"Intelligente" Software? Nur Creatures?
Home » Foren » Andere Virtual Life Simulationen

Antworten: 3   Aktuellster Beitrag geschrieben von: N1_MoonOfCreatures (11.06.2006 10:25)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Tobias Claren

Beiträge: 5
Von: Köln
Registriert: Jun, 2006

"Intelligente" Software? Nur Creatures? geschrieben am: 11.06.2006 08:00
Antwort
Hallo.

Ist Creatures 3 eigentlich die am weitesten entwickelte Software die Intelligenz simuliert?
Natürlich bezogen auf das was jeder bekommen kann. Obwohl in solcher Software wohl immer der aktuell höchste Stand der Entwicklung zu finden sein sollte, auch wenn es ein "Spiel" ist.

Mich interessiert aber auch jede andere Software die Künstliche Intelligenz verwendet.
Mal angesehen von dem was Ego-Shooter usw. machen.
Es muss schon auffällig "intelligent" sein.

Z.B. auch Software in/mit der man aktiv kommuniziert?http://www.elbot.de/ funktioniert wohl über Schlüsselworte, aber grundsätzlich auch diese Richtung. Gerne auch über Spracherkennung und Sprachausgabe. Das erhöht einfach den Real-Effekt.
Nicht über Schlüsselworte und fertige Sätze, sondern eher nach dem Creatures-Prinzip von Lernen usw..

Es sollten einfach mal alle bekannten Techniken kombiniert werden.
Also neuronale KI wie in Creatures, SPracherkennung und Sprachausgabe, Videoerkennung (speziell Gesichter und Mimik) usw..
Alles Dinge die es schon gibt.
Das "Spiel" soll sich Menschen (Gesichtserkennung scheint ja schon sehr gut zu funktionieren) und deren Mimik und das was sie sagen und wie sie dabei klingen merken und in Verbindung setzen. So "weiß" die Software nach einiger Zeit auch mit Gefühlen umzugehen und sie selbst zu simulieren.

P.S.: Wo findet man Creatures 3?
Evtl. eine günstige Quelle bekannt?
Ich kenne ebay mit den 7 Euro plus 4 Euro Porto (Gold/Internet-Edition).
Wenn es aber irgendwo "verramscht wird" wo man es mitnehmen kann.....
Gab es eigentlich Veränderungen an der KI zur Version 3, oder nur Funktionen und kosmetisches?
Ich nehme an wer V3 hat, hat keinen Grund für V1 und V2, oder?



Grüße,
Tobias Claren


AW: "Intelligente" Software? Nur Creatures? geschrieben am: 11.06.2006 09:21
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Hallo und willkommen Tobias,

Creatures 3 dürfte das am weitesten entwickelte kommerzielle frei erhältliche Produkt für künstliches Leben sein, bei künstlicher Intelligenz gibt es sicherlich besseres.

Der Ansatz, der bei Creatures (1/2/3) verfolgt wird, basiert auf den (gedanklichen) Ergebnissen von Steve Grand, der darüber zwei Bücher geschrieben hat (Creation: Life and how to make it und Growing up with Lucy). Die Grundidee, um es kurz zusammenzufassen: Intelligenz kann nicht isoliert betrachtet werden, sie muss in einem Lebewesen mit Zielen (zum Beispiel zu überleben) existieren. Deshalb beinhalten die Wesen in Creatures auch nicht nur ein neuronales Netz, sondern zum Beispiel auch eine (etwas "geschummelte") Biochemiesimulation in einer interaktiven Welt. Fast alle Ansätze vergangener und momentaner KI-Forschung gehen (leider?) von einer isolierten Betrachtung aus. Man versucht ganz bestimmte Systeme isoliert zu simulieren, wie zum Beispiel Systeme zur Spracherkennung oder zur Steuerung von Fahrzeugen ohne dabei ein Gesammtwesen im Blick zu haben. Das ergibt auf den ersten Blick schneller bessere Ergebnisse, aber es zeigt sich auch ganz klar, dass sich in Sachen KI in den letzten 30 Jahren kaum etwas getan hat. Ein paar andere Bereiche der Informatik haben sich da wesentlich besser entwickelt.
Naja, vielleicht werden neuronale Netze in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten noch einmal einen Fortschritt bringen, das bleibt abzuwarten.

Ich habe vergangene Woche mal wieder ein altes Projekt von mir herausgekramt - NetCell http://danielmewes.dnsalias.net/~daniel/netcell/ - das, wenn ich es nun doch noch einmal fertig schreiben sollte, eine recht gute *Lebenssimulation* sein wird. Allerdings zunächst ohne größere künstliche Intelligenz.

Creatures kann man glaube ich unter dem Namen "Creatures Exodus" bei Gameware beziehen: http://www.creatures.net


N1


  AW: "Intelligente" Software? Nur Creatures? geschrieben am: 11.06.2006 10:05
Antwort
Von: Tobias Claren    Beiträge: 5 / Registriert: Jun, 2006
Ja natürlich.
Es muss eine Situation (Körperfunktionen, Umweltbedingungen...) voregeben werden.
Sonst hat die KI ja keine Grundlage um zu arbeiten.

Ein Programm mit Spracheingabe und Ausgabe das flexibel reagiert und lernt wäre einfach etwas neues.

Eine Software die aus dem lernt was sie vom Menschen am PC als Input bekommt wäre etwas neues.

Alles natürlich über Analyse und lernen.
So wie ein Kind.
Es sieht einen Baum, und bekommt das Wort gesagt.
Wenn der PC nun ein Bild "sähe", und nach dem Begriff fragt sollte es sich das genannte Wort (Spracheingabe) "merken" und mit dem Bild des Bauems verknüpen.
Aber nicht nur eine Video und Audiodatei, sondern das Bild soll intelligent analysiert werden. SIeht es weitere Bäume werden Gemeinsamkeiten erkannt und gespeichert bis es alleine Bäume erkennt. Das verbessert sich dann stetig. Bei der Sprache wird mit jedem neuen mal die Gemeinsamkeit erkannt.
Usw..

So etwas stellte ich mir als Software vor.
Alles was es schon gibt kombiniert mit dem virtuellen Gehirn. Bei der Spracherkennung wäre es keine Datenbank mit Wörtern wie das normal ist, sondern das "Gehirn" fasst das gesagte Wort wie ein Mensch auf und verbindet es mit dem gerade gesehenen und lernt so, dass dieses "Geräusch" dafür steht. Genau das gleiche natürlich auch für Objekte im Programm. So wie Gegenstände in Creatures. Denn nur diese kann das "Wesen" ja "begreifen". Die Bilder hingegen haben keinen Bezug zu seiner Welt. Wenn man aber ein Bild eines Gegenstandes zeigt dass in seiner Welt existeirt, kann es einen Bezug dazu schaffen. Die gemerkten Wörter für das Objekt in der virtuellen Welt und das Objekt auf dem Bild sind ja identisch. Es könnte auf das Objekt in seinr Welt zeigen und fragen ob es dieses Objekt ist.

Usw., usw., usw......


Creatures an sich wäre schon die richtige Grundlage um sie mit Augen und Ohren (Kamera [bzw. Bilder/Videos von Platte/Netz "gezeigt"] und Mikro) auszustatten um vom Nutzer in dieser Form zu lernen.

Hir darf es aber auch eine andere "Oberfläche" sein.
Creatures mit der Obrfläche der Sims.
Das Wesen ist zu Beginn ein Säugling und muss auch so behandelt werden und lernt auch so.
Eben alles "real". Eltern die was weitergeben kann es natürlich nicht geben. Dafür ist man selbst da.
Danach können die sich natürlich vermehren und selbst etwas weitergeben.


AW: "Intelligente" Software? Nur Creatures? geschrieben am: 11.06.2006 10:25
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Im Grunde hast du natürlich absolut Recht, allerdings taugt eine realistische Simulation von Intelligenz ohne zu viele Vorgaben soweit ich sie mir vorstellen kann absolut nicht als Computerspiel. Sogar Menschenbabys, die eine Vielzahl von Eindrücken viele Stunden jeden Tag verarbeiten, brachen rund drei Jahre um eine "brauchbare" Intelligenz zu entwickeln. Wer will denn schon so lange seinen Computer mit einem Spiel laufen lassen? Und welcher Entwickler will ein Produkt so lange testen, um dann zu bemerken, dass es nicht wie erwartet funktioniert?

Dieses Problem wird häufig übersehen...


N1


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]