Fröhliches Spritesuchen...
Home » Foren » Creatures 3

Antworten: 7   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Cyberrat (02.08.2003 16:59)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Cyberrat

Beiträge: 7
Von: DE
Registriert: Jul, 2003

Fröhliches Spritesuchen... geschrieben am: 02.08.2003 14:37
Antwort
Hallo nochmal! (Ich weiß ich werd langsam zur Landplage hier )

Habe schon wieder mal einen Haufen Fragen...

Ich möchte gerne eine neue Nornrasse erstellen (der innere Frankenstein hat mich gepackt) nun müsste ich dazu einige Sprites editieren.
Erste Frage: Sind die Sprites in C3 noch genau wie die in C2 eingeteilt nach dem Muster linker Oberschenkel, linker Unterschenkel, linker Fuß, usw.?

Zweite Frage: Wie finde ich genau die Sprites die ich suche? Möchte ja eigentlich nicht alle 1000 sprites durchsuchen

Dritte Frage: Klingt jetzt etwas absurd aber ist es möglich einem Norn ein drittes Bein (echt und funktionsfähig) "einzupflanzen"? Wenn ja, könnte das negative Konsequenzen haben?

Viertens: Eher was technisches - Wie kommt es, dass wenn ich im Genome Editor das Genusgen anklicke eine Fehlermeldung erscheint, die das Programm abstürzen lässt? (Unhandled Dylan error... viele Zahlen folgen)
Ich habe (seit Kurzem leider) WinXP falls das was bedeutet.

So, ich hoffe ich strapaziere eure Nerven nicht zu doll mit meinem ständigen Gefrage *g*

Vielen Dank und liebe Grüße,

Cyberrat


  AW: Fröhliches Spritesuchen... geschrieben am: 02.08.2003 14:42
Antwort
Von: Cyberrat    Beiträge: 7 / Registriert: Jul, 2003
Ach und hab nochwas vergessen:

Muss ich für diese neuen Sprites schon einen Slot reservieren? Wenn ja wo denn?

Danke vielmals

Cyberrat


AW: Fröhliches Spritesuchen... geschrieben am: 02.08.2003 15:24
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Es gibt keine offizielle Seite, auf der man Slots reservieren kann. Natürlich sind Bestrebungen gemacht worden, so etwas einzuführen, aber die Seiten selber sind meist nicht mehr up to date bzw. es sind viel mehr Slots reserviert als jemals Breeds gemacht wurden.
Ganz richtig find ich das nämlich nicht. Da geh ich hin, reservier mir nen Slot und dann halt ich den erst mal drei Jahre lang oder so leer, weil's mir jetzt grad nicht einfällt was damit zu machen.
Bis jetzt hat sich so weit ich weiss nur ein System wirklich durchgesetzt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst! Schau unbedingt in die Breedliste bei Mummy rein, die ist aktuell und da sieht man auch, welche Slots belegt sind. Über Google kannst du vielleicht mal suchen, ob jemand noch einen ganz bestimmten Slot reserviert hat und wie weit dessen Projekt ist. Bisschen Rücksicht nehmen kann nicht schaden, aber nur so lange, wie genügend Slots offen sind, auf die man ausweichen kann, find ich. Es ist auch nicht sooo schlimm, mal Spritefiles für einen anderen Slot umzuschreiben, sollte man feststellen, dass der Slot schon besetzt wurde. Ist bisschen Fleissarbeit, geb ich zu, aber wer mal ein ganzes Breed gemacht hat, lacht drüber, wenn er daran denkt, wieviel Fleissarbeit das Erstellen der Einzelbilder der Sprites gewesen ist!


AW: Fröhliches Spritesuchen... geschrieben am: 02.08.2003 15:18
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Hallo Landplage!
(sorry, konnte nicht widerstehen... )

Zu eins: In etwa sind die Sprites noch ähnlich aufgebaut. Da die Norns aber mehr Gangarten bzw. Postitionen einnehmen, sind bei C3 Nornbreeds viel mehr Sprite-Einzelbilder zu editieren als in C2. Eingeteilt sind sie in Kopf - Körper-Oberarm links-Unterarm (mit Hand) Links- Oberarm rechts - Unterarm (mit Hand) links- Oberschenkel links- Unterschenkel links - Fuss links - Oberschenkel rechts - Unterschenkel rechts - Fuss rechts - Schwanzwurzel - Schwanzspitze.

Damit gleich zu 2.: Alle Spritebilder sind im Ordner "images", und sind folgendermassen aufgebaut: Buchstaben des Alphabets (z.B. a = Kopf, b= Körper), dann eine zweistellige Nummer (z.B. 00 = Norn Baby männlich, 30 = Geat Baby männlich) und wieder ein Buchstabe, der die Slotbelegung anzeigt und die Fileendung ".c16".
Mal ein Beispiel der Zahlen für Männchen, die auf Slot Norn liegen:
00 = Baby / kind
02 = Heranwachsender/Jugendlicher
04 = Erwachsener
05 = Alt/Uralt
Für die entsprechenden Weibchen sind das:
40 = Baby/Kind
42 = Heranwachsender/Jugendlicher
44 = Erwachsener
45 = Alt/Uralt
Du findest sicherlich schnell heraus, welche Kombination welche ist.
Frage am Rande: mit welchem Editor schaust du dir die Spritefiles an? Falls du den SpriteBuilder nicht haben solltest: http://www.freewebs.com/alimaggs/creaturesdev/cdn/c3/downloads/c3_spritebuilder.html

Drittens: theoretisch ist das wohl möglich...obwohl ich nicht denke, dass es "voll funktionsfähig" bzw. unabhängig von den anderen Beinen sein würde, ohne das komplette Agentenscript für die Wesen abzuändern. Wenn es in einem Spritefile mit drin wär z.B. für das linke Bein und damit bewegt würde, hättest du wahrscheinlich bessere Chancen. Gab auch mal jemand, der "Spider-Norns" oder so ähnlich machen wollte, also spinnenähnlich mit mehreren Beinen. Ist aber glaub ich nie wirklich was draus geworden...

Viertens: ist bei mir auch so und ich hab W2000. Versuch doch mal "Genetics Lab" http://www.murczak.de/dennis/


AW: Fröhliches Spritesuchen... geschrieben am: 02.08.2003 15:26
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Das ist ja schon eine sehr ausführliche Antwort, da kann ich gar nicht mithalten.

Aber ich möchte noch was ergänzen: Slotreservierungen für C3 gab es mal, bei Geekgirl glaube ich... Im Moment ist mir aber nix bekannt. Ich würde mich einfach an einer aktuellen Breed List orientieren und nehmen, was noch frei ist.

Zu 1.: Die Sprite Files aus C3 entsprechen denen von C2, was den Dateinamen betrifft. Also a = Kopf, b = Körper usw., auch wenn die einzelen Files mehr Bilder beinhalten als bei C2.


AW: Fröhliches Spritesuchen... geschrieben am: 02.08.2003 15:30
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Hab mir mit Tippen auch Mühe gegeben!
Aber wenn du grad was von Geekgirl sagst... ihre Seite scheint ja verschwunden zu sein, oder?


AW: Fröhliches Spritesuchen... geschrieben am: 02.08.2003 16:54
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Ja, scheint so. Die Radiation Norns waren dort zu Hause, die gibt's ja auch nicht mehr.


  AW: Fröhliches Spritesuchen... geschrieben am: 02.08.2003 16:59
Antwort
Von: Cyberrat    Beiträge: 7 / Registriert: Jul, 2003
Aaah vielen Dank für die ausführliche Antwort Alien, deine Tipparbeit wird hochgeschätzt
Ich benutze den SpriteBuilder, der scheint mir recht übersichtlich.
Habe eben das Genetics Lab heruntergeladen und kann jetzt auch das Genusgen editieren - danke für den Tipp ^__^

Auch die Idee das dritte Bein zusätzlich zum linken in das sprite einzubauen find ich gut.

Also ich werd dann solang mal mit dem Grendel-Slot Y werkeln, dafür hab ich keine Projekte gesehen.

Vielen vielen Dank also nochmal

Cyberrat


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]