Ü - Eier ;)
Home » Foren » Creatures 2

Antworten: 10   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Mummy (18.11.2003 20:14)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Frechmaus101

Beiträge: 463
Von: Hannover
Registriert: Sep, 2003

Ü - Eier ;) geschrieben am: 17.11.2003 15:28
Antwort
Ich habe ein bisschen mit dem eggmacker rumprobiert und frag mal so ganz spontan ob vielleicht intresse hat, nen Ü-Ei Satz von mir zu bekommen, kann aber nicht ganz garantieren, ob auch alle überlebensfähig sind

weil ich ja nich weiß, welche datei im genetics ordner wozu gehört

wenn mir das jemand erklären könnt wär ich echt glücklich

greetz n beatz Frech


AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 17.11.2003 16:05
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Wenn du irgendwelche Gene nimmst (vor allem wenn das Ei aus zwei Genomen erstellt wird) kann aber ziemlicher (sorry) Mist dabei herauskommen. Du solltest schon etwas gezielter vorgehen.

Welches Genom zu welchem Norn gehört, ist doch ganz einfach. Guck dir den Moniker im Forschungsbaukasten an, dann weißt du den Namen Genoms.


AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 17.11.2003 22:34
Antwort
Von: Frechmaus101    Beiträge: 463 / Registriert: Sep, 2003
öhm ja das mit dem Mist, hab ich wohl selber schon feststellen müssen naja ich dachte mir einfach etwas herum zu probieren un die ersuche werden von ei zu ei auch besser *ggg*


hm nun noch eine selten dumme Frage,wie kommt eigentlich so ein Moniker eigentlich zu stande ???

muss ja noch so einiges lernen

greetz n beatz frech


AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 17.11.2003 22:43
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Dumm ist die Frage ganz und gar nicht. Im Gegenteil - sie bringt mich etwas in Verlegenheit, denn so ganz genau weiß ich das auch nicht. Wenn ein Norn geboren wird, generiert das Spiel einfach einen Code aus einer Ziffer und drei Buchstaben. Dabei wird lediglich darauf geachtet, dass dieser Moniker nicht schon existiert in deinem Verzeichnis... Ich weiß, das ist keine erschöpfende Auskunft, aber mehr kann ich dazu nicht sagen.


AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 17.11.2003 22:47
Antwort
Von: Frechmaus101    Beiträge: 463 / Registriert: Sep, 2003
hmmm.... dann wird dies wohl ewig ein rätzel bleiben aber es würde mich wirklich interessieren ,wie der zu stande kommt vielleicht findet ja irgendwer in der großen albianischen zukunft eine antwort

greetz n beatz Frech


AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 18.11.2003 08:15
Antwort
Von: Alien    Beiträge: 4.732 / Registriert: Okt, 2002
So weit ich es feststellen kann, hat Mummy genau richtig erkannt, wie diese Moniker zustande kommen.
Das Spiel muss sich entweder die ganzen Moniker merken, die es bereits vergeben hat oder "nachschauen", ob ein Moniker bereits im Export-Verzeichnis existiert.
Die Buchstaben-Zahlen Kombination dürfte dann zufälligerweise vergeben werden.

Blöde Frage mal von mir zur Abwechslung : hat jemand schon mal zwei verschiedene Norns mit demselben Moniker gehabt? Theoretisch hat man mit dem Bezeichnungssystem Zahl-Buchstabe-Buchstabe-Buchstabe 10x26x26x26 = 175760 Kombinationsmöglichkeiten, wenn ich mich nicht irre... nicht grade viel bei der Zuchtleidenschaft die ihr ja schon seid Jahren an den Tag legt!

Creatures 3 ist übrigens ähnlich im Bezeichnungssystem, da sind die Kombinationsmöglichkeiten aber vielfältiger.


AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 18.11.2003 10:04
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Nein, das ist unmöglich, denke ich. Es ist ganz einfach nachzuprüfen: Du importierst einen Norn, der sich bereits in der Welt befindet, noch ein zweites Mal. Die Kopie des Norns (also der zweite) bekommt dann automatisch einen anderen Moniker zugeteilt.


AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 18.11.2003 15:14
Antwort
Von: Frechmaus101    Beiträge: 463 / Registriert: Sep, 2003
lol statt 10x26x26x26 hättest du auch schreiben können :10 x 26³ lol

hm aber das ist doch irgendwie unlogisch, wenn das der selbe nornie is und trotzdem nen anderen moniker hat *hmpf*

ich blick das irgendwie nich

greetz n beatz frech


AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 18.11.2003 15:20
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Ich vermute mal, das liegt einfach daran: Es gibt viele Sprites, doch es ist nicht möglich, dass mehrere auf einem Slot liegen. Genau so ist es bei den einzelnen Norns: Es ist nicht möglich, dass mehrere die selbe Moniker haben. Doch bei der Moniker kann das Programm das Problem umgehen und gibt dem Norn einfach eine neue


  AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 18.11.2003 19:08
Antwort
Von: Sarah_xxx    Beiträge: 20 / Registriert: Aug, 2003
Hi!

Was ich mich da schon oft gefragt hab: Wenn das Programm einfach mehr oder weniger willkürlich neuen Wesen einen Moniker zuweist, kann es dann nicht sein, daß ein Norn mit ein und demselben Moniker bei zwei verschiedenen Spielern völlig anders aussieht?
Denn - nur mal als Beispiel - bei mir kommt ein Butterfly-Scorpio-Snowfairy-Mischling zur Welt und das Genom "3TZU" zugewiesen. Mummy züchtet ebenfalls, bei sich zu Hause am Computer, und zwar einen Bilba-Daffodil-Wolfling-Mischling, der bei ihr denselben Moniker - also ebenfalls "3TZU" zugewiesen bekommt. Das würde ja theorethisch funktionieren, solange wir beide in unserem Verzeichnis noch keinen Norn mit diesem Genom haben.
Wenn Mummy mir jetzt ihren Norn schickt und ich importiere ihn, was passiert dann? Sieht er aus wie mein Norn mit diesem Genom? Sieht er aus wie Mummys Norn und hat trotzdem einen Moniker, der bei mir eigentlich schon vergeben ist? Oder sieht er aus wie bei Mummy und bekommt automatisch einen neuen Moniker zugewiesen?
Anders herum betrachtet: Wenn Mummy mir das entsprechende "3TZU.gen"-file schickt und ich damit meines überschreibe und mit dem Genome-Injector ein neues Wesen in die Welt setze: Sieht es dann aus wie Mummys Wesen oder wie meines?
Und könnte man - rein theorethisch - solche ".gen-files" auch tauschen und so seinen "Genpool" vergrößern? Denn angenommen, sämtliche Community-Mitglieder würden einem einzigen Mitglied ihre sämtlichen .gen-files schicken und dieser würde sie in sein Genetics-Verzeichnis kopieren und auch selbst weiterzüchten, solange, bis er diese astronomische Zahl möglicher Zahl-Buchstaben-Kombinationen erreicht hat, würde das Programm dann zusammenbrechen, wenn ein weiteres Wesen zur Welt kommt, weil es keinen "freien" Moniker mehr gibt? Oder würde es einfach anfangen, alte Gene zu "überschreiben"?


Falls ihr bis dahin gelesen habt, DANKE! Ist wahrscheinlich ziemlich konfus geworden, sorry, aber irgendwie beschäftigen mich diese Fragen schon länger, und vielleicht bin ich ja nicht die einzige..

viele Grüße
Sarah


AW: Ü - Eier ;) geschrieben am: 18.11.2003 20:14
Antwort
Von: Mummy    Beiträge: 5.598 / Registriert: Okt, 2002
Hallo Sarah,

das meiste ist ganz einfach zu erklären...

> Was ich mich da schon oft gefragt hab: Wenn das
> Programm einfach mehr oder weniger willkürlich neuen
> Wesen einen Moniker zuweist, kann es dann nicht sein,
> daß ein Norn mit ein und demselben Moniker bei zwei
> verschiedenen Spielern völlig anders aussieht?
> Denn - nur mal als Beispiel - bei mir kommt ein
> Butterfly-Scorpio-Snowfairy-Mischling zur Welt und
> das Genom "3TZU" zugewiesen. Mummy züchtet ebenfalls,
> bei sich zu Hause am Computer, und zwar einen
> Bilba-Daffodil-Wolfling-Mischling, der bei ihr
> denselben Moniker - also ebenfalls "3TZU" zugewiesen
> bekommt. Das würde ja theorethisch funktionieren,
> solange wir beide in unserem Verzeichnis noch keinen
> Norn mit diesem Genom haben.
> Wenn Mummy mir jetzt ihren Norn schickt und ich
> importiere ihn, was passiert dann? Sieht er aus wie
> mein Norn mit diesem Genom? Sieht er aus wie Mummys
> Norn und hat trotzdem einen Moniker, der bei mir
> eigentlich schon vergeben ist? Oder sieht er aus wie
> bei Mummy und bekommt automatisch einen neuen Moniker
> zugewiesen?

Genau das. Der Norn wird bei dir genau so aussehen wie bei mir, vorausgesetzt du hast alle notwendigen Sprites installiert. Da dieser Moniker bei dir schon besetzt ist, bekommt der Norn einfach einen anderen, sein Genom bleibt jedoch das alte, und mein Norn hat das gleiche Aussehen und die gleichen Eigenarten etc. wie bei mir.

> Anders herum betrachtet: Wenn Mummy mir das
> entsprechende "3TZU.gen"-file schickt und ich damit
> meines überschreibe und mit dem Genome-Injector ein
> neues Wesen in die Welt setze: Sieht es dann aus wie
> Mummys Wesen oder wie meines?

Wenn du dein Genom überschreibst, dann sieht der Norn so aus, wie es im neuen Genom festgelegt ist, also in dem Fall wie mein Norn.

> Und könnte man - rein theorethisch - solche
> ".gen-files" auch tauschen und so seinen "Genpool"
> vergrößern?

Natürlich. Von mir könntest du etwa 11.950 bekommen.

> Denn angenommen, sämtliche
> Community-Mitglieder würden einem einzigen Mitglied
> ihre sämtlichen .gen-files schicken und dieser würde
> sie in sein Genetics-Verzeichnis kopieren und auch
> selbst weiterzüchten, solange, bis er diese
> astronomische Zahl möglicher
> Zahl-Buchstaben-Kombinationen erreicht hat, würde das
> Programm dann zusammenbrechen, wenn ein weiteres
> Wesen zur Welt kommt, weil es keinen "freien" Moniker
> mehr gibt? Oder würde es einfach anfangen, alte Gene
> zu "überschreiben"?

Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich glaube auch nicht, dass schon jemand diese Erfahrung gemacht hat. Ich vermute einfach mal, dass das Spiel alte Genome überschreiben würde...

> Falls ihr bis dahin gelesen habt, DANKE! Ist
> wahrscheinlich ziemlich konfus geworden, sorry, aber
> irgendwie beschäftigen mich diese Fragen schon
> länger, und vielleicht bin ich ja nicht die einzige..
>

Kein Problem, ich finde das selbst höchst interessant.


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]