Frage zu Pigmenten
Home » Foren » Creatures 3

Antworten: 10   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Alien (07.02.2008 13:21)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
kati

Beiträge: 5
Von: San Pedro Alcantara
Registriert: Jan, 2008

Frage zu Pigmenten geschrieben am: 26.01.2008 13:30
Antwort
Hallo Forum,

besser spät als nie - habe mein Creatures 3 wieder ausgebuddelt und angefangen mich mit der Genetik zu beschäftigen.

Zu Anfang schien es mir am einfachsten mit den Farben, sprich den Pigmentgenen herumzuspielen.

Habe dazu sowohl den Genomeditor als auch das Genetics Kit ausprobiert und die Tutorials "durchgespielt".

Genetics Kit verursacht allerdings abstürze und hat mir schon ein paar Welten samt Norns ruiniert, daher bleibe ich lieber beim Genom Editor und dem Eggmaker.

Jetzt ist es so dass, laut Aliens Tutorial für den Genom editor, für jede Alterstufe ein Pigment Gen - bzw drei, eins für jede Farbe- vorhanden sein muss damit die Norns ihre Farbe ihr Leben lang behalten.

Das zu Übungszwecken zu Verfügung gestellte bunt.gen file hat auch so viele Pigmentgene.

Die "original" genfiles jedoch nicht. Wenn ich dort nur die vorhandenen Pigment Gene ändere, "wechseln" die Wesen auf ihre normale Farbe zurück sobald in einer Alterstufe das Gen fehlt.

Ich wollte das gleiche jetzt mit Ettins machen, habe aber nur das Original .gen-file zum ändern zu Verfügung -und die haben eben nicht genug Pigmentgene.

Ich habe versucht welche hinzuzufügen, aber es werden nur Rote Pigmentgene hinzugefügt - auch wenn ich sie umbenenne, einstelle und speichere werden sie wie "rote" behandelt und erscheinen auch wieder als solche beim neu öffnen.

Werden es zu viele ist das ganze wohl eh nicht "lebensfähig" denn wenn die maximale Zahl überschritten ist, stürzt mir der editor ab.

Im Genkit Tuorial wird allerdings gesagt man braucht nur das erste Gen damit die Norns/Ettins/ wer immer ihre Farbe behalten, und man soll die anderen löschen. Klingt logisch, solange keine neue info dazukommt behält es die alte. Stimmt aber nicht.

Ich habe versucht alle anderen Pigmentgene zu löschen und nur die ersten zu lassen, soblad meine Wesen Kinder sind haben sie ihre schöne bunte Farbe verloren.

Wie kann ich also verschiedene Pigmentgene hinzufügen - nicht nur Rote - und welche gene könnte ich eventuell gefahrlos entfernen damit die maximale Zahl nicht überschritten wird?

Das "bunt.gen" file von Alien existiert, also muss es irgendwie möglich sein. Nur wird nirgends erklärt wie. Leider ist das ein Norn, und ich hätte eben gerne auch bunte Ettins und Grendels...

Ich hoffe das ist jetzt nicht zu lang, ich versuche nur mich irgendwie verständlich zu machen.

Kann mir jemand helfen?
vielen Dank
Kati


AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 26.01.2008 13:59
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Hallo Kati und ,

du hast dich ja schon sehr intensiv mit der Materie auseinandergesetzt.

Selbstverständlich lassen sich mit dem Genome Editor Pigment Gene hinzufügen, und zwar, wenn du ganz unten auf "Add" klickst. Die Pigment Gene haben rot voreingestellt, aber das lässt sich doch ganz leicht in blau oder grün ändern (rechte Seite). Das geht auch beim Ettin Genom, ich hab's probiert.

Bisher hatte ich auch noch nie Probleme, wenn ein Norn sehr viele Farbgene hatte... und das, was in Aliens Tutorial steht, stimmt auch, nämlich dass du für jede Altersstufe ein ensprechendes Gen brauchst, damit die Farbe für jede Altersstufe so aussieht, wie du möchtest.


  AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 26.01.2008 14:25
Antwort
Von: kati    Beiträge: 5 / Registriert: Jan, 2008
Meine Fresse!

Tschuldige die Ausdrucksweise, aber so blöd kann auch nur ich sein.

Ich habe auf "add" geklickt, "pigment" ausgewählt, umbenannt, die Intensität eingestellt, das Alter - - - und dabei natürlich "Pigment Data" komplett ignoriert.

Vielen Dank für den prompten Augenöffner - manchmal soll man halt erst lesen dann fragen

Ich hoffe das löst auch das Problem mit den zu vielen Genen - er will vielleicht nur nicht so viele "rote pigmente" - bez haben die sich natürlich "widersprochen"

Ich probiere es einfach nochmal.

Wenn das klappt trau ich mich eventuell an ein paar Verhaltensweisen ran - ihr werdets merken wenn die nächste dumme Frage kommt.

Bis bald und nochmal vielen Dank
Kati


AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 26.01.2008 15:10
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Es gibt einen Unterschied zwischen C3 und DS: in C3 ist es tatsächlich so, dass die Wesen für jedes Lebensalter Pigmentgene besitzen müssen, damit sie eine Farbe während ihres ganzen Lebens behalten.
Als DS eingeführt wurde, wurde diese Regel abgeändert: wenn sie einmal Pigmentinformationen als Baby erhalten haben, dann bleibt diese Farbe während des ganzen Lebens erhalten, wenn keine weiteren Pigmentinformationen für weitere Lebensalter vorhanden sind!
(Gilt natürlich auch für gedockte Welten. )

Wenn du weitere Tutorials für weitere Gentypen brauchst, dann kann ich dir die englischen Tutorials für das Genetics Kit von Liz Morris empfehlen! (Funzen natürlich auch für alle anderen Genom Editoren)
http://www.gamewaredevelopment.co.uk/cdn/cdn_more.php?CDN_article_id=109

Noch was zu den "zu vielen roten Genen":
Es ist tatsächlich so, dass die "originalen" Genome der Norns so viele verschiedene Pigmentgene für den Farbkanal "Rot" enthalten. Wieso weiss ich bis heute nicht. Sie sind alle im Default so gesetzt, dass sie als "neutral" exprimiert werden, d.h. man sieht keine Veränderung der Fellfarbe der Norns. Es kann sein, dass vielleicht die Macher der Genome gedacht haben, dass sich relativ schnell bei den Pigmentgenen eine Mutation einstellen würde über die verschiedenen Generationen hinweg und wollten schon mal eine "Farbinformation" vorweg reinlegen. Oder sie haben schlichtweg vergessen, bisschen mehr Pigmentgene zu machen. Zumindest denke ich, die Chance, dass man auf "natürliche Weise" Farbereignisse durch Mutation sehen könnte wäre bei mehr Pigmentgenen höher.
Wie auch immer. Fact ist, dass diese Pigmentgene für "Rot" vorhanden sind, für die anderen Farbkanäle nicht.

Viel Spass beim weiteren Frankensteinen!


  AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 26.01.2008 19:13
Antwort
Von: kati    Beiträge: 5 / Registriert: Jan, 2008
Also vielen Dank für die Ausführung, das ist schon sehr interessant.
Ich denke ich brauche noch einiges an Zeit, so komplex wie alles ist. Vom hundertsten kommt man ins tausendste ? langweilig wird einem da wohl Jahrelang nicht.

Ja, der war wohl nicht dumm der Frankenstein ? bei allem was man zur Erschaffung von Kreaturen wissen muss? Hoffe er hatte mindestens halb so viel Spass wie wir mit den Creatures.

Dieser Unterschied erklärt natürlich warum sich die Tutorials da ?widersprechen?. Und es stand auch irgendwo geschrieben dass man Dockingstation installiert haben sollte für den Genetics Kit... ich habe es ja gemerkt, mein C3 mag wie gesagt den Kit nicht.

Allerdings fand ich die Tutorials dazu ansonsten sehr hilfreich und interessant ? es sind die die Du mir gerade wieder empfohlen hast.
Noch eins ist mir übrigens aufgefallen ? bez hat es mich aggresivst angesprungen ? im Genetic Kit kann man das Genus gen ändern ? also aus einem Norn ein Grendel machen. Gibt sogar ein Tutorial dazu. Das geht im Genom Editor nicht. Gibt sofort Fehler. Ist das auch so eine Änderung?

DS habe ich zwar heruntergeladen, aber noch nicht installiert/ausprobiert. Bin mittlerweile etwas vorsichtiger mit irgendwelchem ?Zusatzmaterial?


Was meinst Du denn mit ?gedockten Welten? ? entschuldige die dumme Frage. Sind das mit der Docking Station gedockte Welten oder Zusatzräume wie der Norngarden?

Ich frage deshalb weil ich aus irgendeinem Grund Wesen die in einer C3 Welt MIT Garden geboren wurden nicht in eine C3 Welt ohne importieren kann. Umgekehrt aber kein Thema.

Musste das Spiel ein paar mal de- und neu installieren bis ich es ohne Abstürze am Laufen hatte und habe beim letzten mal beschlossen irgendwelche Zusätze erst mal wegzulassen.

Jetzt passt soweit alles, aber von meinen ?gesicherten? Creatures kann ich nur noch die Hälfte importieren. Mussten sie halt neue Eier legen.

Hat das was mit diesen Regeln bez. Genetik zu tun? Gibt es da noch mehr Änderungen? Kann mir das gleiche mit der Docking Station passieren? Will sagen, Wesen die in irgendeiner Dockingstation Welt geboren werden kommen nicht nach C3 allein? Dann lass ich sie lieber gleich weg bevor irgendwas wieder spinnt?

Wahrscheinlich hab ich aber einfach selber irgendwo den Hund rein, bei all dem installieren und deinstallieren. Ist aber der Grund warum ich bisher die Finger von der DS gelassen habe ? zumindest bis meine ersten ?Versuchsreihen? abgeschlossen sind.

Das mit den Ettin-Pigmenten hat aber ? zumindest auf dem Papier ? jetzt reibungslos geklappt. Hatte noch keine Zeit die Eier ins Spiel zu bringen, aber das wird wohl morgen passieren.

Wer weiß was da bei mir noch rauskommt ? meine Norns haben mittlerweile alle erdenklichen Farben von zitronengiftgrün bis dunkellila dabei waren sie erst noch simpel rot, blau und grün? einfach schön.

Irgendwann ?lernen? sie vielleicht fliegen?

Liebe Grüsse und Danke.

Deine Seite finde ich übrigens ganz toll.
Ohne die hätte ich ziemlich bald aufgegeben ? so hab ich mich doch recht schnell zum Aquarium-liebenden "Frankensteinchen" entwickelt

Kati


AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 26.01.2008 19:26
Antwort
Von: Mimi    Beiträge: 226 / Registriert: Jan, 2007
die docking station ist kein zusatzmaterial.

das ist eine "neue" (jedenfalls neuere) creatures-version, die auf c3 basiert. sie besteht an sich nur aus 4 räumen von dem nur einer wirklich lebenswert ist für die norns. aber in den restlichen befinden sich die agenten, mit denen man kontakt zur außenwelt herstellen kann. mit der dockingstation kann man seine norn problemlos mit spielern aus der ganzen welt tauschen. einige meiner norns laufen jetzt also in australien rum
man redet von gedockten welten, wenn c3 und ds verbunden sind. dann kannst du die norns in den den ganzen c3 räumen aufziehen und verschicken.
außerdem sparst du dir den ganzen kram mit der bioenergie.


AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 26.01.2008 19:37
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Auf jeden Fall Danke für die Blümchen! Immer schön, wenn meine Seite bisschen Hilfe sein kann!
Ja, es ist tatsächlich so, Norns, die einmal in DS gewesen sind können anschliessend nicht mehr in eine C3 Standalone Welt importiert werden. Am einfachsten kann man das erkennen an den Filenamen der exportierten Norns. Ganz am Ende des langen Dateinamens, vor dem Punkt steht ein "ds", was bei den Norns, die aus C3 exportiert wurden, nicht der Fall ist.
C3 Norns kann man nach DS importieren, umgekehrt wie gesagt, geht das nicht.

Der Genetics Editor hat tatsächlich ein Problem mit dem Genus Gen.
Hast du schon mal probiert das Genetics Kit zu installieren, aber nicht die Eierlegefunktion zu verwenden? Ich weiss nicht, ob das geht, aber wenn du einfach versuchst, das Genetics Kit zu installieren und nur das Genom abänderst und dann speicherst und über einen anderen Agenten dann das Ei mit dem erzeugten Genom legst?


  AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 28.01.2008 12:28
Antwort
Von: kati    Beiträge: 5 / Registriert: Jan, 2008
Danke für die Erklärungen, ihr seid ja wirklich flott.

Werde also DS in Angriff nehmen wenn es meinen Norns in ihrer jetzigen Welt doch mal zu langweilig werden sollte oder sie an einem ?Austauschprogramm? teilnehmen wollen? aber vorerst nicht zum Kinderkriegen.

Alien, genau das hab ich gemacht. Ich habe einfach die Genome aus dem GeneticsKit gespeichert genau wie beim Genom Editor, und dann mit dem Eggmaker als Ei eingefügt. Das klappt an sich wunderbar.

Ich würde Genetics Kit auch trotz der zu beachtenden Unterschiede mitverwenden ? obwohl ich finde dass die einzelnen Gene im Genomeditor für Anfänger besser beschrieben sind.
Ich dachte ich ?kombiniere? die beiden ? was der eine evtl nicht kann kann der andere, bzw was ich im einen nicht vertsehe verstehe ich im anderen.

Das Problem ist nur dass wenn ich Genetics Kit auch nur installiert habe ohne ihn zu öffnen, C3 entweder gar nicht läuft oder beim laden einer Welt mit einer Fehlermeldung abstürzt. Das hat eben dazu geführt dass 2 Welten sich irgendwann komplett verabschiedet haben und ich, nachdem ich erst nicht wusste woran es lag, xmal neu installiert habe.

Ich muss also den GenKit installieren um ein Genom zu bearbeiten, und dann wieder deinstallieren bevor ich spielen bez meine Eier ausprobieren will. Ewig umständlich. Daher bleibe ich wie gesagt erst mal beim Genomeditor.

Habe jetzt meine bunten Ettins soweit dass sie lieber mit Spielzeug spielen als mit Maschinen, die sind ganz begeistert von dem Bunten Ufoding und den Trommeln, und bleiben schön daheim. Ich glaube zwar nicht dass ich sie so lasse (bissl langweilig), aber so lange ich noch probiere solls in der Welt noch friedlich und unkompliziert zugehen?

Ich muss noch ein bisschen im Forum stöbern nach Tips. Bei meinem ersten ?Wolfrun ? Versuch? haben mir die 2 Grendels innerhalb von 20 minuten alle meine Norns und ein Ettin totgeprügelt? der andere ist ertrunken. Dabei waren die alle schon erwachsen. Da sass ich dann mit meinen Fischen als einzigen Überlebenden? und habe die Grendels zur Strafe den Piranhas zum Frass vorgeworfen.
So brutal hab ich mir das nicht vorgestellt? arme Viecher. Die nächsten hauen zurück, dafür sorg ich schon... irgendwie.

Liebe Grüsse, und nochmal vielen Dank für Eure Hilfe.
So macht das Frankensteinern Spass...
Kati


AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 29.01.2008 16:05
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Oder ersetz die Grendels durch Frendels. Dann wird gar nimmer gehauen.

Wobei das so auch nicht ganz stimmt... mein erster Hardman Norn hat einen Frendel gleich beim ersten Zusammentreffen abgemurkst! Da hab ich aber geschaut!


  AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 04.02.2008 15:09
Antwort
Von: kati    Beiträge: 5 / Registriert: Jan, 2008
Hallo,
sorry dass ich mich nicht gleich gemeldet hab - ich hab nicht ständig Internetzugang.

Ja ich weiss nicht genau was Frendels sind, von diesen aggressiven Norns hab ich aber gelesen. Habe mir noch keine anderen Rassen oder "Adoptivkinder" geholt - erst wollte ich mal selber lernen wie das alles läuft.

Habe "liebe" Grendels gemacht, war gar nicht so schwer. Die Norns ein bisschen "selbstbewusster" zu machen muss ich noch probieren.

Frage nebenbei - ist es normal dass die Grendelweibchen nach zwei, maximal drei Eiern sterben? Ist mir jetzt ein paar mal passiert, allerdings hab ich eine die schon fünf Kinder hat, deshalb bin ich mir nicht sicher.

Diese ganzen Rassen sehen ja schon sehr interessant aus - wäre lustig irgendwann selbst eine zu machen, dacht ich - bis ich einen Blick auf dieses "Sprites" Thema geworfen habe - meine Güte!!

Hut ab vor der Arbeit die da geleistet wurde von euch, das ist ja wahnsinn. Wieviel Sorgfalt, Ausdauer und Liebe in jeder Rasse stecken muss. Beeindruckend.

Mich würde mal interessieren welche Bildbearbeitungsprogramme ihr so bevorzugt. Hat aber nur am Rande mit dem Thema zu tun.

Ich hätte Lust mir Rassen erst mal zu Genvergleichzwecken runterzuladen, um zu lernen was sich wie auswirken kann - leider ist das Spiel anscheinend doch schon sehr alt weil sämtliche angebotenen "Hilfsprogramme" bei mir streiken, sei es wegen XP oder was immer.

Und die Genome "von Hand" zu vergleichen ist äusserst mühsam und nimmt mir ehrlich gesagt auch ein bisschen den Spass am Versuch bei mir stattgefundene Mutationen etc nachvollziehen zu wollen.

Hilft nur weiter ausbrüten und beobachten.
Mein Gott - ich schaffe es einfach nicht mich kurz zu fassen. Sorry.
Danke für den Tip mit den Frendels - ich les gleich mal nach.
Liebe Grüsse
Kati


AW: Frage zu Pigmenten geschrieben am: 07.02.2008 13:21
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Die Frendels sind einfach ne nettere Grendelrasse, die ein verändertes Grendelgenom haben, im Gegensatz zu denen, die ein Norngenom haben, aber auf "Grendel" umgedreht sind.

Hast du die Grendelweibchen mal auf Bakterienbefall getestet? Grundsätzlich nimmt das Eierlegen Lebensenergie von den Weibchen. Ob das jetzt bei Grendels ganz speziell viel ist, müsste ich auch nachschauen.

Als Bildbearbeitungsprogramm hab ich Corel Photo Paint benutzt für meine Rassen mit neuen Sprites.

Und es ist leider gut möglich, dass Gene Compare nicht auf XP läuft. Das macht den Vergleich zweier Genome natürlich enorm mühsam...


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]