Creatures World
Home » Foren » Creatures 2

Antworten: 6   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Split_Brain (28.11.2016 05:43)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Split_Brain

Beiträge: 7
Registriert: Mai, 2009

Creatures World geschrieben am: 26.11.2016 17:24
Antwort
Hallöchen in die Runde.
Manno mann... ich habe nach 7Jahren mal wieder totale lust nach Creatures verspürt.
Kurz um, aus dem Nirvana wieder hier.

Ich habe nun von einem sehr lieben Menschen Creatures neu geschenkt bekommen und es soll wohl in den nächsten Tagen ankommen... über Amazon bestellt (Creatures World) -Edition

Nun meine Frage... Sind die dort enthaltenen Creatures Albianyears, Exodus und.. Villiage immernoch XP kompatibel?
(Vieleicht sogar auch WIN7 kompatibel?)
Und muss ich was beachten fürs spielen an unterschieden zu der originalen version?(z.B. probleme mit den Download-inhalten?)


Ich muss gestehen ich blick da nicht so ganz durch mit den neueren-Versionen.
Da vermisse ich die Zeit am Win98 mit den originalen C1&C2&C3 CDs von Muttern.









Und nebenbei gefragt,sind noch andere Web-sites Online, zum vervollständigen von COBs Breeds und co ausser Mummys, Aliens und Nornmeister und Crearurescave?
Ich dachte 2009 war schon vieles Down.. aber es wird ja immer mehr.
Gott sei Dank das Mummys und creaturescave da sind.

Liebe grüße
Und freu mich schon darauf mal wieder eas von Nornkundigen zu hören.

Split


AW: Creatures World geschrieben am: 27.11.2016 18:42
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.228 / Registriert: Jul, 2003
Hi, schön dass du mal wieder deinen Weg hier in dieses Forum gefunden hast!

Ich denke, dass ich zumindest bei den technischen Fragen ein bisschen weiterhelfen kann.

Soweit ich weiß, sollten die Wiederveröffentlichungen alle problemlos auf Windows XP funktionieren. Auf Windows 7 gibt es leider eine Ausnahme, nämlich Creatures 2 - alle anderen Spiele sollten dort aber ebenfalls funktionieren.

Unterschiede zu den Originalversionen: Wie du ja offenbar schon mitbekommen hast, kann es passieren, dass sich einige inoffizielle Addons nicht richtig installieren lassen. Dafür gibt es einen inoffiziellen Patch, der das (zumindest zum Teil) ausbessern soll: http://www.webpetz.com/creatures/remasters.php
Wenn du Creatures 1 spielen willst, solltest du außerdem die Datei "gauge.spr" herunterladen: http://toanuva.bplaced.net/spieletipps/downloads/creatures/gauge.spr und einfach in das Installationsverzeichnis von Creatures 1 kopieren. In Albian Years fehlte diese Datei nämlich aus irgendeinem Grund (vielleicht wurde das in Creatures World auch behoben, das weiß ich nicht).
Leider haben die Wiederveröffentlichungen noch einige weiteren technischen Probleme, sodass öfters mal irgendwelche Fehlermeldungen aufpoppen können. Leider gibt es für diese Fehlermeldungen (abgesehen von der schon genannten "gauge.spr") meines Wissens keine richtigen (permanenten) Lösungen. In den meisten Fällen lassen sich die Fehlermeldungen aber einfach wegklicken und dann kann man normal weiterspielen.


AW: Creatures World geschrieben am: 27.11.2016 18:52
Antwort
Von: Split_Brain    Beiträge: 7 / Registriert: Mai, 2009
Ahhh super ,danke für deine schnelle Antwort

Da bin ich beruhigt das auf XP alles funktionieren wird.

Wobei ich bei Win7 jetzt ne andere frage habe
Ich hatte meiner Mutter erzählt das die Creatures World auf dem weg zu mir sind... und prompt hat sie sich die AlbianYears besorgt. (Ich glaube via GOG)
Laut ihr läuft auch C1 und C2 super zumindest beim kurz rein schaun... bis auf das sie es stört das C2 ständig auf 16bit umstellt und sie es gern auf 32bit spielen würde oder zumindest das es selbstständig wieder auf 32bit stellt wenn sie C2 minimiert....
Hast du da erfahrungen Toa?


AW: Creatures World geschrieben am: 27.11.2016 19:56
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.228 / Registriert: Jul, 2003
> Wobei ich bei Win7 jetzt ne andere frage habe
> Ich hatte meiner Mutter erzählt das die Creatures
> World auf dem weg zu mir sind... und prompt hat sie
> sich die AlbianYears besorgt. (Ich glaube via GOG)
> Laut ihr läuft auch C1 und C2 super zumindest beim
> kurz rein schaun...

Ja, ich bezog mich vorhin auf die CD-Version, da funktioniert Creatures 2 nämlich nicht unter Windows 7. (Zumindest bis einschließlich der ursprünglichen Version von Albian Years nicht. Über Creatures World weiß ich so gut wie gar nichts, aber ich würde mir keine zu großen Hoffnungen machen, dass es dort anders ist.) Auf GOG wurde Albian Years erst später veröffentlicht, und da ist C2 tatsächlich auch mit Windows 7 kompatibel.

> bis auf das sie es stört das C2
> ständig auf 16bit umstellt und sie es gern auf 32bit
> spielen würde oder zumindest das es selbstständig
> wieder auf 32bit stellt wenn sie C2 minimiert....

Da kann ich leider keine hilfreichen Tipps geben - bei Creatures 2 führt meines Wissens kein Weg am 16-Bit-Modus vorbei. Bei Creatures 3 und Docking Station ist es übrigens genauso, wenn du die Spiele im Fenstermodus spielen willst - soweit ich mich erinnere, muss man den Farbmodus dort sogar selbst auf 16 Bit umschalten, das Spiel macht das nicht automatisch.


AW: Creatures World geschrieben am: 27.11.2016 20:08
Antwort
Von: Split_Brain    Beiträge: 7 / Registriert: Mai, 2009
Gut damit ist das auch geklärt (lach)
Wobei.. rein hypothetische frage... könnte es funktionieren C2 minimiert laufen zulassen und solange es minimiert ist auf 32bit umzustellen? Oder würde c2 das sehr krumm nehmen?

Beziehungsweise ich hab mal den gutenfreund Google gefragt und dieses tutorial gefunden:
https://www.gog.com/forum/creatures_series/running_creatures_2_in_32_bit_color_mode
Weiss nur nocht ob ich es ihr ohne schlechtes gewissen geben kann.


Ach ja fragen über fragen.

Lieber gruß
Split


AW: Creatures World geschrieben am: 28.11.2016 01:37
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.228 / Registriert: Jul, 2003
Der Trick (also auf 32 Bit umstellen, nachdem das Spiel bereits läuft) dürfte nicht funktionieren. Ich glaube, bei C3 habe ich das sogar mal ausprobiert. Soweit ich mich erinnere, lief das Spiel nach dem Umstellen zwar prinzipiell noch weiter, aber die Grafik des Spiels war vollkommen zerschossen und das Spiel somit unspielbar, bis ich den Modus wieder auf 16 Bit geändert habe. Bei C2 bin ich mir nicht sicher, ob ich das dort mal ausprobiert habe.

Das Tutorial habe ich mal kurz überflogen: Dort wird eine Möglichkeit beschrieben, wie man es einrichten kann, dass der Grafikmodus vor dem Start des Spiels automatisch auf 16 Bit und nach dem Beenden des Spiels auf 32 Bit umgestellt wird. Während das Spiel läuft (auch wenn minimiert) ist der Bild-Modus also immer noch auf 16 Bit.


AW: Creatures World geschrieben am: 28.11.2016 05:43
Antwort
Von: Split_Brain    Beiträge: 7 / Registriert: Mai, 2009
Danke dir nochmal Toa

Also dann werde ich ihr besser dazu raten es auszuprobieren nur auf 32bit umzustellen solange creatures minimiert ist.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]