Seltsame Norns
Home » Foren » Docking Station

Antworten: 13   Aktuellster Beitrag geschrieben von: MK-Grendel (15.10.2012 00:29)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Shibu

Beiträge: 32
Von: Ulm
Registriert: Sep, 2012

Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 13:56
Antwort
Hallo, ich möchte hier mal ein Thema über Mutationen und Verhalten von Norns aufmachen.

Heute habe ich einen Pflanzennorn (normal) und ein Populationnorn paaren lassen. Keyl der Pflanzennorn und Sina Population (Stufe 3 also 3 Eier). Der erstgeborene Leila wirkt ganz normal. Kurze Zeit später kam noch ein Ei. Lei sieht dem Vater sehr ähnlich. Leider kam er auf die Welt und macht keine Reaktion. Bewegt sich keinen Millimeter. Wenn ich ihn von Hand bewege dann "läuft" er auch garnicht mit. Er hat 11% Lebenskraft und wird sterben! Habe ihn gleich mal aus dem Spiel rausgenommen. Also falls jemand Lust hat ihn zu untersuchen. Er ist gerade mal ein zwei Minuten alt.
Mutationspunkte waren beide Werte 11 falls das etwas bringt. Achja und er ist gerade mal die 2. Generation. Arme und Beine sind vorhanden! Und Beine sind lila, wie bei der Mutter. Gifte etc konnte ich auch keine feststellen.

Ist es normal das Populationsnorns sterben sobald die Anzahl an Eier gelegt worden sind? Also 3 Eier wurden gelegt bei Sina und jetzt ist sie verstorben... ich dachte sie lebt trotzdem nur eben das sie Unfruchtbar ist.


AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 15:18
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Welche Körperhaltungen ein Norn annehmen kann, wird in seinem Genom festgelegt (genauer gesagt in den Gait- und Pose-Genen). Natürlich kann es vorkommen, dass diese Gene beim Nachwuchs mutieren und der Norn dadurch ein etwas seltsames Verhalten an den Tag legt. Wenn sich ein Norn gar nicht bewegt, fehlt ihm wohl ein beachtlicher Teil dieser Gene oder sogar alle. (Der Norn schaut dann immer in die Kamera und streckt eine Arm aus; Wenn man ihn an der Hand führen will, gleitet er einfach seitwärts über den Boden, ohne die Beine zu bewegen.) So etwas kann durch gewöhnliche Mutationen passieren (sollte aber sehr unwahrscheinlich sein), oder aber es liegt daran, dass die Elterngenome nicht miteinander kompatibel sind. Wenn du also noch mehr Nachwuchs mit diesem Gendefekt bekommst (und eine zufällige Mutation damit ziemlich sicher ausschließen kannst), solltest du weitere Kreuzungen dieser beiden Rassen lieber vermeiden.

Was das mit dem Sterben angeht: In der Beschreibung der Population Control Norns (ich nehme mal an, die meinst du mit "Populationnorn") steht eigentlich ganz ausdrücklich: "Die Weibchen können maximal vier Eier legen, dann sterben sie."


  AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 16:43
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Hört sich für mich auch nach einem klaren Fall von Slider-Syndrom an (slider vom englischen "to slide" = rutschen).

Es muss aber nicht unbedingt immer nur an den Pose- und Gait-Genen liegen. In manchen Fällen sind die Gehirne an verschiedenen stellen im Genom. Dann kann es sein, dass das Kind kein Gehirn, oder sogar mal 1 1/2 bis 2 abbekommt. In jedem Fall ist eine andere Anzahl als 1 grundsätzlich schlecht.
Das gilt auch für 2 oder mehr Gehirne. Der Norn wird dadurch nicht schlauer, da die Gehirne alle versuchen auf eigene Faust zu arbeiten und es so zu Konflikten kommt.
Dadurch wird der Norn dann total bekloppt und nicht selten auch zum Slider.


  AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 18:39
Antwort
Von: Shibu    Beiträge: 32 / Registriert: Sep, 2012
Slider Syndrom also. Naja der kleine schaut nur in die Kamera und bewegt sich nicht. Keinen Millimeter. Das ist das Todesurteil für solch einen Norn, würde ich jetzt mal behaupten. Den er kann ja wirklich nichts machen. Und wird schließlich verhungern. Wie kann ich den herausfinden ob der kleine mehrere Gehirne hat?

Das es von den Eltern kommt glaube ich nicht, den die Leila, der erste Norn hat genau die selben Eltern und scheint wirklich völlig normal zu sein! Ist zwar erst so ca. 10 Minuten alt die kleine aber ich konnte nichts seltsames entdecken.


  AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 18:54
Antwort
Von: Shibu    Beiträge: 32 / Registriert: Sep, 2012
So das dritte Ei ist gerade auch geschlüpft. Ein Weibchen. Die kleine Kira ist innerhalb von 2 Minuten gealtert. Jetzt ist sie Uralt und auch sie habe ich schnell aus dem Spiel genommen das sie mir nicht stirbt.

Scheint wohl wirklich so zu sein als wären die Gene der Eltern nicht gerade passend. Aber das erste Kind ist immernoch ganz normal! Oder ich habe einfach das Pech und bekomme sehr schnell irgendwelche Mutationen ^^"
Das Spiel scheint mich nicht sehr zu mögen.

Ist den jemandem bekannt das die Pflanzennorns (normal) und die Population Control Norns nicht zusammenpassen? Den beide Elternteile waren 1. Generation.
Vielleicht liegt es an den Pflanzennorns. Diese brauchen ja Licht zum überleben. Hm... ach ich weiss es nicht. Damit kenne ich mich einfach zu wenig aus um irgendwie das zu wissen.


AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 20:00
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Dass beim Nachwuchs auch einer dabei ist, bei dem keine besonderen Auffälligkeiten ins Auge stechen, muss ja natürlich auch nichts heißen. Entweder hat er halt einfach das Glück, seine Gene gerade so geerbt zu haben, dass er einigermaßen "normal" ist; Vielleicht hat er aber auch irgendwelche Probleme, die nach außen nicht oder nicht so direkt sichtbar sind...

Zur speziellen Kombination Plant Norns/Population Control Norns ist mir bisher nichts zu Ohren gekommen, und ich selbst habe mit ihnen auch nur wenig Erfahrung... Aber es kann gut sein, dass es bei denen Probleme gibt. Marcus erwähnte mal, dass er beim Entwickeln seiner Genome manchmal einfach vergessen hat, auch die Kompatibilität zu anderen Genomen zu berücksichtigen. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es bei dem Gespräch damals speziell um die Fire Norns, aber die Aussage war auch auf andere Genome bezogen. Da sowohl die Population Control Norns als auch die Plant Norns von Marcus stammen, kann es also durchaus sein, dass es bei Kreuzungen untereinander und auch mit anderen Rassen Probleme gibt...


AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 20:14
Antwort
Von: Zero    Beiträge: 223 / Registriert: Sep, 2007
Also über Kompatibilitätsprobleme zwischen den genannten ist mir nichts bekannt, aber ich habe vor einer Ewigkeit etwas über eine Rasse gelesen bei der die Paarung mit anderen Rassen "fast" unmöglich ist. Leider weiß ich nicht mehr welche es war.

Die Population Control Norns verwende ich aber selbst nicht, weil sie nur max. 4 Eier legen können. Ist nicht gerade praktisch für die Forschung.
Vielleicht hat hier ja wer die selben Erfahrungen, mit dieser Kombi gemacht.
Das Leila "gesund" ist, ist entweder Glück oder hatte äußere Einflüsse. Vielleicht haben sich die Eltern aber auch nach ihrer Geburt eine "Schwermetall" Vergiftung zugezogen und die weiteren nachkommen haben deshalb einen genetischen Defekt.

Über Probleme mit den Fire Norns kann ich mich nicht beklagen, ich nutze diese selbst und habe bisher keine Probleme.


  AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 20:29
Antwort
Von: Shibu    Beiträge: 32 / Registriert: Sep, 2012
Ich spiele ja C12DS und meine Norns sind eigentlich nur im Nornheim und bei der Karottanplantage, weiter sind sie bisher nicht gelaufen. Können die sich da eine Schwermetallvergiftung geholft haben? Wo bekommen die Norns das den her?
Bakterien haben sie glaub noch keine abbekommen. Zumindest habe ich das noch nicht entdeckt.


AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 20:37
Antwort
Von: Zero    Beiträge: 223 / Registriert: Sep, 2007
Ich habe Creatures 1 leider nicht gespielt kennt die Welt also nicht. Schwermetall-Vergiftung ist auf gut Deutsch nichts anderes als eine Strahlenvergiftung, also Radioaktivität. In C2 gab es diese im Vulkan.
Da du sagtest das deine Norns nur einen kleinen Teil erkunden, liegt die Ursache wohl doch wo anderes.


AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 22:53
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Also das slydersindrom ist meiner erfahrung nach fast immer durch das fehlen eines großteils des genoms zurückzuführen - wenn sie permanent nur nach rechts laufen, dann haben sie 2 gehirne

Und bei den Plantnorns gibt es eine leichte tendenz zu todes-fastagern wenn man sie mit anderen mischt, weil teile der alterungsgene einfach anderst sind - je nach mischung kommt es dann eben zu einer sehr starken schnelllebigkeit.

aber wie stark die genome nicht zusammenpassen kann man eigentlich nur herausfinden in dem man (zB per dDNA-Bank) eine große menge mischlinge macht und schaut wie viele überleben...


aber generell bei allen inkompatiblen mischlingen, wenn doch welche überleben, dann werden die kinder viel weniger totgeburten haben - hatte das damals mit sehr inkompatiblen ausprobiert und war überacht das sie nach 3 generationen fast normal waren! (kA welche rassen das waren - hab es vergessen - lange her)


AW: Seltsame Norns geschrieben am: 13.10.2012 22:54
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
ah und ich empfehle für die erste generation weiblicher plant norn und männlicher population-control norn


  AW: Seltsame Norns geschrieben am: 14.10.2012 18:02
Antwort
Von: Shibu    Beiträge: 32 / Registriert: Sep, 2012
Ok sehr interessant. Also ich werde jetzt mein Männchen erster Generation und mit meinem Weibchen (einziges überlebendes) 2. Generation weiter machen. Und mal sehen was passiert. Wird eigentlich die population Control auch vererbt? Wenn ja wie wird das dann sein? Wird sie auch nur 3 Eier legen können und dann sterben? Oder sie ist vielleicht garnicht Fruchtbar? Mal ausprobieren.


AW: Seltsame Norns geschrieben am: 14.10.2012 21:13
Antwort
Von: Zero    Beiträge: 223 / Registriert: Sep, 2007
Das ist eine gute Frage und die einfachste Antwort ist: Probiere es aus.
Falls du eine paar gute Ergebnisse raus bekommst schick mir die Gen-Datei (Kopie).
Und falls es Probleme gibt, bin ich da


AW: Seltsame Norns geschrieben am: 15.10.2012 00:29
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Das Population Control gen besteht aus mehreren und ich glaube ich hatte es damas so zuammengebaut das eine 50% chance besteht das es vererbt wird - und ich glaube das der kopf anzeigt ob es mitvererbt wurde (da bin ich mir jedoch nicht ganz sicher)
aber selbst wenn das mit dem kopf ganz sicher wäre, dadurch das die plant-norns mehrere kopfgene haben, würde das eh nichts bringen (also um genau zu sein haben plant norns arme - füße & kopf mehrfach - daher sind sie eine der wenigen rassen die rezessiven erbgang aufweisen kann, wenn man sie mit anderen mischt)

Und wenn sie unfruchtbar werden, dann ist es ein gedefekt - also wahrscheinlichkeit auf fruchtbarkeit müsste theoretisch normal sein.

Also jetzt hast du eine 50% chance für das pop-con - wenn das männchen jetzt auch ein pop-con wird, dann hast du 75% chance für die nächste generation - wenn es ein plant norn ist 25%


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]