Verbesserung bei Mischlingen, sprites und aussehen.
Home » Foren » Docking Station

Antworten: 7   Aktuellster Beitrag geschrieben von: mRay (28.03.2008 17:56)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
mRay

Beiträge: 53
Registriert: Feb, 2008

Verbesserung bei Mischlingen, sprites und aussehen. geschrieben am: 24.03.2008 19:17
Antwort
Letztens kam mir mal ein GEdanke, wie man das Aussehen der Creatures mit schaffbaren Aufwand und das ganze System sehr stark verbessern könnte:
Ich finde, Mischlinge zwischen zwei Arten sehen meistens nicht sehr Realitätsnah aus, wenn einfach nur die Körperteile von den zwei Arten genommen werden und in Frankenstein-Manier zusammengesetzt werden, weil es nachher auch so aussieht, als wäre eben das passiert
Allerdings: Bei Mischlingen mit Farbmutation sieht das ganze gleich viel besser aus, dad die Pigmentgene ja verursachen, dass eine Farbschicht über den ganzen Norn gelegt wird und deswegen auch die einzelnen Körperteile nicht mehr so "zusammengesetzt" wirken.
Meine Idee wäre nun also, von den Sprites die Farben wegzunehmen (also quasi nur schwarz weiss), und das Genom der Art zu editieren, dass die Farbe auch eines Generation 1 Norns nicht von den Sprites verursacht wird, sondern von dem Genom, wie auch in der Realität (Im falle des Treehugger GEnoms eben auf Grün). Die Folge ist: Es sieht nicht nur alles viel besser aus, sondern ist dann auch wesentlich realistischer (Ein Treehugger-Bengal Mix würde dann nicht mehr wie aus einzelnen Teilen zusammengesetzt aussehen, sondern könnte auch in einem grünen Bengal resultieren)und man würde auch keinen visuellen Unterschied zwischen einem "alten" Trehugger und einem Treehugger, der durch die Genome grün gefärbt wurde und nicht durch die Sprites, feststellen können.

Dazu kommt auch noch, dass ein Genom, das sagt "keine zusätzliche FArbe" auch weiss ist (allerdings mit den üblichen Fellmarkierungen, da wir diese ja nur durch die sprites generieren können).

Auch die Sprites mit mehreren Farben stellen kein Problem dabei dar, Additive farbmischung (oder verwendet Creatures subtraktive? weiss ich jetzt nicht) macht das möglich, da einfach die Hauptfellfarbe + die Zweitfarbe des Norns = Die Zweitfarbe des Norns. Mit anderen Worten: Alles was nicht der Hauptfellfarbe entspricht, muss man dann in einer anderen Farbe einfärbendas Ergebnis wäre immernoch von einem der alten Generation 1 Norns rein vom aussehen her nicht zu unterscheiden.

Also was denkt ihr darüber?
(P.S. Ich frage mich ja, wieso Cyberlife nicht selber darauf gekommen ist, Creatures gleich so zu programmieren, dass auch bei Generation 1 Norns die Farbe nicht von den Sprites, sondern von den Genen definiert wird...)


AW: Verbesserung bei Mischlingen, sprites und aussehen. geschrieben am: 25.03.2008 10:27
Antwort
Von: Mimi    Beiträge: 226 / Registriert: Jan, 2007
ich seh das ja auch so, dass manche norns wie zusammengebastelt aussehen.

die frag ist: wie willst du das ändern? soll jetzt jeder mischling durch den genom-editor gehen und dort angepasst werden?


AW: Verbesserung bei Mischlingen, sprites und aussehen. geschrieben am: 25.03.2008 12:39
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Also mir persönlich gefallen die Mischungen, die unterschiedliche Farben haben, d.h. dass sie nicht aussehen, als ob eine "Ebene" z.B. grün drübergelegt wurde.

Ich muss aber ein bisschen bremsen, weil es nicht nur die Pigementgene gibt. Es gibt auch die sog. Pigment Bleed Gene, die ein Pixel in ihrer Grundfarbe nehmen und ihn auf der RGB Skale rotieren resp. "swapen". D.h. es wird keine Farbe "drübergelegt", sondern der Pixel verändert seine Grundfarbe selber. Das hat einen ganz anderen Effekt (der mir persönlich besser gefällt). Das Zusammenspiel dieser beiden Arten von Genen ergibt viel mehr Möglichkeiten, als bloss Wesen, die mit einer einzigen Farbe "angepinselt" aussehen.
Dazu kommt, dass abhängig von der Anzahl der Pigment Bleed Gene ganz neue Effekte auftreten können.
Im übrigen ist das Setting für "weiss" nicht gleich "neutral". Neutral in den Pigmentgenen ist der Wert 128 für alle Farbkanäle, für Weiss ist es der Wert 255 für alle Farbkanäle.

Daher wohl auch die "Grundfarbe" der Sprites und nicht nur ein Schwarz-Weiss. Denn sowohl die Grundfarbe, als auch zusätzlich noch eine "drübergelegte" Kolorierung machen dann die ganzen Farbmöglichkeiten aus.

Ach ja, und es sind tatsächlich Additionsfarben: Rot, Blau, Grün.


AW: Verbesserung bei Mischlingen, sprites und aussehen. geschrieben am: 25.03.2008 12:57
Antwort
Von: Mimi    Beiträge: 226 / Registriert: Jan, 2007
hast du zufällig ein paar norns, bei denen nur die farbmutationen hoch sind?
ich kann im moment keine gene editieren und sehe es aber gerne, wenn sich die farben verändern


AW: Verbesserung bei Mischlingen, sprites und aussehen. geschrieben am: 25.03.2008 12:52
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Ich hoffe, ich hab dich richtig verstanden... und denke, dass deine Idee mit der Definintion der Farbgene (wie sie ein CL Genom mitbringt) nicht zufriedenstellend möglich ist.

Wenn die Sprites nur in Schwarzweiß bzw. Graustufen existieren würden, könntest du mit dem Editieren des Genoms keine wirklich kräftigen Farben erzielen. Bei den Norns würde nur ein leichter Schimmer einer Farbe zu sehen sein, das Weiß würde überwiegend weiß bleiben... Nur dadurch, dass die Sprites eine gewisse Grundfärbung mitbringen, ist es möglich, dass die Farben durch das Editieren des Genoms effektiv veränderbar sind.


  AW: Verbesserung bei Mischlingen, sprites und aussehen. geschrieben am: 26.03.2008 20:56
Antwort
Von: mRay    Beiträge: 53 / Registriert: Feb, 2008
hm nach einigen Experimentieren bin ich nun auch zu dem schluss gekommen, dass mit den Pigmentgenen ncht ganz das rausgekommen ist, was ich dachte. Allerdings hab ich mir was anderes überlegt, was vielleicht besser klappen könnte:
Wie wäre es, wenn man bei den Sprites mit einem Grafikprogramm die Farben auf der Farbskala rotieren lässt, bis die Grundfellfarbe z.B. rot beträgt.
Nun editiert man die Pigment bleed gene, und stellt es so ein, dass auch beim Norn die Farben so weit rotieren, bis der Norn wieder so aussieht, wie er sollte.
Durch die verschiedenen grade der rotation sollten weiterhin alle Farben möglich sein. Ein Mischling könnte also auch wieder aussehen wie ein TReehugger, aber die Farbe von Chichis haben (Da bei den sprites vor der Rotation von der Farbe rot ausgegangen wird). Das Resultat wäre dann wie oben und der ganze Norn sieht nicht in einer Farbe "angepinselt" aus, obwohl immer noch normale Farbmutation möglich ist.
Würde das denn klappen?


AW: Verbesserung bei Mischlingen, sprites und aussehen. geschrieben am: 28.03.2008 15:06
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Also ich mag falsch liegen, aber ich glaube, es wird nur in Richtung Rot oder Blau rotiert resp. "geswapt". Der grüne Kanal bleibt unangetastet. Damit wäre es wohl kaum möglich, alle Farben hinzukriegen...
Aber wie gesagt, ich kann mich da irren.


  AW: Verbesserung bei Mischlingen, sprites und aussehen. geschrieben am: 28.03.2008 17:56
Antwort
Von: mRay    Beiträge: 53 / Registriert: Feb, 2008
Hab mir das nochmal im Gen editor angesehen und (ich kann falsch liegen, da ich nie sonderlich viel mit GEnetik rumgespielt hab) dort gibt es 2 Regler, 1 für Rotation und 1 Für Swap. Rotation dürfte das Rotieren am Farbrad zur Folge haben und Swap das Swappen zwischen Rot und blau.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]