Creatures 2 - Win7 Fix
Home » Foren » Creatures 2

Antworten: 12   Aktuellster Beitrag geschrieben von: fonso (01.05.2012 23:59)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Gast
Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 25.02.2011 07:31
Antwort
Im Creatures Caves Forum gibt es jemand der behauptet, dass er eine Möglichkeit gefunden hat, C2 unter Win7 zum laufen zu bringen.
Allerdings ist es nicht ganz einfach,- man sollte sich schon ein bisschen mit einem Hex-Editor auskennen: http://creaturescaves.com/forum/viewTopic.php?ID=3202
Ich habe das selbst (noch) nicht ausprobiert,- kann also nicht bestätigen ob das auch wirklich funktioniert.


AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 25.02.2011 08:37
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
"Schritt 5: Achte darauf, dass an der Stelle des Cursors "55" steht, sonst wird das bei dir wahrscheinlich nicht funktionieren."
Bei einem neu installierten Creatures steht bei mir an der Stelle "18", nach der Installation des Executable Updates "23". Er hat es mit Albian Years versucht, daher wird sein Patch wohl auch nur mit Albian Years funktionieren.


  AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 25.02.2011 08:40
Antwort
Von: Gast
kann es eventuell daran liegen, dass er vermutlich eine englischsprachige version hat? oder ist dass ein falscher denkansatz?


AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 25.02.2011 09:06
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Ich würde eigentlich davon ausgehen, dass die exe dieselbe sein sollte, also unabhängig von der Sprache. Immerhin gibt es ja glaub ich auch nur ein Executable Update, für alle Sprachen, und ich glaube nicht, dass dieses Update je nach Sprachversion eine andere exe installiert. Wirklich wissen tu ich das aber nicht, ganz ausschließen kann ich es also auch nicht.
Dass die Creatures2.exe beim Original-C2 und beim AY-C2 unterschiedlich sind, kann ich hingegen aber mit fast absoluter Sicherheit sagen - sonst hätte das AY-C2 ja nicht diese ganzen zusätzlichen Probleme.

Ich hab mich gerade mal dort im Forum registriert und bin gerade dabei, eine Frage zu posten - eventuell kann er ja noch weiterhelfen.


AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 03.03.2011 16:25
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Unglaublich, der Kerl ist ein Genie. Nachdem ich ihm meine Creatures2.exe hochgeladen habe, hat er mir zwei mögliche Stellen genannt, die gepatcht werden müssen - und mit einem der beiden hat es tatsächlich funktioniert.

Hier ein Screenshot aus Windows Vista (32 Bit): http://img607.imageshack.us/img607/5716/c2vista8bit.png (Ich hab das klassische Design aktiviert, daher ist links das Startmenü offen, als "Beweis", dass das wirklich Vista ist. )
Und hier noch einer aus Windows 7 (64 Bit): http://img696.imageshack.us/img696/7915/c2win78bit.png

Kurze (deutsche ) Anleitung:
1. C2 installieren. (Wenn man Vista und ein deutsches Original-C2 hat, stürzt das Installationsprogramm möglicherweise ab und meldet dabei irgendwas von einer hhupd.exe. In diesem Fall muss man ganz einfach das komplette Verzeichnis "Install" von der C2-CD auf die Festplatte kopieren, den Ordner "German" in "English" umbenennen und dann die Setup.exe von der Festplatte starten.)
2. Wenn man das Original-C2 (also nicht Albian Years) hat: Alle gewünschten offiziellen Patches und Addons installieren, und auf jeden Fall auch das Executable Update!
3. Einen Hex-Editor mit Administratorrechten starten (einen solchen Editor kann man sich z.B. hier: http://mh-nexus.de/en/hxd/ herunterladen)
4. Bei Albian Years an die Position 46760 gehen, im Original-C2 an die Position 46870.
5. An der angegebenen Position SOLLTE jetzt "55" stehen. Das muss man ersetzen durch "C3".
6. Datei abspeichern und C2 ganz normal starten.

Allerdings bastelt derjenige, der diese Problemlösung gefunden hat, momentan noch an einem kleinen Programm, das diesen Patch automatisch erledigt. Wem das mit dem Hex-Editor also zu viel ist, der kann ja einfach auf diesen Patch warten.


AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 03.03.2011 17:06
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Danke für die Anleitung, Toa! Ich habe zwar noch einen XP-Rechner, aber wer weiß, vielleicht möchte ich C2 mal auf meinem neuen installieren... die Norns müssen da ja abgehen wie die Post... Ich werde mir das auf jeden Fall abspeichern - für alle Fälle.


AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 03.03.2011 17:54
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Tja, ich hoffe zumindest, dass die Lösung bei Anderen auch so gut klappt wie bei mir.

Mir fällt gerade auf, dass in der Anleitung noch was Wichtiges vergessen habe: Zwischen Schritt 3 und 4 muss man mit dem Hex-Editor die "Creatures2.exe" aus dem C2-Verzeichnis öffnen.


  AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 04.03.2011 09:42
Antwort
Von: Gast
Danke Toa, - ich werde das bei Gelegenheit auch versuchen.


AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 19.07.2011 14:59
Antwort
Von: Nornfreund    Beiträge: 316 / Registriert: Nov, 2002
Hey alle ,
ich habe gerade probiert C2 bei mir zum Laufen zu bringen. Es funktioniert auch alles bis auf die Applets...

Ich kann ich Spiel kein einziges Applet öffnen...

Woran kann das liegen?


AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 19.07.2011 15:08
Antwort
Von: Nornfreund    Beiträge: 316 / Registriert: Nov, 2002
Hat sich schon erledigt. Ich musste einfach jedes Applet im Creatures 2 Ordner als Administrator ausführen und schon hat es geklappt. Echt tolle Sache!


  AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 29.04.2012 13:45
Antwort
Von: fonso    Beiträge: 2 / Registriert: Apr, 2012
Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe mich extra hier angemeldet um die Informationen von Toa-Nuva betreffend des vorgehens um Creatures 2 zum laufen zu bekommen (Bei mir unter Windows Vista 64bit) etwas zu ergänzen (entsprechend den Erfahrungen welche ich gemacht habe).

Nachfolgend die Beschreibung wie ich Creatures (Original C2, nicht C2-Deluxe, nicht Albian-Years) unter Windows Vista (64Bit) installiert habe damit dies mit allen offiziellen Erweiterungen, welche von Gameware zu beziehen sind (http://www.gamewaredevelopment.com/downloads/), läuft.

ANMERKUNG:
Achtung beim Ausführen der Setupprogramme müssen Administratorrechte vergeben sein! Eine Menge Setupprogramme der Creatureserweiterungen sind selbstabstrahierende Exe-Dateien! Bei solchen Dateien muss der Inhalt erst mit einem Zipprogramm (z.B.: 7-Zip, TUZip) entpackt werden und dann die "eigentliche" Setup.exe mit Administratorrechten ausgeführt werden damit das Installationsprozedere unter Windows Vista funktioniert! Solche selbstabstrahierende Exe-Dateien kann man z.B. dadurch erkennen das, wenn man einen rechtklick auf diese macht, im Kontextmenü der 7-Zip Menüeintrag zu sehen ist (voraussetzung dafür ist natürlich das 7-Zip installiert ist).

1. Creatures von CD installieren
2. Bony-Grendel installieren (Bony.exe)
3. Exe-Update auf Version 1.0.38 durchführen (exe_upgrade.zip)
Diese Exe-Update beinhaltet auch das "Offizielle" Genome-Update ("Eggs.exe"
welche das neue Genom installiert muss also nicht ausgeführt werden)
==> Nach Exe-Update die Datei "Creature2.exe" sichern falls was schief
gehen sollte bei nachfolgendem Schritt (Z.B. sichern in Ordner "Original")
4. Mit Hex-Editor die "Creature2.exe"-Datei editieren. Da es sich bei mir um die Original C2
Version handelt auf Position 46870 gehen, dort sollte "55" stehen.
Dies ändern zu "C3", danach die Änderung abspeichern.
==> Nun die eben editierte "Creature2.exe"-Datei sichern (z.B. im Ordner "Gepatcht",
diese Sicherung wird später noch bei Schritt 13 benötigt)
5. Injectorupdate installieren (injector.exe)
6. Nestupdate installieren (AdvHatchery.exe)
7. Objectpack 1 installieren (Objeckt_Pack1.exe)
8. Objectpack 2 installieren (Objeckt_Pack2.exe)
9. Wenn man will kann nun auch noch die Christmas- und Halloween-Objekte
installieren (Christmas_Pack.exe, halloween.zip)
10. LiveKit2-CreationPack installieren (Creatures2LifeKit2-CreationPack.exe)
11. LiveKit2-DiversityPack installieren (Creatures2LifeKit2-DiversityPack.exe)
12. Fehlende Dateien des LiveKit2 installieren (lk2_missing_files.zip)
13. LiveKit1 installieren (LifeKitDe.exe). Das LiveKit1 enthällt auch den
Weltenwechsler (Creatures2WorldSwitcher.exe welche den Weltenwechsler installiert
muss also nicht ausgeführt werden).
Durch die Installation wird die vorhin bei Schritt 4 gepatchte "Creature2.exe"-Datei
durch eine andere ersetzt (welche unter Windows Vista nicht funktioniert).
==> Diese muss nun ersetzt werden durch die in Schritt 4 im Ordner "Gepatcht"
gesicherte gepatchte "Creature2.exe"-Datei!
ANMERKUNG:
Das selbe würde auch passieren wenn statt des LiveKit1 nur der
Weltenwechsler installiert werden würde (auch in diesem Fall müsste die
"Creatures2.exe"-Datei durch die in Schritt 4 im Ordner "Gepatcht" gesicherte gepatchte
"Creature2.exe"-Datei ersetzt werden
14 Das wars

Es ist noch zu beachten das nach diesem Installationsprozedere C2 nur richtig unter Win Vista/Win 7 funktioniert wenn dieses mit Administratorrechten gestartet wird.

ANMERKUNG:
Bei der Albian-Years-C2-Version sind schon alle "Offiziellen" Updates von Gameware nach der installation bereits integriert. Hier muss lediglich mit einem Hex-Editor die "Creature2.exe"-Datei editiert werden. Dazu muss bei dieser Version auf Position 46760 gegangen werden, dort sollte "55" stehen. Dies ändern zu "C3", danach die Änderung abspeichern. Fertig .

Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen mit diesen Erfahrungen.

Viele Grüsse
Fonso


AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 29.04.2012 14:54
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Vielen Dank für deine Ausführungen, fonso! Ich denke, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Wie kommt man nur darauf, dass man die exe-Datei entsprechend editieren muss? Hast du so gute Programmierkenntnisse?


  AW: Creatures 2 - Win7 Fix geschrieben am: 01.05.2012 23:59
Antwort
Von: fonso    Beiträge: 2 / Registriert: Apr, 2012
Hallo Mummy,

in der tat, ich habe programmierkenntnisse. Ich programmiere in der Firma wo ich abgestellt bin Softwaretools für Steuergeräte und unsere Testsysteme. Ich programmierte auch schon für mich selbst neuronale Netze, genetischen Algorithmen u.s.w. da ich mich für KI und AI sehr interessiere. Deshalb finde ich auch Creatures interessant. Leider sind die "Freiheitsgrade" in dieser Simulation nicht gross genug. Grandroids ist in dieser Beziehung sehr Spannend, ich halte Steve Grand für Genial betreffend der Art wie er an Dinge ran geht und die Ideen und Theorien welche er zu AL and AI hat (habe die mir die beiden Bücher von Steve Grand gekauft).
Auch Polyworld (nicht von Steve Grand,
http://beanblossom.in.us/larryy/Polyworld.html
http://www.youtube.com/watch?v=_m97_kL4ox0 )
ist ein sehr interessantes Projekt. Leider hab ich die Sache mit "Grandroids" zu spät mit bekommen, kann man da noch irgendwie mit einsteigen in das Projekt? Wann ist denn nun mit dem Release zu rechnen?

...ohhh bin jetzt aber arg abgeschweift. Betreffend der Frage, meine Tipps sind nur aufbauend zu den Ausführungen von Toa-Nuva. Hab also nichts disassembliert oder bin mit anderen Programmiertools auf Creatures "los gegangen". Ich programmiere soviel während meiner Arbeitszeit, da habe ich im Moment nicht den Nerv dazu sowas in der Freizeit auch noch zu tun. Mein Ziel war nur Creatures 2 so wie ich es früher installiert hatte auf Windows Vista "auf die schnelle" zum laufen zu bekommmen. Machte dabei die Entdeckung das der zweite Punkt von Toa-Nuva Anleitung:
"Alle gewünschten offiziellen Patches und Addons installieren, und auf jeden Fall auch das Executable Update!"
...nicht ganz stimmt (nach der Installation von LiveKit1 oder des Weltenwechlers) findet man eine "Creature2.exe"-Datei vor bei welcher der vierte Punkt von der Anleitung von Toa-Nuva:
"Bei Albian Years an die Position 46760 gehen, im Original-C2 an die Position 46870."
...nicht greift da es sich dann wohl um eine weitere "Version" der "Creature2.exe"-Datei zu handeln scheint. War also einfach "faul" und hab ein bisschen rum probiert und bin dann zu "meiner Lösung" (aufbauend auf der Lösung von Toa-Nuva) gekommen.

Viele Grüsse
Fonso


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]