Idee
Home » Foren » Docking Station

Antworten: 19   Aktuellster Beitrag geschrieben von: FassBier (13.10.2005 08:03)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
FassBier

Beiträge: 98
Von: Reichelsheim
Registriert: Sep, 2005

Idee geschrieben am: 30.09.2005 08:00
Antwort
Hi,

seit ein paar Tagen schwirrt mir da vage eine Idee durch den Kopf. Draufgekommen bin ich, als ich mir vorgestellt habe, was für ein Chaos das gäbe, wenn ich all die vielen Nornarten, die es so gibt, plus die diversen Grendelarten und Ettinarten, alle zusammen in einer Welt haben möchte. Abgesehen davon, daß der Computer dann wohl Rauchsignale von sich gibt, wäre das wohl reichlich eng. Und die rassetypischen Besonderheiten würden dann wohl ebenfalls total geplättet werden.

Heutzutage haben doch die Meisten mehrere Rechner, die miteinander vernetzt sind. Warum nicht mal die Geschichte mit dem einsamen Shee aufgreifen, mit dem Warp und lokalen Netzen zusammenmischen, und genau das nachbauen?

Normaler Warp geht nicht, das Protokoll dafür ist undokumentiert. Aber es geht vielleicht auch anders und einfacher. Man nehme ein "internes" Warp-Portal, das die Creatures einfach auf Platte exportiert. Dann ein externes Programm, das diese exportierten Creatures zu einem anderen Rechner im LAN transferiert, und dort wiederum einen Agenten (Portal), der regelmäßig auf neu angekommene Creatures prüft, und diese dann importiert. Die ganze Immigrantencheckerei kann entfallen.

Auf Capillata-Seite könnte man dafür den Teleporter neben dieser "Containment chamber" zweckentfremden. Auf den Zielwelten würde ich gerne auch die Grafiken des Interporters zurückgreifen. Irgendwie erinnert mich diese ganze "Einsamer Shee" Geschichte mit den Reisen zu den diversen Welten an Stargate Teil 2 (Das mit der Galaxis voller Vampiere). Und der Interporter hat irgendwie Ähnlichkeiten mit diesem Stargate.

Die Zielwelten nun wären keine Metarooms, sondern komplett eigenständige Welten. Das heißt, sie könnten z.B. entsprechend groß werden. Und ich finde, da sollte es für jede Nornrasse eine Welt geben, die für diese Nornrasse jeweils optimiert ist. Manche mit Grendels und/oder Ettins, andere ohne (Bondi-Welt z.B. ohne Grendels). Verbunden wären diese Welten über die Capillata, und darüber dann auch mit dem Internet verbunden.

Das ist bis jetzt, wie gesagt, nicht mehr als eine vage Idee. Was haltet ihr davon?


AW: Idee geschrieben am: 30.09.2005 15:06
Antwort
Von: BunterNorn    Beiträge: 970 / Registriert: Sep, 2005
Hallo, erstmal!

Wo finde ich diese Geschichte? Auch Aliens Creatures Seite findet man eine Geschichte über den Norngarden 2. Dies handelt vom einsamen Shee. Gibt es noch mehr auf deutsch darüber?

Alle Rassen auf einmal?
Ich sitze an einem guten Computer - selbst der würde das nicht schaffen. Aber wenn du Mummies Creatures runtergeladen hast (ich meine die Breeds), bist du noch nicht fertig! Du wirst nie alle Nornrassen haben, da es die genetisch veränderten Osirisnorns nicht mehr gibt. Sie hatten einen Nachteil: Sie waren grau, und nicht besonders farbig. Sie waren gegenüber den .


AW: Idee geschrieben am: 30.09.2005 22:51
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
So weit ich das verstanden habe, geht es nicht darum, alles auf einem Computer zu installieren, sondern auf mehreren, die mit Netzwerk verbunden sind. Mit den Portalen auf DS sollen die Norns dann zwischen den einzelnen Computern hin- und herwechseln können.

Es gibt noch Geschichten zu den einzelnen zusätzlich käuflich erhältlichen Nornrassen und die in der DS-Anleitung - und im Gegensatz zu der vom Norngarden sind die von Creatures Labs. Beides findest du - auf deutsch übersetzt - auf Alien's Seite.
http://alien.creaturesforum.de/anleitung/introds.htm
http://alien.creaturesforum.de/hauptseite/bestellung.htm


AW: Idee geschrieben am: 01.10.2005 09:58
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Hab ich das richtig verstanden, dass quasi pro Nornrasse eine Welt erstellt und betrieben wird? Das wären aber ziemlich viele Welten für ziemlich viele User, die dann alle gleichzeitig online sein müssten. Oder?

Also wenn ich dran denke, dass der Evo-Tech WR nach dem ersten Mal online sein abgebrochen werden musste, weil's keiner der rasend grossen Teilnehmerzahl von vier oder fünf geschafft hat, zur ausgemachten Zeit tatsächlich online zu sein (aus welchen Gründen auch immer), find ich die Idee in der Theorie eigentlich ganz interessant, nur hege ich grosse Zweifel, dass sie in der Praxis so durchführbar sein wird...


  AW: Idee geschrieben am: 01.10.2005 11:30
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

Also, noch mal zur Klarstellung, das Ganze scheine ich ja doch reichlich missverständlich ausgedrückt zu haben.

1. Ja, für jede Nornrasse eine eigene Welt. Und zwar wirklich eine eigene Welt, nicht einen eigenen Metaroom.

2. Diese Welt ist nicht ans Internet angebunden, sondern nur an Dockingstation, und nur Dockingstation ist ans Internet angebunden.

3. Richtig, jede Welt auf einem eigenen Rechner.

4. Nein, nicht Jeder muß alle Nornrassen und alle Welten bei sich auf insgesamt 26 Rechnern installieren. Ich selber habe auch nur zwei Rechner dafür übrig (z.Zt. einen, vielleicht demnächst zwei). Jeder installiert die Welt(en) seiner Lieblingsrasse(n). Ob eine oder mehrere ist doch egal.

5. Da die Welten nicht im Internet sind, ist es egal, wer online ist, oder nicht. Kein Unterschied zu bisher.

Die Verbindung dieser Welt mit Dockingstation ist nicht mit den derzeit zur Verfügung stehenden Möglichkeiten machbar. Ich würde dazu den Capillata-Teleporter im Workshop modifizieren, so daß er die Creatures nicht mehr zu einem der drei mobilen Teleporter teleportiert, sondern stattdessen diesen Norn exportiert auf Platte. Im Prinzip wird mit den Warp-Portalen auch Nix Anderes gemacht. Zusätzlich soll dann ein weiteres Programm dafür sorgen, daß dieser Exportierte Norn dann auf dem richtigen Zielrechner landet. Und dort wiederum sorgt der modifizierte Capillata-Teleporter dafür, daß dieser Norn dann dort automatisch wieder importiert wird. Es findet also ein Teleport zwischen der Capillata und der jeweiligen Nornwelt statt, genau so, wie in der Geschichte vom einsamen Shee beschrieben.

Das Praktische daran wäre, daß man eine komplette Welt erstellen kann, die völlig unabhängig vom sog. Room-Plan ist, die komplett auf die Bedürfnisse der jeweiligen Nornrasse hin optimiert ist (z.B. eine riesige Wald-Welt für die Treehugger), und dennoch könnten die Norns über den Umweg über Capillata von einer Welt in die andere reisen, oder auch über Capillata dann ins Internet.


AW: Idee geschrieben am: 01.10.2005 12:25
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Also irgendwie versteh ich jetzt noch weniger als vorher... Ich seh irgendwie keinen Unterschied zur Warpfunktion von DS...


  AW: Idee geschrieben am: 01.10.2005 17:15
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

die Warp-Funktion von DS geht immer übers Internet und den CL Server. Das, was ich will, geht lokal, im heimischen Netz, von einem privaten Computer zum Anderen. Ohne Internet, ohne online, ohne CL Server. Einfach nur privat zu Hause.


AW: Idee geschrieben am: 01.10.2005 17:30
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Aber was meinst du damit:

> 2. Diese Welt ist nicht ans Internet
> angebunden, sondern nur an Dockingstation, und
> nur Dockingstation ist ans Internet angebunden.


?


AW: Idee geschrieben am: 01.10.2005 17:50
Antwort
Von: BunterNorn    Beiträge: 970 / Registriert: Sep, 2005
Ich glaube er meint, dass nur die Warpkammer benutzt wird.


  AW: Idee geschrieben am: 01.10.2005 18:13
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

Stell es Dir so vor:

Norn-Welt <--> Docking Station <--> Internet


AW: Idee geschrieben am: 01.10.2005 18:18
Antwort
Von: BunterNorn    Beiträge: 970 / Registriert: Sep, 2005
Genau das meinte ich auch.


  AW: Idee geschrieben am: 01.10.2005 20:35
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

das bedeutet allerdings nicht, daß nur die Warpkammer benutzt wird. Die normalen Protale können in DS wie gehabt benutzt werden.

Ich wollte für den Transport zu den "internen" Welten den Teleporter missbrauchen, der im Workshop unten links rumsteht. Das würde dann vermutlich diese drei portablen Teleporter überflüssig machen. So besonders nützlich ist nämlich die Herumteleportiererei innerhalb von Capillata nicht gerade.


  AW: Idee geschrieben am: 03.10.2005 01:01
Antwort
Von: Rewb0Rn    Beiträge: 32 / Registriert: Sep, 2005
hi! also erstmal ich habe alle rassen runtergeladen, die ich jemals für interessant erachtet habe. von diesen rassen hab ich alle die ich mag im spiel (21)
Ein Programm, dass eine Datei von einem Rechner zum andern transferiert ist einfach, kann dir jeder Basic Programmierer machen, ABER: du willst doch die Norns von der Platte über Lan oder Internet an einen andern schicken, der diese wiederum mit Agent automatisch importiert oder? a) ist das ohne masterserver nicht durchführbar, weil sich ständig die ip ändert, jedesmal wenn einer offline und online geht (wie soll also spieler x wissen wie die ip von spieler y ist). b) Denkfehler: Wenn du für jede Nornrasse eine Welt hast, und dann aber Norns tauschst, hast du wieder Rassengewusel in jeder Welt^^
Gimmick: man könnte einen original Shee (also nicht die Nornpaarungsfähigen) einfügen und ihn den einsamen shee nennen oder wie der heißt, und der bei dem er stirbt tut n neuen rein. wäre mal lustig.


  AW: Idee geschrieben am: 10.10.2005 08:02
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

vergiss mal Internet in dem Zusammenhang. Einfach LAN (Local Area Network). Da ändern sich nicht ständig die IP-Adressen.

Masterserver muß nicht unbedingt sein, könnte aber der Rechner, auf dem Capillata läuft. Peer-to-peer wäre aber auch möglich.

Die einfachste Variante wäre, die Norn-Übertragung einfach per Laufwerksfreigabe (Windows) resp. NFS (Linux) zu machen. Dann bräuchte man gar kein Programm zur Übertragung. Andererseits, so ein Programm zu schreiben sollte wirklich recht trivial sein.

Das mit dem Shee ist witzig Warum nicht? Jedenfalls könnte man so tatsächlich lokal im heimischen Netz die Geschichte des einsamen Shee nachbauen.


AW: Idee geschrieben am: 11.10.2005 14:21
Antwort
Von: BunterNorn    Beiträge: 970 / Registriert: Sep, 2005
Ich habe da eine Frage:
Gibt es eigentlich mehr Creaturesspieler als Rassen?

Wenn man alle Rassen mischen will, muss man noch meine runterladen, dass geht aber erst, wenn ich herausgefunden habe, wie man Sachen zum Download anbieten kann.


  AW: Idee geschrieben am: 12.10.2005 07:36
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

es muß ja nicht Jeder sämtliche Rassen irgendwo beherbergen. Wenn Jemand nur eine Rasse spielt, dann eben nur eine, was soll's. In dem Fall macht es im Wesentlichen auch nur Sinn, die eine dazu passende Welt vorzuhalten.

Natürlich, wenn Jemand für sich selbst die ganze Geschichte um den einsamen Shee aufbauen will...


 
Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]