Meine Erfahrungen mit Vista
Home » Foren » Creatures 2

Antworten: 8   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Lindi Pekel (14.10.2008 08:54)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Toa-Nuva

Beiträge: 4.282
Von: München
Registriert: Jul, 2003

Meine Erfahrungen mit Vista geschrieben am: 10.10.2008 12:17
Antwort
Moin!

Ist zwar schon wieder eine kleine Weile her, aber auch ich habe mal Creatures 2 unter Vista getestet. Ich konnte es mir einfach nicht vorstellen, dass es unmöglich sein soll, C2 unter Vista zu starten, wenn doch sogar C1 läuft. Nach mehreren Stunden des Herumexperimentierens wurde mir dann aber klar, dass es offenbar doch stimmt... Dennoch möchte ich hier, für die, die es interessiert, alle Probleme und ihre Lösungen (sofern vorhanden) posten, die sich bei dem "Experiment" ergeben haben.




Die erste Hürde gibt es schon mal bei der Installation: Ein Fehler tritt auf: "Unable to launch hhupd.exe error appears when installing Creatures 2" Von diesem Problem hat schon mal jemand im Forum berichtet, und er erwähnte einen Eintrag in der Knowledge Base von CL/GW. Laut diesem Eintrag tritt der Fehler dann auf, wenn man das Spiel in einer anderen Sprache hat als das Betriebssystem. Als Beispiel wird genannt, dass man versucht, ein holländisches Creatures in einem englischen Windows zu installieren. Eine Lösung für das Problem gibt es angeblich nicht.

Das traf aber auf das Mitglied damals - wie auch auf mich - nicht zu. Deutsches Creatures, deutsches Vista. Aber es war schon einmal ein Hinweis. Denn mir fiel auf, dass die Installation normalerweise auf Deutsch ablief, am Vista-Laptop allerdings auf Englisch. Und die hhupd.exe, die nicht gestartet werden kann, befindet sich in einem Ordner namens "German" im Installations-Ordner auf der C2-CD. Auffällig, nicht wahr? Es würde doch nur Sinn machen, wenn das deutsche Installations-Programm auf den Ordner "German" zugreift, und das englische Programm auf den Ordner "English" - der auf der deutschen CD nicht existiert.

Also habe ich einen simplen Trick angewandt: Ich habe den kompletten Ordner "Install" von der CD auf den Desktop kopiert, und den Ordner "German" einfach in "English" umbenannt. Danach habe ich die Setup.exe (mit Administratorenrechten) gestartet und siehe da - die Installation funktioniert wunderbar.




Die nächsten Probleme nach dem Installieren fangen natürlich mit dem Spielstart selbst an. Versucht man, das Spiel über die Autorun von der Spiele-CD zu starten, erhält man eine Meldung, dass das Spiel nicht installiert sei. Mit Autoruns hatte ich unter Vista aber schon einmal Probleme: Als ich versucht habe, das Rollenspiel "Fable - The Lost Chapters" (übrigens ein Spiel von Microsoft selbst!) über die Autorun zu starten, hat mich das Spiel mehrere Minuten lang warten lassen, bis Vista schließlich meldete, dass das Spiel plötzlich nicht mehr funktioniere. Die Lösung: Das Spiel nicht über Autorun, sondern über das Startmenü starten.




Auch das klappt aber nicht auf Anhieb, da das Spiel beim ersten Start ein paar zusätzliche Registry-Einträge anlegen will. Da das nicht ohne Administratorenrechte möglich ist, erscheint eine Fehlermeldung, in der man merkwürdigerweise dazu aufgefordert wird, die Regedit zu öffnen. Lustigerweise hatte ich das selbe Problem, als ich vor längerer Zeit einmal Creatures 1 auf dem Vista-Laptop meiner Tante installieren wollte, und tatsächlich hat es damals geholfen, vor dem Spielstart die Regedit zu starten. (Als ich das Spiel jedoch vor kurzem auf meinem eigenen Vista-Laptop installiert habe, ist diese Meldung nicht erschienen.) Selbstverständlich ist die Lösung bei C2 nicht die Selbe, wär ja zu einfach. Aber es reicht einfach, für das Spiel die Administratorenrechte zu aktivieren.




Ein weiteres Problem ist aus dem Weg geräumt, und das nächste folgt sogleich: So, wie die CD das Spiel nicht findet, kann auch das Spiel die CD nicht finden. Ich dachte zuerst, dass das Spiel vielleicht einfach nur von meinem virtuellen CD-Laufwerk verwirrt wäre, und habe deshalb ein Image von der C2-CD erstellt und in das virtuelle Laufwerk geladen, aber auch das hat nichts gebracht. Doch auch dieses Problem ließ sich leicht beheben: Mit Hilfe des NoCD-Patches kann man die Abfrage nach dem Laufwerk einfach überspringen. Funktioniert einwandfrei, die Meldung erscheint nicht mehr.




Das nächste Problem ist hier im Forum ebenfalls schon gemeldet worden, wenn auch nicht sehr oft: Statt der Meldung über die fehlende CD erscheint nun die folgende Meldung:

"Beim versuchten Zeichnen der Sprites trat der Fehler [DDERR_INVALIDPARAMS] auf. Bitte prüfen sie, dass der 16 Bit-Videomodus gewählt wurde, Microsoft DirectX korrekt installiert ist und sie die neuesten Treiber für ihre Grafikkarte verwenden.
Extra information: D:\Programme\Creatures 2\Images\dung.S16
"

Dieses Problem wird im Creatures Wiki inklusive Lösung geschildert. Man muss einfach in der Registry den Ordner "HKEY_LOCAL_MACHINE" \ "SOFTWARE" \ "CyberLife Technology" \ "Creatures 2" \ "1.0" aufrufen und dann den Eintrag "Loading Flags" auf "1" setzen. Danach habe ich den PC neugestartet (nach meiner Erfahrung haben Änderungen mittels der Regedit sonst keine Auswirkung) und C2 nochmal gestartet. Tatsächlich erscheint nun statt der Fehlermeldung eine andere Meldung, ein paar Dateien werden umgewandelt.




Danach erscheint endlich das lang ersehnte C2-Fenster, man sieht einen kleinen Ausschnitt aus der C2-Welt und hört Wasser plätschern. Gleichzeitig erscheint aber auch die Meldung:

"Beim versuchten Zeichnen der Sprites trat der Fehler [DDERR_INVALIDPARAMS] auf. Bitte prüfen sie, dass der 16 Bit-Videomodus gewählt wurde, Microsoft DirectX korrekt installiert ist und sie die neuesten Treiber für ihre Grafikkarte verwenden.
Extra information: D:\Programme\Creatures 2\Images\syst.S16
"

Und wenn man diese wegklickt, setzt C2 noch einen drauf:

"Runtime Error!
Program: C:\PROGRA~1\CREATU~1\CREATU~1.EXE
This application has requested the Runtime to terminate it in an unusual way.
Please contact the application's support team for more information.
"

Kommt euch die erste dieser Meldungen bekannt vor? Ist die selbe wie vorher? Falsch! Diesmal wird für "Zusatzinformationen" nämlich die syst.s16 angegeben und nicht die dung.s16. Der Unterschied ist klein, aber fein: Für die syst.s16 scheint es bisher keine Lösung zu geben. Bisher sind offenbar alle Versuche, C2 unter Vista zum Laufen zu bringen, spätestens and dieser Stelle gescheitert. So auch meiner. Nachdem ich vergeblich längere Zeit im Forum und per Google nach einer Lösung gesucht, mit den Kompatibilitäts-Modi herumgespielt und das Executable Update installiert habe, habe ich aufgegeben und das Spiel wieder von der Festplatte gelöscht.


AW: Meine Erfahrungen mit Vista geschrieben am: 10.10.2008 12:51
Antwort
Von: thebuddha    Beiträge: 168 / Registriert: Jul, 2008
Das ist ja fast so als ob sich Vista verbissen gegen das Spiel wehrt. Ich finde es schon eine schweinerei ein Betriebsystemmonopol zu haben und dann von einer Version auf die andere so gravierende Änderungen vorzunehmen, dass alte Programme nicht mehr laufen.
Kann mir zum Glück nicht passieren, ich habe noch 3 Windows XP Pro CDs hier bin also für die Zukunft eingedeckt xD
Und zur allergrößten Not habe ich sowieso mindestens einen Win 95 und einen Win 98 Rechner hier stehen will mich nähmlich ungern von meinen alten Spieleschätzchen trennen (nicht nur Creatures^^).

Gruß
Buddha


AW: Meine Erfahrungen mit Vista geschrieben am: 10.10.2008 23:09
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Vielen Dank, Toa, das war sehr interessant zu lesen und nimmt gleichzeitig jegliche Hoffnung, dass das Spiel jemals unter Vista laufen wird. Man ist wirklich gut dran, wenn man noch ältere funktionierende Rechner mit alten Betriebssystemen hat.

Wie sieht's eigentlich mit der Albian Years aus, läuft das unter Vista?


AW: Meine Erfahrungen mit Vista geschrieben am: 11.10.2008 01:09
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Ich habe nur das Original-C2, deshalb kann ich Albian Years nicht ausprobieren. Vielleicht werde ich mir irgendwann mal Creatures World holen, aber da ich ja bereits alle Creatures-Teile in ihrer Original-Version besitze (und trotzdem fast nie spiele), und in letzter Zeit immer ziemlich wenig Geld habe, habe ich das momentan nicht vor. Und illegal runterladen will ich's mir natürlich auch auf keinen Fall.

BTW, kleine Korrektur: Der erste Fehler lautet nur "Unable to launch hhupd.exe". Ich wollte nicht nochmal die ganze Prozedur durchgehen, nur um die Fehlermeldungen abzutippen, und deshalb habe ich sie einfach aus anderen Quellen kopiert. Dabei habe ich als ersten Fehler, ohne darüber nachzudenken, die ganze Fragestellung aus der Knowledge Base rüberkopiert.


AW: Meine Erfahrungen mit Vista geschrieben am: 11.10.2008 12:51
Antwort
Von: thebuddha    Beiträge: 168 / Registriert: Jul, 2008
Ehm...soweit ich mich da grad nicht vertue ist das herunterladen nicht illegal, wenn du die Spiele bereits besitzt...Wobei ich jetzt nicht weiss ob Albian Years und C1/C2 einzeln als eigene Spiele gewertet werden.
Aber grundsätzlich gilt, du darfst dir alles runterladen, das zu bereits im Original besitzt.
So darfst du zB. auch .mp3-Lieder runterladen, wenn du sie auf Original CD hast (Da sind sie als .wma gespeichert, desswegen macht es durchaus Sinn).

Gruß
Buddha


AW: Meine Erfahrungen mit Vista geschrieben am: 12.10.2008 02:10
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Bei den Wiederveröffentlichungen wurde ja einiges verschlimmbessert; man kann es also nicht mehr als wirklich genau das selbe bezeichnen. Wenn AY & co 100%ig identisch wären, würde ich eher glauben, dass es legal ist; aber dann gäbe es zum Downloaden eigentlich keinen Grund mehr.


AW: Meine Erfahrungen mit Vista geschrieben am: 12.10.2008 11:21
Antwort
Von: thebuddha    Beiträge: 168 / Registriert: Jul, 2008
Stimmt hast recht^^
Mir ist gerade was eingefallen wie man C2 doch unter Vista ans laufen kriegen könnte. Schonmal was von VirtualPC gehört?^^

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=04d26402-3199-48a3-afa2-2dc0b40a73b6

Dazu braucht man allerdings eine kompatible Windows version die man dann dort drin installiert. Die meisten sollten ja noch ein XP zuhause haben denke ich mal. Wenn nicht kann man ja Bekannte fragen ob die ein ungenutztes XP oder eine andere ältere Windows Version dahaben (Ich favorisiere Windows 98).

Hier noch ein Tutorial für VirtualPC:

http://forum.computerbild.de/programme/virtual-pc-tutorial-ms-anleitung_11718.html


Gruß
Buddha


AW: Meine Erfahrungen mit Vista geschrieben am: 12.10.2008 22:41
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Ich könnte natürlich Virtual PC, Bochs, VMware und wie sie alle heißen verwenden, um C2 zu spielen, aber das ist nicht der Sinn der Sache. Bei diesem Experiment ging es mir darum, C2 nativ unter Vista zum Laufen zu bringen.

Wenn ich C2 am Laptop spielen will, werde ich jedenfalls erst mal testen, ob es in Wine funktioniert, denn früher oder später werde ich auf jeden Fall noch Linux auf dem Laptop installieren. Bisher habe ich C2 nur einmal in Wine getestet und bin an der hhupd.exe gescheitert - aber inzwischen weiß ich ja, wie man dieses Problem umgehen kann. ^^


AW: Meine Erfahrungen mit Vista geschrieben am: 14.10.2008 08:54
Antwort
Von: Lindi Pekel    Beiträge: 265 / Registriert: Mär, 2008
das ist ein Interesantes Experiment gewesen schade das es nciht geklappt hat


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]