Nicht verwendete Funktionen für Mimik und Wortschatz
Home » Foren » Creatures 1

Antworten: 0  

Herzlich wilkommen, Gast!
Einloggen / Anmelden
Einstellungen für Gäste

 Antworten  Neuen Beitrag schreiben  Im Forum suchen
Vorheriges Thema   Zurück zur Themenübersicht Nächstes Thema
Chris P.

Beiträge: 27
Registriert: Okt, 2004

Nicht verwendete Funktionen für Mimik und Wortschatz geschrieben am: 05.01.2009 09:10
Antwort
Weil gerade die Experten so aktiv sind, noch kurz eine Frage zum Spiel bzw. zu den Interna: warum hat Creatures 1 eigentlich diverse Funktionen, die es theoretisch könnte, im aktiven Spiel aber nicht verwendet.

Beispiel 1: wenn man mit Nornpose auf die Grafiken im Image-Verzeichnis zugreift, dann gibt es dort auch einen vierten Gesichtsausdruck, das wütende/grimmige Gesicht, wie es aus C2 dann bekannt ist.

Wenn Norns hohe Ärgerwerte haben, dann lachen sie aber entweder oder zeigen (bei zu hohen Werten) ein trauriges Gesicht. Warum nicht passender das grimmige Gesicht, wenn es doch als Grafik im Programm vorhanden ist? Wie wird der Gesichtsausdruck intern berechnet - vorprogrammiert über das Auslesen der Biochemiewerte? Ist der Aufruf des grimmigen Gesichtes absichtlich gesperrt?

Was wir für Ärger als Ausdrucksform haben, ist ja dann noch die Geste mit dem "Choo-Choo-Train"-Tanz. Auch das System mit den Gesten und "Tänzen" für Emotionen könnte doch theoretisch mehr und komplexere Dinge tun, als nur die im üblichen Spiel verwendeten Dinge.

Beispiel 2: Aussagen zu Emotionen und Befindlichkeiten. Im Standardspiel sind die erstmal gar nicht zu erlernen, erst durch Zusatz-COBS wie dem SuperSpeechToy. Und selbst dann scheint mir das System nicht auf "voller Kapazität" seiner internen Möglichkeiten zu laufen.

Zumindest meine Norns benutzen nur die Wörter müde, schläfrig, böse, warm, kalt, hungrig, schmerz und langweilig, die anderen gelernten Befindlichkeitswörter jedoch nicht bzw. werden hier Behelfsaussagen aus schon bekannten Wörtern gebildet.

- Anstelle des gelernten "beengt" wird das kryptischere "laufnorn" gesagt (ohne Leerschritt).
- Anstelle des gelernten "ängstlich" wird teilweise ebenfalls beim Wegrennen "laufnorn" gesagt, obwohl weglaufen doch laut Lerncomputer eigentlich "lauf norn" sein sollte (was irgendwie stets im Sinne von hinlaufen verwendet wird, also eher als "komm zu".)
- Anstelle des gelernten "einsam" wird "hol ja" gesagt (was zugegeben nicht ganz identisch mit einsam ist, da es eine Aussage zum "need for pleasure"-Wert ist.)
- Anstelle des gelernten "verliebt" bzw. etwas passender "amorous" sehen wir bei hohem Sexualtrieb die berühmte leere Sprechblase. Gerade dieser wichtige Trieb wird doch besonders für Anfänger unverständlich ausgedrückt.
- Anstelle einer möglichen Aussage wie "<Name> glücklich" sehen wir das übliche "<Name> ja" (belohnt sich ein Norn damit eigentlich selbst bzw. alle Zuhörer?)

Auf der anderen Seite habe ich auch schon Berichte gelesen, laut denen Leute ein grimmiges Gesicht in C1 ganz kurz gesehen haben wollen oder einen Norn hatten, der "amorous" sagte und ähnliches. Sind die Funktionen also nicht gesperrt, sondern können in seltensten Fällen vom Programm aufgerufen werden? Oder sind das Funktionen, die erst über Mutationen "freigeschaltet" werden?

Chris, der im Moment zuviel Zeit hat


Vorheriges Thema
  Zurück zur Themenübersicht      Zum Seitenanfang
Nächstes Thema


CREATURES DOCKING STATION | CREATURES FAMILY | CREATURES WIKI | DS HANDBUCH DEUTSCH | GRANDROIDS

Partner:

Albia - a place where you can dream - Alien's Creatures World - Creaturesisland - Generation Norn - Kari's Page - Lunatic World - Mummy's Creatures - The Undeadly Norn - Toa-Nuva's Spieletipps - Zauberalbia


Forum Startseite | Registrieren | Einloggen | Suchen

[ Powered by Jive Forums ]