Spielegrundlagen
Home » Foren » Creatures 3

Antworten: 5   Aktuellster Beitrag geschrieben von: xRina89x (24.05.2022 02:19)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Creaturemuffin

Beiträge: 5
Registriert: Mai, 2022

Spielegrundlagen geschrieben am: 05.05.2022 18:50
Antwort
Hallo zusammen!

Ich war hier schon vor vielen vielen Jahren dabei, als ich noch C2 spielen konnte und habe euch mit Fragen durchlöchert
Leider funktioniert das Spiel schon lange nicht mehr auf meinem PC, aber zum Glück hatte Steam noch C3.
Dementsprechend habe ich trotz des durchlesens von Guides noch viele Fragen an euch.
Die bisher allerwichtigsten sind:
1. Wo finde ich in C3 den Hoverdoc, oder etwas ähnliches zum überwachen der Gesundheit, des Befindens usw.?
2. Wo/wie finde ich das Chemiekit und die anderen?
3. Wo finde ich den "Agenten-Injector"?

Um euch vorerst nicht zu überladen und um selbst zu suchen bleibt es erstmal bei den Fragen.

Vielen Dank im Voraus!

lg


AW: Spielegrundlagen geschrieben am: 07.05.2022 01:21
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.279 / Registriert: Jul, 2003
Hi, und willkommen (bzw willkommen zurück ) im Forum!

Spielst du denn nur in Creatures 3, oder in Docking Station? Soweit ich das verstanden habe, ist C3 auf Steam ja als "Addon" für DS verfügbar, aber ich selbst hab die Steam-Version noch nicht verwendet.

In C3/DS gibt es ja keine Kits wie in C1 oder C2, die Features (bzw zumindest Teile davon) wurden stattdessen in die Spielwelt integriert. Die findest du überwiegend auf der Brücke/im Maschinenraum von C3.

1. In C3 gibt es in der mittleren Etage der Brücke eine Kapsel, in der du einen Norn einschließen kannst, und in der Etage darunter gibt es einen ausklappbaren Bildschirm, auf dem du die Gesundheit des Norns prüfen kannst. Das funktioniert halt nur solange du einen Norn in der Kapsel hast, du kannst damit nicht dauerhaft deine Norns überwachen.
Und in DS gibt es natürlich den Hoverdoc, den du ja schon genannt hast. Der liegt zu Beginn des Spiels im Norn-Meso herum, du kannst dir auch mit der Tastenkombination Strg+Umschalt+H die Position des Hoverdocs anzeigen lassen. In C3 (ohne DS) gibt es den aber meines Wissens nicht.

2. Für die Chemikalien musst du den Norn in derselben Kapsel einschließen, direkt links von der Kapsel (in derselben Etage) gibt es einen weiteren ausklappbaren Bildschirm, auf dem du dir die aktuellen Chemikalien des Norns anzeigen lassen und verschiedene Chemikalien injizieren kannst.

3. Zum Erzeugen von Agenten gibt es im Maschinenraum ein Gerät mit einem Bildschirm und einigen Knöpfen. Allerdings benötigt man in C3 "Energie" um Gegenstände zu erzeugen, und soweit ich mich erinnere musste man mit seinen Norns erstmal einige Powerups in der Spielwelt finden und aktivieren, um die Energieeffizienz der verschiedenen Maschinen zu verbessern.
In DS wurde dieses ganze unnötige Energie- und Powerup-Zeug entfernt, und es gibt dort noch einen neuen Agentenerzeuger, der allgemein fehlerfreier funktioniert und leichter zu bedienen ist als der von C3. Den findest du im Kommunikationsraum, wenn du auf den dritten Knopf von unten drückst.

Hier sind als Hilfestellung noch ein paar Bilder:
https://creatures.wiki/File:MedicalBay.png Norn-Kapsel mit geöffnetem Chemikalien- und Gesundheitsbildschirm
https://creatures.wiki/File:C3Injector.png Agent Injector von C3
https://creatures.wiki/File:Comms_room_agent_injector.png Agent Injector von DS

Ich hoffe, das hilft dir weiter.


  AW: Spielegrundlagen geschrieben am: 10.05.2022 09:21
Antwort
Von: Creaturemuffin    Beiträge: 5 / Registriert: Mai, 2022
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Nun was anderes:
1.
Ich brenne darauf mir demnächst eigene Rassen und Agenten herzustellen.
Habt ihr eine Anleitung(geht auch auf englisch) wo die Schritte und Programme beschrieben werden?

2.
Gibt es eine Seite mit Blueprints zu den Maschienen?

3.
Gibt es noch irgendwo Möglichkeiten eigene Züchtungen hochzuladen, zb. für Adoptions, oder sogar eine "Nornschau" oder andere Events?

4.Gibt es ein Programm mit dem man die erlaubte Anzahl der Norns in der Welt erhöhen kann?

Ich bin so glücklich das ich das spielen kann, (ja, über Steam). Jahrelang war ich sehr traurig weil ich kein C2 spielen konnte,da es nicht auf meinen PC ging.


Lg


  AW: Spielegrundlagen geschrieben am: 10.05.2022 21:13
Antwort
Von: Creaturemuffin    Beiträge: 5 / Registriert: Mai, 2022
Entschuldigung das ich das so schreibe, aber besser als extra einen neuen Thread zu öffnen(die obigen Fragen gelten weiterhin): Gibt es ein Instrument, welches mir hilft die einzelnen Breeds aus den Nornmischlingen zu nennen? Vor allem bei Wolfingruns weiß ich irgendwann nicht mehr welche Rassen in einem Norn drin sind, denn sie vermehren sich manchmal so schnell, das ich mit dem identifizieren nicht hinterherkomme.


AW: Spielegrundlagen geschrieben am: 21.05.2022 13:29
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.279 / Registriert: Jul, 2003
Sorry für die verzögerte Antwort, scheinbar hab ich eine Weile lang nicht hier reingeschaut. ^^''

1. Das ist ein Punkt, mit dem ich mich selbst nie tief beschäftigt habe, daher kann ich da nicht sonderlich weiterhelfen. Ich sehe, dass es im Creatures-Wiki eine Kategorie "Tutorials" gibt, vielleicht hilft dir das ja weiter: https://creatures.wiki/Category:Tutorials Dort sehe ich immerhin mehrere Tutorials zum Erstellen von Agenten für C3 gelistet.
Zum Erstellen von neuen Nornrassen sehe ich dort jetzt gerade nichts. Für eine komplett neue Rasse mit neuem Aussehen musst du prinzipiell Sprites erstellen (das sind die Einzelbilder für die verschiedenen Körperteile in unterschiedlichen Ausrichtungen) und Body Data (damit die Sprites/Einzelbilder korrekt zu einem vollständigen Norn zusammengesetzt werden können). Dann musst du ein neues Genom erstellen/anpassen (darin wird definiert, welche Sprites für welche Körperteile verwendet werden) und vermutlich einen Eieragent (damit du im Spiel Eier mit diesem Genom erzeugen kannst, ganz normal mit der Eierlegmaschine).
Wie gesagt hab ich damit selbst keine Erfahrung (ich hab nur im Lauf der Jahre oberflächlich ein paar Informationen hier im Forum aufgeschnappt), aber hoffentlich helfen dir diese Stichpunkte um genauere Informationen und die erforderichen Programme zu finden.

2. Da gibt es leider nicht viel, dieses Feature hat unter den Creatures-Fans nie so viel Anklang gefunden, wie sich die Entwickler das vermutlich erhofft haben.
Creatures Wiki hat immerhin noch einen Verweis auf diese Seite hier, wo einige Blaupausen angeboten werden: https://eemfoo.org/archive/search/?query=&game=&tags%5B%5D=blueprint Kannte ich bisher auch noch nicht.

3. Mir ist da jetzt leider nichts bekannt (aber ich habe abseits von diesem Forum hier momentan auch nicht viele Berührungspunkte mit der restlichen Community, und du hast ja sicher schon bemerkt, wie wenig hier im Forum los ist). Früher gab es haufenweise Aktionen, aber das ist mittlerweile lange vorbei.

4. Das kannst du direkt im Spiel selbst machen. Wenn du in DS spielst, hast du am rechten Bildschirmrand im mittleren Menü zwei Eingabefelder für Zahlen. Ich glaube die untere Zahl legt die Grenze für schlüpfende Eier fest (also sobald du mehr Norns in der Welt hast, schlüpfen einfach keine Eier mehr, bis andere Norns sterben oder exportiert werden), und die obere Zahl ist die Grenze für importierte Norns.
In C3 ohne DS gibt es diese Option im Menü nicht, aber du kannst das Limit per CAOS-Code erhöhen. Wenn du im Spiel gleichzeitig die Tasten Strg, Umschalttaste und C drückst, öffnet (oder schließt) sich unten links auf deinem Bildschirm eine kleine Eingabeprompt, in der du CAOS-Code eingeben kannst. Mit diesen beiden Befehlen hier kannst du deine Kreatur- und Norn-Limits ändern:
setv game "c3_max_creatures" 20
setv game "c3_max_norns" 16
Dabei solltest du darauf achten, dass das Creature-Limit immer etwas höher sein sollte als das Norn-Limit, sonst kann das zu unangenehmen Bugs führen.

5. Vermutlich könntest du das Genom deines Norns mit einem Genom-Editor öffnen und so nachschauen, welche Körperteile welchen Sprites/Slots zugewiesen sind, und darüber dann feststellen, welche Nornrasse du in diesem Slot installiert hast. (Das fällt aber wie auch Frage 1 leider in die Kategorie "hab ich selber noch nicht gemacht".) Eine einfachere Möglichkeit oder sogar etwas direkt im Spiel selbst wäre mir da gerade keine bewusst.


AW: Spielegrundlagen geschrieben am: 24.05.2022 02:19
Antwort
Von: xRina89x    Beiträge: 8 / Registriert: Nov, 2018
Also um eigene Züchtungen hochzuladen fällt mir nur hier das Adoption Center ein http://www.aliencreatures.de/nacanl.html

Da habe ich Im Januar auch zum Test einen hochgeladen, hat 7 Downloads (War auch jetzt kein besonderer Norn 😅 Also schauen wohl an und an Leute vorbei


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]