dürfen wir das eigentlich?
Home » Foren » Docking Station

Antworten: 132   Aktuellster Beitrag geschrieben von: saphi (28.01.2003 22:47)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 9   [ « 1 ... 2 3 4 5 6 7 8 9 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 11:24
Antwort
Von: Guflor    Beiträge: 88 / Registriert: Nov, 2002
Also wenn Creatures echt "wäre" dann müssten doch alles was auf künstlicher interligenz beruht alles "lebendig" sein dann wäre es indem sinne ja verboten diese Ballerspiele zu spielen da man ja auf echte lebewesen feuern würde dann dürfte man ja eigentlich gar nichts mehr tun egal welches spiel irgendwo stossen wir immmer auf künstliches leben wenn norns leben "würden" könnte man sie auch nicht einfach im real life herstellen ich meine wenn es so einfach im Pc geht???fazit: Norns ettins grendels und alles was dazu gehört: stinger usw können nicht leben haben keine seele sie existieren zum spass vieleicht auch einfach nur um kleineren Kindern Verantwortung zu zeigen das heißt noch lange nicht das sie leben


  AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 15:10
Antwort
Von: Ganossa    Beiträge: 327 / Registriert: Nov, 2002
Ok, dann muss ich mal wieder was aufrolln:
@Kari: Na, wie alt biste denn jetz? 11? 12? Wie soll man denn in dem Alter wissen, was mit Computern möglich ist?
Ich denk da eher was ganz anderes: Wahrscheinlich warst du jedes mal so traurig, wenn einer deiner Norns gestorben ist, das deine genervten Eltern dir die Meinung eingebläut haben!

@Guflor: SO, da muss ich auch was klarstellen. In solchen Computerspielen gibt es keine wahre KI, der Computer hat nur mehrere Werte mit denen er sich die Möglichkeit ausrechnet.
Beispiel eins: Ballerspiel! Der Computergegner steht dir Gegenüber, hat folgende Programmierung: wenn die Waffe weniger als 5 Schaden macht, Ángriff. Wenn mehr als 5 Schaden, Rückzug.
Beispiel zwei: Strategie! Computer greift dich mit Infanterie an. 11Einheiten hat er zerstört. Dann greift er mit Lufteinheiten. Diesmal zerstört er 23Einheiten. Computer guckt auf die Programmierung: Mehr als 20 Einheiten tot, diesen Angriff verwenden. Bei weniger Toten neues ausprobieren.
Man sieht, diese Spiele sind vollkommen anders als Creatures!!!

Und dazu zitiere ich nur, was mein Norn neulich gesagt hat: Aika extrem traurig, extrem aua
CU!


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 15:13
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
Ich versteh jetzt nicht wieso diese Spiele soo anders als Creatures sein sollen? KI ist KI ob sie nun gut oder schlecht ist.


  AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 15:25
Antwort
Von: Ganossa    Beiträge: 327 / Registriert: Nov, 2002
Eben nicht!!!!!!!!
Die KI in Computerspieln is nur vorgegaukelt! Nix als Lüge und Betrug! Dort versucht man alles Mögliche, um die Gegner intelligent wirken zu lassen!

Bei Creatures ist die KI echt, auch wenn sie nicht so intelligent wirken, sie sind es. Es gibt immer wieder Momente, in denen Dinge passieren, die gar nicht vorprogrammiert sein können und bei denen ich ehrlich gesagt auch nicht an Zufall glaube. Kennst du den Steamer Pot aus C2? Zwei meiner MerNorns haben sich darauf spezialisiert, Zander zu fangen. Wenn einer einen fängt, bringt er ihn, egal wie weit er davon entfernt ist, ´zum Kochtopf und kocht den Fisch. Dann läuft(schwimmt) er zum andern Norn, sagt "Norn hol Futter". Darauf nimmt ihm der andere den Fisch aus der Hand, frisst ihn paart sich mit dem Norn. Und zwar nur dann!


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 15:33
Antwort
Von: Michael    Beiträge: 273 / Registriert: Okt, 2002
Und er zweite Norn ist wohl weiblich. Zumindest dieses Verhalten ist intelligent.


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 15:36
Antwort
Von: Rhanee    Beiträge: 1.074 / Registriert: Okt, 2002
waah oh Gott..sorry, aber ich ertrage das wirklich nicht mehr lange. Wenn du's net checken willst dann lass es aber bitte versuch uns nicht weiter deine Meinung einzutrichtern.

Mal ne Frage am Rande: Wie spielst du denn genau? WR-mäßig?


  AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 15:44
Antwort
Von: Ganossa    Beiträge: 327 / Registriert: Nov, 2002
HeyHey, wo bleibt die Toleranz? Darf ich dran erinnern, das ihr genauso versucht, mir eure Meinung einzutrichtern?
Auch Minderheiten haben ihre Rechte!

Ich spiel wie es eben grade kommt. Ich hab mir ganz zu anfang von fast allen Rassen Norns geholt, sie ausgebildet und exportiert. Dann einige von ihnen importiert, ne Zeitlang(so 10 Generationen) beobachtet und auch mal Wolfling-Runs gemacht, die Norns die dann an der 11.Generation noch am Leben exportiert und mit den nächsten angefang. Tja, als ich dann alle durch hatte, hab ich die überlebenden importiert und jetz lass ich das Game einfach so nebenbei laufen.... Wenns mal ganz arge Probleme gibt(z.b. ein Norn verhakt sich unter Wasser und der Pufferfish kommt nicht) greif ich ein, aber sonst eher DauerWRmässig,


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 15:53
Antwort
Von: Rhanee    Beiträge: 1.074 / Registriert: Okt, 2002
Behaupte nicht das ich intolerant bin, aber ich kanns nun einfach nicht mehr hören. Immer dasselbe.
Im Prinzip ists mir jetzt sch....egal was los ist, ich spiele und basta.

Und ja ich dacht mir fasst das du so spielst...aber ob importieren und exportieren so gut ist? Kann doch riesigen Stress bei den Norns erzeugen ..hm?


  AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 15:56
Antwort
Von: Ganossa    Beiträge: 327 / Registriert: Nov, 2002
Sach ma, wisste mich jetz ver*pieep*

Spieln kannste ja auch, aber ich bin extrem gegen Mord oder Qualzuchten wie Straussen-Norns! Also bitte nicht mehr so viele Norns ersäufen oder anders um die Ecke bringen(auch nicht splicen!)


  AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 16:00
Antwort
Von: Ganossa    Beiträge: 327 / Registriert: Nov, 2002
Ups, zu früh Enter gedrückt.

Ich spiel gern so, weil es doch Spaß macht und ich es überhaupt interessant finde, die Verhaltensweisen dieser kleinen Tierchen zu studieren.


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 16:02
Antwort
Von: Rhanee    Beiträge: 1.074 / Registriert: Okt, 2002
Ach? ..Ich dachte du hast auch was dagegen wenn man nur die Farbe ändert..oder hab ich mich getäuscht?


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 05.01.2003 21:58
Antwort
Von: Christian    Beiträge: 11 / Registriert: Nov, 2002
Moin!

Interessantes Thema habt ihr da erwischt, wenn man von den ganzen Katzen, Engeln und Schweinen mal absieht.
Grundsätzlich stellte sich auch bei mir recht schnell die Erkenntnis ein, dass die so lebendig wirkenden Norns und ihre Umwelt nichts anderes als aus einer Vielzahl von variierenden Werten generierte Simulationen sind, deren Detailgrad allerdings offensichtlich begeistern kann.
Oft genug wurde schon darauf hingewiesen, dass auch biologisches Leben letztlich nur aus "variierenden Werten" bestünde, was im Allgemeinen auch zutreffen mag, aber im Detail sind "wir" doch noch um Jahrzehnte den bisherigen Versuchen von simuliertem Leben voraus. Eines Tages wird es so weit sein, dass wir uns mit dieser schweren Thematik auseinandersetzen müssen, aber beim derzeitigen Stand sehe ich für mich noch nicht den Anlass den Norns den Status und die Rechte eines Lebewesens zuzuschreiben. Sie sind sich ihrer Existenz nicht bewusst. Nein.

In solchen Computerspielen gibt es keine wahre KI, der Computer hat nur mehrere Werte mit denen er sich die Möglichkeit ausrechnet. [...] Man sieht, diese Spiele sind vollkommen anders als Creatures!!! Und dazu zitiere ich nur, was mein Norn neulich gesagt hat: Aika extrem traurig, extrem aua

Ich mag nicht das Wissen über die Programmierung von Creatures besitzen wie Du es vorgibst, aber meiner Auffassungsgabe nach ist es ein grundsätzlich ähnliches - wenn auch anderes - System zum Vortäuschen von Intelligenz. Je nach Umgebungsvariablen werden die Werte des Norns verändert. Je mehr Zeit vergeht, desto hungriger wird der Norn. Je hungriger der Norn wird, desto mehr sucht der Norn nach Nahrung. Nach gleichem Schema entsteht das "Leben".

Es gibt immer wieder Momente, in denen Dinge passieren, die gar nicht vorprogrammiert sein können und bei denen ich ehrlich gesagt auch nicht an Zufall glaube.

Die Handlungen sind selbstverständlich nicht im Detail "vorprogrammiert", aber der Norn kann viele Aktionen auf viele Objekte ausüben, sodass der Anschein der Unabhängigkeit und Intelligenz suggeriert wird.

MfG, Christian


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 17:14
Antwort
Von: kari    Beiträge: 461 / Registriert: Nov, 2002
> @Kari: Na, wie alt biste denn jetz? 11? 12? Wie soll
> man denn in dem Alter wissen, was mit Computern
> möglich ist?
> Ich denk da eher was ganz anderes: Wahrscheinlich
> warst du jedes mal so traurig, wenn einer deiner
> Norns gestorben ist, das deine genervten Eltern dir
> die Meinung eingebläut haben!

hmm also ich mach dir einen vorschlag: du sagst mir wie alt du bist und verrate ich dir mein alter.
deine behauptungen sind übrigens witzig , aber leider absolut unzutreffend.

-kari-(hat gerade noch die kurve gekriegt und nix böses geantwortet)


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 17:26
Antwort
Von: Rhanee    Beiträge: 1.074 / Registriert: Okt, 2002
21 wenn das Datum in seinen Details stimmt..


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 03.01.2003 17:55
Antwort
Von: kari    Beiträge: 461 / Registriert: Nov, 2002
waahh bin ich blöd , darauf hätte ich kommen können


 
Seiten: 9   [ « 1 ... 2 3 4 5 6 7 8 9 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]