Lügende Norns und anderes
Home » Foren » Creatures 1

Antworten: 2   Aktuellster Beitrag geschrieben von: Chris P. (20.05.2009 11:58)

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Chris P.

Beiträge: 27
Registriert: Okt, 2004

Lügende Norns und anderes geschrieben am: 30.04.2009 15:23
Antwort
Ein seltsames "Phänomen", das mir jetzt kürzlich beim Spielen aufgefallen was: Norns können scheinbar lernen zu lügen. Ich hatte das Thema auch Steve Grand gegenüber erwähnt und er meinte, daß das durchaus möglich ist.

Speziell fiel es mir in folgendem Fall auf: ein Männchen wurde in seiner Jugend oft gekitzelt, wenn es schlafen sollte. Im Grunde nicht viel mehr als andere, aber er reagierte wohl recht stark darauf. Die Folge: als er älter wurde, hat er angefangen, mit breitem Grinsen ständig zu behaupten, "müde" und "schläfrig" zu sein, obwohl beide Werte weit im grünen Bereich waren.

Es sieht also so aus, als würde er es nur sagen, damit ihn der Spieler belohnt und zum Schlafen bringt. Das ist irgendwie interessant, weil der Norn doch im Grunde eine komplexere Schlußfolgerung zieht: er verlangt ja nicht direkt nach Belohnung (wie mit "hol ja <name>") sondern behauptet (im klaren Widerspruch zu seinen Werten in der Biochemie) müde und schläfrig zu sein, was nur eventuell zur Belohnung führt, wenn ihm der Spieler "glaubt".

Steve fand das recht interessant und benutzte den Begriff "chaining" als Erklärung, was mir allerdings nicht ganz klar ist. Überschreitet eine solch zweistufige Folgerung nicht die Fähigkeiten des concept lobe? Hat jemand bei seinen Norns ähnliche Beobachtungen gemacht?

Eine andere Beobachtung bzw. Frage: kann sich ein Norn eigentlich selbst belohnen, indem er "Ja" sagt? Steve meinte, diese Funktion wäre deaktiviert worden, aber ich habe den Eindruck, daß eigene "Ja"-Rufe zumindest bei bestimmten Norns zu einem Ausschlag der Reward-Werte führen. Der Begriff drückt als Emotionsbeschreibung natürlich aus, daß sich der Norn gut fühlt, aber er wird manchmal so häufig benutzt ("<name> ja" 5 x nacheinander) daß es scheint, als würde der Norn noch einen anderen Nutzen aus dem Aussprechen des Wortes beziehen.

Ich hatte jetzt auch den seltsamen Fall eines Weibchens, das angefangen hat, zu sich selbst "denke" zu sagen und dann die Frage meist mit "<name> ja" zu beantworten. Es ist eigentlich unnötig, daß sie vorher "denke" zu sich sagt, aber aus irgendeinem Grund hat sie es doch genau so gelernt, wahrscheinlich auch eine Verkettung.

Eine grundlegende Erkenntnis aus den Gesprächen mit Steve war übrigens, daß ein Norn durchaus Zeit braucht, damit er "oddities and quirks" im Charakter entwickeln kann bzw. auch jene "strong personalities", die Steve damals beim Coden so überrascht haben. Das Problem mit späteren Versionen wie C2 und C3 ist daher neben dem weit größeren Anteil fest programmierten Verhaltens wohl auch die kurze Lebensdauer der Norns. Zu einem Zeitpunkt, an dem ein C1-Norn interessante Charakterfacetten entwickelt, ist ein durchschnittlicher C2/C3-Norn doch oft schon tot. Oder liege ich falsch?

Chris


AW: Lügende Norns und anderes geschrieben am: 19.05.2009 22:33
Antwort
Von: Toa-Nuva    Beiträge: 4.282 / Registriert: Jul, 2003
Also ich bin auf dem Gebiet leider alles andere als erfahren, also das sind jetzt vollkommen unbegründete Theorien:

- Zur Geschichte mit der Lüge: Der Norn hat ja ganz offensichtlich begriffen, dass er für diese Begriffe belohnt wird. Also sagt er sie. Ihm ist möglicherweise gar nicht bewusst, dass er lügt, für ihn sind das in gewisser Weise vielleicht einfach nur Synonyme für dieses "hol ja".
- Zur Selbstbelohnung: Es könnte sein, dass deine Norns einen Workaround, einen Bug in der Engine, gefunden haben und den geschickt ausnutzen. Es ist vielleicht einprogrammiert, dass ein Norn sich nicht selbst direkt belohnen kann, indem er einfach "Ja" zu sich selbst sagt. Aber wenn jemand einen Vorschlag macht und dieser bejaht wird, fühlt sich der Norn belohnt, und das funktioniert vielleicht eben auch dann, wenn der Norn auf seinen eigenen Vorschlag antwortet. Wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Deine anderen Norns haben diesen Trick noch perfektioniert und bejahen möglicherweise ständig das vorherige Ja und belohnen sich so immer weiter.
- Zu den kurzen Lebenszeiten bei C2/C3 kann ich leider gar nix sagen. Du könntest aber ja mal schauen, ob sich bei einem unsterblichen Norn auch in diesen beiden Spielen ein persönlicher Charakter entwickeln kann.


  AW: Lügende Norns und anderes geschrieben am: 20.05.2009 11:58
Antwort
Von: Chris P.    Beiträge: 27 / Registriert: Okt, 2004
Interessante Überlegungen, ich muß mir diese "Phänomene" mal noch etwas genauer ansehen bzw. ein paar Tests zum Verhalten und zur Biochemie machen.

Mit anderen Versionen kann ich es persönlich nicht vergleichen, da ich keine anderen bzw. neueren Versionen habe. Die Sache war eher eine theoretische Überlegung, die bei den Gesprächen mit Steve zustande kam. Falls jemand mit sterblichen und unsterblichen C2/C3-Norns auch in Richtung interessante Charaktere spielt, lasse ich mich doch gerne vom Gegenteil überzeugen. Da C2/C3 aber faktisch weit mehr vorprogrammiertes Verhalten haben und Individualität beim Norn wohl noch deutlich weniger Teil des Spielzieles ist, würde es mich aber zugegeben überraschen.

Chris


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]