Pigment-Mutation?
Home » Foren » Docking Station

Antworten: 10   Aktuellster Beitrag geschrieben von: MaxiMaus (17.07.2008 12:07)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
MaxiMaus

Beiträge: 120
Registriert: Apr, 2008

Pigment-Mutation? geschrieben am: 15.07.2008 13:06
Antwort
Frage an alle
Ich habe da einen neugebornen Norn bei dem die Pigment-Swap-Gene Mutiert sind. Kann mir jemand den unterschied zwischen Pigment-Rotation und Pigment-Swap genauer erklären? Ich weis nur das das irgendwie mit der färbung in verschiedenen Altersstufen zusammenhängen soll.
Wie kann sich die Mutation bei meinen Norn oder seinen Nachkommen auswirken?


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 15.07.2008 13:55
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
Zu 2: Die Mutation bei den Nachkommen des Norns wird von den Genen des Norns ausgehen, nicht von den ursprünglichen. Mutiert also ein mutiertes Gen nochmals, kann es wieder völlig andere Ergebnisse bringen.
Außer Mutationen kann es übrigens auch zu Deletionen oder Duplikationen kommen, wobei dann das betreffende Gen komplett gelöscht wird (kann auch nicht mehr vererbt werden) oder verdoppelt wird.

Zu 1: Farben setzen sich aus 5 Werten zusammen: Rot, Grün, Blau, Rotation und Swap. RGB geben den Grundfarbton an, aber mit Rot und Swap kannst du den Farbton nochmals völlig ändern.

Rotation: http://img91.imageshack.us/img91/7427/huerotzi6.jpg
Nimm dir dieses Farbrad als Beispiel. Die Rotation gibt an, wie sehr die Farbe in andere Farbbereiche wandern soll. Eine Rotation von 128 ist der Standardwert, zeigt also genau auf die mit RGB eingestellte Farbe.
Werte größer 128 drehen das Farbrad gegen den Uhrzeigersinn (maximal 1/3 bei 255).
Werte kleiner 128 machen das gleiche im Uhrzeigersinn.
Wenn du also 255 eingibst, erscheint dort, wo vorher Rot war, Grün und dort wo vorher Blau war, Rot. Die ausgewählte Farbe auf dem Bild (der äußere Kringel) wäre also dann Rot.

Swap: Swap tauscht die Werte für Blau und Rot aus. 128 bedeutet auch hier, dass die Farbe bleibt, größere Werte fügen einen größeren Blauanteil dazu, kleinere einen größeren Rotanteil. Wenn weder Blau noch Rot vorhanden sind wird sich nichts verändern.

Mit den Altersstufen hat das nicht viel zu tun, außer, du stellst die Gene so um, dass sie sich im Alter verändern (kann aber nicht nur Rotation und Swap sondern auch RGB betreffen).


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 15.07.2008 14:30
Antwort
Von: MaxiMaus    Beiträge: 120 / Registriert: Apr, 2008
Also ich verstehe das so:
Rot: 128
Grün: 128
Blau: 128
Rotation: 128
Swap: 132 (Mutation)
= ein höherer Blauanteil aber nicht sichtbar weil die Rotation nicht Mutiert ist?


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 15.07.2008 17:20
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
Die Mutation hängt nicht von der Sichtbarkeit ab bzw. umgekehrt.

Eine Mutation der Gene verändert lediglich die Werte. Mutationen entstehen auch nur bei der Fortpflanzung. Wenn also vorher ein Wert von 128 drinnen war, könnte in der nächsten Generation ein Wert von 150 vorhanden sein.

128 128 128 128 132 würde eine kaum sichtbare Verdunklung ins Blaue gegenüber dem Normalwert ergeben.
Den Normalwert geben in dem Fall die Sprites an. Du wirst allerdings nicht sehen können, worin dieser Unterschied besteht.

Sichtbar wird es erst ab größeren Abweichungen. Da es 1.099.511.627.776 mögliche Farbkombinationen gibt, wirst du dir vorstellen können, wie gering die Unterschiede zwischen ihnen sind.


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 15.07.2008 20:13
Antwort
Von: MaxiMaus    Beiträge: 120 / Registriert: Apr, 2008
Der Norn ist ein Zebranorn mit einem kleinem Anteil Astro den man aber nicht erkennt. Er sieht wie ein echter Zebranorn aus also kein blau.
Die Norngenetik scheint ja ziemlich kompliziert zu sein aber für den fall: Falls dieser Norn einmal Nachkommen hätte seine Mutation sich weitervererben sollte und sich "vergrößert" z.B. Swap-Gene 190 könnten seine Nachkommen irgendwann Blau ober bläulich sein?


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 15.07.2008 21:29
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
ja, sie können so ziemlich jede farbe annehmen, möglich ist alles


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 16.07.2008 16:25
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Mit einer kleinen Einschränkung:
Rotation und Swap ergibt sichtbare Farbänderungen nur, wenn in den Basissprites entsprechend viele Rot- resp. Blauanteile vorhanden sind.


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 16.07.2008 16:56
Antwort
Von: MaxiMaus    Beiträge: 120 / Registriert: Apr, 2008
Ich benutze ja keine Downloadrassen und die Einstellungen für Rot, Grün und Blau sind für die Standartrassen ziemlich ähnlich. Noch ne frage: Swap-Gene tauschen also den Rot oder Blauanteil aus, wie ist das mit Grün: Ganz am anfang hatte ich einmal einen Bengalorn der komplett grün war, seine Eltern waren aber normal. Ist sowas dann eine Mutation der Rotations-Gene?


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 17.07.2008 09:15
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
So weit ich weiss betrifft auch die Rotation nur die Kanäle für Rot und Blau.
Rotation und Swap verändern die Grundfarbe der Sprites. Das sind die sogenannten "Pigment Bleed" Gene. Daneben gibt es aber noch "Pigment" Gene, die jeweils ein Setting für Grün, Rot oder Blau haben. Diese Farben werden zu der Grundfarbe der Sprites quasi "addiert". So sind z.B. farbige Mercury Norns möglich. Mit Rotation und Swap würde man sie nicht farbig kriegen, weil die Grundfarbe der Sprites kein Rot und kein Blau enthält.

Bei deinem grünen Bengal dürfte schlichtweg ein mutiertes Pigmentgen für "Grün" der Grund gewesen sein.


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 17.07.2008 11:22
Antwort
Von: Angelfly2    Beiträge: 1.027 / Registriert: Dez, 2003
Auch wenn das Grün-Gen dafür verantwortlich sein könnte, muss ich dir doch was die Rotation betrifft widersprechen.
Eine 255er-Rotation von Blau ergibt grün, eine 255er-Rotation von Grün ergibt rot. Grade per CAOS getestet


AW: Pigment-Mutation? geschrieben am: 17.07.2008 12:07
Antwort
Von: MaxiMaus    Beiträge: 120 / Registriert: Apr, 2008
Ich dachte nur weil: ich habe auch schon andere Norns mit mutierten "Grün-Genen"gehabt aber die sahen Normal aus.
Lass ich mich mal überraschen was bei meimen Norn sonst noch so passiert.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]