suche homepage für creatures unter linux
Home » Foren » Mitteilungen

Antworten: 5   Aktuellster Beitrag geschrieben von: N1_MoonOfCreatures (22.08.2007 19:52)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Mimi

Beiträge: 226
Von: Berlin
Registriert: Jan, 2007

suche homepage für creatures unter linux geschrieben am: 21.08.2007 15:33
Antwort
hallo liebe leute.
ich habe mir ein notebook zugelegt und mich wenigestens dort total windoofs-unabhängig gemacht, indem ich linux installiert habe. jetzt würde ich nur gerne auch creatures installieren. bei meinen recherchen habe ich festgestellt, dass es die creatures internet edition auch für linux gibt. aber ungewöhnlich ist, dass man sie kaufen muss, das ist mir bei linux noch nie begegnet, bin aber auch noch sehr frisch.
bevor ich aber geld in dieses spiel investiere, hätte ich doch gerne ein paar "expertenmeinungen", wie es läuft, ob es unterschiede gibt und nicht zuletzt wegen der installation, denn die kann manchmal etwas mühsamer für einen anfänger sein, wenn die installationsdatei nicht das richtige format hat. also wäre eine anleitung nicht schlecht.
bei der suche in diesem forum bin ich auf einige ältere beiträge gesto�en, in denen es auch unter anderem um eine homepage ging, die aber wohl wieder geschlossen wurde.
kennt denn noch jemand eine seite, die sich damit beschäftigt, deutsch ist und immernoch aktiv?

vielen dank schonmal im vorraus

eure mimi


AW: suche homepage für creatures unter linux geschrieben am: 21.08.2007 15:51
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Also auf deutsch eine Page über die Linux Version.... so oder so ziemlich schwierig... Die englischen Seiten sind da besser vertreten, wenn auch viele nicht mehr unterhalten werden. So auch Sylv's Docking Station page, die du wahrscheinlich gemeint hast. Noch "lebend" ist Tina Hirsch's Page
http://web.archive.org/web/20040315074544/http://home.arcor.de/tehirsch
Allerdings wird da auch nicht mehr upgedatet. Wenn, dann ist es wohl besser, du schaust dich auch mal im Gameware Forum um, wenn es um Beiträge wegen der Linux Version geht.
http://forums.gamewaredevelopment.com/index.php?
Aber wie gesagt: alles auf Englisch.

Dass die Linux Version kostet, stimmt nicht ganz. Die Linux Version von Docking Station ist umsonst, wie auch die PC-Version. Dass C3 (ich glaube Exodus gibt's als Linux Version) etwas kostet ist eigentlich logisch, die PC Version kostet ja auch.


AW: suche homepage für creatures unter linux geschrieben am: 21.08.2007 19:09
Antwort
Von: Mimi    Beiträge: 226 / Registriert: Jan, 2007
alles klar...dann werd ich mich wohl wieder mit dieser blöden sprache beschäftigen müssen.

vielleicht werd ich ja mal erfahrungen sammeln und eine (deutsche) Seite dazu machen.

vielen dank alien


AW: suche homepage für creatures unter linux geschrieben am: 22.08.2007 10:54
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
> aber
> ungewöhnlich ist, dass man sie kaufen muss, das ist
> mir bei linux noch nie begegnet, bin aber auch noch
> sehr frisch.
Ist nicht so ungewöhnlich, es gibt schon einige Linux-Distributionen (z.B. SuSE) und Linux-Programme (z.B. StarOffice), die man kaufen muss. Meist gibt es dazu aber kostenlose Alternativen (SuSE => openSuSE, StarOffice => OpenOffice )

Ich konnte übrigens problemlos Creatures 3 unter Wine zum Laufen bringen, sogar ziemlich gut und schnell. Wine, falls du das nicht kennst, ist ein Programm für Unix, Linux etc, das Windows-Programmen eine Windows-Umgebung vorgaukelt, sodass sie auch unter Linux funktionieren - ist bei den meisten Linux-Distributionen schon vorinstalliert. Die Docking Station hat in Wine jedoch Probleme gemacht (der Anmeldebildschirm ist immer verschwunden, wenn es eine gedockte Welt gab, die ich schon mal betreten hatte), und die Linux-Version von dem Spiel hab ich auch nicht zum Laufen gebracht (was daran liegen kann, dass das 1. mein erster Installationsversuch in Linux überhaupt war, und 2. dass Knoppix wohl nicht gerade die optimale Linux-Distribution ist - ich konnte das Spiel nicht mal installieren, weil die DS sich in ein Verzeichnis installiert hat, das nicht von normalen Benutzern verwendet werden darf. Und als ich es mit Root-Rechten versucht habe, hat sich das Installationsskript gar nicht erst starten lassen. )

Das waren meine C3-/DS-Erfahrungen unter Linux. Bin übrigens auch noch relativ unerfahren unter Linux.


AW: suche homepage für creatures unter linux geschrieben am: 22.08.2007 11:31
Antwort
Von: Mimi    Beiträge: 226 / Registriert: Jan, 2007
eigentlich will ich wine grundsätzlich nicht auf meinem notebook haben, weil das schonwieder eine gewisse abhängigkeit von windoofs zeigen würde.

was knoppix angeht...naja, ist halt reines debian und deswegen wohl ein bisschen schwerer. ich arbeite mit kubuntu. das stammt von ubuntu ab, welches auch wieder auf debian basiert. kubuntu hat nur schon von anfang an die oberfläche kde, die der von windows schon ziemlich ähnlich sieht. trotzdem kommt man nicht drumherun, sich auch mit der konsole zu beschäftigen.

ich hab jetzt mal einen guten bekannten beauftragt, ds auszuprobieren. wenn er es schafft, dieses spiel zum laufen zu bringen, dann schaffe ich es mit seiner hilfe auch


AW: suche homepage für creatures unter linux geschrieben am: 22.08.2007 19:52
Antwort
Von: N1_MoonOfCreatures    Beiträge: 574 / Registriert: Dez, 2002
Dockingstation läuft problemlos unter den aktuellen Ubuntu / Kubuntu Versionen. Leider gibt es dafür kein fertiges Paket, ich kann dir aber wenn du willst ein Archiv mit allen Dateien zusammen+online stellen, dass du dann über einen einfachen Befehl in dein Rootverzeichnis entpacken müsstest.
Schick mir bei Interesse am besten ne E-Mail an danielmewes@onlinehome.de , da ich hier im Forum nicht so oft vorbeischaue.


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]