Fehler beim Programmstart" alles von Neu?
Home » Foren » Creatures 2

Antworten: 3   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Toa-Nuva (18.05.2019 13:39)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Creatmary

Beiträge: 8
Registriert: Mai, 2019

Fehler beim Programmstart" alles von Neu? geschrieben am: 18.05.2019 11:22
Antwort
Hallo wieder,

Kann mir jemand erklären wie folgende Meldung zustande
kommt: "Beim Programmstart trat ein Fehler auf. Creatures 2 funktioniert möglicherweise nicht richtig....bitte starten sie den Computer neu..."
dies habe ich gemacht und immernoch das Gleiche.

Deshalb musste ich das Spiel bereits mehrmals neu installieren und all meine Fortschritte gingen verloren.

Kann mir jemand sagen wie ich den Fehler beheben kann, oder dafür Sorgen kann, das er beim nächsten Mal nicht auftaucht?

Vielen Dank im Voraus!

Lg

Creatmary


AW: Fehler beim Programmstart" alles von Neu? geschrieben am: 18.05.2019 12:36
Antwort
Von: Nornfreund    Beiträge: 314 / Registriert: Nov, 2002
Hallo Creatmary,

ich bin mir zwar nicht sicher, woher der Fehler kommen kann, aber vielleicht liegt es an der Creatures-Version, die du nutzt?

Ist es denn das Original von 1998 (ich glaube, das war das Erscheinungsjahr?) oder eine neuere Version?

Welche Windows-Version nutzt du? Windows 10?

Hast du mal probiert, eine virtuelle Maschine mit einer älteren Windows-Version zu benutzen?


Liebe Grüße

Nornfreund


  AW: Fehler beim Programmstart" alles von Neu? geschrieben am: 18.05.2019 13:10
Antwort
Von: Creatmary    Beiträge: 8 / Registriert: Mai, 2019
Hallo!

Es ist das Creatures 2 (Creatures: The Albian Years) von GOG.
Ich benutze Windows 10 pro.

Noch habe ich es nicht versucht auf anderen Systemen und hoffe es nicht zu müssen, wenn es andere Lösungen geben sollte.

Möglich das ich die Welt überlade?
Denn der zweite Absturz kam erst nachdem ich ein einzelnes Nahrungsmittel mehrmals mit dem Agenten reingesetzt habe...(ob es was damit zu tun hat weis ich nicht.)



AW: Fehler beim Programmstart" alles von Neu? geschrieben am: 18.05.2019 13:39
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.270 / Registriert: Jul, 2003
Dass man die Welt überladen könnte, wäre mir neu - also dazu müsste man auf jeden Fall schon extrem viele Agenten in die Welt einfügen. Ich denke nicht, dass das die Ursache ist. Der Fehler ist mir aber leider auch nicht bekannt.

Auf der offiziellen Website gab es aber früher mal einen Eintrag zu dieser Fehlermeldung: https://web.archive.org/web/20170626222542/http://www.gamewareeurope.com/GWDev/help_more.php?id=356_0_7_0_M18 Demnach soll man einfach mal der Reihe nach alle exe-Dateien im Installationsverzeichnis doppelklicken und danach soll das Spiel wieder funktionieren... Daraus kann ich mir zwar keinen Reim machen (und der Eintrag ist halt auch schon recht alt - damals gab es noch keine GOG-Version von C2, und C2 lief auf allen aktuellen Windows-Versionen mehr oder weniger problemlos), aber einen Versuch ist es sicherlich wert.

Ansonsten habe ich noch diesen Thread hier gefunden: https://www.gog.com/forum/creatures_series/creatures_2_wont_load_at_all_on_windows_10/post2 Dort behauptet jemand, dass er das Problem umgehen konnte, indem er das Spiel nicht direkt, sondern über GOG Galaxy startet - und dieses wiederrum mit Administratorrechten gestartet hat.

Falls das alles nichts bringt, wäre es noch interessant zu prüfen, ob die Spielwelt selbst bei Dir irgendwie kaputtgeht, oder ob mit den restlichen Spieldaten was nicht in Ordnung ist. Schau doch mal in Deinem "Dokumente"-Ordner von Windows nach, da müsste irgendwo ein Ordner zu Creatures 2 enthalten sein. Und darin wiederrum müsste sich eine Datei namens "world.sfc" befinden. Diese Datei enthält Deine komplette Spielwelt. Bevor Du das Spiel neu installierst, kopiere die Datei in irgendeinen anderen Ordner, wo sie beim Deinstallieren nicht gelöscht wird. Und nach der Neuinstallation kopiere die Datei wieder dorthin zurück.
Wenn es gut geht, funktioniert das Spiel nach der Neuinstallation wieder und Du kannst dennoch Deine alte Spielwelt weiterspielen. Wenn wir Pech haben, ist doch irgendwas in der Welt kaputtgegangen, und dann ist sie wohl auch nicht mehr zu retten... Und der Auslöser des Problems ist dann in jedem Fall immer noch komplett offen.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]