Agentenfehler :O
Home » Foren » Creatures 3

Antworten: 16   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Papriko (22.03.2011 20:22)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
Whilou2

Beiträge: 67
Von: Würzburg
Registriert: Nov, 2007

Agentenfehler :O geschrieben am: 17.03.2011 19:02
Antwort
Guten Abend!
Ich habe irgendwo einen Fehler in meinem Agenten (Spielzeug), kann ihn aber nicht finden! Kann mir jemand helfen? Ich komme einfach nicht drauf!
Hier erst mal das, was ich gemacht habe (ich habs mit Mummys Spielzeugagent Tutorial gemacht und wollte es erstmal möglichst simpel machen, ohne sound und catalogue datei.

1. Bibbel world scheint es nicht mehr zu geben, beim cdn gingen die nummern nicht über 10000 (und es hieß ja dass die ersten 10000 reserviert sind), also hab ich die Nummer 44444 für mich genommen, ich wusste aber nicht wo ich mich eintragen kann
2. So sieht meine COS Datei aus (Name: plush12.cos):
inst
new: simp 2 21 44444 "plush1" 0 0 5000
attr 199
clac 0
bhvr 33
accg 3
elas 20
perm 60
fric 100
pose 0
mvto 5450 3580
velo rand 30 40 -5

scrp 2 21 44444 1
stim writ from 97 1
anim [0 1 2 3 3 3 2 1 0]
setv vely -10
sndc "gig2"
wait 20
pose 0
endm

rscr
enum 2 21 44444
kill targ
next
scrx 2 21 44444 1

3.Ich habe vier (0,1,2,3) Bilder mit Photoshop gezeichnet und in bmp gespeichert, dann mit dem SpriteBuilder in c16 umgewandelt (Name der c16 Dateilush1.c16)

4. Ich habe ein Textdokument, dass sich erstellt hat nach dem erfolglosen Kompilierversuch
(Namelush)

"en-GB"

group AGNT "plush"

"Agent Type" 0

"Dependency Count" 1

"Dependency 1" "plush1.c16"

"Dependency Category 1" 2

"Script Count" 1

"Script 1" @ "plush12.cos"

"Agent Animation File" "plush1.c16"
"Agent Animation Gallery" "plush1"
"Agent Animation String" "0"

"Agent Bioenergy Value" 0

"Remove script" "enum 2 21 44444 kill next"

inline FILE "plush1.c16" "plush1.c16"

5. ich habe versucht zu kompilieren, das sah dann so aus:

Name:
plush

COS FILE:
plush12.cos

Files:
plush1.c16

Creator Info:
Image: plush1.c16

Animation: 0 Bioenergy Cost: 0

Remove Script:
enum 2 21 44444 kill next

Compile Agent

Aber es passiert nichts, außer dass sich das Textdokument aus 4. erstellt und die Errormeldung:

An error has occured. The agent was noch created. Make sure the file doesn't already exist.

Der Name plush ist der Name des Ordners, in dem sich alle Dateien für den Agenten befinden. Er ist in irgendeinem anderen Ordner auf dem Desktop.

Liebe Grüße,
Whilou


AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 17.03.2011 19:05
Antwort
Von: Whilou2    Beiträge: 67 / Registriert: Nov, 2007
die smileys waren nicht beabsichtig, ich verbessere es noch einmal:
(Name der c16 Datei: plush1.c16)
(Name: plush)
Entschuldigung für den Doppelpost


  AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 17.03.2011 21:49
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
new: simp 2 21 44444 "plush1" 0 0 5000

Die Zeile macht mich etwas stutzig. Damit machst du einen simplen, einteiligen Agent. Alles okay. Du teilst dem einen Classifier zu, du teilst dem eine Sprite Datei zu. Nichts dran auszusetzen.
Aber dann... 0 0 5000
Du sagst dem, der soll vom 0ten Bild aus anfangen zu zählen (auch noch okay) und der soll von da aus 0 Bilder verwenden? Das könnte unter anderem auch zu Problemen führen.
Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob der überhaupt 0 Bilder verwenden KANN, zum anderen benutzt du Animationen.
Diese greifen auf 4 Bilder zu (0, 1, 2 und 3). Der gibt mit Sicherheit auch Fehler aus, weil du mehr Bilder zur Animation benutzt als in NEW: SIMP zur Verfügung gestellt werden.
Theoretisch sollte der ganze vohergegangene Absatz durch eine kleine Änderung zu beheben sein:
new: simp 2 21 44444 "plush1" 4 0 5000
Damit sagst du ihm, dass er von Bild 0 aus 4 Stück verwenden soll.



Danach versuch es nochmal. Wenn es trotzdem nicht klappt: was benutzt du zum kompilieren?


AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 18.03.2011 10:35
Antwort
Von: Whilou2    Beiträge: 67 / Registriert: Nov, 2007
Es hat leider nicht geklappt, wieder der selbe Fehler
Zum kompilieren benutze ich Agent Works von Moonlite (Sarah Gould) Version 1.0


  AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 18.03.2011 17:15
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Davon habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört...

Ich habe mir deine "Datei von 4." noch einmal angeguckt. Es scheint so als wäre das eine PRAY File. Die gibt eigentlich nur Anweisungen, wie der Compiler den Agent zusammensetzen soll.

Versuch es mal mit Jagent (siehe Link unten). Geht ganz einfach.
Als erstes downloadest du das ganze Paket und entpackst es. Darin sollte eine Datei namens "Monk.jar" sein, welche du als Programm starten kannst. Das tust du.
Oben hast du 2 kleine Knöpfe. Wenn es nicht bereits da steht, stellst du es auf "PRAY Chunk".
Nun ziehst du deine PRAY File direkt aus dem Windows File Manager in das Feld von Monk rein. Dein PC rappelt unter umständen für 1-2 Sekunden, am Ende soltest du aber mit einem fertigen Agent belohnt werden.

Link: http://creatures.wikia.com/wiki/Jagent



Kleiner Tip am Rande: mit dem gleichen Vorhaben kannst du Agenten auch wieder zerlegen und in sie reingucken, wenn du Monk auf "PRAY Source" stellst. Hat mit teils sehr geholfen ein paar Arbeitsweisen zu verstehen


AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 18.03.2011 20:23
Antwort
Von: Whilou2    Beiträge: 67 / Registriert: Nov, 2007
Er wurde erstellt! Ich hab die Agents datei in den My Agents Ordner eingefügt und das Spiel gestartet, aber wenn ich ihn im Spiel einfügen will kommt diese Fehlermeldung:

AgentManager::CreateSimpleAgent

Simple Agent:
Family: 2 Genus: 21 Spezies: 44444
Gallery: plush1.s16 First Image: 4 Image Count: 0
Created in plane: 5000
Versuch, auf Sprites außer Index-Reichweite zuzugreifen.


Ich kann zwar auf Continue klicken, aber der Agent wird nicht erzeugt.
Und noch eine kleine Frage: Wohin wird ein Agent mit Pray source zerlegt? Als ich das einmal ausprobiert hab stand
zwar done da, der Agent war jedoch weg.


  AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 18.03.2011 21:27
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
First Image: 4 Image Count: 0 ?
Bist du sicher, dass du bei new: simp die richtige 0 ersetzt hast? Der versucht immernoch 0 Bilder zu laden, fängt aber bei Bild 4 an zu zählen.

Und wenn du den Agenten zerlegst, dann sollte, im selben Verzeichnis wie der Agent selber, ein Verzeichnis entstehen. Das hat den selben Namen wie auch der Agent, aber noch mit dem Wort "files" dahinter. Z.B. wird aus "Lavaball_4.agents" ein verzeichnis namens "Lavaball_4 files". Da ist dann alles drin. Sounds, Sprites, Scripts, Catalogues, alles wichtige halt.


AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 19.03.2011 18:33
Antwort
Von: Whilou2    Beiträge: 67 / Registriert: Nov, 2007
Ich hatte tatsächlich die falsche O ersetzt
Nun kommt keine Fehlermeldung mehr, es sieht auch so aus als würde der Agent erzeugt werden, aber ich kann ihn nicht sehen, die Koordinaten müssten ja genau neben dem Erzeuger aus C3 sein.


  AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 19.03.2011 19:44
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Zur Not setz andere Koordinaten. Mit Strg + Shift + X bekommst du die Koordinaten an der Fingerspitze deiner Hand angezeigt.
Falls ich mich grade irre und das ein DS-Tool ist, kannst du im schlimmsten Fall auch das hier in die Konsole eingeben:

targ pntr outv posl outs " " outv post


AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 20.03.2011 20:06
Antwort
Von: Whilou2    Beiträge: 67 / Registriert: Nov, 2007
Ich hab die Koordinaten geändert, aber da wo er sein sollte erscheint er nicht.

Bei der DS ist es so, dass der Agent im "erzeuger" gar nicht erst angezeigt wird, bei C3 schon - nur wird er einfach nicht erstellt.

wie kann ich targ pntr outv posl outs " " outv post eingeben? Das wird sonst nur in die Sprechblase für die Norns geschrieben. Und soll wie ich die Koordinaten zwischen die " schreiben, mit Bindestrich?


  AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 20.03.2011 22:05
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Es wird nicht im DS Erzeuger angezeigt, weil es ein C3 Agent ist. Du hast einen AGNT angelegt. Wenn du auch einen für DS willst, musst du auch einen DSAG dazu packen. Wie gesagt, zerleg am besten ein paar Agents um zu sehen wie das aussieht.
Man kann den DS Erzeuger aber auch auf C3 Agenten umstellen. Am Display sollte rechts ein kleiner Knopf mit dem C3 Logo sein.



Und die Zeile:
targ pntr outv posl outs " " outv post
Die ist eine Alternative zu Strg + Shift + X
Die kannst du in die Konsole eingeben, welche du mit Strg + Shift + C aufrufst. Koordinaten gibst du da keine ein, die spuckt der dann aus.


AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 21.03.2011 18:09
Antwort
Von: Whilou2    Beiträge: 67 / Registriert: Nov, 2007
Ich hab ihn jetzt erstmal auf C3 gelassen und die Koordinaten gesucht, aber irgendetwas mache ich immer noch falsch denn er erscheint nicht


  AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 21.03.2011 21:40
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Kannst ja mal gucken, ob der Autokill sich zu Wort meldet. Um ihn abzuschalten drück Strg + Shift + W um das Wolf Control Fenster zu öffnenn, dann Strg + Shift + A um den Autokill an oder aus zu schalten (in diesem Fall sollst du ihn aus machen) und dann wieder Strg + Shift + W damit das Fenster verschwindet.

Danach guck mal, ob der ein paar Fehler ausspuckt, die kopierst du dann mal direkt hier rein.

Danach kannst du den Autokill wieder an machen. Geht genau so wie auch das Ausmachen.


AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 21.03.2011 21:53
Antwort
Von: Whilou2    Beiträge: 67 / Registriert: Nov, 2007
Es passiert nichts, keine Fehlermeldung wird angezeigt, es ist genau dasselbe wie wenn er an ist. Ich hab mal einen Agenten geöffnet, der auch ein Spielzeug ist: da sieht das cosfile vollkommen anders aus als meines
viel komplexer.


  AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 22.03.2011 18:12
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Welches Spielzeug hast du denn geöffnet?


AW: Agentenfehler :O geschrieben am: 22.03.2011 18:34
Antwort
Von: Whilou2    Beiträge: 67 / Registriert: Nov, 2007
Den Rubberball für C3/DS


 
Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]