Creatures 4 - ein paar Gedanken
Home » Foren » Creatures Online

Antworten: 9   Aktuellster Beitrag geschrieben von: MK-Grendel (18.08.2012 13:03)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
    Zurück zur Themenübersicht  
Mantis

Beiträge: 30
Von: Bayern
Registriert: Jul, 2012

Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 10.08.2012 11:46
Antwort
Hi Gemeinde,

Die folgenden Gedanken spiegeln nur meine Meinung wieder und es ist nicht mein Ziel Creatures 4 schlecht zu machen bevor es erschienen ist! Ich will nur auch eure Meinungen dazu hören.

Nachdem ich nun so ziemlich alle Infos über Creatures 4 gesammelt habe, bin ich auf ein paar Dinge gestoßen, die mich leider etwas die Vorfreude auf den Titel nehmen.

Das Design der neuen Norns wurde zuhauf diskutiert und ist natürlich ein Punkt, den ich aber nicht weiter ausführen will.

Nein, mein Punkt bezieht sich auf das kostenlose, durch Käufe innerhalb des Programms über den Shop finanzierte System. Als langjähriger iPod Touch Spieler habe ich durch Apples InApp Kauf-System mitbekommen wie sehr sich solche "Shops" innerhalb von Spielen auswirken können und was diese Möglichkeit aus Entwicklern macht.

Creatures 4 kommt mit solch einem Shop auf PC, Mac und iOS. Als ich das gelesen habe hat sich mein Magen verkrampft... Spiele mit InApp Käufen auf dem iOS sind mit wenigen Ausnahmen alles Cashcows für die Entwickler.
Das Prinzip ist immer gleich: Zahle um das Spiel am laufen zu halten, oder warte Stunden auf Spielelement X bis es wieder benutzt werden kann.
Auch die wirklich interessanten Spielelemente sind meist nur mit viel Geld zu bekommen.
Sogar das Intereface und der Shop selbst sind aufgebaut wie ein neuerer Titel aus Gamelofts Reihe. ( zum Vergleich Creatures 4 http://images.wikia.com/creatures/images/e/e7/Creatures_Shop.png und Der Shop aus Six Guns http://www.macinplay.de/wp-content/gallery/six-guns-ipad/six-guns-10.jpg )

Übrigens wird es meiner Meinung nach für Creatures 4 keine durch Nutzer erstellten Agenten und Cobs mehr geben, da iOS dies nicht zulässt und das Spiel für alle Plattformen über den selben Server laufen wird.
Apropos Server, ich hoffe inständig, dass das Spiel ohne Internetverbindung spielbar sein wird.

Wenn man sich genauer mit diesen InApp Stores beschäftigt hat bekommt man beim Anblick von Creatures 4 wirklich einen Dämpfer versetzt.
Es wäre der Tod für die Creatures Reihe, wenn sie zu einem anderen, von Shop gesteuerten Spielreihe wird, in der man für alles was Spaß machen könnte zahlen muss.

Ich hoffe ich bin nun keinem auf den Schlipps getreten oder löse hier gleich einen Shitstorm aus.
Ich freue mich wie alle anderen auch auf das erscheinen von C4 und gerade durch diese Bedenken gibt es vielleicht eine sehr positive Überraschung bei erscheinen des Spiels.

Mit freundlichen Grüßen,
Mantis


AW: Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 10.08.2012 14:24
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Keine Sorge, mit deinem Post trittst du niemandem auf den Schlips. Ich glaube, jeder hier macht sich so seine Sorgen, wie dieses neue C4 am Ende aussehen wird.

> Creatures 4 kommt mit solch einem Shop auf PC, Mac
> und iOS. Als ich das gelesen habe hat sich mein Magen
> verkrampft... Spiele mit InApp Käufen auf dem iOS
> sind mit wenigen Ausnahmen alles Cashcows für die
> Entwickler.

Naja... Also das mit der Cash Cow ist aber natürlich irgendwie klar. Fishing Cactus ist nur zweitrangig daran interessiert, der Creatures-Community ein schönes neues Spiel zu liefern. Hauptsächlich wollen sie damit Geld verdienen.

> Das Prinzip ist immer gleich: Zahle um das Spiel am
> laufen zu halten, oder warte Stunden auf Spielelement
> X bis es wieder benutzt werden kann.
> Auch die wirklich interessanten Spielelemente sind
> meist nur mit viel Geld zu bekommen.

Es wurde gesagt, dass man die Ingame-Währung, die man für sein echtes Geld bekommt, auch so innerhalb des Spiels bekommen kann. Natürlich ist aber die Frage, wie lange das dauert, bis man da eine brauchbare Menge dieser Währung bekommt. Das lässt sich vorher natürlich schlecht beurteilen. Letztendlich werden sie es aber wohl so machen müssen, dass an dieser Währung immer ein Mangel herrscht, weil wenn niemand zahlt, geht FC auch irgendwann pleite...

Jedenfalls, theoretisch besteht die Möglichkeit, auf alle Features des Spiels zuzugreifen, ohne echtes Geld zahlen zu müssen. Dass man bei vielen Features einfach länger warten muss, wenn man nicht zahlt, das ist aber in der Tat etwas, was schon mehr oder weniger angekündigt wurde.

> Übrigens wird es meiner Meinung nach für Creatures 4
> keine durch Nutzer erstellten Agenten und Cobs mehr
> geben, da iOS dies nicht zulässt und das Spiel für
> alle Plattformen über den selben Server laufen wird.

Ich weiß nicht, was genau es ist, was iOS da nicht zulässt, aber bei FC steht die Überlegung im Raum, dass man sich (ingame) irgendwelche Agenten basteln kann und die dann über das Spiel selbst verbreitet werden. Genaueres ist dazu aber nicht geplant, weil sich die Entwickler jetzt erstmal auf die wichtigen Dinge des Spiels konzentrieren wollen. Das ist ein Feature, das also allenfalls nach der Veröffentlichung des Spiels entwickelt wird, ähnlich wie ja auch die Ettins und Grendels.

> Apropos Server, ich hoffe inständig, dass das Spiel
> ohne Internetverbindung spielbar sein wird.

Das letzte, was ich gehört habe, ist, dass eine dauerhafte Verbindung nötig ist. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das inzwischen geändert hätte.

Allerdings hat MK-Grendel mal versucht, auf FC einzureden, ob sie vielleicht doch einen Offline-Modus einbauen könnten. ( http://blog.fishingcactus.com/index.php/2012/06/13/a-bigger-update-on-creatures-4/comment-page-2/#comment-7719 ) Die Antwort lautete:
"an offline, golden egg ? free version of the game via some kind of crowdfunding is possible down the road if there?s enough interest (I know some of you would provide plenty of interest right? ). Don?t get your hopes up just yet, let us release the game and we?ll see at that point."


AW: Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 10.08.2012 19:04
Antwort
Von: Mantis    Beiträge: 30 / Registriert: Jul, 2012
Vielen Dank für die weiteren Infos in deinem Post, dass eine Internetverbindung nötig ist war zwar abzusehen, dass diese aber feststeht wusste ich noch nicht... macht mich aber traurig, weil man doch arg eingeschränkt wird im Zugriff auf seine Norns.

Zum Thema Agenten:
Was iOS nicht zulässt ist der Zugriff auf das Dateiensystem, was bedeutet, dass Agenten wie du gesagt hast über den Spieleserver selbst eingebunden werden müssen.
Aber Ingame einen Agenteneditor einzubauen wir meiner Ansicht nach die Vielfalt der Agenten gehörig schmälern.

Dass FC natürlich nur an Geld interessiert ist *hust* ist mir schon klar. Aber ich finde es wirklich schade, dass Steve Grands geniales Werk nun so ausgebeutet wird. Ihm war das "Artificial Life" wenigstens noch wichtig. Sollte die Creatures Serie nun gegen die Wand gefahren werden kann er die Rechte vielleicht für wenig Geld wiedererlangen und.... Ich schweife ab.

Ach ja zur Ingame Währung:
Natürlich ist die über das spielen von c4 erhältlich. ist sie in anderen Spielen dieser Art auch, aber in den meisten erhält man wirklich so wenig, dass man für die richtig guten Sachen mal schnell ein halbes Jahr durchspielen muss um sich die leisten zu können. Da kann man nur hoffen, dass das Spiel so gut wird, dass man das durchhält.

Und zum Schluss noch ein paar Bedenken nachgeschoben:
Kommt das Spiel für iOS wir es wohl auf einem iPod Touch lauffähig sein. Der läuft mit gerade mal 1 GHz Rechenleistung der CPU, 256 MB Arbeitsspeicher und die Leistung der Grafikeinheit ist zu vernachlässigen... Das könnte also grafisch interessant werden.


AW: Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 10.08.2012 22:54
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
> dass eine Internetverbindung nötig ist war zwar
> abzusehen, dass diese aber feststeht wusste ich noch
> nicht... macht mich aber traurig, weil man doch arg
> eingeschränkt wird im Zugriff auf seine Norns.

Ja, und wenn den Zuständigen dann gerade danach ist, sperren sie einfach mal deinen Account und alle deine Welten und Norns sind weg...

> Aber Ingame einen Agenteneditor einzubauen wir meiner
> Ansicht nach die Vielfalt der Agenten gehörig
> schmälern.

Ja, mit Sicherheit wird es da Einschränkungen geben. Schließlich soll dadurch ja nicht "gecheatet" bzw das Zahlsystem umgangen werden können. Außerdem, wenn so was im Spiel drinnen ist, wird es sicher auch möglichst einfach und intuitiv gehalten sein.

Besser als gar nichts wäre es trotzdem - aber erstmal abwarten, ob so ein System überhaupt tatsächlich kommt...

> Dass FC natürlich nur an Geld interessiert ist *hust*
> ist mir schon klar. Aber ich finde es wirklich
> schade, dass Steve Grands geniales Werk nun so
> ausgebeutet wird. Ihm war das "Artificial Life"
> wenigstens noch wichtig. Sollte die Creatures Serie
> nun gegen die Wand gefahren werden kann er die Rechte
> vielleicht für wenig Geld wiedererlangen und.... Ich
> schweife ab.

Das war aber bei den vorherigen Spielen auch schon so. Jedenfalls hat Steve, wenn ich mich gerade nicht irre, nur am allerersten Spiel mitgearbeitet, und bei allen Folgespielen wurde Steves Code nur noch als Basis verwendet und stellenweise vielleicht noch minimal verbessert (oder auch verschlechtert). Da ging es bei allen Spielen nur darum, das Vorhandene in ein neues Gewand zu hüllen und damit nochmal Geld zu verdienen.

Ob Steve mit den Rechten an Creatures noch was anfangen könnte, ist aber fraglich. Die Codebasis benötigt er nicht mehr, schließlich wird bei seinem aktuellen Projekt Grandroids sowieso alles neu entwickelt. Und mit dem Namen "Creatures" wird Steve wohl auch nicht mehr viel anfangen können, wenn FC der Serie jetzt einen so miesen Ruf einfährt, dass Steve sich die Rechte daran leisten kann. xD

> Ach ja zur Ingame Währung:
> Natürlich ist die über das spielen von c4 erhältlich.
> ist sie in anderen Spielen dieser Art auch, aber in
> den meisten erhält man wirklich so wenig, dass man
> für die richtig guten Sachen mal schnell ein halbes
> Jahr durchspielen muss um sich die leisten zu können.
> Da kann man nur hoffen, dass das Spiel so gut wird,
> dass man das durchhält.

Hmm, verstehe. Ich habe mit Free-to-Play selbst noch fast gar keine Erfahrung, aber das habe ich irgendwie schon fast befürchtet..

> Und zum Schluss noch ein paar Bedenken
> nachgeschoben:
> Kommt das Spiel für iOS wir es wohl auf einem iPod
> Touch lauffähig sein. Der läuft mit gerade mal 1 GHz
> Rechenleistung der CPU, 256 MB Arbeitsspeicher und
> die Leistung der Grafikeinheit ist zu
> vernachlässigen... Das könnte also grafisch
> interessant werden.

Hmm, naja, das muss gar nicht mal so ein Problem sein. Sicherlich wird Creatures 4 graphisch mit keinem der aktuellen Spielegiganten vergleichbar sein, aber man kann ja sicherlich verschiedene Versionen rausbringen. Am PC sind dann halt noch ein paar zusätzliche Shader aktiv und die Norns und die Welt haben mehr Polygone, während auf dem iPod nur das absolute Minimum gezeigt wird. Wobei ich nichts dagegen habe, wenn das Spiel auch am PC schön wenig Leistung benötigt...


  AW: Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 11.08.2012 17:15
Antwort
Von: Gast
Wenn ich mir das alles so durchlese....
... ich denke der Tag ist nicht allzu weit, wo wir allesamt in die entgültige Pension gehen.


AW: Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 11.08.2012 17:44
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Wie schon von Toa Erwähnt versuche ich sie in die richtige richtung zu schupsen und ihnen stück für stück klar zu machen, das es sich für sie lohnt, wenn sie zB uns agenten entwikeln lassen - die dann eben über einen shop von denen verkauft werden, bei second life klappt ja so was ähnliches

Kannst du ja auch machen, und bei jedem arguzment muss eines herausklingen, wenn du sie überzeugen willst;

"SHUT UP AND TAKE MY MONEY!"

ABer keine angst, ich bin zuversichtlich das ich es zu den Betatestern schaffe und ich habe genug erfahrung menschen wie meine pupen tanzen zu lassen, wenn ich will



Aber so oder so - erstmal abwarten und Tee trinken

Und vorallem eines sollten wir nicht vergessen, c4 ist nur ein Türöffer für uns, um die Meute an A.life gamen zu interresieren und sie dann zu Grandroids zu leiten, wenn es vertig ist - und dafür ist c4 vermutlich perfekt, so wie es geplant ist!


  AW: Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 11.08.2012 19:07
Antwort
Von: Gast
<<ABer keine angst, ich bin zuversichtlich das ich es zu den Betatestern schaffe und ich habe genug erfahrung menschen wie meine pupen tanzen zu lassen, wenn ich will>>

Ich hab´gar nicht gewusst, dass Du Drogen nimmst. Naja, wenn´s Dir gut tut.


AW: Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 11.08.2012 21:32
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
Wieso behaupten alle das ich drogen nehme?

ICH NEHM KEINE!!

...nichtmal die die mir der Artz verschrieben hat...


  AW: Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 16.08.2012 22:43
Antwort
Von: dealerking    Beiträge: 52 / Registriert: Jul, 2012
gibt es denn irgendwo nen aufruf sich als beta-tester zu bewerben oder ähnliches?


AW: Creatures 4 - ein paar Gedanken geschrieben am: 18.08.2012 13:03
Antwort
Von: MK-Grendel    Beiträge: 2.975 / Registriert: Jan, 2005
qurde bisher nur angekündigt das es sie geben wird, ich vermute das sie sich entweder ein paar der vielversprechensten komentatoren aussuchen werden oder das sie da eine art verlosung machen werden - aber noch ist alles reine spekulation


 
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
 


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]