Vererbungsschemen???
Home » Foren » Creatures 3

Antworten: 5   Aktuellster Beitrag geschrieben von: are_you_addicted (18.11.2003 16:58)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
are_you_addicted

Beiträge: 12
Von: Langenfeld
Registriert: Sep, 2003

Vererbungsschemen??? geschrieben am: 09.11.2003 14:16
Antwort
Aaaaalso,
ich hab mich mal so gefragt (da ich in Bio gerade Genetik mache), on denn die Vererbung der gene bei norns irgendeinem Schama folgt, so wie zum Beispiel alle realen lebewesen. Wenn ja, müssten ja die Wesen aus der Eiermaschine alle homozygot sein, also zweimal das gleiche Gen auf ihren "Cyber-Chromosomen" haben. Wenn man sich jetzt aber die Nachkommen von einem Bengal und einem Bruin ansieht , sind diese ja nicht uniform. die Unformitätsregel gilt hier also nicht.
Gibt es trotzdem irgendwelche gene, an die sich die Norns bei der Vererbung halten müssen???
Werden die Gene so gespalten, das zwei "halbe" Pigmentgene wieder ein ganzes ergeben?
Oder ist das alles doch nur Zufall?


AW: Vererbungsschemen??? geschrieben am: 09.11.2003 16:33
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Das mit der Vererbungslehre ist bei mir schon eine ziemliche Weile her... aber ich will trotzdem versuchen, auf deine Frage zu antworten.

Auch wenn die Genetik der virtuellen Lebewesen dem realen Leben ähnlich ist, so ist sie doch stark vereinfacht. Was für uns Menschen gilt, lässt sich nicht komplett auf die Norngenetik übertragen, das wäre viel zu kompliziert. Bei Creatures gibt es keine dominanten oder rezessiven Gene, d. h. ein Nornbaby kann nichts von seinen Großeltern erben, was seine Eltern nicht haben. Das Kind ist immer eine Mischung aus seinen beiden Elternteilen - wie die Gene gemischt werden, folgt meiner Meinung nach dem Zufallsprinzip.

Wenn Alien aus dem Urlaub zurück ist, wird sie dir sicher eine ausführlichere und kompetentere Antwort geben - sie ist sozusagen besser in der Materie drin, schon von Berufs wegen. Du musst dich allerdings noch eine Woche gedulden bis sie wieder da ist.


  AW: Vererbungsschemen??? geschrieben am: 09.11.2003 22:08
Antwort
Von: Isaac Newton    Beiträge: 29 / Registriert: Sep, 2003
ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. darum ist mir eingefallen, daß es im handbuch der digitalen genetik eine eigene seite zur vererbung gibt. ich habe damals gerätselt was das ist. ich verstehe es aber nicht. vielleicht kannst du damit was anfangen: http://www.germancreatures.net/c3/genetik/handbuch/vererbung.html

eine zweite seite kenne ich auch noch. die fällt mir jetzt aber nicht ein. wenn ich sie finde schreibe ich dir das hier hinein.

Isaac Newton


  AW: Vererbungsschemen??? geschrieben am: 09.11.2003 22:11
Antwort
Von: Isaac Newton    Beiträge: 29 / Registriert: Sep, 2003
ist mir eingefallen die seite! bei alienscreatures gibt es auch gute informationen zur genetik! http://www.aliencreatures.de

Isaac Newton


AW: Vererbungsschemen??? geschrieben am: 17.11.2003 13:43
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
So, und weil ich ja nu wieder hier bin, gibt's auch ne Antwort, wie schon angedroht.
Norns sind haploid. Wenn man es mal durch die "Brille" des Genetikers sehen will.
D.h. es ist nur ein "Chromosomensatz" mit jeweils einem Gen für eine bestimmte Aufgabe vorhanden.
Bei der Reproduktion geht das folgerndermassen: das neue Genom setzt sich mehr oder weniger zufällig aus entweder den Genen der Mutter oder den Genen des Vaters zusammen, also nicht aus beiden gleichzeitig. Die "übergebliebenen" Hälften von Vater- und Muttergenom wird dabei "vernichtet".
So weit ich weiss, passiert diese "Neuzusammenstellung" nach einer Art Zufallsprinzip. Dabei wird allerdings noch berücksichtigt, dass die Gene selbst eine Programmierung besitzten, die bei der Reproduktion aktiv wird. D.h. ein Gen kann verloren gehen, kann dupliziert werden, in bestimmtem Umfange mutieren oder als "schlafend" (also nicht exprimiert) gesetzt werden.

Durch diese einerseits zufällige "Neukombination" der Gene und ihren kleinen "Abänderungen" während der Vererbung wird sichergestellt, dass theoretisch kein Nachkomme eines Pärchens gleich seinem Geschwister ist. Was nichts anderes heisst, als dass jeder Norn tatsächlich so etwas wie "individuell" und "einzigartig" ist.

Hoffe, das hat bisschen Klarheit gebracht.


  AW: Vererbungsschemen??? geschrieben am: 18.11.2003 16:58
Antwort
Von: are_you_addicted    Beiträge: 12 / Registriert: Sep, 2003
Ja, das ist schlüssig!
Thx,
Anna


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]