Gewisse Metarooms mögen sich nicht
Home » Foren » Docking Station

Antworten: 50   Aktuellster Beitrag geschrieben von: BunterNorn (04.10.2005 15:48)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 4   [ « 1 2 3 4 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 29.09.2005 19:34
Antwort
Von: alien1234    Beiträge: 380 / Registriert: Nov, 2002
LOL mein Wert liegt im Spiel bei 1,9-2,7 und wenn ich exportiere dann geht er sogar auf 4
cu..alien


  AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 30.09.2005 07:29
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

naja, laut Doku ist das nicht gut, wenn der Wert über 1 liegt. Steht so in der CAOS Doku drin, die man sich aus dem Spiel ausgeben kann. Aber immerhin beruhigt mich das insofern, als daß ich schon dachte, das wäre nur unter Linux so langsam.

Ich habe jetzt gestern das mal ohne KDE, mit dem alten olvwm, getestet, und dieser PACE-Wert ist grade mal von 1.4 auf 1.2 runter gegangen (DS Solo). Das ist nicht gerade überwältigend. Meine Güte, was braucht man für einen Rechner, damit der Wert auch bei DS+C3+NG1 plus einige Agenten auch mal unter 1 bleibt? 80GHz?

Man kann theoretisch den Systemtick verlangsamen, indem man den BUZZ Wert setzt. Der liegt normalerweise bei 50. Wenn man den verdoppelt, halbiert sich ungefähr der PACE Wert. Allerdings steht da in der Doku drin, daß man das mit Vorsicht tun sollte, da eine Änderung mitten im Spiel die Zeitmessung (Jahreszeiten und so) und das Profiling durcheinander bringt (keine Ahnung, was Profiling hier sein soll), und daß die Norn-Gehirne auf den standard-Systemtick von 50 msec geeicht sind. Damit, daß die ingame Zeit langsamer laufen würde, hätte ich keine Probleme, das tut sie sowieso bei einem PACE Wert über 1. Sorgen macht mir eher das mit den Norngehirnen.

Nochmal zur Info:
Der BUZZ Wert gibt die Anzahl Millisekunden an, die ein Systemtick zur Verfügung hat. Dieser Wert steht standardmäßig auf 50. Der PACE Wert ist ein Faktor, wie viel davon tatsächlich für Berechnungen verbraucht wird. Wenn also von den 50 Millisekunden 100 verbraucht werden, dann ist das ein Faktor von 2. Eigentlich ganz einfach.

Ich denke mal, wenn ich viele Norns haben möchte, müsste ich den BUZZ bei mir auf etwa über den Daumen gepeilt auf 300 setzen.


AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 30.09.2005 15:11
Antwort
Von: BunterNorn    Beiträge: 970 / Registriert: Sep, 2005
Also, meistens habe ich DS+C3+NG1, manchmal auch noch Terra+unzählige Agenten+min. 10 Norns. Was die Technik bei mir so alles schafft!

Leider konnte ich den Text nicht so gut verstehen, da ich keine Ahnung von CAOS habe, was scheinbar die Creaturesprogrammiersprache ist oder was ein BUZZ-Wert ist. Mir fehlt noch an Erfahrung.


AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 30.09.2005 22:44
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Das ganze mit BUZZ, KDE, PACE und co ist die "Linux-Profi-Sprache", das hat nix mit CAOS zu run. Ich hab auch nur wenig verstanden.

Wichtig ist nur, dass mit der Tastenkombi Strg + Umschalt + P eine Zahl unten links erscheint, die maximal 1 sein muss, damit der Rechner nicht überlastet ist. Bei Nicht-Linuxern hilft wohl nur unwichtige Programme beenden. (Oder Hardware aufmotzen)


AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 01.10.2005 08:52
Antwort
Von: BunterNorn    Beiträge: 970 / Registriert: Sep, 2005
KDE ist glaube ich, eine Linuxvariante. Da ich aber eher für alte und einfache Software bin, nehme ich den InternetExplorer und Windows XP. Naja, Geschmackssache...


AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 01.10.2005 10:17
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Bei mir läuft ne gedockte Welt mit zwei Norns knapp um die 1.

Bei entsprechend weniger Leistung des Computers sinkt die Framerate, aber es dürfte doch keine Auswirkungen auf das Spiel bzw. das Gehirn der Norns haben? Es wäre doch kompletter Blödsinn, den Systemtick an eine reale Zeiteinheit zu binden! Selbst den Programmierer bei CL müsste doch bewusst gewesen sein, dass dies niemals von jedem Rechner jedes Users garantiert werden kann!

Nach dieser Theorie müsste ich auf einem lahmen Rechner mehr oder zumindest andere Probleme mit Norns gehabt haben als auf einem schnelleren Rechner. Kann mich aber nicht daran erinnern, als ich "umgestellt" habe, dass sich im Verhalten der Norns grossartig was verändert hat. Ausser, dass die Welten nicht mehr ruckartig liefen, hab ich keinen Unterschied feststellen können.


  AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 01.10.2005 11:37
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

1. Nein, BUZZ, PACE & Co haben Nix mit Linux zu tun, sondern mit CAOS, der Creatures Programmiersprache

2. Ein Wert so um die 1 ist nach der Creatures Doku i.O., wie das aussieht, wenn es mehr wird? So ganz genau weiß ich das auch nicht. Dem Anschein nach wird dann die Zeit automatisch gedehnt. Mich beunruhigt nur der Teil der Dokumentation, wo steht, daß die Norngehirne auf den Systemtick von 50 msec optimiert sind. Und tatsächlich, bei hohen PACE Werten kriege ich mit den Norns mehr Probleme. Insbesondere bei Werten deutlich über 2. Sie scheinen dann nicht mehr ordentlich zu lernen. Insbesondere das berüchtigte "eat you stupid norn" Syndrom taucht bei hohen PACE Werten häufiger auf. Also ist da wohl doch was dran. Aber was genau, weiß ich auch nicht.


AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 01.10.2005 19:04
Antwort
Von: alien1234    Beiträge: 380 / Registriert: Nov, 2002
eigentlich läuft mein Spiel recht gut (bis auf die chatanfrage wenn sehr viele Norns drin sind)und ich habe bloss 1.8 ich habe auch keine anderen Probleme als früher wo ich noch einen 500ter hatte. Die Anzeige hatt mich total irritiert
cu..alien


AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 01.10.2005 19:45
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
> 1. Nein, BUZZ, PACE & Co haben Nix mit Linux zu tun,
> sondern mit CAOS, der Creatures Programmiersprache
>

Axo. Dann hab ich den Mund mal wieder zu voll genommen. Hab von CAOS eigentlich keine Ahnung (außer kill hots )


  AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 01.10.2005 20:36
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

kill hots ist natürlich der Wichtigste


  AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 01.10.2005 20:55
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Hi,

inzwischen gefunden, und meinen ersten agenten compiliert

http://members.aol.com/hausmouse4/pray_t2.zip

Einmal gegoogelt, bei Hausmouse gewühlt, und im Tutorial dann gefunden. Der Befehl lautet:

outv pray make 1 "<pray template file>" 0 "<agent file>" va00 outs va00

Mannomann, was für ein Rattenschwanz. Aber der Agent ist da, und Muco hat die neuen Eier auch gleich (an)erkannt

Ich werde den Agenten mit meinem neuen Wolfling Gen morgen uploaden:
http://www.rorkvell.de/c3/norn.A.wolf.agents

Das Pray template file ist im Wesentlichen das von CL, natürlich ein paar Namen da drin geändert, so daß es passt.


  AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 01.10.2005 20:55
Antwort
Von: FassBier    Beiträge: 98 / Registriert: Sep, 2005
Äh, sorry, falscher Thread.


  AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 03.10.2005 00:44
Antwort
Von: Rewb0Rn    Beiträge: 32 / Registriert: Sep, 2005
warum geht das bei mir nicht mit dem crtl shift p?


AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 03.10.2005 13:11
Antwort
Von: BunterNorn    Beiträge: 970 / Registriert: Sep, 2005
Ich habe bei meinem FR derzeit 35 Wesen. Mein Wert liegt bei 1,7 - aber das Spiel läuft sehr stabil.


AW: Gewisse Metarooms mögen sich nicht geschrieben am: 03.10.2005 16:07
Antwort
Von: BunterNorn    Beiträge: 970 / Registriert: Sep, 2005
In welchen wolltest du?


 
Seiten: 4   [ « 1 2 3 4 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]