Bmp-Problem bei cob-Erstellung
Home » Foren » Creatures 2

Antworten: 3   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Mummy (05.12.2004 11:33)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Fluff

Beiträge: 221
Von: NRW
Registriert: Aug, 2003

Bmp-Problem bei cob-Erstellung geschrieben am: 05.12.2004 05:19
Antwort
Ich versuche mich gerade am der cob-Erstellung für C2. Es klappt soweit alles ganz gut, nur habe ich ein Problem bei der Erstellung bmp-Bilder,die man später in die s16 konvertiert.
Ich habe jetzt bereits zwei Grafikprogramm ausprobiert, aber ich kann einfach keine bmp ohne Hintergrund abspeichern,der wird immer zusammengeführt, Ergebnis ist, dass die Teile meist einen weissen und keinen tranparenten Hintergrund besitzen. Ich kann die Sachen ausschneiden wie ich möchte, am Ende wird der Hintergrund wieder verbunden.

Im Spiel erscheinen die Sachen natürlich dann auch mit einem weissen Rand/Hintergrund.

Gibt es da einen speziellen Trick ? Ich habe Paint Shop Pro und Corel Draw benutzt.


AW: Bmp-Problem bei cob-Erstellung geschrieben am: 05.12.2004 05:25
Antwort
Von: Fluff    Beiträge: 221 / Registriert: Aug, 2003
Ah ich glaube jetzt habe ich es selbst herausgefunden !!!
Der Hintergrund muss in schwarz gehalten sein und wird dann im Spiel als durchsichtig erkannt.


AW: Bmp-Problem bei cob-Erstellung geschrieben am: 05.12.2004 10:24
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
Herzlich Willkommen im Club der "Randpixler", Fluff!!

Ja, du hast das genau richtig erkannt:
Das Spiel stellt alle Pixel des Bildes, die mit der Farbe 0-0-0 (also die drei Farbkanäle rot-grün-blau haben den Wert 0) als durchsichtig dar. Im Grafikprogramm sieht das schwarz aus.
Vorsicht (und deshalb "Randpixler")! Alle Pixel, die NICHT exakt den Wert 0-0-0 haben, z.B. also 0-0-2 oder was anderes, erscheinen zwar in einem Grafikprogramm ebenfalls als "schwarz" und wir können es nicht von dem 0-0-0 Schwarz unterscheiden, jedoch erscheinen diese Pixel dann im Spiel nicht durchsichtig, sondern als schwarze Punkte. Und dann muss man müüüühhhseligst diese einzelnen Pünktchen von Hand "wegwischen" im Grafikprogramm, d.h. die Randpixel mit 0-0-0 Schwarz füllen.

Damit haben einige Leute hier schon reichlich (!) Erfahrung sammeln dürfen.


AW: Bmp-Problem bei cob-Erstellung geschrieben am: 05.12.2004 11:33
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Ich kann mich noch gut an mein erstes Cob erinnern, da hatte ich mit demselben Problem zu kämpfen. Immer hatten meine Spaghetti einen schwarzen oder weißen Hintergrund. Tagelang hab ich herumprobiert... Damals gab es noch keine Foren, wo man einfach nachfragen konnte... Na ja, das war im Jahre 1999, das ist ja schon fast Geschichte.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]