Favorite Place programmieren???
Home » Foren » Creatures 3

Antworten: 12   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Mummy (10.04.2011 17:14)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Marti

Beiträge: 13
Von: Mainz
Registriert: Mär, 2011

Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 03.03.2011 18:09
Antwort
Hallo,

ich bin neu hier und eigentlich schon seit 11 Jahren fan des spiels. Das ist mein erste kontakt zu "anderen von euch"! HALLO!

nun mein problem!

so siehts aus:
ich möchte einen metaroom für mich für creatures ds machen. hab mir den mapeditor runtergeladen. konnte den metaroom auch schon via editor ins spiel befördern. norn läuft da rum, pflanzen wachsen.

das klappt nicht:
alles schön und gut, aber ich kriegs nicht hin einen favorit place-icon zu installieren!

das hab ich gemacht:
habe die anleitung vom creatures development network.
man soll folgendes script benutzen, so hab ichs verstanden.

new: simp 1 3 10 "fav_place_meso" 1 0 1
attr 272
mvto 470 9080
tick 10

dieses script hab ich mit dem CAOS-tool in die new_ds_fav_places.cos unter die anderen eingefügt. natürlich mit dem namen meines favplaces (auch sprites im .c16 für das icon sind natürlich mit gleichem namen im image-ordner) und einer anderen species, sowie andere kameraposition.


so schauts aus:

*********DOCKING STATION SIGNPOSTS
**the norn meso
new: simp 1 3 10 "fav_place_meso" 1 0 1
attr 272
mvto 470 9080
tick 10
**the workshop asrai
new: simp 1 3 9 "fav_place_workshop" 1 0 1
attr 272
mvto 5000 9180
tick 10
*the comms nemo
new: simp 1 3 8 "fav_place_comms" 1 0 1
attr 272
mvto 6548 8703
tick 10
*the corridor
new: simp 1 3 11 "fav_place_corridor" 1 0 1
attr 272
mvto 2600 9000
tick 10
*the gaiaworld new
new: simp 1 3 1024 "fav_place_gaia" 1 0 1
attr 272
mvto 7050 8800
tick 10


das letzte (gaia) ist von mir...und der rest vom .cos hab ich nicht geändert.

sollte das icon denn nicht aktiviert werden, wenn ich den metaroom lade? was hab ich falsch gemacht?

wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ich weiß, die frage ist sehr speziell. aber im internet konnte ich keine hilfreichen beiträge finden. hab mich tot gesucht.

DANKE EUCH!

Gruß
Marti


  AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 03.03.2011 19:25
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Also, eigentlich sollte das Script für dein neues Fav Places Icon in das injektionsscript des Raumes gehen und nicht in die Cosfile.

Auch zu beachten ist, dass Cosfile offiziell nur einmal ausgeführt werden, nämlich wenn die Welt erzeugt wird. Man kann mit dem JECT Kommando nachhelfen, standartmäßig werden sie aber nur ein mal pro Welt aufgerufen werden. Deswegen haben nachträgliche Änderungen dann auch keine Wirkung.


AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 03.03.2011 20:03
Antwort
Von: Marti    Beiträge: 13 / Registriert: Mär, 2011
ja, ich hab jetzt auch gelesen, dass die cos-files nur einmal gelesen werden. aber ich kann auch keine neuen welten mehr erstellen ohne einen haufen fehlermeldungen in dieser richtung:

.\Bootstrap\010 Docking Station\!kill duplicate Creatures 3 agents.cos
Failed to get meta room location ... orridorBackdrop004" {@}mmsc 2633 9148 "ds_music.mng\\ ...

Windows NT/2000 5.1 build 2600 (Service Pack 3)
OriginalDisplay DirectX (netbabel 148)
Thu Mar 03 19:59:23 2011 - Chris - 2.286 b189


vom raum habe ich auch ein .cos also dieses !addon.cos vom mapeditor erstellt....aber ich nehme an, das ist nicht das injektionsscript, das du meinst. leider hab ich grad immer noch nicht so die ahnung, wo das script nun hin muss. naja, vielleicht sollte ich erst kleine brötchen backen. schade.


AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 03.03.2011 21:00
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Im zweifel einfach den ordner verschieben/umbenenen mit den caos files - und von der CD neu drauf machen - und danach stück für stück die ganzen extras die du installiert hast austauschen - dann weist du woran es liegt


AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 04.03.2011 12:08
Antwort
Von: Marti    Beiträge: 13 / Registriert: Mär, 2011
hallo!
darf ich nochmal fragen?

ok, gut. aber es kann (so viele extras hab ich nicht) fast nur an meiner editierten .cos datei liegen.

wie auch immer. ich will niemanden nerven, da ich anfänger bin. aber ich weiß nun immer noch nicht wo das script hingehört. installationsscript meiner welt? welche datei wäre das?

neben...

new: simp 1 3 1024 "fav_place_gaia" 1 0 1
attr 272
mvto 7050 8800
tick 10


...müsste dann doch auch der 2.teil des scripts (der in new_ds_fav_places.cos übrigens drin ist) in das "richtige" file, oder?

ich hoff, ihr wisst was ich meine und ich hoffe noch mehr ihr antwortet mir wieder! DANKE für eure HILFE!

Marti


AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 04.03.2011 13:14
Antwort
Von: Marti    Beiträge: 13 / Registriert: Mär, 2011
ok, es hat sich fast gelöst.

also, ich hab im ....Bootstrap/010 Docking Station die datei !addon.cos nochmal gefunden. es gab also zwei. woher auch immer. die hab ich gelöscht und dann ds neugestartet. dann konnte ich eine neue welt eröffnen und mit dem mapeditor hab ich ne neue !addon.cos erstellt und hab mich auf meinen metaroom bringen lassen. da nun die nw_ds_fav-places-cos neugelesen wurde, bekam ich endlich meinen fav-place-icon!

also für andere anwender wärs blöd, aber da ich nicht vorhab (keine ahung wie das gehen sollte) meine welt an andere weiterzugeben, reicht das für mich. so hab ich jetzt immer zugriff. noch einen teleporter rein und fertig!

wenn aber interesse an einem neuen background für ein metaroom "gaia"-projekt bestünde, sagt bescheid. ich bin ganz fit in photoshop und es ist eine schöne erde, wenn ich das mal so sagen darf.

danke euch.

wenn ihr noch wisst, wie man einen fav_place nachträglich reinhauen kann, ohne dass man ne neue welt erstellen muss, dann wärs super. das hab ich nämlich nicht hingekriegt. injekt? keine ahnung...


AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 04.03.2011 15:18
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
ich glaub so schnell macht keiner nen neuen metaroom - jetzt freuen sich alle auf das neue inoffizielle c4


AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 04.03.2011 18:51
Antwort
Von: Marti    Beiträge: 13 / Registriert: Mär, 2011
ja, von dem neuen spiel hab ich auch schon gehört. sehr mysteriös.

was anderes noch:

ich hab jetzt den ersten lift meines lebens als agent installiert. auch wenn mir die x,y coordinaten komisch vorkommen. ich weiß nicht wie ich das besser machen kann, als auf gut glück. weil genau setzen kann ich nichts (auch nit mit string+shift+x), denn ich weiß nie wie die sprite ausschaut.

kann mir da noch jemand helfen?

ich hab zum beispiel den aufzug ins level 1 gesetzt (von den koordinaten), aber funktioniert nur wenn ich im script den aufzug als level 0 setzte (denn das bild im spiel ist viel weiter unten!!).


  AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 04.03.2011 22:40
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Ich hoffe das ist ne kleine Hilfe: Positionierungskommandos, wie MVTO, bewegen immer den punkt gaaaaanz oben gaaaaaanz links auf die Koordinaten, die du angibst. Dabei musst du unsichtbare Bereiche in der Sprite File aber auch mitzählen.


AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 05.03.2011 19:34
Antwort
Von: Marti    Beiträge: 13 / Registriert: Mär, 2011
ja, das ergibt sinn, wenn ich betrachte, wo der aufzug erschienen ist. danke!

aber ich hab immer noch ein problem mit den x,y-koordinaten, wenn ich einen agenten programmiere und an einer bestimmten stelle einfügen will. ich bekommen immer ne fehlermeldung in ds, auch wenn die angegeben koordinate im ds-bereich liegt, kann dort nichts eingefügt werden. ich verstehe das nicht. aber am erzeuger kann ichs auch nicht erscheinen lassen. kennt da jemand das richtige script? oder weiß jemand, was ich falsch machen könnte?

gruß
Marti


  AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 06.03.2011 17:18
Antwort
Von: Papriko    Beiträge: 202 / Registriert: Okt, 2009
Wie sieht denn besagter Fehler aus? Könntest du bitte die Meldung direkt hier reinkopieren?

Theoretisch sollte das in 2 Hälften/Absätze geteilt sein. Der untere, mit deinen System und Benutzerdaten ist nicht wichtig, nur der obere zählt.


  AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 10.04.2011 16:45
Antwort
Von: Gast
ein Bild von Marti´s Metaroom gibt es übrigens schon zu bewundern: http://creaturescaves.com/galleries/index.php?gallery=Graphics
Sieht echt toll aus!


AW: Favorite Place programmieren??? geschrieben am: 10.04.2011 17:14
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Sieht sehr gut aus!


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]