mal möchte ich dir da zustimmen. Aber noch eine Anmerkung.

Teile der dt. Creaturesszene haben ja soweiso schon ein Problem damit "mein und dein" (copyright-bezogen) auseinander zu halten. Als Beleg führe ich einfach mal die unzähligen Copyright-Diskussionen an, die schon mal wegen geklauter Bilder und unerlaubt gehosteter Breeds gelaufen sind. Und einige Sätze können durchaus den Eindruck vermitteln, CL-Inhalte "schwarz" zu hosten sei zwar nicht ganz legal, aber irgendwie auch scheissegal. Und wo soll das denn enden? Irgendwann wird es dann heißen: "C3 gibt es nicht mehr im Laden zu kaufen deshalb hab ich Creatures Gold als .ccd-File Online gestellt"

Es sagt ja keiner was dagegen, wenn man sich die Sachen die man später vielleicht nochmal braucht mal eben sichert und ein Back-Up anlegt. Aber es ist nicht erlaubt ohne explizite Zustimmung des Urhebers (CL) die Inhalte _öffentlich_ zugänglich zu machen.

Im übrigen stimme ich Sabine zu. Ein Dank an CL wäre eine weit angemessenere Reaktion auf den Shut-Down gewesen.


  AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 19:39
Antwort
Von: Gast: Sabine
CL hat dichtgemacht - jetzt werden alle sagen, wie traurig sie darüber sind. Sie werden den Menschen, die die Creatures-Spiele gemacht haben, nochmal danken für die vielen schönen Stunden, die sie bei diesem Spiel erlebt haben. Sie werden den Mitarbeitern von CL alles Gute wünschen für die Zukunft, daß sie einen Arbeitsplatz finden, wo sie weiterhin ihre Kreativität einbringen und interessante Dinge machen können. Und jeder wird nochmal sagen, wie gerne er Creatures spielt und was für ein Verlust das für ihn ist, und daß er die Hoffnung hat, daß man von den Machern von CL irgendwann wieder was hört. - und ich wollte mich dem anschließen.
Statt dessen finde ich Diskussionen, wie schnell man wohl alles auf seine eigene HP laden kann, ohne gerichtlich belangt zu werden.
Ich stell mir vor, einer der Mitarbeiter von CL würde hierherkommen und diese Beiträge lesen - ich würde mich in Grund und Boden schämen.
Sabine


verhalten geschrieben am: 31.03.2003 20:47
Antwort
Von: Kris_D    Beiträge: 655 / Registriert: Nov, 2002
ich glaub ich möchte das hier auch nochmal posten:

http://f15.parsimony.net/forum24944/messages/18768.htm


AW: Serverabschaltung bei CL - Hinweis geschrieben am: 31.03.2003 21:45
Antwort
Von: Raziel.Orakimo    Beiträge: 477 / Registriert: Feb, 2003
hmm ... es gibt nur eins was ich dazu sagen kann ... und das ist: Lasst uns nicht Streiten, es ist besser wenn man zusammen arbeitet und zusammen einen Weg geht! Eher gesagt finde ich das Verhalten ... nun ja *nicht gut*
Es ist auch vollkommen egal wer angefangen hat ... es kommt drauf an wer Schlau ist und auch mal aufhören kann ... Es gibt ja sowieso schon viel zu viel Streit auf der Welt ... Und Vorteile bringt euch der Streit auch keine ... also lasst es bitte ... *danke
Ich weiss das ich mir hierdurch vielleicht sehr viele Feinde mache ... aber es das ist die mühe wert falls Frieden geschlossen wird...
Das war alles ... nehmt es euch zu Herzen und denkt drüber nach !

Raziel Orakimo


 
Seiten: 4   [ « 1 2 3 4 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]