Blinde Norns
Home » Foren » Docking Station

Antworten: 4   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Aileea (28.07.2006 09:26)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Aileea

Beiträge: 654
Von: Unterschleißheim
Registriert: Sep, 2004

Blinde Norns geschrieben am: 21.06.2006 09:59
Antwort
Ich habe eine (Experimental)-Welt, in der ich Norns mit besonders hoher Mutationsrate züchte. Bei einigen von ihnen tritt Blindheit auf, allerdings nicht im Zusammenhang mit jenem häufigeren Defekt, bei dem der Norn mehrere Gehirne bestitzt und ständig nach rechts läuft. Die Norns können sich normal bewegen, sind aber einfach blind (kein grünes Dreieck, das die Blickrichtung anzeigt). Jetzt habe ich mir mal das Genom eines solchen Norns angesehen und dabei den im "Genetics Lab" intergrierten Lobe Viewer benutzt. Dabei kam heraus, dass bei den blinden Norns eine bestimmte Verbindung zwischen zwei bestimmten Gehirnlappen fehlt, die die gesunden Norns haben. Ist das ein Gehirntrakt, was da fehlt? Wenn ja, welcher könnte das sein? Wenn ich das wüsste, könnte ich den Schaden evtl. beheben.


AW: Blinde Norns geschrieben am: 21.06.2006 11:53
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Also so nen Fall hatte ich jetzt auch noch nie... Ich hatte aber Norns mit veränderten Gehirngenen. Sobald die "zurückgedreht" waren, verhielt sich der Norn wieder normal.
Den Lobe Viewer kenn ich leider nicht, ich hab nur das Brain-in-a-Vat Kit mal benutzt, aber ich fand es extrem schwierig, mir da einen Reim drauf zu machen, was ich an Informationen gesehen hab...


AW: Blinde Norns geschrieben am: 22.06.2006 20:11
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
Der Lobe Viewer ist in Genetics Lab integriert und zeigt das Layout des Gehirns an... also die Lobes und ihre Verbindungen untereinander (die Trakte?)


AW: Blinde Norns geschrieben am: 27.07.2006 17:33
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Da die Position des grünen Pfeils direkt aus der Attention (Aufmerksamkeits) Lobe ausgelesen wird, könnte es sein, dass die Verbindung (genau, das sind diese Brain Tracts) von der Combination zur Attention Lobe fehlt.

Allerdings funktionieren die SV-Rules (das sind die Regeln, die bestimmen, was die einzelnen Neuronen einer Lobe machen) der Attention Lobe im Prinzip ähnlich wie die der Decision (Entscheidungs) Lobe. Bei letzterer ist es so, dass bei garkeinem Input, wenn also keine Brain Tracts zu der Lobe hinführen, immer das letzte Neuron aktiv ist (zufällig steht dieses für nach rechts laufen, daher das bekannte Phänomen mancher Norns mit zwei Gehirnen). Bei der Attention Lobe ist es ganz ähnlich, nur wird hier standardmäßig das erste Neuron aktiviert (wenn ich mich jetzt beim schnellen Durchgehen der SV Rules nicht vertan habe). Der Norn würde dann also auch immer das Objekt angucken, das zu dem ersten Neuron der Attention Lobe gehört. Leider ist in den Catalogue Dateien von Creatures nicht beschriftet, zu welchem Objekt dieses Neuron gehört. Es könnte also auch sein, dass der Norn dieses Objekt zwar immer "anzugucken versucht", aber wenn es gerade eben nicht in Sichtweite ist, kann es das nicht und dann erscheint auch kein grüner Pfeil.

Was aber ebenso sein könnte ist, dass sich von der Attention Lobe die Lobe ID (Tissue) durch eine Mutation geändert hat. Dann "weiß" Creatures quasi nicht mehr, welche Lobe denn nun die Attention Lobe ist und kann folglich nicht dafür sorgen, dass der Norn etwas angucken kann, denn dafür müsste ja aus der Attention Lobe ausgelesen werden, wohin der Norn guckt und das geht dann eben nicht mehr. Eventuell könnte sich auch das Lobekürzel (auch Lobe Quad genannt, normalerweise "attn") verändert haben, wodurch die Brain Tracts dann ins Leere laufen würden.

Ich hoffe das hat jetzt nicht mehr verwirrt als geholfen. Natürlich kann es auch noch andere Möglichkeiten geben wie das beobachtete Verhalten zu Stande kommt (mir fällt im Moment allerdings keine mehr ein).

N1


AW: Blinde Norns geschrieben am: 28.07.2006 09:26
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
Danke, N1.
Das ist sehr interessant, was das alles für Ursachen haben kann (und jetzt weiß ich sogar, warum Norns mit zu vielen Gehirnen immer nach rechts laufen). Ich wusste z.B. gar nicht, dass die Lobe ID auch mutieren kann.
Nun ja, ich denke, ich werde ein bisschen rumbasteln (auf alle Fälle erst mal das fehlende Brain Tract ergänzen), vielleicht kann ich den Fehler ja sogar beheben.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]