dürfen wir das eigentlich?
Home » Foren » Docking Station

Antworten: 132   Aktuellster Beitrag geschrieben von: saphi (28.01.2003 22:47)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 9   [ 1 2 3 4 5 6 ... 9  » ]      Zurück zur Themenübersicht  
Nord

Beiträge: 48
Registriert: Nov, 2002

dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 14:10
Antwort
Ich hab mal ne Frage an euch. Ich spiele schon seit ein paar Jahren Creatures und mir ist folgende Frage gekommen:

Dürfen wir Menschen eigentlich sowas wie virtuelles Leben erschaffen? Zum einen regt ihr euch bestimmt mehrheitlich über Klone und genetische Manipulation durch Menschenhand auf und auf der anderen Seite sind wir doch genau nicht anders, wenn nicht noch schlimmer. Wir züchten nichtbiologisches Leben. Klar beruht dieses Leben nur auf einem geschriebenen Programmcode.....aber im Endeffekt sind Norns, Ettins und Grendels doch selbst "denkende" Wesen die selber Entscheidungen Treffen....
Ist euch diese Frage auch schon gekommen?
Ich bin sehr gespannt auf eure Antworten und hoffe das eine vernünftige Diskusion zustande kommt

..........euer Nord

PS Das neue Forenlayout ist super, ich kannte bisher nur das alte und das war....naja......*******!
Toll gemacht, Mummy (und natürlich Lob an alle die auch noch daran mitgearbeitet haben)


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 14:44
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
Wieso sollten wir das nicht dürfen?? Sie können ja schliesslich nicht in dem Sinne denken wie wir oder Tiere. Ist doch alles nur ein Programm. Und die Entscheidungen, sind ja im Grunde durch die Genetik vorgegeben.


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 14:55
Antwort
Von: Kris_D    Beiträge: 655 / Registriert: Nov, 2002
hm... wenn du so willst, machen wir nichts anderes...


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 15:27
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
> hm... wenn du so willst, machen wir nichts anderes...

uhmm wie meinst du das?? Weil ich das mit der Genetik gesagt habe??


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 17:06
Antwort
Von: Kris_D    Beiträge: 655 / Registriert: Nov, 2002
naja... wer sagt dir denn, dass du aufzüge nich essen kannst? *grinz


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 18:21
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
Mein Verstand?? Und die Tatsache, dass ich Metall nicht mag?
Ich glaube die Aufzüge verfolgen mich in letzter Zeit


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 19:29
Antwort
Von: Kris_D    Beiträge: 655 / Registriert: Nov, 2002
hm... naja... ähnlich gehts ja den norns. sie probierens und rühren sie danach auch nich mehr an, weil sie ihnen nich schmecken *g


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 21:17
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
Ach deshalb ist bei mir schon die 20ste Generation dabei den Aufzug zu essen?? Irgendwie wollen sie es nicht lernen


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 22:47
Antwort
Von: Kris_D    Beiträge: 655 / Registriert: Nov, 2002
*lach. also meine habens langsam raus


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 30.12.2002 10:58
Antwort
Von: Seren    Beiträge: 1.701 / Registriert: Nov, 2002
Wenns einer endlich kapiert hat, kommt der Nächste und der Erste hat dann einen Rückfall ist schonmal echt zum verzweifeln. Aber wenigstens essen sie zwischendurch doch etwas richtiges. Nett ist auch folgender Vorschlag, den meine Norns immer wieder machen: "Ryo extrem lieb" "vielleicht essen Aufzug Ryo"


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 30.12.2002 12:05
Antwort
Von: Kris_D    Beiträge: 655 / Registriert: Nov, 2002
*lach.
das hatte ich ja noch nie *gg
vielleicht kommt das ja noch... *grins.


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 15:07
Antwort
Von: Rhanee    Beiträge: 1.074 / Registriert: Okt, 2002
Dann melde ich mich auch mal zu Wort auch wenn bestimmt nichts logisches dabei rauskommt

Irgendwie habe ich schon auf eine solche Frage gewartet..vorallem weil doch Momentan die Diskussionen über Klonen neu aufgekommen sind.

Aber ich kann nur sagen, Creatures ist nur ein Spiel auch wenn es oft noch so komplex erscheint und man sich so ganz in manches Spiel reinsteigert.
Naja mehr will ich auch garnicht dazu sagen.
Besser man tobt sich in einem Spiel aus als in der Wirklichkeit




???Oder sind wir vielleicht alle nur Figuren in einem Spiel????


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 15:36
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Eine sehr interessante Frage, über die man sicher stundenlang diskutieren könnte. Da meine Zeit heute aber sehr knapp bemessen ist, muss ich mich kurz fassen.

> Aber ich kann nur sagen, Creatures ist nur ein Spiel
> auch wenn es oft noch so komplex erscheint und man
> sich so ganz in manches Spiel reinsteigert.

Es ist ja schon öfter der Vergleich zwischen Norns und Haustieren gemacht worden... (Computerspiel als Training für die Haustierhaltung!! ) - schon daran sieht man, dass ein reales Lebewesen nicht mit den Wesen eines Computerspiels vergleichbar ist.

Wir Menschen sind jedoch nicht nur Lebenwesen, die Körper und Geist besitzen, sondern wir haben noch etwas ganz Wesentliches, was den virtuellen Lebewesen fehlt: eine Seele.

> ???Oder sind wir vielleicht alle nur Figuren in
> einem Spiel????


Dazu fällt mir folgender Spruch ein, den ich schon öfter gelesen habe: "God ist playing Creatures - and we are the Norns..."


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 06.01.2003 18:29
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
> > Aber ich kann nur sagen, Creatures ist nur ein
> Spiel
Sehe ich anders, s.o.

> Es ist ja schon öfter der Vergleich zwischen Norns
> und Haustieren gemacht worden... (Computerspiel als
> Training für die Haustierhaltung!! ) - schon
> daran sieht man, dass ein reales Lebewesen nicht mit
> den Wesen eines Computerspiels vergleichbar ist.
Dem kann ich auch nicht zustimmen - der Unterschied ist eben, dass das Interface zwischen virtueller und realer Welt nicht ausgereift ist! Man hat nur den Monitor und als Rückkanal Maus und Tastatus. Bei "echten" Tieren hat man deutlich mehr Möglichkeiten.

> Wir Menschen sind jedoch nicht nur Lebenwesen, die
> Körper und Geist besitzen, sondern wir haben noch
> etwas ganz Wesentliches, was den virtuellen Lebewesen
> fehlt: eine Seele.
Brrr. Naja, ich sag mal lieber nichts dazu. Oder vielleicht doch: Wenn man schon damit anfängt, muss man auch eine Grenze setzen und das ist schwierig! Schimpansen haben ein Bewusstsein wie wir Menschen. Sie können fast wie wir sprechen (nur ihr Kehlkopf ist anders), sie haben ein Ich-Bewusstsein, können sich freuen, traurig sein und vieles mehr. Haben die dann etwa keine Seele? Genau so kann man weiter gehen zu Hunden oder Katzen, denen von vielen Menschen auch eine Seele zugesprochen wird. Dann kommen immer einfachere Lebensformen, bei denen dies immer seltener passiert. Einem Krokodil wird schon kaum noch jemand eine Seele zusprechen, bei Rädertierchen (fast) niemand mehr und bei Bakterien ist dann (sogut wie) Schluss. Aber wo genau liegt der Unterschied? Soweit ich das sehe gibt es keinen! Nur die Komplexität ist anders.

> > ???Oder sind wir vielleicht alle nur Figuren in
> > einem Spiel????

Gut möglich, s.o.

N1


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 06.01.2003 18:30
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Alle "s.o."s im obigen Beitrag muss man ersetzen durch "siehe mein Beitrag hinten im Thread".

N1


AW: dürfen wir das eigentlich? geschrieben am: 29.12.2002 16:19
Antwort
Von: kari    Beiträge: 461 / Registriert: Nov, 2002
hallo nord, was bist du denn für einer ? creatures hat ja nun wirklich nichts mit echtem leben gemeinsam. es ist ein spiel. ich finde mehr sorgen sollte man ich über brutale gewaltspiele und ähnliches machen.

aber was ich dir trotzdem empfehlen kann, wenn dich sowas interessiert:
Literatur über Gentechnik
..und Programmiersprachen.


 
Seiten: 9   [ 1 2 3 4 5 6 ... 9  » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]