Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen?
Home » Foren » Creatures 2

Antworten: 8   Aktuellster Beitrag geschrieben von: dusty (27.07.2005 21:20)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
dusty

Beiträge: 332
Von: Frankfurt/Main
Registriert: Jul, 2005

Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen? geschrieben am: 27.07.2005 15:29
Antwort
Hallo ,

Okay... also ich komme mir ziemlich blöd vor, aber ich kriegs einfach nicht gebacken. Ich finde einfach nicht raus, wie ich ein Genom mit bestimmten Sprites verbinde. Also z.B. gefallen mir die Sprites von den Amphibious Dragon Norns (C1-Look) sehr gut, aber leider führt das Original-Genom bei mir dauernd zu Totgeburten, wenn ich es mit anderen Genomen kreuze. Also wollte ich das 256-Gen mit diesen Dragon-Sprites verbinden. Bei "Custom Norn" gibt es die Dragons nicht, also habe ich geschaut wie ich es selbst machen kann. Ich finde es aber nicht?! Wo steht denn in einem Gen, welche Sprites es nehmen soll? Das hab ich von Anfang an nicht kapiert: woher "weiß" z.B. das "norn.gen", wann es ein Emerald oder ein Desert ist? Dieses Gen ist ja für beide Sprite-Arten zuständig, richtig? In dem Genetic-Verzeichnis hab ich zumindest nur dieses Gen und das gold.gen gefunden, was in Frage kommt um die Standard-Norns anzuzeigen. Aber wenn die Emeralds und die Deserts auf dasselbe Genom zurückgreifen, wie können sie dann völlig unterschiedlich aussehen? Wozu gibt es dann überhaupt unterschiedliche Genome?! Die totale Verwirrung... mein Kopf gibt schon Rauchzeichen von sich, ihr müßtet den qualm schon sehen können...

Marianne

- will die Mysterien der Shee-Schöpfung ergründen -



AW: Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen? geschrieben am: 27.07.2005 15:50
Antwort
Von: kari    Beiträge: 461 / Registriert: Nov, 2002
Am besten du startest einen Genome Editor und stellst dann die sogenannten "Apppearance Gene" auf den Slot ein, auf dem die gewünschte Nornrasse liegt. Für die Dagons ist das Ettin Slot R.
Soweit ich weiß, lässt ein Genom immer ein ganz bestimmten Norn entstehen.
Emerald, desert, Goldy usw. greifen also nicht auf das gleiche Genom zu. Deren Geome sind zwar alle 256er, aber die Appearance Gene unterscheiden sich.


AW: Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen? geschrieben am: 27.07.2005 16:02
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Also, *erstmal-ein-Glas-Wasser-rüberreich-um-den-Qualm-zu-löschen*, bei Custom Norn sind die Dragons nicht drin, (was mir gar nicht bewusst war, aber das lässt sich nachholen), aber du könntest die Duck Sprites einstellen, denn die liegen auf demselben Slot. Deine Norns werden trotzdem wie Dragons aussehen, wenn du diese installiert hast.

Jeder Norn, ob Desert oder Emerald oder sonstwas hat natürlich ein eigenes Genom. Das norn.gen bzw. das gold.gen ist zwar im Verzeichnis, ist aber keinem bestimmten Norn zu geordnet.

Um das Aussehen zu verändern, musst du dir die Appearance Gene vornehmen, fünf an der Zahl. Im Genome Editor sind sie in der Kategorie "Creature" zu finden. Die Einstellung erfolgt allerdings in Hex (nicht mit Buchstaben), d. h. Norn Slot J entspricht der Zahl 09 (= Buchstabe 10, denn 0 wird auch mitgezählt), Slot K dann 0A usw.

In manchen Breed Listen ist der Hexwert mit angegeben... vielleicht sollte ich das auch noch ergänzen, wenn's gewünscht wird. Ich persönlich hab die Umrechnung inzwischen im Kopf.

Wenn das jetzt zu ungenau oder nicht ganz verständlich war, dann frag nochmal!

Liebe Grüße



AW: Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen? geschrieben am: 27.07.2005 16:06
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Hab noch was vergessen: Ettin Slot R wäre in Hex 02 (Spezies Ettin) und 11 (entspricht R).


  AW: Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen? geschrieben am: 27.07.2005 16:45
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
Hiho!,

> *erstmal-ein-Glas-Wasser-rüberreich-um-den-Qualm-zu-lö
> chen*,

Danke, ich denke jetzt sind nur noch ein paar kleine
schwelenden Stellen auszutreten,


> In manchen Breed Listen ist der Hexwert mit
> angegeben... vielleicht sollte ich das auch noch
> ergänzen, wenn's gewünscht wird. Ich persönlich hab
> die Umrechnung inzwischen im Kopf.

Wow!, - na bei den ganzen breeds die du schon gemacht hast, kein Wunder, wahrscheinlich träumst du nachts schon in Hexadezimalwerten (wie in dem Film "Matrix", als Cypher auf den Code schaut und sagt: "Ich seh nur noch blonde, rote, brünette...<g>. Also mir würde schon eine Quellenangabe reichen von so einer Liste, ich weiß jetzt auf Anhieb nur deine und die von Amanora, und sie hat auch keine Hex-Werte dabei. Wäre schon hilfreich so eine Tabelle.

> Jeder Norn, ob Desert oder Emerald oder sonstwas hat
> natürlich ein eigenes Genom. Das norn.gen bzw. das
> gold.gen ist zwar im Verzeichnis, ist aber keinem
> bestimmten Norn zu geordnet.
(...)
> Um das Aussehen zu verändern, musst du dir die
> Appearance Gene vornehmen,

Von welchem Gen? Sagen wir ich will die Emeralds verändern. Welches Genom öffne ich im Editor, wenn es gar kein spezielles Genom gibt aus denen die Standard-Norns bestehen?

> Die Einstellung erfolgt allerdings in Hex
> (nicht mit Buchstaben), d. h. Norn Slot J entspricht
> der Zahl 09 (= Buchstabe 10, denn 0 wird auch
> mitgezählt), Slot K dann 0A usw.

Ich seh schon, ich muß mir da irgendwie mal Tabellen machen und mir die ganzen Zahlen ausrechnen und aufschreiben, dann kann ich es nachschlagen. Außer es gibt sowas schon, wie gesagt, wäre hilfreich.


> aber du könntest die Duck Sprites
> einstellen, denn die liegen auf demselben Slot. Deine
> Norns werden trotzdem wie Dragons aussehen, wenn du
> diese installiert hast.

Ach wie schön! Dann hab ich ja jetzt meine C1-Familie wieder komplett in C2, <freu>, . Trotzdem will ich das lernen mit dem Genetik-Kram, kann ja so schwer nicht sein eiverbibtschtnochemal <selber-machen-wollen>. Jetzt Kenne ich ja die genaue Schnittstelle, na also so langsam wird es!, )

Vielen Dank an alle hilfreichen Hände bei dieser schweren Geburt...

Marianne


AW: Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen? geschrieben am: 27.07.2005 17:19
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Keine Angst, ich träume weder von Norns und Grendels noch von Hextabellen... obwohl ich gerne mal von Norns träumen würde...

Wenn du ein Genom verändern willst, dann nimm am besten das Gold Genom (besser eine Kopie davon). Ich habe auch noch die Genome h254, i254 und j254 im Verzeichnis, das wären Desert, Emerald und Pixie Standard Genome (hier kannst die unterschiedlichen Appearance Einstellungen nachgucken), wobei ich das 254er nicht unbedingt empfehlen würde. Das 256er oder Gold Genom ist besser. Hast du nicht auch ein c256.gen? Auch das könntest du verwenden.

Du kannst natürlich auch das Genom eines bestimmten Norns nehmen (-> Moniker im Forschungsbaukasten nachschauen).

Eine Hextabelle müsste bei Creatures of Avalon zu finden sein, wahrscheinlich auch in der Knowledgebase. Vielleicht ergänze ich die Hexwerte auch noch in meiner kleinen Nornkunde, oder wäre eine gesonderte Tabelle ohne Bilder übersichtlicher?


  AW: Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen? geschrieben am: 27.07.2005 18:22
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
Hi ,

also die Genome h254, i254, j254 und c256.gen sind nicht in meinem Genetics-Verzeichnis. Aber ich werde sowieso gold nehmen, macht also nichts. Vielleicht liegt das (das Fehlen der Genome) daran, daß ich das Albian Years habe? Da sind nur norn.gen und gold.gen drin, sonst nix (außer natürlich noch die Gene für Ettin und Grendel, und dann noch test.gen).


> Du kannst natürlich auch das Genom eines bestimmten
> Norns nehmen (-> Moniker im Forschungsbaukasten
> nachschauen).

Das bringt mich auf eine Idee (oje <g>: Angenommen ich würde einen meiner Lieblings-Norns nehmen - einer der sich bei einem Rudel-Lauf als sehr robust rausgestellt hat z.B. - und würde dieses Gen an alle Sprite-Sets koppeln wollen die ich installiert habe, das Genom sozusagen zu meinem neuen Standard-Genom machen wollen. Dann müßte ich so viele Genome abspeichern wie ich Sprite-Sets habe? Also jedesmal an dieser Schnittstelle im Genom den genauen Slot einstellen und neu abspeichern mit eigenem Namen?

Obwohl: Selbst wenn ich 10 Norns dieser Art ausbrüte (sozusagen alles genetische Klone, nur mit verschiedenen Sprites), und die sich untereinander vermehren, das würde noch lange nicht heißen daß alle Kinder auch so robust sind wie der ursprüngliche Norn, wegen der Mutation, stimmt´s? Man kann zwar einen einzelnen "Super-Norn" haben, aber keine Super-*Rasse*? Wäre ja auch langweilig.


> Eine Hextabelle müsste bei Creatures of Avalon zu
> finden sein,

Ja, klasse, gefunden!


> Vielleicht ergänze ich die Hexwerte
> auch noch in meiner kleinen Nornkunde, oder wäre eine
> gesonderte Tabelle ohne Bilder übersichtlicher?

Ich weiß nicht wie das für andere ist, ich fände Kurz-Tabelle ohne Bilder besser, aber andere Leute mögen es sicher lieber mit Bildern. Was fändest *du* denn am besten wenn du auf deiner Site Besucher wärst, .


Liebe Grüsse

Marianne


- auf dem Weg zur Super-Checkerin ) -


AW: Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen? geschrieben am: 27.07.2005 20:45
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
...auf dem Weg zur Super-Checkerin...

Das sieht ganz so aus.

Stimmt eigentlich alles, was du geschrieben hast. Aber das mit der Superrasse ist schon einigermaßen realisierbar, wenn du allen Norns der 1. Generation dieses Supergenom verpasst. Natürlich kann es Mutationen geben, aber die nächsten Generationen werden zum Großteil doch noch ziemlich den Stammvätern und -müttern aus der 1. Generation entsprechen. Später kannst du ja dann immer wieder Norns mit diesem reinen Supergenom dazwischenkreuzen.

Dann wünsch ich fröhliches Frankensteinen!


  AW: Wie bringe ich Genom und Sprites zusammen? geschrieben am: 27.07.2005 21:20
Antwort
Von: dusty    Beiträge: 332 / Registriert: Jul, 2005
GuteNaabend,

> ...auf dem Weg zur Super-Checkerin...
>
> Das sieht ganz so aus.
>
> Stimmt eigentlich alles, was du geschrieben hast.

Was im Ernst?! Das mit der Supercheckerin, da sollte eigentlich ein *ironisches* smile-Dingeskirchens dahinter,
weil ich war mir absolut nicht sicher... hab mich nur vertippert... aber wenn es doch irgendwie stimmt, ja dann kann ich das ja durchziehen!

> Dann wünsch ich fröhliches Frankensteinen!

Danke, ! Und weißt du welches Genom ich nehme? Dein Bavaria! Das hab ich erst jetzt so richtig entdeckt und mich rein verliebt, und hab mir mit dem Custom-Norn für alle meine installierten Sprites ein Ei erzeugt - das sind dann jetzt 30 bajuvarische Norns die heute Nacht Albia unsicher machen werden, und wer morgen früh noch lebt darf dann Pate stehen für mein neues ganz persönliches Standard-Genom, <vbg>! Das wird dann erst mal knalle-rot eingestellt in allen Varianten <hehe>, es gibt dann nur noch rotebrauneorangene norns bei mir...

Apropos, falls du das noch nicht kennst, hab ich vielleicht einen Tip: Mit dem PSP kann man ganz leicht mehrere Arbeitsschritte per Script und Stapelverarbeitung bei beliebig vielen Dateien ausführen, also z.B. alle Bilder in einem Verzeichnis rot färben <g>. Ich weiß, ein Stück weit kann man sowas schon mit diesem Norn-Einfärber, aber so manches geht eben nicht mit diesem Programm, was der PSP kann. Und der Photoshop hat zwar auch so eine Script-Funktion, aber erstens ist dieses Programm viel zu teuer und zweitens ist der PSP viel leichter in der Handhabung - und der PSP zeichnet so wie ich das sehe *alle* Schritte auf, beim Photoshop ist mir das nicht gelungen. Kann ja auch an mir liegen... aber ich sag´s mal so: 5 Minuten habe ich im PSP gebraucht, und durch intuitive Bedienung hat es sofort hingehauen; beim Photoshop hab ich eine Stunde rumgerätselt, auch im Handbuch nachgelesen - aber nix gefunden was den Fähigkeiten des PSP entspricht. Na vielleicht liegt mir das Programm auch einfach nicht.

auch weiterhin alles Liebe

Marianne


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]