Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)?
Home » Foren » Creatures 3

Antworten: 8   Aktuellster Beitrag geschrieben von: cad2525 (12.12.2008 18:59)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Tobias Claren

Beiträge: 5
Von: Köln
Registriert: Jun, 2006

Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)? geschrieben am: 02.12.2008 04:09
Antwort
Hallo.

Handelt es sich bei den Teilen um Verbesserungen oder um eigenständige Teile?

Es sind doch 3 Teile, oder? Oder gibt es einen Aktuelleren.
Es scheint so, als gäbe es die Teile nur einzeln, was darauf hindeuten würde, dass man nur einen braucht weil es Verbesserungen sind.
Bei Myst gibt es z.B. Trilogien (auch wenn danach noch 2 bzw. drei weitere kamen) als Set.


AW: Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)? geschrieben am: 02.12.2008 04:25
Antwort
Von: kromonos    Beiträge: 37 / Registriert: Nov, 2008
So gesehen gibt es 4 eigenständige Teile.
1, 2, 3 und die Dockingstation.
Die Dockingstation ist das einzige der 4, welches vollkommen Gratis ist, aber auch das einzige, mit direkter Internetverbindung.
Wie du an die Dockingstation ran kommst, findest du unter http://kromonos.net/index.php/berichte/7-spiele/39-creatures-dockingstation


AW: Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)? geschrieben am: 02.12.2008 10:32
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Es gibt die Spiele inzwischen auch als Komplettpaket: Creatures World.


  AW: Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)? geschrieben am: 02.12.2008 17:44
Antwort
Von: Tobias Claren    Beiträge: 5 / Registriert: Jun, 2006
Also lohnt es alle zu nutzen?
2 soll ein verbessertes 1 sein, fand ich gerade.
Sollte man trotzdem 1 nutzen?


AW: Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)? geschrieben am: 02.12.2008 17:51
Antwort
Von: kromonos    Beiträge: 37 / Registriert: Nov, 2008
Ich kenn nur 1,3 und DS ..
2 konnt ich leider nie spielen und jetzt, wo ich nur noch Linux hab, kann ich es auch nicht testen .. deswegen bin ich auf C3+DS .. weil es davon auch ne Linux Version gibt ..
Aber von all dem, was ich bis jetzt von C2 im Netz gesehen hab, würd ich sagen, dass du dich für C2 entscheiden solltest, wenn nur C1 und C2 zur auswahl stehen

Ansonsten kann ich dir C3+DS ans Herz legen .. Unter anderem auch, weil es recht viele Agenten etc. für C3 gibt. OK, für C2 auch .. aber steht ja schon oben, wieso ich kein C2 zocken kann


AW: Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)? geschrieben am: 03.12.2008 02:16
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Ich bin mir nicht ganz sicher, wass du mit Verbesserungen meinst. Also alle Creatures-Spiele bieten eigene Welten, eigene Nornrassen, eigene Gegenstände etc. Bis auf wenige Ausnahmen (z.B. stehen in C2 neben den neuen Rassen auch alle Original-C1-Rassen zur Verfügung) wurde da IMHO auch nie wirklich etwas 1:1 übernommen. Das Spielprinzip ist natürlich ähnlich (geht ja darum, sich um die Norns zu kümmern, gibt im Spiel ja auch keine Story etc), aber durch die verschiedenen Welten etc spielt sich das Ganze natürlich trotzdem anders. (Ganz im Gegensatz zu FIFA, die Spielregeln und die Fußballfelder bleiben ja immer gleich.) Der Sprung von C2 zu C3 ist zwar etwas größer, da man in C3 standardmäßig nicht mehr im Fenster-Modus spielt und es oben keine Schaltflächen und Kits etc gibt... Aber ansonsten ist der Unterschied C2>C3 auch nicht viel größer als C1>C2.

Ich weiß ja nicht, mit welchen Creatures-Teilen du bereits Erfahrung gemacht hast (falls überhaupt); aber wenn du dir mal C1 ansehen möchtest, kann ich dir C12DS empfehlen. Das ist eine Nachprogrammierung der kompletten C1-Welt als Addon für die DS (beides kostenlos). Da man aber in C1 Zugriff auf viele zusätzliche Kits hat, auf die man in DS nicht zugreifen kann, spielt es sich natürlich nicht genau gleich.

Naja, ansonsten: Man kann nicht wirklich sagen, ob es sich lohnt, eines der Spiele zu kaufen, dazu müsste man sich eher selbst ein Bild davon machen, weil eben doch jeder andere Prioritäten und Meinungen hat... Ich persönlich habe alle Spiele und bereue den Kauf von keinem dieser Spiele. Ich würde also den Kauf von Creatures World empfehlen. Ob du das nach dem Kauf auch so sehen wirst, kann ich aber natürlich nicht garantieren. ;P


  AW: Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)? geschrieben am: 03.12.2008 22:21
Antwort
Von: Tobias Claren    Beiträge: 5 / Registriert: Jun, 2006
Ich hatte danach das hier gefunden:
http://www.creaturesforum.de/forum/thread.jsp?forum=5&thread=7243&tstart=0&trange=15


Daher der Gedanke dass 2 nur ein verbessertes 1 ist.
Es gibt ja Spiele die man wie Software nicht in allen Versionen benötigt.
FIFA usw. ist ja logisch. Es finden nur Verbesserungen in der Grafik, aktuellen Vereinen und Spielern und der Steuerung statt.
Das gleiche beim Flugsimulator.

Das teuerste an dem Kauf ist oft das Briefporto von 1,65 Euro, evtl. 2 Euro.
Ob es ein Teil oder mehrere auf einmal sind, preislich macht es keinen großen Unterschied.
Untere einstellige Beträge.


Mit "lohnt" bezog ich mich nicht generell auf die Anschaffung, sondern darauf ob es Teile gibt die nur Verbesserungen von Vorgängern sind.


AW: Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)? geschrieben am: 04.12.2008 09:10
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Der Ersteller des Threads dort hat ja gepostet, dass er bereits C1, C3 und DS kennt, und er wollte u.A. wissen, wie C2 ist. Mit dem "verbesserten C1" wollte ich das Spiel nur mit den Spielen vergleichen, die er bereits kennt - und C1 und C2 sind sich technisch und spielerisch einfach ähnlicher als C2 und C3, das ja viele Neuerungen eingebracht hat. Ich wollte damit nicht sagen, dass es in C2 nichts wirklich neues gibt. War einfach nur etwas dumm formuliert...

Da der Thread-Ersteller C3 und DS bereits kannte, habe ich aber beispielsweise nicht geschrieben, dass DS C3 noch viel ähnlicher ist. Die Engine der DS ist fast die selbe wie die von C3 - es sind lediglich ein paar Funktionen hinzugekommen, aber die DS ist auch noch vollkommen abwärtskompatibel. (Das mit der Kompatibilität trifft hingegen auf C1 und C2 nicht zu.) Die technischen Unterschiede zwischen C3 und DS sind also sehr viel geringer als die zwischen C1 und C2. Aber auch bei der DS gilt wieder: Neue Welt, neue Gegenstände, neue Nornrasse. Da die DS aber kostenlos ist, eben nur eine kleine Welt und nur eine Nornrasse. Das Neue-Welt-Erkunden-Feeling, das es bei C1-C3 gab, ist bei DS natürlich nicht mehr vorhanden - das ist eben der größte Nachteil der DS. Die kleine Welt und die fehlenden Nornrassen kann man aber durch die kostenlosen, von Fans erstellten Räume und Rassen ausgleichen. Ich persönlich bevorzuge es trotzdem, die C3-Welt an die DS-Welt gekoppelt zu spielen.


AW: Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung (vgl. FIFA)? geschrieben am: 12.12.2008 18:59
Antwort
Von: cad2525    Beiträge: 2 / Registriert: Dez, 2008
Hallo erstmal liebe Mummyaner

Also vieleicht haben sich meine Vorposter ein wenig
unglücklich ausgedrückt mit ihren Antworten.

Deine Frage war: Creatures 1 und 2 "nötig" für 3? / Reihe oder Verbesserung

Nein! C2, C3 und DS sind keine "add-ons" für C1 sondern eigenständige Spiele die alle auch ohne die anderen funktionieren und bis auf die Kombination C3/DS ergänzen sie sich auch nicht.

Es gibt zwar Möglichkeiten C1 und C2 Norns nach C3/DS zu portieren aber das ist dann eher mit einem gewissen "Individualitätsverlust" der einzelnen Norns behaftet.

mfg CAD2525

OT:kromonos schrieb:...wo ich nur noch Linux hab, kann ich es auch nicht testen .. deswegen bin ich auf C3+DS .. weil es davon auch ne Linux Version gibt .

@kromonos Habe auch nur Linux. Aber bekomme C3 nicht installiert. DS läuft einwandfrei. Unter wine läuft C3 nicht bei mir und es wäre auch schwer linux-DS und win-C3 zu docken . Leider ist die HP von Tina Hirsch und LinuxCreaturesYahoo down und der C3Installer nirgends mehr zu bekommen.

Wäre nett wenn du einen (funktionierenden) Link zum installer oder einem howto posten würdest. ich suche jetzt schon seit heute morgen um 8:00 aber kommt nix bei rum und ich verzweifle langsam


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]