Generation?
Home » Foren » Creatures 2

Antworten: 19   Aktuellster Beitrag geschrieben von: dusty (19.01.2006 20:55)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
  Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht  
Aileea

Beiträge: 654
Von: Unterschleißheim
Registriert: Sep, 2004

Generation? geschrieben am: 18.01.2006 10:11
Antwort
Ich würde gerne mal wissen, wie man bei C2-Norns erkennt, aus welcher Generation sie stammen. In C3 und DS steht das ja auf der ersten Seite der Wesensgeschichte, aber in C2 habe ich so etwas bisher nicht entdeckt... oder habe ich was übersehen?


AW: Generation? geschrieben am: 18.01.2006 10:24
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Du hast nichts übersehen, man kann es nicht herausfinden. Wenn du es wissen willst, musst du selbst tätig werden und dir alles aufschreiben.


AW: Generation? geschrieben am: 18.01.2006 15:39
Antwort
Von: Ghostpanther    Beiträge: 466 / Registriert: Aug, 2005
Unter Besitzerbuch gibt's doch die Unterabteilung Familie - und sofern die Norns sich in der Geburtswelt ihrer Vorfahren befinden, sind auch alle dort in Form eines Stammbaums aufgeführt.
Dann mußt Du nur noch zählen, wie überall in der Genealogie


AW: Generation? geschrieben am: 18.01.2006 15:59
Antwort
Von: Norn-O-Maniac    Beiträge: 654 / Registriert: Okt, 2005
Japp, stimme ich zu, wollte aber nur verlauten lassen, dass ich das auch so mache: Aufschreiben. Ich hab da schon zwei Genrationsbuecher voll, Name, Name der Eltern, Generation, Besonderheiten... ist ganz spannend, vor allen Dingen wenn man die selbe Zucht nochmal genauso von vorne macht. Also dieselben Kinder von immer denselben Eltern, die sehen immer wieder anders aus.


AW: Generation? geschrieben am: 18.01.2006 16:35
Antwort
Von: Ghostpanther    Beiträge: 466 / Registriert: Aug, 2005
Jaaa, das habe ich auch schon festgestellt!! Zum Beispiel wenn mir ein Spiel mal wieder abgeschmiert ist ... dann hat C2 trotz Export die dateien noch im Speicher und bringt mir die (wieder)schlüpfenden Norns mit neuem Aussehen, teilweise mit neuem Geschlecht, aber mit der gesamten Lebensgeschichte im Gepäck Da kann ich mir ein- und denselben Norn dann in x verschiedenen Versionen exportieren !!


AW: Generation? geschrieben am: 18.01.2006 17:18
Antwort
Von: Aileea    Beiträge: 654 / Registriert: Sep, 2004
Ah, danke. Aufschreiben mache ich ja sowieso manchmal, weil ich es liebe, Stammbäume für meine Norns zu erstellen. Es hat mich nur interessiert, weil es in irgendeiner früheren Aktion von Mummy Norns aus der 102ten Generation gab- heißt das, irgendwer hat die Ahnenlinie tatsächlich so lange mitverfolgt?


AW: Generation? geschrieben am: 18.01.2006 17:24
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Exakt. Aber nicht jemand, sondern ich. Diesbezüglich verlässt sich frau am liebsten auf sich selbst.


AW: Generation? geschrieben am: 18.01.2006 17:28
Antwort
Von: Norn-O-Maniac    Beiträge: 654 / Registriert: Okt, 2005
Boah... was fuer einen Computer muss man man, dass man soweit kommt? Oder wie schnell muss man zuechten? Moensch, bis mehr als zur zwoelften hab ich's bisher nie geschafft... Da muss ich wirklich mal gratulieren. Gab's denn da endlich mal so eine Art "Evolution" und hast du noch Norns aus der letzten Generation? Die wuerden mich mal zur Weiterverfolgung interessieren.... Oder zuechtest du sie etwa selber noch?


AW: Generation? geschrieben am: 18.01.2006 20:58
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Na ja, das mit der Evolution bei den (C2) Norns halte ich für ein Gerücht. Irgendwo auf meinem alten Computer müssten noch mehr Norns aus der Generation über 100 sein. Gut, dass du mich daran erinnerst, dann kann ich die Norns noch retten, denn der wird demnächst formatiert.

Die Norns aus der 100. Generation waren vor zwei Jahren Mitwirkende an einer Aktion... da gibt's auch noch die 102. und 103. Generation zum Downloaden:
http://www.creatures.de/c2limited4.htm (102)
http://www.creatures.de/c2limited5.htm (103)

Die Norns, aus einigen Generationen davor gibt's hier: http://www.creatures.de/c2specials18.htm.

Was man für einen Computer haben muss... einen ziemlich alten, auf dem C2 stabil läuft. Manche Welten sind bei mir echt alt geworden. Und Creatures 2 läuft auf diesem Computer bald 6 Jahre ohne es je neu installiert zu haben. Der PC ist zwar wirklich reif für die Insel, aber Creatures 2 läuft wie eine Eins.


AW: Generation? / Wie isses bei C3 geschrieben am: 18.01.2006 23:50
Antwort
Von: Norn-O-Maniac    Beiträge: 654 / Registriert: Okt, 2005
Wow! Na dann aber herzlichen Glueckwunsch zu diesem Rechner...!

Hmmm und da du doch die C2 vorhin so schoen in KLammern gesetzt hast... sieht es denn bei C3 anders aus? Ich wuesste einfach nicht in wie weit man Mutationen von Evolutionen unetrscheiden kann. Ich hab mich jetzt damit abgefunden, das es ein gut aufgebauter Zufallsgenerator ist, dem man alles moegliche nachprogrammieren kann... Aber ich glaube ich gerate zu sehr off dem topic, deswegen hab ich noch kurz den Thementitel geaendert... sorry dafuer!


AW: Generation? / Wie isses bei C3 geschrieben am: 19.01.2006 10:36
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
C2 habe ich aus dem Grund in Klammer gesetzt, weil wir uns im C2 Bereich befinden und weil ich mit C3 weniger Erfahrung habe. Aber im Prinzip dürfte es da nicht anders sein.

Mit dem Begriff "Zufallsgenerator" würde ich vorsichtig sein... aber ich gebe dir recht, wenn du meinst, dass "Evolution" bei Creatures mehr als "Mutation" betrachtet werden kann.


AW: Generation? / Wie isses bei C3 geschrieben am: 19.01.2006 11:01
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Evolution hat etwas mit Selektion zu tun. D.h. es geschieht eine Anpassung an die selektierenden Umstände durch das altbekannte "survival of the fittest". Evolution findet nicht bei einem Individuum statt, sondern auf Populationsebene. Mutationen können in jedem Vermehrungszyklus stattfinden und werden u.U. auch von der Umwelt sogar "getriggert".
Wenn man mal sieht, dass Evolution normalerweise ein Prozess ist, der über einen sehr langen Zeitraum geschieht, dann würde ich keine wirkliche Evolution bei Creatures erwarten. Wie genau der "Zufallsgenerator" programmiert ist, weiss ich nicht, d.h. wie zufällig er die Genome zusammenführt und wieder voneinander trennt bei der Vermehrung. Bisschen System muss dahinter sein, sonst kämen wohl mehr Totgeburten dabei raus.
Ebenfalls darf nicht vergessen werden, dass Norns und Co. haploid sind, d.h. ein Gen nur in einer Kopie vorliegt. Auch dadurch ist das Anpassungssystem etwas eingeschränkt. Wenn man überhaupt von Anpassung reden kann.
Ich denke, man sollte eher von "Züchtung" reden, was die meisten betreiben. D.h. eine Selektion auf ein ganz bestimmtes Merkmal hin. Ich persönlich glaube nicht, dass weder in C2 noch in C3 die Spielemaschine ein solch selektives Umfeld zu schaffen in der Lage ist, dass wir tatsächlich mit einer "Evolution" rechnen können. Dazu ist wie gesagt das Umfeld wohl nicht eindeutig selektiv genug und die Anpassungsfähigkeit zu gering dank der zu kleinen Vermehrungsrate.

Allerdings: vielleicht ist euch schon mal aufgefallen, dass die meisten der hohen Generationen bei DS-Norns Highlander-Norns sind. Wahrscheinlich ist das das beste Beispiel was wir von "Evolution" in dem Spiel erwarten können. Es hat nun mal einen ziemlichen Vorteil, wenn man als Norn unsterblich ist.


  AW: Generation? / Wie isses bei C3 geschrieben am: 19.01.2006 12:43
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
klasse beitrag, finde ich... mummy, wie wäre es eigentlich, solche sachen ein bißchen zu sammeln, in so einer art "wilder datenbank", in einem extra-thread? er könnte "infos" oder sowas heißen, oder "dies und das", oder einfach "archiv" - etwas, das man durchstöbern kann, wo beiträge drin sind die zu schade sind um unterzugehen im forums-alltag. klar gibt es die suchfunktion, aber so einen beitrag wie den hier von alien würde man da nicht unbedingt finden, höchstens wenn man nach "evolution" sucht. ich weiß noch, am anfang, als ich mir das forum hier zum ersten mal richtig angeschaut habe, habe ich mich durch viele threads durchgeklickt und da viel interessantes und wissenswertes gefunden, aber eben sehr verstreut, lauter rosinen inmitten des großen forums-kuchens sozusagen, . war nur so ne idee... (und ja, ich würde mich auch als "assistentin" zur verfügung stellen, daran soll es nicht scheitern). und nun muß ich schon wieder weg, kriege gleich besuch, also bis denne ihr lieben (oh no, und wieder völlig ot geworden, sorrryy!)


AW: Generation? / Wie isses bei C3 geschrieben am: 19.01.2006 15:19
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Hmm, ja... man könnte theoretisch ein weiteres Forum (z. B. mit dem Titel "Wissenswertes") erstellen und solche Threads dort sammeln. Einzelne Beiträge lassen sich meines Wissens nicht verschieben. Und wenn dann jemand den ganzen Thread durchlesen muss, um auf diesen einen Beitrag zu stoßen, könnte es schon wieder in Such-Arbeit ausarten, und es besteht die Gefahr, dass es unübersichtlich wird.

Im Nachhinein ist es natürlich auch nicht so einfach, solche Threads herauszupicken und dann zu entscheiden: Ist das jetzt für die Allgemeinheit wissenswert oder nicht... Ich würde jetzt gern noch Aliens Meinung dazu hören.


AW: Generation? / Wie isses bei C3 geschrieben am: 19.01.2006 16:09
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Also ich würde eigentlich sagen, dass eine Webseite für solch "Wissenswertes" wahrscheinlich geeigneter wär als ein Forum. Oder sagen wir so: ich würd wahrscheinlich so ein Thema jetzt nicht unbedingt im Forum suchen. Und wenn, dann mittels Suchfunktion hier im Forum.

Wobei ich meinen Beitrag jetzt nicht unbedingt als so enorm "wissenswert" einstufen würde... Ich mein, über Evolution, Selektion und Mutation gibt's ja sicher genug Informationen im Internet.

Eher denke ich, so oder ein ähnlicher Beitrag, in dem Evolution bei Creatures diskutiert wird, könnte doch gut im Allgemeinen Forum passen. Hier sind wir halt leider bisschen von topic abgerutscht, was ich auch auf meine Kappe nehm.

Ich will mich nicht dagegen wehren, will man denn so ein "Wissenswert" Forum einrichten. Ich bin nur immer etwas zurückhaltend, wenn es um neue Foren einrichten geht, weil ich persönlich in einem anderen Forum sehr schlechte Erfahrungen gesammelt hab mit vielen "Unterforen". Man wusste nicht mehr, wo der eigene Beitrag nun hingehört und die Übersichtlichkeit litt extrem darunter. So weit, dass ich da aufgehört hab, regelmässig reinzugucken oder zu posten.

Das sind meine 2 cents dazu.


AW: Generation? / Wie isses bei C3 geschrieben am: 19.01.2006 16:35
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Also ich bin auch gegen einen solchen Bereich. Denn wenn er erstellt werden würde, sollte nicht jeder dort schreiben können, weil sonst viele Leute denken, dass sie jetzt was wirklich wissenswertes posten wollen, obwohl das nicht so ist. Außerdem würden unnötige Diskussionen entstehen, "Ist das jetzt wissenswert oder nicht?".

Das Forum ist so gut, wie es ist. 7 Bereiche, und überall ist es klar, wo was hineingehört!


 
Seiten: 2   [ 1 2 » ]      Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]